(Um)planung G-Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

Melody, wenn der Schacht direkt am Fenster anfängt, (so sieht es zumindest auf dem Plan aus) dann bekommst Du 2x90cm U-Schränke hin - und der Schacht läge in der toten Ecke...

wenn der Schacht aber woanders sitzt, sollten wir schon genau wissen wo.

NEIN der Eckschrank macht so oder so keinen Sinn :rolleyes: .. ich habe diese blöden Eckschränke... mit Auszügen bist Du besser bedient; und Platz verlierst Du trotzdem nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: (Um)planung G-Küche

Vanessa, du hast eine leere Alnodatei hochgeladen ... 4,5x4,5 m ;-):cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

:( .. ja und der PC ist abgestürzt und die Planung ist weg :-[
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Habe nun den Schacht auf der Baustelle ausgemessen.

Dieser ist 25x37,5 cm groß. Die Wand die zur Verfügung steht ist somit 2,78 m lang.

Liebe Grüße
Melody
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: (Um)planung G-Küche

Schau dir mal die Hochschranklösung von Ulla´s Küche aus. Sie hat die Hochschränke bis ins Eck. Schaut sehr gut aus (find ich. :-) ).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: (Um)planung G-Küche

Die Lösung wird hier vermutlich nicht so gut passen. Denn man braucht vor dem "Ulla-Schrank" in der Ecke auch genügend Platz damit die Tür noch aufgeht:
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg
12881d1248202606-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00552.jpg


Ich hatte vorhin schon mal ein wenig angepaßt.

Fürs Kochfeld jetzt einen 100er Unterschrank und daneben einen 50er (müßte aufgehen) für Gewürze Öle etc.

Spülenzeile dann aus der Ecke raus noch einen 50er, 60er Spülenschrank und 80er Auszugsunterschrank.

Nach der Ecke zu den Hochschränken (dort können wundervoll Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen) noch ein 15er Element für die gerade benutzten Handtücher und die gerade nicht benutzten Backbleche, Schneidbretter oder Tabletts.

Hochschränke:
- hochgestellte GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber
- Backofenhochschrank
- Kühlschrank

Die Halbinsel dann mit einem 100er Auszugsunterschrank zur Küche hin und mit 1x90 und 1x45er Schrank zum Essbereich. Dort hätten dann im Auszugsunterschrank Geschirr und Besteck Platz und auf der Rückseite so Sachen wie Servietten, Tischdecken, Kerzen, Kerzenhalter, Vasen etc.

Vorteil wäre, dass man ein Stück Arbeitsfläche mit gut 90 cm Tiefe hätte. Schön fürs Keksebacken, Nudelnmachen, Buffetanrichten usw.

Die Hängeschränke könnte man auch in weniger hoher Ausführung wählen.
 

Anhänge

  • kf_melody_20101111_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • kf_melody_20101111_Var1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_melody_20101111_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_melody_20101111_Var1_Ansicht1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_melody_20101111_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_melody_20101111_Var1_Ansicht2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_melody_20101111_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_melody_20101111_Var1_Ansicht3.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 85
  • kf_melody_20101111_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_melody_20101111_Var1_Ansicht4.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_melody_20101111_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_melody_20101111_Var1_Ansicht5.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 83
  • kf_melody_20101111_Var1_Grundriss.jpg
    kf_melody_20101111_Var1_Grundriss.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 79

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Wow!! Kerstin das ist echt gut!! Vielen lieben Dank dafür!

Der Küchenverkäufer wird sich freuen :rolleyes:.

Wie sieht es denn nun eigentlich mit den dünnen Arbeitsplatten aus? Kann ich unter dem Kochfeld einen 30 cm hohen Auszug mit Innenauszug nehmen? Lässt sich ein Innenauszug ein paar Zentimeter weiter unten anbringen?

Was wäre eigentlich ein realistischer Preisrahmen für solch eine Küche? Momentan liegen wir bei ca. 16.000 €.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

Wie sieht es denn nun eigentlich mit den dünnen Arbeitsplatten aus?

Hallo, wie meinst Du, wie sieht es aus?

@ Kerstin, ein lustiges Gefühl, wenn ich da zufällig über meine Küche stolpere, ich werde dann immer erinnert, dass ich aufräumen muss :-[ wie bekommst Du schnell wieder die Fotos so groß in den Beitrag rein, ich schaffe nur "Anhänge"...
 

Katrini

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Kressbronn
AW: (Um)planung G-Küche

Hallo,

bist du mit dem Küchenstudio deiner Wahl nicht zufrieden???
Warum suchst du Hilfe bei Laien???

Viele Grüße
Katrin:rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

Katrin? Dein dritter Beitrag hier und du schießt gegen die halbe Belegschaft?

Wie lange liest du hier schon mit?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: (Um)planung G-Küche

Annette, das ist Katrini-kommt an, macht viel Wind, zerdeppert etwas Porzellan und löst sich dann auf.
:tounge:
Laiengrüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

;D

Ich bin Laie! Und stolz drauf! Und brauche keine drei Ausrufe- oder Fragezeichen hinter meinen Sätzen! :foehn:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: (Um)planung G-Küche

Och menno, erwischt !!! Ich bin auch Laie !!!

Was ist ein Fragezeichen ??? :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: (Um)planung G-Küche

:w00t::w00t::w00t:

Cooki hat ne Amnäsie.

Gute Besserung, Cooki.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
AW: (Um)planung G-Küche

Hallo,

bist du mit dem Küchenstudio deiner Wahl nicht zufrieden???
Warum suchst du Hilfe bei Laien???

Viele Grüße
Katrin:rolleyes:

Schlechter Tag heute?
unnötiger Kommentar, der niemandem hilft.

Ich lese seit einiger Zeit still mit und kann gar nicht genug dankbar sein für die vielen Infos, Tips und Diskussionen. Ich sehe eine Küche heute mit ganz anderen Augen als wie noch vor ein paar Monaten. Wo ich lebe, gibt es ein solches Forum nicht und ich bin so froh, dass ich dieses gefunden habe.

Evelin
 
Zuletzt bearbeitet:

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Zur Info!

Ich bin zufrieden mit meinem Küchenstudio . Dennoch kann man solchen Leuten nicht zu 100% tauen, dass die Küche so auch i.O. ist. Hier haben die Leute einfach eine riesige Erfahrung in Küchenplanung und sind zudem auch noch ehrlich!!

Im Küchenstudio bin ich z.B. gar nicht auf diese "Tote-Ecken-Geschichte" angesprochen worden. Klar, so verdienen die ja auch mehr Geld. Hier im Forum geht es eben nicht um Geld! Das macht schon einen feinen Unterschied aus!
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Und da ich die Erfahrungen und Tipps hier schätze, geht es gleich weiter mit meinen Fragen ;-):

Macht ein breiterer Auszug für Töpfe mit Höhe 45cm Sinn?
Bislang habe ich keinen so hohen Topf. Aber sollte ich den in die neue Küche einplanen? Oder langt eine Höhe von 30cm? Für Getränke brauche ich keinen so hohen Auszug, da Getränke in der Vorratskammer gelagert werden.

Für Flaschen würdet ihr vermutlich keinen Flaschenkorb empfehlen, oder?

Woher bekommt man eigentlich diese Aufteilungsstangen -schienen oder wie man die Dinger nennt um die Auszüge einzuteilen. Werden diese beim Küchenhersteller bestellt oder gibt es die auch bei IKEA ?

Und noch eine Frage: Ist ein Handtuchhalter bestenfalls immer mit einzuplanen oder nur "nice to have"? In meiner Planung würde er an der vorgeschlagenen Stelle von Vanessa und Kerstin leider nicht reinpassen (das Wandstück muss frei bleiben...). Sollte ich ihn trotzdem mit reinnehmen?

Auch wenn es "dumme" Fragen sind, freue ich mich schon auf eure Antworten!!

LG
Melody
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: (Um)planung G-Küche

Warum muss welches Wandstück freibleiben? Wie willst du den Übergang schaffen?

Die Fronten sind 30 bzw. 45 cm ... die nutzbare Innenhöhe erfahrungsgemäß ca. 3cm weniger.

Ich bin ja Fan von 6 Rastern.

Da kann man durchgehend 1-1-2-2 wählen und hat ein ruhiges Frontenbild. Bei Bedarf werden einfach die beiden mittleren Fronten zu einem im Inneren 3-rasterigem Auszug verbunden. Wie z. B. hier bei meiner Topfschublade



Vielleicht alternativ nochmal Alno rechnen lassen? Die bieten 6 Raster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: (Um)planung G-Küche

... und, natürlich ist ein Handtuchhalter kein MUSS. Man kann ihn da weglassen und z. B. in dieser Hochschranknische über der toten Ecke am Hochschrank einen Haken für ein Handtuch anbringen .. man sieht es nicht vom Essraum, es ist aber von der Spüle schnell mal zu greifen.

Die Ecke wird halt etwas luftiger und der Stellplatz dort ist besser erreichbar, wenn nach der toten Ecke noch 15 oder besser 30 cm Unterschrank kommen. Und dafür bietet sich halt so ein Mischelement an. Denn, wenn man den Backofen benutzt, sind nun mal die anderen Backbleche irgendwo unterzubringen (es geht auch eine Schublade oder so) und ein Handtuch hat man halt auch in Benutzung.
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Hier mal meine Planung

Falls das Wandstück besetzt ist, dann entfällt leider der 30cm Schrank - ich würde aber schauen, ob man die Schalter nicht auf die Stirnseite von dem Wandstück unterbringen kann.

Hallo Kerstin,
dieses erwähnte Wandstück. Also rechts von den Hochschränken muss die Wand freibleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben