(Um)planung G-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: (Um)planung G-Küche

Und wie weit? Bei mir hat es ja noch ca. 15 cm freie Wand?
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Habe mir deinen Plan eben auch nochmal angeschaut... du hast recht. 15 cm sollten reichen; dachte bei deinem Plan wären auch 30 cm verplant...

Würde das Einschieben dieses Auszugs Probleme machen wegen den Elektroinstallationen für Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: (Um)planung G-Küche

Du meinst, weil die Steckdosen schon sitzen? Ich kenne den Elektroplan nicht. Am besten ist, du besprichst das ganze nochmal mit deinem KFB .. du mußt ja auch wissen, wie es sich kostenmäßig auswirkt. Und, dein KFB hat doch schon Aufmaß gemacht.
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Nochmals lieben Dank für eure Mühe!

Wir werden die Küche wohl nächste Woche bestellen müssen, damit diese uns auch rechtzeitig zur Verfügung steht!

Habe nun viele wichtige Punkte gesammelt, die nochmal besprochen/geändert werden müssen.

Werde euch auf dem laufenden Halten.

Grüße
Melody
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

Wenn die Steckdosen "mittig" hinter den Schränken Deiner Planung sitzen, sind 15cm verschieben kein Problem; bei 30cm müssten die Dosen versetzt werden - was aber auch kein Akt ist, gemesssen daran, dass Du dann 20 Jahre mit der Küche lebst.

Bei mir ist der erste Platz vom G ohne Untersschrank und ich habe Handtuchhalter dort unter der APL montiert. Das könntest Du ja auch machen und hast somit noch einen Sitzplatz an der Theke für Knöttergatten (wobei ich mich schon Frage, wo all die Fusskranken Männer plötzliche herkommen, sobald es um einen Thekenplatz geht ;D)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

...wobei ich mich schon Frage, wo all die Fusskranken Männer plötzliche herkommen, sobald es um einen Thekenplatz geht ;D)

Das sind die, die sich in der Küche bisher gar nicht blicken ließen ("Schatz, ich kann nicht mitansehen, wie du dich abrackerst. Mach doch bitte die Küchentür zu."). ;D Also eigentlich ein Fortschritt!

Und sorry an alle Männer, die noch nie so waren! Aber die bräuchten sich ja auch nicht angesprochen zu fühlen. ;-)
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Inzwischen haben wir nun die Ecklösungen rausgenommen. Jetzt sieht die Küche schon ganz toll aus.

Einige Dinge sind nun nicht ganz nach euren Plänen:

Die Theke soll jedoch bleiben. Bin tatsächlich gespannt wie oft die mein Mann nutzen wird...

Die GSP wollte mein Mann ebenfalls nicht hochgestapelt haben, da er meint, dass Geräte am Boden im eigenen Schrank stehen sollten. Was mir nun nicht gefällt ist, dass ich an der Seite wo die Spüle sitzt nun rechts und links doch noch recht viel Blende habe. Also Blende, 60 cm GSP, 60 cm Spüle, 60 cm Unterschrank , Blende. Würdet ihr einen 50 cm Unterschrank empfehlen? Ist dieser von der Anzahl und Größe der Behälter arg unterschiedlich? Dann würde nämlich ein 80er Unterschrank noch reinpassen, denke ich.

In die 16mm-Arbeitsplatte haben wir uns beide verliebt! Die muss drinbleiben. Da jedoch unter dem Kochfeld keine Schublade möglich ist. Haben wir uns für einen 80er Unterschrank (ohne Schublade und ohne Blende) und rechts und links davon für jeweils 30 cm Unterschränke entschieden. So hätte ich immerhin Essig/Öl direkt unter dem Kochfeld ohne Bücken. Und ein paar Töpfe oder Pfannen passen da auch noch rein. In die schmalen Auszüge rechts und links könnte ich meine Gewürze und weitren Kleinkram platzieren. Was haltet ihr davon? Ist das gut oder totaler Mist?!

Ach ja und in die Ecke neben den Hochschränken habe ich noch 2 Regale eingeplant. Würdet ihr die da belassen? Oder evtl. nur ein Regal nehmen? Ich würde da gerne ein paar Kochbücher deponieren.

Freue mich wieder mal auf eure Antworten!

LG
Melody
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: (Um)planung G-Küche

In einen 30er Unterschrank mit Auszügen bekommst du aber nur sehr kleine Töpfe und Pfannen rein. Da kannst du für Korpus und Auszüge bis zu 8 cm vom Außenmaß abziehen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: (Um)planung G-Küche

Ich finde ja, die Mittigkeit von Kochfeldern wird überschätzt :cool:
Dort würde ich 80-60 wählen.

Und, eine GSP hat keinen eigenen Schrank. Was verspricht sich dein Mann denn davon? Hat er eine hochgebaute GSP schon mal getestet?

Ob man aus
Blende- 60 GSP - 60 Spüle - 60 Auszugsunterschrank -Blende

kleine Blende - 60 GSP - 50 Spüle - 80 Auszugsunterschrank - kleine Blende

machen kann, entscheidet dann das Aufmaß.

Aber, reicht dir denn ein 50er Spülenschrank? Was für ein Becken soll da denn rein?
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: (Um)planung G-Küche

;D Dein Mann befürchtet Wasserschaden? sehe ich das richtig?

es ist doch immer gut, wenn man einen Mann vom Fach geheiratet hat ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

*grinz* das ist doch ein Geschirrspüler und keine Wäscheschleuder...

Und wenn sie hoch gebaut ist, kommt man besser unten drunter dran um den Wasserschaden zu beseitigen. Auch das rausheben und austauschen wird leichter, weil man sich nicht so tief bücken muß.

Also im Katastrophenfall eher Vorteile.

neko
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Nochmal kurz zum Kochfeld und den Unterschränken dazu.

Wie erwähnt denke ich, dass man etwas eingeengt ist, wenn das Kochfeld weiter nach rechts oder links verschiebt.

Wenn das Kochfeld mittig bleiben soll, muss ich aber komplett auf Schubladen verzichten in dieser Reihe wegen der 16 mm APL.

Oder übersehe ich etwas??
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: (Um)planung G-Küche

Und wenn Du die Position Spüle - Herd wechselst? Wird es dann vielleicht besser?

Ist diese dünne Platte wirklich überall so dünn oder nur an der Sichtkante? Liegt die nicht auf einem Trägermaterial, was den Rest zu 4 oder 5 cm bildet?

Die Schublade ist dann relativ flach und kann wahrscheinlich eher mit flachen Holzlöffeln, Topflappen und sowas bestückt werden. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund warum da keine Schublade sein soll...

neko
 

Melody

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: (Um)planung G-Küche

Ich möchte mich nochmal herzlichst bei allen bedanken, die bei meiner Küchenplanung mitgeholfen haben. Ich habe hier sehr viele tolle und hilfreiche Tipps bekommen!

Lieben lieben Dank und macht weiter so!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben