Fertig ohne Bilder Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Der entscheidende Punkt beim Müll unter der APL ist in der Vorbereitungsphase. Du stehst an der APL, schälst z. B. Spargel, die ganzen Abfälle liegen erstmal auf der APL, dann schwuppdiwupp den Müll unter der APL aufziehen und den ganzen Spargelabfall in den Müll schieben :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Brot schneiden-> Schublade auf->Krümmel rein fegen :cool: usw. usw.
Der Weg ist einfach direkter und die *Gefahr* der Krümmel auf dem Boden nimmt ab.
Natürlich kann man ohne leben... muss ich auch :'(, aber eure Küche ist auch um einiges größer und der Schrank passt da gut rein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

.... und mein persönliches Hauptargument für den Müll unter der APL ist/war folgender Selbstversuch ;-):

Simuliere mal Speisereste vom Teller zu kratzen. Komfortabel beim Extra-Müll, weil dieser frei und oben ist.
Vergleiche hierzu das Bücken (insbesondere über eine hohe Front) bei der gleichen Tätigkeit. :w00t:

Also bei meiner Familie müsste ich wahrscheinlich permanent die Innenseite der Front vom Spülenunterschrank putzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Hier ein Beispiel aus meiner Küche, da sieht man, wie tief doch die Behälter stehen und dass eine hohe Front ganz schön hinderlich ist.
Ok, bei Dir wären es ca. 15 cm weniger, da du anscheinend eine feste Blende am Spülenunterschrank geplant hast.

Trotzdem, die Vorteile den Müll oben zu haben liegen schon auf der Hand: ;-)
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 265
  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 267

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

:party:

Ah, jetzt habe ich verstanden, worum es beim Müll unter der APL geht: Es handelt sich um einen im Unterschrank hochgesetzten Mülleimer. Ich wusste die ganze Zeit nicht, was ihr wolltet, weil ja auch mein Müll unter der Arbeitsplatte ist. Also, das Missverständnis ist nun beseitigt.

Vielen Dank noch einmal für Eure Erklärungen, aber ich werde die Planung nun lassen, wie sie ist. Wir sanieren ja nicht nur die Küche, sondern die komplette Wohnung und zusätzlich wird auch noch das Haus von außen gedämmt, damit die Nebenkosten für unsere Mieter endlich mal auf ein erträgliches Maß fallen. So sehr ich mich gerne allein der Küche widmen würde, müssen also auch noch ein Bad, ein Gästeklo, ein Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer sowie ein Schlafzimmer geplant werden. Und auch der Flur soll ja nicht völlig wie Kraut und Rüben aussehen. Und das Haus insgesamt, wie gesagt.

Ich werde sicher in meinem Leben noch einmal eine Küche kaufen. Dann werde ich wieder über den Müll unter der APL nachdenken. Momentan bin ich aber froh, die Küche abschließen und mich dem Rest widmen zu können.

Bis zum Einbau der Küche wird noch eine Weile vergehen. Wenn es aber so weit ist, werde ich hier das Ergebnis posten.

Ich danke Euch allen noch einmal vielmals!

Liebe Grüße
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was noch interessiert: Der Preis.

Gestern habe ich den Vertrag unterzeichnet.

Die geänderte Schubladenaufteilung (nun insg. deutlich mehr Schubladen und Auszüge) könnt Ihr in diesen Bildern sehen:

Küche0009.JPG
Küche0011.JPG
Küche0010.JPG
Küche0012.JPG

Ob ich die Schränke an der Fenster-Wand in dieser Reihenfolge aufstellen lassen werde, ist aber noch nicht sicher. Eventuell tausche ich den rechten Schrank mit dem links an der Wand

Es handelt sich nach wie vor um eine Largo-FG von Leicht. Die Fronten sind also auf Hochglanz lackiert. Die Farbe ist "Firn" und "Sepiabraun" für die Insel.

Aus Kostengründen habe ich jedoch die Rückseite der Insel, die beiden Ober- und die Unterschrankwangen neben dem Kühlhochschrank, die Korpuskanten und den Sockel in denselben Farben folieren lassen. Ein praktisch unsichtbarer Unterschied, der über 1000 € Unterschied gemacht hat.

Die Spüle ist eine Blancoclassic 6S Silgranit Spüle, die Mischbatterie eine ASK Lago.

Das Mülltrennsystem ist das Blanco Select 60/30.

Als Unterbrauleuchten habe ich 3 Tadeo LEDs gewählt.

Die Einbaugeräte sind:
- Kühlschrank: Produkte - Kühlen und Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - Integrierbare (Einbau),Gefrierteil unten - KIF39P60
- Backofen: Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Backöfen - 60 cm hoch - HBG76B650
-Kochfeld: Produkte - Kochen und Backen - Kochstellen - Domino-Elemente autark - Elektrokochstellen mit Induktion - PIZ975N14E
- Geschirrspüler: Produkte - Geschirrspüler - Sologeräte - SMV69M80EU
- Dunstabzugshaube: Produkte - Kochen und Backen - Dunstabzüge - Wandessen - DWK09M760

Alles zusammen hat 17.050 € gekostet. Davon entfallen 5150 € auf die Geräte, sodass Holzteile, 3 Besteckeinsätzen, Mülltrennsystem, Spüle, Armatur und LEDs noch 11.900 € gekostet haben. Der Gesamtpreis beinhaltet Lieferung und Aufbau.

Holz und Sonstiges kann ich momentan leider nicht genauer aufschlüsseln, weil ich mir eine Aufstellung über die Einzelposten nicht mehr habe geben lassen. Bei den Verhandlungen zuvor hätte ich die Holzteile mit der neuen Aufteilung mit weniger Schubladen und Auszügen sowie Komplettlackierung für 11.800 € haben können. Über das dann noch hinsichtlich Umfang der Lackierung und Anzahl der Schübe modifizierte Angebot haben wir dann nicht mehr verhandelt, weil ich mit dem Gesamtpreis zufrieden war.

Ein Angebot eines anderen Händlers belief sich in der Konfiguration mit der geringeren Zahl an Schüben und Auszügen sowie Folierung der o.g. Teile auf 9.800 € für die Holzteile.

Letztlich können diese Werte aber natürlich nur ein grober Anhaltspunkt sein, weil der Gesamtpreis eine Mischkalkulation ist und die Einzelpreise eben nur in diesem Gesamtgefüge gelten.

Ich habe mich letztlich für meinen jetzigen Händler entschieden, weil das Vertrauensverhältnis dort besser war. Es handelt sich um einen familiengeführten Betrieb, bei dem ich davon ausgehe, auch in 5 oder 10 Jahren noch denselben Ansprechpartner haben zu können. Sollten Mängel auftreten, so glaube ich, dort in besseren Händen zu sein und nicht immer auf jemand anderen verwiesen zu werden, der angeblich zuständig sei. Und wenn sich ein halbes Jahr nach Aufbau die Schübe und Auszüge etwas gesenkt haben sollten wegen des Gewichts, so schickt er auch unentgeltlich noch jemanden vorbei, um das zu richten. Ein kleines Extra ist zudem, dass ich innerhalb von 15 Jahren, sollte ich auf eines der Einbaugeräte keine Lust mehr haben oder sollte eines kaputt gehen, wieder zu dem Händler gehen kann und ich dann die Hälfte des neuen Kaufpreises auf das neue Gerät angerechnet bekomme. Das klingt für mich wie eine Win-Win-Situation. Er bindet mich an sich, ich habe ggf. die Möglichkeit, etwas zu sparen - wobei ich dafür nun nicht unbedingt bereit wäre, einen Aufpreis zu bezahlen, da der Händler ja schon dadurch gewinnt, dass ich mich beim nächsten Kauf eines Geräts an ihn erinnern werde und seine Chance, überhaupt wieder etwas an mir zu verdienen, deutlich steigt. Jedoch zeigt es, dass er sich Gedanken darüber macht, wie er für seine Kunden etwas erreichen kann, das ihnen etwas bringt und dadurch ihm.

Das Gesamtpaket überzeugte mich daher so sehr, dass ich auch bereit war, ggf. einen Aufpreis zu bezahlen ggü. möglicherweise noch günstigeren Varianten. Denn das Gesamtpaket beinhaltet mehr als bloß die einzelnen Teile, aus denen die Küche selbst besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Dann herzlichen Glückwunsch! Dein Thread ist auf Warten umgestellt: du auf deine Küche, wir auf Bilder :kiss:.

Allein die Tatsache, dass du beim anderen Händler Folie angeboten bekommen hast, ist es wert, dass du bei deinem jetzigen Händler gekauft hast!

Dennoch würde ich bei den Linien noch etwas mehr Ruhe hineinbringen.
Z.B. die Halbinsel: jetzt ist es von den Rastern her 3-3 + 1-1-2-2. Wenn du umsortierst in jeweils 1-2-3 hast du genauso 2 Schubladen, 2x 2er-Raster Auszüge und 2x 3er-Raster Auszüge, aber durchgehende Linien.

Bei der Kochzeile würde ich so umsortieren:
Walker.jpg

Das ist zwar insgesamt ein 3er Auszug weniger zugunsten von mehr 2er Auszügen, aber hast du wirklich so viele hohe Dinge? Geh mal messen, denn oft vertut man sich zB in der Höhe des "hohen" Kochtopfs. Und zu sehr stapeln sollte man ja nicht.
Und zum Nachlesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Liebe Annette,

danke für deine Vorschläge. Ich werde darüber noch einmal nachdenken, denn die Küche kann ohnehin erst vom Händler etwa im August bestellt werden. Zuvor muss noch ein neuer Fußboden in den Raum, der etwa vier Wochen zum Trocknen brauchen wird. Dann kann er erst endgültig vermessen werden.

Sofern sich kostenneutral noch Änderungen bei der Aufteilung vornehmen lassen, werde ich davon ggf. noch Gebrauch machen. Die 38er-Auszüge, zumindest in der Insel, sind jedoch gar nicht unbedingt für Töpfe gedacht. Die Insel wird vermutlich der Ort sein, an dem mit der Küchenmaschine hantiert werden wird, dort wird vermutlich auch die Filterkaffeemaschine hingestellt. Jedoch trinken wir gar nicht so häufig Filterkaffee, dass die Maschine dort dauerhaft stehen sollte. Auch meine Zweit-Kaffeemühle, mit der ich Bohnen für Filterkaffee und French Press mahle, ist nur selten im Einsatz und braucht einen Ort, an dem sie stehen kann und wo ich aber zugleich schnell auf sie zugreifen kann. Es gibt insofern einige Gerätschaften, die etwas Höhe haben und die ich gerne dort verstauen würde. Wie ich mich kenne, wird noch das ein oder andere Gerät dieser Art hinzu kommen, sodass ich die beiden 38er Auszüge in der Insel ganz gut finde.

Eventuell werde ich jedoch tatsächlich noch eine Schublade unter dem Kochfeld hinzufügen und dafür auf eine im Schrank ganz rechts verzichten. Das macht die ganze Sache in der Tat ruhiger.

Liebe Grüße!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste gemeinsame grifflose Küche auf 13 m2

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf! :2daumenhoch:

Wenn die beiden 3er Raster in der Insel bleiben sollen, dann würde ich unter dem Kochfeld lieber auf 1-1-2-2 gehen und in der Insel auf 1-2-3, dann stimmen die Linien alle überein. Wenn die 3. und 4. Schublade aus dem Schrank rechts, gegen ein 2er Raster ausgetauscht wird, dürfte das von den Kosten her, nichts oder zumindest nicht viel ausmachen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben