AW: Unsere erste Küche - unschlüssig
Ich habe 90 bis 93 cm
-
Das Gute ist ja, du läufst nicht zwischen 2 Wänden lang, sondern nur planlinks ist Wand, ansonsten hast du ja die volle Raumbreite bis zu den hohen Fenstern vor dir.
Die Wände sind ja 40 cm dick. Wie tief wird denn die Fensterlaibung sein? Ich bin ja jetzt von 25 cm ausgegangen, so dass im Bereich des 400 cm Fensters planrechts der Insel sogar 100 cm wären.
Man könnte daher die Insel meiner Meinung nach sogar noch 5 cm weiter nach rechts schieben. Dann wäre Gangbreite links 100 cm.
Und, man könnte die beiden 60er Schränke auf der rechten Seite der Insel, die ich jetzt in Hängeschranktiefe geplant habe, um 5 bis 7 cm tiefenreduzieren. Dann wäre die Insel nicht 99 cm tief, sondern nur 92 bis 94 cm.
Ich finde einfach, dass du so in der Küche auch richtig was von den schönen großen Fenstern hast. Dass der Inselplatz wirklich ein Kommunikationsplatz wird und nicht da im Eingangsbereich auf 110 cm Breite noch hingequetscht, so wie in der Eingangsplanung.
Ich selber würde gar nicht weiter nachdenken und die Küche genauso installieren.