Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

Ich verstehe nur nicht ganz, wenn alles, (ok, außer dem Kamin) flexibel ist, wieso ich es dann ausmessen soll. So wie es jetzt ist, wird es ja nicht mehr und mehr wie am Plan weiß ich auch nicht. Die Türen sind Standardmaße mit einem Meter und wie gesagt, Fenster kann man flexibel handhaben. Den Kamin kann ich nicht genau ausmessen, da zur Zeit eine Holzverkleidung drumrumgeht. Aber im ersten Plan ist der Kamin schon eingezeichnet.
 
Demnach sind ALLE Fenster ganz flexibel in der Position?
Wichtig wäre die Größe des Kamins und die Lage zur planrechten und planunteren Wand.
Wenn die Küche 4,10m lang ist, planlinks 2,50 HSs stehen, der Kamin ca. 50x50cm groß ist, bleibt für den Essplatz bis zur Balkontür mal gerade 1,20m. Wir haben einen 1,20 m langen Esstisch, er ist für 4 Personen klein, für 5 Personen nicht gut nutzbar.
Deinen Wunsch nach einem Familienessplatz in der Küche kann ich gut verstehen. Vielleicht wäre ein Raumtausch tatsächlich eine Option. Oder eine Vergrößerung der Küche. Dafür allerdings bräuchte man die ganzen Hausmaße: Länge, Breite des Hauses, Position und Abmessungen des Treppenhauses, Maße und Lage der tragenden und fixen Wandteile.
Liegen irgendwo Leitungen schon fix, die 'angezapft' werden sollen, oder was meinten die Planer mit Aufwand?

Würde der Bauernofen nicht auch in die Küche passen? Wie muss ich (Stadtpflanze) mir das Teil vorstellen?
 
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal einen vermaßten Plan des aktuellen IST-Zustands einstellst? Den muss es doch geben. Es sollen doch wohl umfangreiche Umbauten stattfinden.

Dieser Satz z. B.
der Bauernofen, der misst ungefähr 150cm mal 80 und ist ausgehend vom Kamin Richtung Fenster, am Plan oben ganz links.
ist im Grunde absolut unverständlich. Du hast aktuell 3 oder 4 Versionen von Plänen eingestellt, die mal ganz, mal nur Ausschnitte, mal so, mal anders gedreht sind, etc. ... auf welchen Plan beziehst du dich also, wo ist also am Plan ganz oben links? Wir können nicht in deinen Kopf gucken ...

Es gibt keine Standardtüren .. und, was ist Ausgangsbasis und warum kann alles, auch Fensterpositionen etc. komplett verändert werden?

Ich zitiere nochmal
Rot sind ja gewöhnlicherweise neue Wände, gelb sind abzureissende Wände. Interessant ist da die schräge Ecke an der Küche ... wird das zu einem Balkon? Soll von dort auch ein Abgang in den Garten erfolgen? Insgesamt wollt ihr da ja ganz schön entkernen.

Die genaue Position des Bauernofens solltest du auch markieren und hier auch mal die Maße schreiben.

... ganz ehrlich .. wir sind bei Beitrag 23 .. und es gibt noch keinen vermaßten Plan. Was an dieser Anforderung ist jetzt so schwierig zu verstehen? Hast du dir mal andere Threads in diesem Forumsbereich angesehen und geguckt, was da so an vermaßten Plänen eingestellt wird? Gutes Beispiel ist z. B. gerade der Thread von Coja .. die auch evtl. etwas mehr ändern will und all ihre Räume ordentlich vermaßt hat. Auch da ist etwas nachgeliefert worden, das verlinken wir dann im ersten Beitrag, damit jeder alles schnell findet.
 
So, einen Versuch starte ich noch. Besser bring ich es leider nicht auf die Reihe. Ich hoffe, jemand kann etwas mit meinen Maßen anfangen. (Bitte, bitte). Zum Bauernofen: das ist ein gemauerter Ofen, unten ist eine Eisenplatte und drüber rund nochmal gemauert mit wärmespeichernden Steinen. Vesetzen sehr schwierig (einige sagen, nicht möglich). Also falls möglich möchten wir ihn an dieser Stelle lassen. Mein Mann möchte auch nicht ohne, also weglassen geht auch nicht. Danke euch schon mal für eure Mühe mit so einem schwierigen Fall wie ich es bin .
 

Anhänge

  • 134CE884-3DC2-4E83-8386-3405CC4115F2.jpeg
    134CE884-3DC2-4E83-8386-3405CC4115F2.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 751
Das sieht doch gut aus!
Bis auf die Kamine und das Treppenhaus sind alle Wände und Fenster flexibel? Habe ich das richtig verstanden?
Als erstes fällt der große Ofen auf: wie wollt Ihr da den Raum mit noch einem klobigen Sofa möblieren?
Ich selber komme aus einer 5-köpfige Familie (plus ganz oft etliche Freunde, Omas oder sonstiges). Erfahrungsgemäß findet das Leben in der Küche statt. Wie ist das bei Euch?
Euer Haus ist nicht riesig und gerade deshalb ist es wichtig, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen. Ich persönlich würde zu einer großen Wohnküche mit gemütlich bullerndem Ofen und Blick/ Weg auf den Balkon tendieren. Fernsehzimmer/ gemütliches Sofa wäre bei mir eher ein kleiner, privaterer Rückzugsort. (Nähzimmer immer im Hinterkopf; keine Banlge! Das vergesse ich nicht :kiss:).

Wie steht Ihr dazu?

Das klingt jetzt für Dich vielleicht ziemlich nach einmischen oder klugscheißern. Aber im Endeffekt wollen wir dir nur Denkanstöße geben, um das beste aus deinen Gegebenheiten herauszuholen. Deshalb entschuldige bitte, dass wir hier so auf dem Gesamtplan herumreiten, obwohl du 'nur' Hilfe für die Küche haben möchtest. Wir wollen alle nichts verkaufen, haben keinen Vorteil daraus, dass 'wir hier alles umschmeißen', es geht uns nur um eine gute Planung, gute Abläufe, vernünftige Nutzung und -wie in deinem Fall- das bestmögliche für Euch aus der Situation heraus zu holen.
LG
 
Danke für die schnelle Antwort. Genau, Treppenhaus und Ofen sind fix (also Kamine, Ofen halbfix) und jetzt haben wir es so: wir haben die Wohnung im Erdgeschoss. Die bleibt nach dem Umbau erhalten. Küche und Wohnraum (mit Bauernofen) ist offen. Esstisch und Sitzbank sind praktisch im Wohnzimmer zur Fensterseite hin (planunten glaube ich). Wir wollten eben beim Umbau beide Räume trennen, dass eben auch mal einer Fernseh schauen kann und in der Küche (mit Tür zu) jemand quatschen kann, wenn Besuch da ist, etc. Ich denke, meine Grundposition versteht man, oder. Eben ist das Wohnzimmer ellenlang, so wie es geplant ist und ich bin auch nicht recht glücklich damit. Habe mir schon mal gedacht, das Wohnzimmer so zu lassen, wie es jetzt ist (zwischen Kamin und Küchenseite ist jetzt die Wand mit Türe) und zur Wand des Tages Wc hin eine Garderobe zu machen. Man hat ja auch inmer alles mögliche an Jacken, Schuhen und Krimskram, gerade mit 3 Kindern.
 
Ich hätte da noch eine Frage: was haltet ihr eigentlich von den zwei Planungen der Küchenstudios die ich oben eingestellt habe. Gibt es dazu auch Meinungen?
 
Bei beiden Planungen finde ich die Essplätze zu klein.
Wie gesagt: ich komme aus einem 5-Personen-Haushalt und wir haben oft zu mehr am Tisch gesessen (jemand bringt jemanden mit, Oma kommt dazu oder auch ganz ‚offizieller Besuch‘).
Bei dem engen Wohnzimmer bekommt Ihr ja auch da keinen großen Esstisch unter um z.B. eine Geburtstagsfeier auszurichten oder so.
 
Hast du noch alte Pläne? Also quasi den Gelben Grundriss mit Maßen?
Ich komme jetzt auf 10,50m Hauslänge und 6,90m Hausbreite. Stimmt das? Wie tief ist die Balkonecke geplant? Bei meinen Berechnungen 80cm; sieht aber in den Plänen irgendwie länger aus.
 
alte Pläne habe ich soweit ich weiß nicht mehr. Hab da mal alles ausgemistet, leider. Müsste bei unserem Geometer nachfragen zur Not, der könnte die noch haben. Ich stell jetzt nochmal einen Plan rein, vielleicht sieht man da die hellblauen Wände besser. Sonst muss ich passen.
 

Anhänge

  • 3A9F97E6-4715-4778-805A-58F9039F61D8.png
    3A9F97E6-4715-4778-805A-58F9039F61D8.png
    239,2 KB · Aufrufe: 662
Ich komme auf 7 Meter mal 9,60, die Wand bei der Küche bzw. 7 Meter mal 10,79 beim Wohnzimmer.
 
Balkonecke ist 1,59 Meter, also das misst die rechte Wand vom Wohnzimmer zum Balkon raus.
 
Was ich glaube ich vergessen habe zu erwähnen. Die Wand vom Tages wc rückt noch 70cm ins Wohnzimmer, da ich eine Waschmaschine reinstellen will. So, nun müsste aber wirklich alles sein.
 
:top:
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: seid ihr mit eurem zukünftigen Grundriss glücklich? Passen Eure Möbel gut in die Räume und Ihr habt ein gutes Gefühl dabei? Dann brauchen wir ja ‚nur‘ die Küche planen.
Mir persönlich wäre der Bereich oberhalb des Ofens im Wohnzimmer zu dunkel. Kammer als Nähzimmer zu klein, Wohnzimmer und Küche zu schlauchig. Das sind meine subjektiven Gedanken; wenn ihr das ganz anders seht, ist das in Ordnung. Es ist Euer Haus!
 
Da es ein Reihenhaus ist, werden wir das schlauchartige wohl nicht so ganz los werden. Mit der ganzen Planung bin ich nicht ganz zufrieden, ich wüsste aber auch nicht, wie man es anders machen kann. Habe schon mal überlegt, ob man den Küchen und Speisenbereich von den Wänden her offen lassen könnte...
 
Habe das jetzt versucht umzuzeichnen. So ist die Ausgangssituation. Ist der Plan verständlich? Bei der roten Linie zwischen Küche und Wohnzimmer ist ein Durchgang, den ich aber nicht einzeichnen konnte.
 

Anhänge

  • B71E9DB0-AE2A-4F86-A77D-2BA1762E8CB2.png
    B71E9DB0-AE2A-4F86-A77D-2BA1762E8CB2.png
    140,2 KB · Aufrufe: 582
Aber, sowohl bei der alten Aufteilung als auch bei der neuen Aufteilung ist doch die Beibehaltung des Bauernofens sehr hinderlich für die Gestaltung des Wohnbereichs - oder? Ist der so schön oder wie miss ich mir den vorstellen? Ihr wollt ja sogar Außenwände versetzen, evtl. sollte man diesen Ofen doch überdenken.

Mir ist auch etwas Mass-Diskrepanz aufgefallen. Du hast die rechte Seite mit folgenden Einzelmaßen ohne Wände beschriftet:


261
172
126
110 cm (Fenster)
294 cm
---------------
=963 cm plus vermutl. 2x12 cm Wände = 987 cm

Die rechte Wand ist aber in dem Plan mit 960 cm incl. der unteren Außenwand bemaßt.

Da kann irgendein Maß nicht stimmen.
--------------
Mal zum Aufgang ... kann man den Zugang nicht in der unteren Etage so abtrennen, dass die komplette Treppen schon von unten zu euch gehört? Dann müßte man den Eingangsbereich nicht so umständlich bilden.
 
Habe das jetzt versucht umzuzeichnen. So ist die Ausgangssituation. Ist der Plan verständlich?
 

Anhänge

  • BD35B8BD-CF0F-414B-8C61-39790CEBAD1A.png
    BD35B8BD-CF0F-414B-8C61-39790CEBAD1A.png
    140,2 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben