Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Lassen wir die Frage mal für die Profis hier.

@Profis
... wie denkt ihr denn? Legen der Schläuche zur GSP an der Wand rechts? Der hellgraue Kasten an der Wand rechts ist die hochgebaute GSP.

46060d1301605496-viel-dachschraege-schoene-kueche-moeglich-kf_pdiddy_20110331_kb_var1andrea_grundriss.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Mit Miele absolut problemlos. Mit BSH oder AEG dürfte das auch funktionieren.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hi Martin,

vielen Dank für die Info. :-)

Könntest Du mir auch erklären warum kein Gefälle nötig ist bzw. warum sich der Schlauch nicht zusetzt?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hi pasquale,

sehe auf der Strecke auch noch kein Problem, das funktioniert mit einer Standardverlängerung. Im Schlauch braucht es kein Gefälle, dann würden die meisten Geschirrspüler nicht funktionieren, ... oder eher alle.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Das Abwasser wird durch den Schlauch gepumpt. Natürlich bleibt Restwasser im Schlauch. Das ist auch gut so; denn so können eventuelle Rückstände nicht verkrusten, sondern werden beim Abpumpen kontinuierlich herausgespült.

Ich habe noch nicht erlebt, dass der Ablaufschlauch eines GSp so stark verschlammt war, dass die Funktion beinträchtigt war.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Weißt P.Diddy.... des isch so was ähnliches wie: "was d'r Bauer it kennt, des frisst er halt it..." ;-)

Wenn eine :kfb: behauptet, dass diese Schläuche Gefälle brauchen, heißt das nur, dass derjenige sich mal besser über die Funktionsweise von Geschirrspülern und Waschmaschinen schlau machen sollte.
Oder er meinte vielleicht, der Abwasserschlauch solle an ein normales Abwasserrohr auf der anderen Seite angeschlossen werden: dann bräuchte dieses Rohr ein Gefälle. Aber dem ist ja nicht so...
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Fairerweise muss ich sagen dass die keine Wasserinstallation machen und er daher vielleicht nicht so viel Ahnung hat.

Sein neue Angebot mit dem unifarbenen Fronten und dem Flex-Inductionsfeld liegt allerdings bei 9000€. :knuppel:
Ich muss noch mal genau nachfragen ob das nur wegen dem Kochfeld oder auch wegen der anderen Fronten so teuer geworden ist.

Ich sag es mal so: ein normaler GSP würde mich jetzt gar nicht so sehr stören. Was mich stört ist dass er latz auf der Kochfeldseite wegnimmt.

Außerdem stört mich dass das Studio die Wasserschläuche nicht verlegt.

Dafür ist das Angebot aber wirklich gut. Evtl. schaffe ich es morgen noch zu Studio 1 und dann versuche ich dort den Preis zu drücken.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Pasquale, wer keinen Service bietet, braucht kein Fachpersonal und kann somit auch günstiger anbieten.

Wer in der heutigen Zeit keine Anschlüsse macht, wäre für mich auch nicht qualifiziert, Küchen einzubauen.

Kommt da ggf. ein Garderoben-Monteur ohne Anschlussschein? :-)
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Interessanter Einwand.

Die Möbelhäuser hier bieten nichtmal einen Elektriker um das Kochfeld anzuschließen. :rolleyes:

Wichtig wäre mir wirklich alles aus einer Hand zu bekommen. Dort sind jetzt noch zwei Studios übrig:

Studio 1 und das letzte Studio. Vom letzten Studio werde ich noch ein Agebot erhalten. Den Preis können sie wohl aber nicht ganz halten (konnte ich raushören). Dafür beschäftigen Studio 1 und das letzte halt das nötige Personal um ALLES selbst zu machen.

Dann brauche ich auch nicht mit meinem Vater diskutieren. ;-)
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hallo,

so es ist einige Zeit vergangen und ich plane und vergleiche noch immer.

Ich habe erstmal die neue Küche aufgemöbelt. Das bedeutet ich habe auf der Herdseite höhere Füße montiert (Arbeitshöhe jetzt etwa 92cm), Außerdem habe ich das Siemens Flex-Kochfeld, den Siemens GSP und den Kompaktofen gekauft. Imersten Küchenstudio . Allerdings habe ich eine günstige Dunstabzugshaube gewählt (auch Kopffrei).

Die Spülmaschine wurde unter dem Kochfeld montiert, wo früher der Backofen war. Der KFB meinte das ist kein Problem. Bei der Montage erzählte mir der Monteur da müsste eine Lüftungsöffnung bleiben. :-\

Ich habe noch ein Angebot eingeholt. Der KFB war aber nicht besonders freundlich und ziemlich kurz angebunden. Er meinte die Spülmaschine auf der anderen Seite sei nicht möglich. Außerdem meinte er eine GSP unter dem Kochfeld sei nicht möglich. Laut Google gibt Siemens dass aber frei.

Dann war ich noch in einem anderen Küchenstudio, 30 Jahre im Geschäft. Der Chef (selbst Monteur) meinte mit einem langen Schlau würde keine GSP die Entfernung schaffen, da müsste ein Abwasserrohr verlegt werden.
Dieses Küchenstudio hat eine schöne Küche geplant, hat mir aber Mist erzählt.

Z.B. dass ein Kompaktofen mit integrierter Mikrowelle nur noch von Miele hergestellt würde, Zitat: " Die anderen machen das nicht mer". So ein Ofen würde ca. 2300€ kosten.

Heute fahre ich nach Ikea und schaue mal was die zu meiner Planung sagen. Die Faktum in Rot hat mich das letzte Mal sehr überzeugt. :kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hi,

soweit ich weiß, können die GSP mit Schläuchen bis zu 4 m.

IKEA hat aber sehr niedrige Korpusse, nur 70cm. Und das mit den Ausziehtischen wäre da evtl auch eine Bastelei...
Aber wart mal noch, die bringen jetzt noch neue Fronten raus, auch in hochglanz. Apfelgrün z.B. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Also, das sind ca. 200 bis 240 cm bei dir, die die GSP-Schläuche zu überbrücken haben. Warum soll es wohl Verlängerungssets bzw. längere Schlauchsets überhaupt geben?

Die Seite, die aussagt, dass eine GSP unter dem Kochfeld in Ordnung ist, da wäre es nett, wenn du mal den Link dazu setzt :rose:

Ikea und deine Arbeitshöhe , da sollte dann auf jeden Fall etwas gebastelt werden. Du möchtest ja auch viel Stauraum.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hey, drei Monate bin ich nicht da und dann bekomme ich so schnell Antworten. :-)

Thema GSP: Ich habe in irgendeinem Forum über die Googlesuche die Aussage eine Nutzer gelesen. Er habe bei Siemens angerufen und ein Kochfeld über GSP sei ok wenn die AP mind. 4 cm stark ist. Ob die Aussage stimmt? ???

Ich werde selbst mal bei Siemens anrufen.

Die Korpushöhe ist bei Ikea leider wirklich niedrig. 70cm gegenüber mind. 72 bzw 78cm bei Häcke und co. Ikea hat hier einen sehr schlechten Ruf aber ich halte mir alles offen.

Die Idee: Wenn ich bei Ikea kaufe dann verlege ich auf eigene Verantwortung den GSP Schlau und fertig. Den Schlauch will mir kein einziges Küchenstudio verlegen. :(
 

Markus125

Mitglied

Beiträge
34
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Wir mußten bei der WaMa sowohl Zulauf wie Ablauf verlängern. Jeweils mit
2.5m. Wurde problemlos vom Studio angeschlossen.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hallo,

gestern war ich bei Ikea . Die Küchen sind an sich sehr schön. Allerdings sind dort sehr wenig KFB und generell ist der Laden absolut überfüllt.

Ich habe mir Zeit gelassen und mir die Küchen genau angesehen. Qualitativ ganz gut aber im Detail kommen sie nicht an Schüler oder Häcker ran. Wenn ich mir dann ansehe was die kosten sind es keine wirklichen Schnäppchen. Da gehe ich lieber ins Küchenstudio und lasse mir alles liefern und aufbauen.

Ich war jetzt bei 4 Küchenstudios, 2 Möbelhäusern und bei Ikea. Momentan sind zwei Studios vorn und zwar die Zwei die mir die hochgebaute GSP realisieren würden. Allerdings nur wenn ein HT Rohr verlegt wird. Mein Stiefvater ist gelernter Gas-Wasser-Installateuer und wenn es nicht anders geht werden wir so ein Rohr wohl verlegen.

Zwei Studios habe ich aber noch nicht besucht.

Den Küchenkauf verschiebe ich auf nächstes Frühjahr. Wir haben hier noch viel am Haus zu tun und bis Weihnachten schaffe ich das nicht alles. Evtl. streiche ich auch das Holz an der Dachschräge.

Ich würde mich freuen wenn ich die nächsten Angebote und Ideen hier vortragen darf, auch wenn ich Euch etwas länger auf die Nerven gehe. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Kein Problem ... mein Renovierungs-Thread läuft schon seit 2008 :cool::cool: .. da mußt du dich schon ganz schön selbst kasteien, wenn du das überbieten willst ;-)

Ich denke aber, dass es eine gute Entscheidung ist. Und, das mit dem GSP-Anschluß wirst du auch irgendwie sinnvoll lösen.
 

P.Diddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Viel Dachschräge, schöne Küche möglich?

Hallo,

jetzt habe ich noch ein weiteres Studio besucht und mir ein Angebot machen lassen.
Dieses Studio will mir allerdings den Kompaktofen nicht über die GSP bauen.:knuppel:
In der Bedienungsanleitung steht wohl dass man so ein Gerät aufgrund der Wasserdämpfe eben nicht über der GSP einbauen darf. Die haben es jetzt über dem Kühlschrank eingeplant. Der natürlich dadurch tiefer rückt.

Als Schichtstoff sollen die Möbel um die 3600 € kosten und als Lack 4100€. Allerdings ohne Montage und Wasser- und Elektroanschluss müsste eine externe Firma übernehmen.

Wenn der Preisunterschied zu Lack bei Studio 1 auch nur so geringe ausfällt wird es wohl eine Lackvariante. Gefällt mir einfach besser.

Jetzt habe ich genug Angebote eingeholt und wwerde mir über den Winter Zeit nehmen. Trotzdem wundern mich die teils sehr unterschiedlichen Aussagen der Studios.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben