Fertig ohne Bilder Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Mir ist, als ich im Bett lag eingefallen, dass wenn man den Grundriss spiegelt, Kochen und Spülen an der Wand, kein Problem mehr ist. Die Insel wird dann, eine reine Arbeitsinsel. ;D

Die Eingangssituation ist schöner, weil man mit den Einkäufen, ohne um irgendeine Ecke zu müssen, gleich durchgehen kann. Die Taschen können schnell auf der Insel abgestellt werden. :top:

Ans Stauraum mangelt es auch hier nicht, es entsteht durch die Hängeschränke sogar mehr Stauraum... :top:

Kochen mit Gästen, wieder kein Problem... :top:
-Spüle liegt zentral, von jedem gut erreichbar
-beim Kochfeld sollten mind. 2 Personen in der Zeile zurecht kommen, ohne sich groß zu behindern, die Inselrückseite bietet weiteren 2 Personen Platz zum Arbeiten.
- am Fenster hat eine weitere Person Platz zum Arbeiten und darf die Vorzüge des Müll´s unter der APL genießen

Auch das Kaffeeschätzchen sollte ein Plätzchen finden.

Überall sind Zeilenabstände von mind. 90cm, hinter den Stühlen ist ausreichend Platz, um mit 2 Pers. gemütlich sitzen zu können.
Die Rohre in der Ecke, würde ich trotzdem mit Trockenbau verkleiden, das sieht schöner aus. ;D

Den Trockenbau über den Schränken, könnte man auch weglassen, ich finde den nur so schick und hab ihn deshalb so eingeplant...:cool:

Falls ein Verzicht auf die Heizung unbehagen ausslöst, könnte man die Rohre auch auf Putz unter dem Sockel verlegen und z.B. einen Handtuchheizkörper an die Wand zwischen den Zeilen installieren. Dazu müssten die Inselschränke, etwas von der Wand abrücken und die Blende entsprechend verbreitert werden.

Ich habe alle Unterschränke 2,5cm von der Wand abgerückt, damit durch den fehlenden APL-Überstand bei Grifflos, keine Platzprobleme hinter Kochfeld und Spüle entstehen.

Verbaut habe ich...

- Trockenbau
- Kühlschrankhochschrank
- BO-Hochschrank
- Hochschrank mit GSP, hochgestellt
- Wange
- 100er Spülenschrank, mit viel Platz für den Sprudler und zusätzlichen Stauraum
- tote Ecke
- 40er Unterschrank mit 2 Auszügen, für Müll unter der APL
- 90er Unterschrank
- 90er Unterschrank
- 50er Unterschrank
- Blende

Halbinsel

- Blende
- 90er Unterschrank
- 90er Unterschrank
- Wange

...und nun krieche ich nochmal ins Bett. ;D
 

Anhänge

  • walker1.jpg
    walker1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 295
  • walker.jpg
    walker.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 288
  • walker2.jpg
    walker2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 290
  • walker3.jpg
    walker3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 278
  • walker4.jpg
    walker4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 286
  • walker-grundriss.JPG
    walker-grundriss.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 264
  • walker-conny5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 279
  • walker-conny5.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 255

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

:2daumenhoch: Super Conny, den letzten Vorschlag finde ich bislang am besten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Muckelina, ich find ihn auch am besten. ;D
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Du beeindruckst mich wirklich! Ich finde Deine beiden letzten Planungen großartig. Wir sind dadurch auf jeden Fall schon von meiner U-Variante abgerückt. Welcher Deiner beiden Planungen wir den Vorzug geben werden, müssen wir uns noch überlegen. Ich sehe Vorteile bei jeder der beiden Varianten.

Auch bei Deiner ersten Idee (Küche mit Hochschränken links beginnend) könnte man aber doch die Spüle rechts neben den letzten Hochschrank setzen. Oder spräche etwas dagegen?

Ich habe letzte Nacht Deine Idee aufgegriffen und ein paar kleinere Änderungen eingebaut. So habe ich auch links drei Hochschränke neben einander gesetzt, dabei jedoch einen Vorratsschrank statt eines Schranks für eine hochgesetzte Spülmaschine gewählt. Das wäre uns wohl wichtiger. Daneben habe ich dann die Spüle gesetzt.

Ich habe auch die Theke etwas mehr zu einer Theke ausgebaut, indem ich den abgesetzten Teil der Arbeitsplatte auf Konsolen gestellt habe. Das Ganze sieht dann so aus:

Plan nach Conny (Spüle links) Übersicht.jpgPlan nach Conny (Spüle links) 4.jpgPlan nach Conny (Spüle links) 3.jpg
Plan nach Conny (Spüle links) 2.jpgPlan nach Conny (Spüle links) 1.jpg

Anhang anzeigen Plan nach Conny.POS
Anhang anzeigen Plan nach Conny.KPL

Über die Aufteilungen der einzelnen Unterschränke habe ich mir dabei jedoch noch keine umfassenden Gedanken gemacht. Ich wollte erst einmal den groben Stellplan erstellen.

Mir gefällt die Idee, alles zu spiegeln, aber auch nicht schlecht. Was eventuell den Ausschlag geben könnte, ist die Möglichkeit, aus dem Fenster zu schauen, wenn man an der Theke sitzt. Ich muss mir das aber auch alles einmal in dem Raum selbst mit Kreppband aufkleben und dann einfach mal sehen, wie es wirkt.

Liebe Grüße,
Patrick
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

In deiner Planung sitzen Kochfeld und Spüle viel zu nah beieinander, du hast so gut wie keine Arbeitsfläche dazwischen. Zwischen Spüle und Kochfeld ist der Hauptarbeitsbereich. Außerdem ist es beim Kochen mit Gästen sehr hinderlich, steht jemand an der Spüle, ist das Kochfeld blockiert und umgekehrt.

Eckunterschränke bringen nur gefühlten zusätzlichen Stauraum, in Wirklichkeit relativiert sich das ganz schnell, weil er nur 2 Ebenen hat und die Eckhänger sind unpratisch, weil man meist gar nicht bis in die Ecke greifen kann. Lies dich einmal durch das Thema Warum tote Ecken gute Ecken sind

Der GSP im Hochschrank nimmt dir keinen Stauraum weg, du erhältst dafür anderswo Stauraum, meist indem man einen Unterschrank breiter machen kann. Das ist dann besser nutzbar, als der Stauraum im Hochschrank.

Eine Theke ist beim Kochen mit Gästen sehr hinderlich, weil dort drauf, nicht vernünftig gearbeitet werden kann. Auch sitzt man an einer überstehenden APL viel gemütlicher und eine große Arbeitsfläche zum Teigauswallen ist wirklich nicht zu verachten. :kiss:

Bei meiner letzten Planung gefällt mir auch die Eingangssituation besonders. Du hast einen freien Weg, wenn jemand an der Insel sitzt beängen sie den Durchgang nicht. :top:
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Zwischenstand: Stellplan weitgehend final. Nun: Schrankaufteilung, Geräte.

Hi Conny,

es sieht so aus, als würden wir tatsächlich weitgehend Deinem letzten Plan folgen.:clap: Vielen lieben Dank dafür!

Auf den hochgesetzten Geschirrspüler verzichten wird allerdings zugunsten eines Apothekerschranks. Lieber hätten wir eigentlich einen Vorratsschrank gehabt, bei dem man die Fächer einzeln ausziehen kann, aber so etwas scheint es in 30er-Breite zumindest im Leichtprogramm nicht zu geben. Aber dass wir Leicht nehmen ist auch noch nicht endgültig.

Es musste ein 30er Schrank sein, weil wir gerne den Geschirrspüler unter die Abtropffläche der Spüle setzen möchten. An der rechten Wand müssen zwischen der Ecke und den Hochschränken daher zwei 60er Unterschränke untergebracht werden (Geschirrspüler und Spüle), sodass für einen breiteren Vorratsschrank kein Platz mehr war. Auf den hochgesetzten Geschirrspüler verzichten wir zugunsten des Vorratsschranks, um zum einen alle Vorräte beisammen zu haben. Wichtiger war meiner Freundin jedoch, zwischen Spüle und Geschirrspüler keine Lücke zu haben, damit auf dem Weg von der Spüle zur Spülmaschine nichts auf den Boden tropft. Weil uns aber wichtig ist, dass der Kühlschrank direkt neben den Unterschränken ist, damit man Abstellfläche hat, wenn man den Kühlschrank belädt, wäre zwischen Spüle und Spülmaschine eine gewisse Strecke zu überbrücken gewesen. Daher ist das unser Abwägungsergebnis, auch wenn der Apothekerschrank nur die zweitbeste Lösung ist und eine hochgesetzte Spülmaschine sicher auch nett gewesen wäre.

Den Thread zu den toten Ecken fand ich übrigens sehr interessant. Ich habe das selbst einmal durchgerechnet, kam dabei aber zu dem Ergebnis, dass es sich im Bereich eines Nullsummenspiels bewegt. Es hängt allerdings stark von der konkreten Ausführung ab, sodass mE eine generelle Aussage im Hinblick auf die Stellfläche nicht getroffen werden kann. Dass sich allerdings gerne einmal Dinge in die Zwischenräume verabschieden, ist mE ein starkes Argument gegen ein Karussell.

Im Hinblick darauf, keinen Stauraum zu verlieren, dürfte dann wohl ein regulärer Eckschrank mit Böden am besten sein. Den kann man dann bis in die Ecke beladen; am besten wohl mit Dingen, die man nicht so häufig braucht, weil die Zugänglichkeit stark eingeschränkt ist.

Mein momentaner Plan sieht also folgendermaßen aus (er unterscheidet sich aber natürlich nicht so sehr von Deinem, Conny):

Anhang anzeigen L rechts.KPL
Anhang anzeigen L rechts.POS

L Insel 1.jpgL Insel 3.jpgL Insel Überblick.JPGL Insel 2.jpgL Insel 4.jpg


Was mich jetzt noch interessieren würde:

  • Gibt es irgendwelche Tipps für die Aufteilung der Schränke? Wie viele Schubladen braucht man erfahrungsgemäß, wie viele große Auszüge etc.?
  • Kann jemand etwas zu den Geräten sagen, die ich im Ausgangspost genannt habe?
  • Wo sollte man sinnvoller Weise Steckdosen oder andere Elektroanschlüsse platzieren?

Liebe Grüße,
Patrick
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Hallo Patrick,

deine "rechte" Variante gefällt mir besser als die "linke", ebenso die grösseren Abstände zwischen den Zeilen, 1.20m wäre für mich optimal.

Ich würde Spüle und Kochfeld tauschen und die tote Ecke als tote Ecke bestehen lassen, einfach deshalb, weil wie an anderer stelle von mir beschrieben, "belebte Ecken" murks sind und ich mich im Moment auch mit 2 belebten Ecken ärgere. Es ist weniger die Tatsache, dass man in der Ecke Sachen abstellen kann, die man kaum braucht, aber mit Einlageböden die zugänglich sind, kommt man schlecht an alles, was hinter der der "1. Reihe" steht, auch wenn es nicht in der Ecke steht und man muss auf die Knie und wühlen.

Die Spüle haben ich getauscht, weil, auch wieder aus Erfahrung, der GS bei deiner Planung mitten im Weg steht und das nervt.

Hier meine Stellprobe von links beginnend:

Blende
60 GS
60 Spüle
40 Müll
120 Auszugsschrank (Beispiel)
65/65 tote Ecke
120 Kochfeld US (oder 2 x 60)

der Rest wie gehabt. Du hast 2m Arbeitsfläche am Stück und an die Oberschränke kommt man besser ran (nicht in der Ecke). Eine Spüle mit einem grossen Becken finde ich praktischer, mal kann mal ein Backblech einweichen.
 

Anhänge

  • Walker rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 235
  • Walker rechts.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 247
  • Walker rechts.jpg
    Walker rechts.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 280
  • Walker rechts floor.JPG
    Walker rechts floor.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Eva, bei den Eckunterschränken bin ich ganz bei dir, ich habe mich auch, fast 20 Jahre über meinen Eckschrank mit Einlegeböden geärgert, so einen Schrank, würde ich mir nie im Leben mehr einplanen! :stocksauer:Als ich meine neue Küche ausräumte, habe ich in dem Schrank Dinge gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie noch habe...:cool: ...denn Schrank auswischen, macht bei so einem Schrank auch keinen Spaß, so das ich zuletzt einfach nur den Vorderen Bereich gewischt habe. :-[ Fazit, was hinten in die Ecke muss, kann man gleich entsorgen. :cool:

Patrik, willst du wirklich für einen Schrank, über den man sich nur ärgert, der ein Grab für unnütze Dinge ist, auf einen überaus praktischen Müllschrank unter der der APL verzichten? :w00t: Das würde ich wirklich noch einmal überdenken...



Ich hatte mir das in eurer Küche so vorgestellt... - die Person steht zwischen GSP und offenen Müllschrank -Speisereste vom Teller in den Müll unter der APL kratzen - Flüssigkeiten ins Spülbecken kippen - einräumen.

http://

...und zur Technik vom Apothekerschrank , wirst du hier in der Suche, auch so einiges finden. :cool: Denn auch die ist störungsanfällig und wenn euch dort mal Zucker oder andere Nettigkeiten auskippt, dann dürft ihr den Kram, mühsam aus der Technik pulen... :girlblum: ;D ...so dumm wie es kommt, kann man nämlich oft gar nicht denken.

Die Spüle in der hinteren Ecke, hatte ich zunächst auch überlegt, aber beim Kochen mit Gästen, ist das eher ungünstig. Die Spüle sollte dann zentral liegen, dass sie von jedem Koch, gut erreicht werden kann. Zudem entfällt bei einem hochgestellten GSP in einer Hochschrankwand, eine Wange, was kostenmäßig, je nach Frontmaterial, ordentlich zu Buche schlagen kann.

Nun hat Patrik sich gegen einen erhöten GSP entschieden...
Patrik, ich würde das noch einmal überdenken, so ein hochgestellter GSP ist wirklich sehr praktisch und angenehm! Das Argument mit dem Bodenvolltropfen, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. In der Regel streift man die Reste vom Teller und stellt ihn dann in den GSP. Vorspülen tut man doch eigenlich nur im Ausnahmefall und es liegen gerade mal 40cm zwischen Spüle und GSP...:cool:

Ggf. könntest du anstatt des 100er Spülenschranks, auch einen 60er nehmen und einen 40er Unterschrank mit Auszügen daneben. Allerdings bietet dir der 100er Spülenschrank, einen breiten, vollwertigen Auszug, wenn du den Müllschrank unter der APL verwendest... ;-) ...und in dem oberen Auszug ist dann noch Platz für Spülmittel, Spülbürste, Schwamm usw.

Evelin, mit einem 120er Kochfeldunterschrank, möchte ich an dieser Stelle nicht hantieren müssen, wenn ich ihn zum Schrankauswischen, aus dem Korpus nehme... :w00t: ...bei dem 100er Spülenschrank habe ich schon überlegt, denn ich mühe mich schon bei meinem 90er ab und der steht nicht in einer Ecke.

Zeilenabstand empfehlen wir hier 90-120cm. Da an der Inselrückseite gesessen werden soll, habe ich es vorgezogen, dort etwas mehr Platz zu lassen, dass man nicht so beengt sitzt und die Stühle, wenn man am Arbeiten ist, auch mal nach hinten schieben kann. Die Schiebetür läuft dort ja auch noch auf der Wand und benötigt etwas Platz.
Bestenfalls würde ich die Insel vermitteln, dass auf beiden Seiten ein gleich breiter Druchgang entsteht.

Patrik, wenn du Schränke an der Wand planst, musst du immer eine Blende mit einplanen, sonst kannst du den Schrank nicht öffenen, weil der Auszug dann an der Wand entlang schrammt.

Zur Schrankaufteilung, da musst du am besten eine Stauraumplanung machen um herauszufinden, wie euer Bedarf ist. Eine grifflose Küche, hat immer weniger Stauraum, wie eine mit Griffen. Darum hatte ich dir weiter oben schon geschrieben, dass ihr mal überlegen sollt, ob Aufgesetzte Griffe, wie in der Küche von Muckelina, für euch eine Alternative wären. Dann könntet ihr im Raster 1-1-2-2 planen und hättet je Auszugsschrank 2 Schubladen und zwei Auszüge.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann: Muckelinas Küche befindet sich ganz unten...:cool:

Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Conny, ich würde die Küche aus Beitrag 21 zusammen mit den Erläuterungen aus dem Beitrag 28 SOFORT kaufen. :top::2daumenhoch:

Und als Hinweis ... der 100 cm breite untere Auszug im Spülenschrank wird bei geschickten Einteilung fast komplett die Vorräte aus einem 30 Apothekerschrank aufnehmen können. Und unter dem Backofen sind auch noch Auszüge, so dass die restlichen Vorräte dort sein können ... also auch alle Vorräte an einer Wand.

Gut auch die angedachte Heizungsverlegung nach planlinks. Das sollte auch kein Problem sein, die Zuleitungsrohre da um die Ecke zu legen um die Heizung dann planlinks im Sitzbereich zu haben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Danke Kerstin. :rose: Diese Planung, ist nach wie vor, auch mein Favorit. :kiss:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Zum Thema Apotheker... meiner Freundin ist kürzlich ein Becher Rübenkraut im Schrank umgekippt, keiner hat´s gesehen und so ist das ganz, zuckersüße, braune und äußerst klebrige Zeugs von der 4. Etage aus in die gesamte Technik und alle anderen Körbe gelaufen, das war so eine Sauerei, dass ich nicht mal gehässig sein konnte...
zumindest nicht laut :cool:

Und ich kaufe auch die Version aus #21 :clap:
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Hallo zusammen,


ich möchte mich nun auch noch einmal melden, um zu erzählen wie es ausgegangen ist.


Es wird eine Largo-FG von Leicht werden. Die Avance haben wir verworfen, zum einen wegen des Preises, zum andern monierte meine Freundin, dass man sich, wenn zwei Schubladen übereinander sind, bücken muss, um an die Griffleiste der unteren zu kommen (lässt sich nur von unterhalb der Schublade öffnen).


Die Farbe wird Firn-Weiß sein. Magnolie, was ich zuerst wollte, wird in warmem oder Dämmerlicht ziemlich eklig cremig. Die Insel wird - für den Kontrast - Sepiabraun eingefärbt.


Die Arbeitsplatte wird aus Schichtstoff sein und die Farbe "Kernapfel" haben.


Wir haben uns zudem nun endgültig für folgende Variante entschieden (von rechts nach links):


- Hochschrank (alle haben eine Korpushöhe von 204 cm) für den Backofen mit darüber liegender Lifttür für eine Mikrowelle.
- Apothekerschrank , 30 cm
- Hochschrank für Kühl-Gefrier-Kombi
- Unterschrank für GSP, 60cm
- Spülenunterschrank, 60 cm, darin Mülltrennsystem von Blanco
- tote Ecke
- über den beiden zuvor genannten Unterschränken zwei 90er Hängeschränke mit Lifttüren
- Schrank mit 4 Schubladen und Auszug, 60 cm
- Schrank mit 1 Schublade, 2 Auszügen, 60 cm
- Kochfeldunterschrank für Induktionsfeld mit 2 Auszügen, 100 cm
- Schrank mit 1 Schublade, 2 Auszügen, 60 cm


Insel:
- Schrank mit 1 Schublade, 2 Auszügen, 80 cm
- Schrank mit 2 Auszügen, 80 cm


Weshalb diese Variante?
Den Kühlschrank wollen wir unbedingt neben der Arbeitsplatte haben. Auf diese Weise kann man z.B. Einkäufe darauf abstellen und einfach von links nach rechts räumen oder natürlich anders herum, z.B. wenn man Fleisch oder Fisch aus dem Kühlschrank zum Abwaschen in die Spüle holen möchte. Die Einkäufe auf der Insel abzustellen und sich dann dauernd umdrehen zu müssen, wäre keine adäquate Alternative.


Den Kühlschrank als ersten Hochschrank zu haben, ist unseres Erachtens zudem von Vorteil, weil dies der Schrank ist, an den man auch beim Kochen mit Abstand am häufigsten geht - jedenfalls wir. Mit dem hochgesetzten Geschirrspüler als erstem Schrank würde sich der Weg zum Kühlschrank verlängern, auch von der Insel aus. Das empfände ich als sehr lästig.


Keine gute Alternative wäre unseres Erachtens auch, den GSP zwischen Kühlschrank und Backofen oder sogar ganz nach außen zu setzen. Der Hauptteil des Geschirrs kommt in die Oberschränke über der Spüle. Beim Ausräumen müsste man dann immer vor und zurück laufen, beim Einräumen würde sicher des öfteren was auf den Boden tropfen.


Ein weiterer Nachteil von drei 60er Hochschränken, wie sie nötig wären, setzte man den GSP hoch, wäre zudem, dass wenig Platz vor der Spüle bliebe. Wenn mal zeitgleich abgewaschen und abgetrocknet werden muss, steht man zu zweit bequemer vor zwei 60er Schränken. Müsste jemand auf den für die Abtropffläche übrig bleibenden 40 cm abtrocknen, würde er ja andauernd von dem rechts daneben stehenden Hochschrank beengt.


Der Geschirrspüler kommt also unter das Abtropfbecken. Auf diese Weise kann, ohne eine Lücke überbrücken zu müssen, Geschirr unmittelbar vom Spülbecken in den GSP geräumt werden. Beim Ausräumen steht man vor der Spüle, rechts von einem befindet sich der GSP und die über Lifttüren zu öffnenden Oberschränke können unmittelbar beladen werden. Dass man sich dabei eventuell teilweise ein Stück weit über den GSP lehnen muss, um an den rechten Rand des rechten Hängeschranks zu kommen, nehmen wir hin. Einen Tod muss man sterben. Zudem bleibt ja auch die Möglichkeit, das gespülte Geschirr kurz auf der Abtropffläche abzustellen.


Dass man Apothekerschränke auch gut einsauen kann, ist sicherlich richtig. Allerdings halte ich diese Gefahr für beherrschbar. Bei meinen Eltern ist in den letzten 25 Jahren nichts dergleichen passiert. Es kommt ja immer auch darauf an, was man rein stellt. Die Technik kann natürlich auch mal kaputt gehen. Aber Leicht verbaut gute Beschläge. Wenn es dann trotzdem passiert, dann passiert es eben.


Die Geräte, die eingebaut werden sollen, sind folgende:
- Kühlschrank: Produkte - Kühlen und Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - Integrierbare (Einbau),Gefrierteil unten - KIF39P60
- Backofen (da bin ich mir nicht zu 100% sicher, weil ich mir eigentlich Neff -Geräte ausgesucht hatte, mein - voraussichtlicher - Küchenhändler aber nur Bosch vertreibt und ich momentan nicht vorliegen habe, was ich mir genau als Alternative zum Neff-Ofen ausgesucht hatte; ich glaube aber, der war es): Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Backöfen - 60 cm hoch - HBG76B650
-Kochfeld: Produkte - Kochen und Backen - Kochstellen - Domino-Elemente autark - Elektrokochstellen mit Induktion - PIZ975N14E
- Geschirrspüler: Produkte - Geschirrspüler - Einbaugeräte - 60 cm Breite,Vollintegrierbar - SMV69N00EU
- Dunstabzugshaube: Produkte - Kochen und Backen - Dunstabzüge - Wandessen - DWK09M760


-Spülbecken: BLANCOCLASSIC 6 S | BLANCO
-Müllsystem (ich glaube dieses, muss das aber noch einmal genau prüfen; es könnte auch das Luxon 60/3 sein): BLANCOSELECT 60/3 | BLANCO


Am Montag kommt es hoffentlich zum Geschäftsabschluss. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mein Händler mir dann einen Preis wird nennen können, mit dem wir beide werden leben können.


Vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Anregungen, insb. Dir, Conny! Ich werde Euch wissen lassen, wie alles ausgegangen ist, gerne auch, was alles am Ende gekostet haben wird. Und wenn die Küche dann da ist, wird es natürlich auch Bilder geben.

Viele Grüße,
Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Mich würden ja mal ein Planungsbilder aus dem Küchenstudio interessieren. Die Linienführung von Auszügen / Schubladen etc. hört sich recht wild an. Ist es denn der 66er oder der 80er Korpus von Leicht geworden (Korpushöhe?).

Auf jeden Fall stelle ich den Thread mal auf Warten .. warten auf die Küche und wir warten auf die Fotos ;-) :rose:
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Ja, für Bilder war ich gestern zu müde. Hier sind sie:

Küche final 3.jpgKüche final 4.jpgKüche final 2.jpgKüche final 1.jpg

Mit der Linienführung bin ich weitgehend zufrieden. Die Unterschiedliche Zahl an Schüben und Auszügen neben einander sorgt natürlich dafür, dass nicht jede Linie sich durchgängig fortsetzt, jedoch sorgt der stets einheitliche untere Auszug dafür, dass es eine Art einheitlicher Mittelunterteilung gibt. Nur darüber unterscheiden sich die Schränke, wobei das Maß z.B. der 3 Schubladen rechts vorne ja einfach aufgeht in dem Maß einer Schublade und eines Auszugs daneben und die wiederum im Maß des hohen Auszugs des Kochfeldunterschranks.

Auch die Griffe habe ich so gewählt, dass sie eher dezent sind. Dadurch wirkt alles ruhiger. Mit Griffen, die sich über die gesamte Breite des Schrankes erstrecken, wäre die Linienführung vermutlich problematisch geworden.

Die Korpushöhe beträgt 80 cm.
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Liebe Kerstin,

vielen Dank für die Anregung. Ich denke, Du hast Recht, dass es tatsächlich ein paar zu viele große Auszüge sind. Weißt Du, wie sehr der Preis / Unterschrank steigt, wenn eine Schublade oder ein Auszug hinzu kommt? Mir geht's nicht um exakte Werte. Nur um eine grobe Einschätzung, mit wie viel ich prozentual (oder auch absolut) mehr rechnen muss. Ich möchte nämlich nicht noch einmal das ganze Angebot "aufbohren". Den Preis für diese Konfiguration zu verhandeln, war nämlich schon ein ganzes Stück Arbeit.

Liebe Grüße,
Patrick
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Hallo Patrik,
den Mehrpreis für die zusätzlichen Schubladen, kann dir wohl nur der :kfb: nennen...

Ich würde zumindest in der Kochzeile, alle Unterschränke in 1-2-3 ausführen lassen. Gerade unter dem Kochfeld ist die Platzierung für Kochlöffel usw. extrem praktisch! Diese Änderung dürfte auch relativ kostenneutral sein, weil in dem Fall im Schrank 1-1-1-3, eine Schublade wegfallen würde.
...und die zusätzliche Schublade in der Insel würde ich mir auch noch gönnen. :cool:...und wenn das Budget es irgendwie hergibt, auch 1-1-2-2. ;-)


Schade das du auf die hochgesetzte Spülmaschine und den Müll unter der APL verzichtet hast. ...wobei man den Müll, mit einer anderen Schrankaufteilung, bestimmt noch kostenneutral hinzuplanen könnte. ;D Warum habt ihr eigentlich darauf verzichtet?

Die Schrankaufteilung wäre dann - tote Ecke - 90er - 40er - 90er - 60er und in der Insel wäre eine zusätzliche Schublade dann sicher auch noch mit drinnen. ;-) ;D
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Moin Conny,

welcher ist denn der Unterschied zwischen Mülltrennung unter der Spüle und Mülltrennung unter der APL? Ich war davon ausgegangen, dass es da keine wesentlichen Unterschiede gibt. Wenn doch, wäre die Unkenntnis der Unterschiede vermutlich der Grund, dass wir nicht über den Müll unter der APL nachgedacht haben.

Ich habe letzte Nacht dem Küchenberater noch eine E-Mail geschickt, dass er noch ein Alternativangebot mit anderer Schrankaufteilung für heute vorbereiten soll. Wenn das preislich nicht aus dem Rahmen fällt, dann nehme ich das. Die Aufteilung sieht dann in etwa so aus, wie Ihr beiden sie vorgeschlagen habt.

Liebe Grüße,
Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Wg. Müll unter der APL, da lies mal Beitrag 28, da hat Conny dir sogar ein Beispielbild verlinkt ;-)
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Das hatte ich gesehen, aber ich konnte keinen großen Unterschied zum ausziehbaren Müllsystem unter der Spüle erkennen. Man kann bei der abgebildeten Konfiguration natürlich Abfälle direkt von der APL in den Mülleimer fallen lassen. Aber das kann ich bei meiner Konfiguration letztlich auch. Denn wenn ich rechts vom Kochfeld stehe, dort arbeite und den Auszug unter der Spüle mit dem Müllsystem herausziehe, dann öffnet sich der Mülleimer quasi entlang der Arbeitsplatte , an der ich stehe. Die dann noch notwendige kleine Drehung nach rechts, um den Müll zu entsorgen, sehe ich allenfalls als geringfügigen Nachteil.

Und auch vor der Spüle stehend ist der Unterschied nicht so groß, denn zum einen kann ich rechts vom eigentlichen Becken stehen - also vor der Abtropffläche und neben dem Müllsystem -, Flüssigkeiten und ggf. mitkommende Essensreste kippe ich ins Restebecken und dann räume ich den Teller in die Spüle. Oder ich kippe einfach alles zuerst in das Restebecken mit Einsatz, nehme diesen, wenn ich mit allem fertig bin, raus und entsorge die Abfälle in den Mülleimer. Oder, ich stehe direkt vor dem Spülbecken, öffne den Auszug nur um den Spalt, der nötig ist, um den benötigten Eimer erreichen zu können, kippe Flüssigkeiten in die Spüle und Reste in den Müll, ohne um den Auszug herumlaufen zu müssen oder, wenn ich rechts davon stehe, mich leicht nach links beugen zu müssen, um an das Spülbecke zu gelangen.

Oder übersehe ich etwas, das die ganze Sache völlig unökonomisch macht? Wie gesagt, es ist die erste Küche, die ich plane. Jedoch habe ich schon mit Müllsystemen unter der Spüle gearbeitet und war damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben