Gefrierschrank aus 1975 viel zu kalt

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, alles richtig, aber gönnt Ihr Opa/Oma nicht den alten Gefrierschrank? Die FCKW sind drin, wenn’s soweit ist, wird’s hoffentlich fachgerecht entsorgt. Die Welt wird nicht an diesem Gefrierschrank zugrunde gehen.
 

_Boomer_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich bin etwas überrascht von den vielseitigen Antworten auf meinem Post. Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

- Es ist kein Satire Post. Ich habe wirklich besseres zu tun, und warum sollte ich ein Küchenforum trollen wollen. Das Problem wie skizziert ist real.

- Ich habe im Haus wo der Gefrierschrank steht kein Gefrierthermometer zur Hand. Ich habe einen Thermometer die bis -10 skaliert ist, das erste Stück über der Sammelkugel ist nicht skaliert aber da sich die Flüssigkeit komplett in die Kugel zurückgezogen hat extrapoliere ich das mal und schätze die Temperatur deutlich unter -20. Übernächste Woche bin ich wieder da, dann nehme ich mal mein Gefrierthermometer mit, der wird mir dann eine exakte Zahl liefern.

- Der Wodka ist Korol von Lidl, der hat 40%. Beim Abkühlen gefriert der Wodka nicht gleichmäßig, sondern das Wasser friert aus. Bei -18 passiert da aber noch nichts. Da muss man deutlich unter -20 sein. Ja, dass das Neff Gerät das nach 50 Jahren noch leistet, alle Achtung.

- Ein Austausch unter Beibehalt der bestehenden Küche kommt nicht in Frage. Vielleicht wird später mal eine ganz neue Küche reinkommen, das hängt von der späteren Benutzung des Hauses ab. Wie bereits von euch angemerkt, sind Kühl- und Gefriergerät nicht mehr zeitgemäß und Stromfresser. Auch die Waschmaschine hat diverse Fehler, und die eingebaute Spülmaschine wurde in den 50 Jahren nie - nicht einmal also - benutzt. Als ich sie letzte Woche dann mal ausprobiert habe, hat die direkt die Küche blank gesetzt, habe sie gleich vom Eckventil getrennt. Wir müssten also alle Geräte austauschen.

- Reparatur des Thermostaten - ist vielleicht die technisch korrekte Lösung, aber nicht die wirtschaftlichste.

- FCKW: Als Ingenieur habe ich mich ausgiebig in Großanlagen mit dem Austausch und Entsorgung von Kältemittel befasst. Solange das Gerät hier eingebaut ist, passiert nichts. Sobald ich es ausmustere, muss es über das örtliche Recyclinghof einer Spezialfirma zugeführt werden, die entleeren das Gerät fachmännisch, die Kältemittel werden dann thermisch vernichtet.

- Da ich immer noch keine weitere Information zu den Bedienungselementen habe, habe ich das Gerät nun erstmal abgeschaltet, abgetaut und getrocknet. Der Wodka lässt sich auch bei 4° Kühlschranktemperatur trinken. Vielen Dank nochmal an allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich musste letztens unsere alte geerbte Bauknecht Gefriertruhe nach ca 60 Jahren entsorgen. Die hat nur noch durchgehend gekühlt und nicht mehr selbst abgeschaltet. Minus 48 Grad hab ich gemessen. Irgendwann muss so ein altes Teil einfach weg. Ich habe nicht mal einen Gedanken daran verschwendet hier noch irgendwas reparieren zu wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wobei ich die pragmatische Lösung von @Michael noch einmal erwähnen möchte, damit sie nicht untergeht: Zeitschaltuhr im abwechselnen On-Off Betrieb. Halbiert auch sofort den Stromverbrauch.

Denn dass sich bei betagten Herrschaften nicht so einfach etwas ändern lässt auch wenn es sinnvoll wäre, kann ich sehr gut nachvollziehen. Gegen deren Willen wäre das ja wie entmündigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben