Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Bei den E-Geräten muss ich auch noch überlegen was ich benötige. Eine etwas schönere DAH auch nicht schlecht. :-) Die Besteckschublade habe ich jetzt einfach mal genommen. Ich habe igentlich noch nie eine gesehen. :-[
Der Wasserverbrauch ist bei der GSP egal denn wir haben ein Hauswasserwerk mit kostenlosem Brunnenwasser. ;D
Aber dafür gibt es ja den E-Geräte Bereich im Forum.

Nächste Woche werde ich eine Bedarfsplanung erstellen. Vielleicht brauche ich mehr oder weniger Stauraum als ich eigentlich denke. Natürlich werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen. ;-)

Ihr habt mir hier aber schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür. :top:
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hallo zusammen,

gestern war ich nochmal im ersten Küchenstudio und habe ein Angebot ausrechnen lassen mit der neuen Aufteilung. Allerdings steht in der Ecke dann ein 60er Schrank.
Eingebaut ist dann ein Auszugstisch.

Kosten soll die Küche 10880€.:(

Ziemlich viel wie ich finde. Der Verkäufer hat mir das komplette Studioline Paket reingegegeben da er es seiner Aussage nach günstiger bekommt als die normale Siemens Serie:

Kochfeld Siemens EH675MV11E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MV11E

Kompaktofen Siemens HB 86P582:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HB86P582

GSP Siemens SX 68T051EU:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX68T051EU

DAH Siemens LC 96KA540:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LC96KA540

Kühlschrank Siemens KI 18 RA65:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI18RA65

TK Siemens GU 15 DA40:
Hm... nicht zu finden

Die Geräte sind sicher sehr gut aber ich benötige keinen GSP mit blauer LED Beleuchtung. Einsparen könnte ich sicher an Eibau-KS und an der TK da ich diese noch von der neuen Küche verwenden kann.

Was mich außerdem stört ist die Folien-Front. Ballerin hat auch die 19mm Einlegeböden und diese auch in gleicher Farbe wie das Außenmaterial.

Gibt es hier Ballerina -Experten die mir sagen können wie gut die Ballerina-Folie ist?

Es handelt sich um:

Ballerina P PL
Serie 02 XL
Front: Magnolie edelmatt, Kst. Besch
Korpus Außen: Platin-Eiche-Nachbildung
Ausführung steht hier K: Kunstoff

Das Schüller Angebot ist natürlich etwas schwer zu bewerten da dort Constructa KS und TK verwendet wurden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Folie bleibt Folie, egal von wem. Ich empfehle es nicht.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ich habe auch gerade auf der Ballerina HP nachgelesen. Es ist definitv Folie. Bei dem Preis... naja.:(

Die Schüller C2 erscheint mir dabei dann hochwertiger.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Sooooo.... etwas gegoogelt und ich stelle fest dass mir kein Angebot für eine Schüller Küche sondern für die Tochterfirma Contur vorliegt.:(

Es handelt sich um die Contur Valencia mit ich zitiere: "Front mich hochwertiger Melaminharzschichtauflage. Rundum mit Dickkanten in Frontfarbe, Kanten leicht gefast, Frontstärke 19mm."

Contur Küchen über 100mal in Deutschland ... contur:concept13 valencia aus dem Küchenprogramm von Contur Küche ... das bin ich mir wert / Möbel,Einrichten,Einrichtung, Designermöbel Polster,Relaxsessel,Schlafzimmer,Speisezimmer,Tisch,Stühle,Stuhl,Möb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Contur ist ein Handelsname und keine Tochterfirma von Schüller . Contur ist identisch mit Schüller und kommt aus der gleichen Fabrik.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ok, ich dachte nur dass es eine Tochterfirma wäre.:-[

Danke für die Aufklärung. :-)
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

So, nächtes Küchenstudio abgeklapert.

Der Verkäufer meinte der GSP sollte besser auf die Seite mit dem Kochfeld. Ich finde allerdings dass er da zu viel Platz wegnimmt und er wäre eben nicht hochgebaut.

Ich überlege allerdings ob ich ein Spülbecken mit nur einem Becken nehme. Ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen. Außerdem kann man da doch bestimmt besser die Backbleche reinigen.

Bei der Frabe bin ich noch nicht ganz sicher. Passt eine helle unifarbene Küche besser zu der Dachschräge (Holz) als ein Holzimitat?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Wenn du das Holz so lässt wie in #39 zu sehen, dann würde ich auf jeden Fall eine helle unifarbene Küche nehmen. Und auch eine nicht zu dunkle AP, denn die dunkle Decke schluckt schon ganz schön Licht. An dunklen Regentagen wäre es mir sonst zu duster.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ja, auf jeden Fall was Helles, ja kein Holz. Erstens zu dunkel und zweitens dürfte sich das mit dem Holz an der Decke beißen.
Hat der Berater auch einen triftigen Grund genannt, für die SpüMa in der Kochzeile? Oder einfach nur Bequemlichkeit beim planen bzw. Budgetproblem?
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hi,

also der Berater meinte der Weg von Spüle zu GSP wäre ein roblem. Die Teller könnten etwas tropfen wenn man sie vorher abspült.
Die Beratung war ansonsten auch gut, mal sehen was er mir so zeigt.

Heute habe ich mir in Studio 2 noch einiges zeigen lassen. Ich werde die Küche in Magnolie nehmen und dazu eine Akazie Brasil AP. Die ist nicht extrem dunkel, hat aber einen schönen Kontrast zu den hellen Fronten.

Beim Induktionsfeld werde ich (nach einigen Beiträgen im CK Forum) doch eines ohne Flex-Induktion nehmen. Das Siemens EH675MB11E:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MB11E

Ich hätte auch gerne ein 80er Feld aber dann wird die AP wieder kleiner.

Außerdem überlege ich ob ich die Wand mit Holz verkleiden lassen, wie man es oft in Möbelhäusern sieht. Momentan sind da graue kleine Fließen.

Woran erkennt man eigentlich den Verbrauch eines TK? HIer steht noch ein ca. 20 Jahre alter Bauknecht rum. Der Verkäufer meinte wenn ich mir ein Standgerät für 200€ kaufen würde dann hätte ich die in 2 Jahren an Stromersparnis wieder drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Wer spült denn die Teller bevor sie in die GSP kommen? :rolleyes: Da streift man ein paar Reste ab und ab in die GSP. Vorgang:

Teller steht auf Spülenzeile, Müll unter Spüle öffnen, GSP auf der anderen Seite öffnen, selbst mehr oder weniger dazwischen stehen. Dann Teller in den Müll abstreifen und rüber in die GSP.

Den Verbrauch eines Gerätes erkennst du, wenn du ein Strommeßgerät zwischenschaltest. Manche Stromversorger haben so etwas zum Ausleihen.

Was hält dich vom Flexfeld ab? Das EH675MB11E hat ja 2 sehr kleine Kochstellen (nur 14 cm) dabei. Kochst du soviel in kleinen Töpfen?

Warum die Wand mit Holz verkleiden? Wie sollen denn jetzt die Front und die APL werden?
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Das mit dem Teller abspülen sehe ich genau so.

Zu den Farben habe ich doch schon geschrieben. Magnolie (Matt) und AP in Akazie Brasil.

Ich meinte die Wand an der Spülenseite. Ist mir nur so in den Sinn gekommen. Ich muss gleich mal schaun wie weit die Fließen verlegt sind.

Zum Kochfeld: Ok die Größe der Kochstellen habe ich jetzt nicht bedacht. Flex-Imduction ist sicher schön. Ist natürlich auch eine Frage des Gesamtbudgets.

Edit: Ich sehe gerade dass das Flex-Feld um die 250€ mehr kostet. Na ich denke das dürfte absolut ok sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Du hast es mir ja gerade geschrieben.

Der Fliesenspiegel ist also 60 cm hoch, beginnt aber schon bei 86 cm. Jetzt wird deine Arbeitshöhe 97 cm? Wie ist denn die Unterkante Hängeschränke? Der Abstand zur Arbeitsfläche sollte idealerweise tatsächlich 55 bis 60 cm sein. Also endet der Fliesenspiegel ca. 6 bis 11 cm zu früh.

Welche Farbe haben die Fliesen denn? Würden sie grundsätzlich zu Magnolie und der APL passen? Hat dein Vermieter? vielleicht noch Fliesen, so dass man einfach eine Reihe zusätzlich fliesen könnte?

Mit Holzverkleidung meinst du dann so wie die APL? Also Nischenverkleidung ... oder?
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Der Fliesenspiegel ist also 60 cm hoch, beginnt aber schon bei 86 cm. Jetzt wird deine Arbeitshöhe 97 cm?

Genau.

Also ich schaue gerade das Angebot durch. Dort steht ein 120cm Schrank aber nicht wie hoch der ist. Bei Schüller gibt es ja eigentlich unterschiedliche Höhen.
Gut dass Du mich darauf aufmerksam machst.
Da werde ich den Verkäufer drauf ansprechen bzw. mailen.

Mein Vermieter ist mein Stiefvater. ;-)
Ich glaube nicht dass er noch Fließen über hat. Die Fließen abreißen will ich aber auch nicht. Die Wand ist Rigips mit Ständerwerk.

Mit Holzverkleidung meinte ich eine Nischenverkleidung . Quasi eine Holzplatte vor die Fließen. Nur mal so als Idee.

Ein Foto klappt leider nicht. Entweder ist es überblendet oder zu dunkel. Die Fließen sind grau, nicht besonders modern.

Vielleicht kann ich ja ein APL Muster bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Du könntest Nischenverkleidung in APL-Material nehmen oder vielleicht sogar lieber in Frontfarbe. Welche Farbe hat eigentlich der Fußboden?

Und, weise den KFB dann auch daraufhin, dass so eine Nischenverkleidung über vorhandene Fliesen soll.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Ich würde auch eher in Frontfarbe sagen denn sonst wird es etwas sehr dunkel.

Der Fußboden ist auch mit grauen Fließen ausgelegt. Morgen, bei Tageslicht werde ich mal ein Bild machen.

Dass die Verkleidung auf die Fließen kommt werde ich ihm auf jeden Fall sagen. Muss ja auch entsrechend befestigt werden.
Da gibt es ja noch ein paar Dinge mit dem KFB zu besprechen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Wenn der Boden graue Fliesen hat, dann würde ich die Wahl Magnolia aber nochmal überdenken. Vielleicht kannst du dir aus dem Küchenstudio mal eine Front mitnehmen und auch ein Stück Muster-APL und das alles ausprobieren.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Stimmt. Weiß ist natürlich neutraler. Auch falls man mit der Küche später mal umzieht.

Bei einer Summe von 8-9000€ sollte es eigentlich möglich sein sich Muster nach Hause zu nehmen. Das konnte ich ja sogar beim Laminat fürs Wohnzimmer vor einem Jahr.

Aufregend so ein Küchenkauf. Im richtigen Studio macht es aber auch richtig Spaß. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben