Fertig mit Bildern U-Küche - Raum ca. 4,09 m x ca. 2,50 m- 2 Türen 1 Fenster

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Es sind knapp 30 cm zwischen Wand und der Steuerung.
IMG_3683.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Muss der Backofen hochgebaut sein? Sonst einfach den BO runter, Pizzaofen auf die Arbeitsfläche darüber und Oberschränke. So viel Platz verlierst du da gar nicht und die schöne Fläche am Fenster bliebe frei fürs Ausrollen der Teige. Planlinks Übertiefe und Planrechts die Schränke etwas vorrücken, damit der Pizzaofen Platz hat.
#226
Kleine Küche in schmalem Raum - Fertiggestellte Küche -
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, den Motor hätte ich in die Welle reingetan, das würde den Gurt obsolet machen. Von der Lösung halte ich nichts.
Um den Ofen beneide ich Dich, ich behelfe mich mit Pfanne und Grillfunktion, da ich den Platz dafür nicht opfern wollte. Alles ist immer ein Kompromiss, irgendwie.
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Glaub mir, das ist nicht vergleichbar ( zumindest nicht mit dem richtigen Teig)

Nachteil ist, dass wir fast nirgendwo mehr Pizza essen gehen können- schmeckt nicht mehr ;-)
und Pizzataxi geht gar nicht mehr:huch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde das super, dass du so viel selbst bäckst (Pizza, Brot, etc.). Selbst backe ich eher selten, leider. Es wird sich schon ein Platz für das Trumm/Drumm? finden.
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Gerade hat sich das zweite Küchenstudio gemeldet, dass die Erstplanung fertig sei, Termin ist am Dienstag.

Da bin ich mal gespannt, ob die bessere Ideen hatten, als das erste Küchenstudio.
Den 2-zeiligen Vorschlag werde ich auf jeden Fall zur Sprache bringen.

Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Anbei die aus der Erinnerung hergestellte Planung des zweiten Küchenstudios. Mich hat die zweizeilige Lösung sehr angesprochen, aber es fehlt uns da der Abstellplatz für Kaffeemaschine, Sodastream und Allesschneider.
Geplant wurde in Smartglas Hochglanz, Wangen etc. in Kunstoff grau ( Farbbezeichung weiß ich nicht , Pepper ?) Sockel in der gleichen Farbe, die Faltliftschränke sind nach Planung im unteren Bereich schwarz mit Milchglas

Arbeitsplatte Nero assoluto in 3 cm Fensterseite und planlinke Seite mit Wischkante aus demselben Material.
An der planlinken Seite wurde in Übertiefe geplant ( Auszüge 70 cm tief?) , ich weiß nicht mehr, ob da 2 oder 3 Schränke geplant waren- was wäre sinnvoller?
Mupl sitzt hier vor dem Fenster im linken Schrank. Die Ecken wären beide tot.
Der Aufsatzschrank war mit 80 oder 100 cm geplant.
Hinter der Kochfeldseite sitzt eine Nischenrückwand aus Glas Über die gesamte Breite.

Preis mit Berbel ergoline, Siemens studioline dampfbackofen , Siemens Induktionskochfeld varioplus bei ca. 26.500

Was meint ihr zu dieser Planung .
Lohnt sich die Berbelhaube? Aufgrund der Auflagen durch den Schornsteinfeger präferieren wir Umluft.
Preis ok?

Das Küchenstudio böte das Komplettpaket, inclusive Vermittlung und Koordinierung von Renovierungsarbeiten wie tapezieren, Decke erneuern …( kostet natürlich extra)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.18.35.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.18.35.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.19.19.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.19.19.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.23.44.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.23.44.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.20.17.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 19.20.17.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Hast du schon mal über einen klappbaren ritter allesschneider für die Schublade nachgedacht?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, ich nehme an, ihr habt euch endgültig für das U entschieden?

Ich hätte ein paar Anmerkungen
- im Planer sieht es so aus als ob du überall nur maximal 3 Schubladen hast. Da dir Stauraum wichtig ist, wäre mir ein höherer Korpus mit 6er Raster und vielen 1-1-2-2 US von großer Bedeutung.
- Mupl kann ich nicht erkennen
- ist ein normaler Spüleneckschrank verplant? Würde ich in deinem Fall nicht machen, Auszüge sind viel komfortabler, bei einem Mupl kann der untere Auszug der Spüle ganz normal für Stauraum genutzt werden.
- warum ist die Spüle so in der Ecke?
- ich bin kein Freund von hineingequetschten Dunstabzugshauben zwischen Oberschränken, weder optisch noch zum Putzen
- wie breit sind Kochfeldunterschrank und Kochfeld?

Wie immer beim U ist die Position des Geschirrspülers wichtig und schwierig. Die Hauptarbeitsfläche sollte idealerweise zwischen Kochfeld und Spüle sein. Dort hast du aber nur 60cm und der geöffnete Geschirrspüler ist im Weg. Bedeutet du wirst vermutlich viel am Fenster arbeiten und die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld nur für schnelle Küchenarbeiten nutzen. (Ist bei mir auch so). Zu zweit arbeiten im U ist wesentlich schwieriger als beim 2 Zeiler, weil alles beengter ist.
Und zuletzt, beim geöffneten Geschirrspüler sind diese zwei US schwer erreichbar.
Mir ist auf die Schnelle aber selbst keine bessere Lösung eingefallen.
 

Anhänge

  • BA369FEC-D495-4067-A54E-91CB9CFA0360.jpeg
    BA369FEC-D495-4067-A54E-91CB9CFA0360.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 40

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Erst mal vielen Dank für deine Mühe.

Spülenunterschrank war mit Auszug.Die Spüle ist da, wo sie bisher auch ist. Also quasi 60 cm toter Schrank, dann 60 cm Spülenschrank mit 50 cm Spüle. Konnte ich mit dem Planer nicht besser darstellen, da ich den richtigen Schrank nicht gefunden hab. Da ist auch der Wasseranschluss
Der Mupl soll vor dem Fenster in den linken Unterschrank .
Ich hab über dein 1-1-2-2 Raster nachgedacht. Da sind aber je 2 flache Schubladen drin- davon benötige ich gar nicht soviele. Das geplante Raster wäre 1-2-3 (?) bei einem 78 er Korpus. Ich hab eben auch ein paar höhere Dinge die ich unterbringen müsste, das habe ich getestet, die passen in dein mittleren Auszüge von der Höhe nicht rein. Müsste ich aber im Küchenstudio nochmal genau messen.
Sobald wir uns da fest entschieden haben und die richtigen Planungsunterlagen bekommen, wollte ich mich da aber noch mal dran setzen und eine genaue Stauraumanalyse machen. Da ließe sich dann ggf noch etwas ändern.
Der Unterschrank unterm Kochfeld müsste 100cm sein? bin mir nicht sicher. Das Kochfeld ist 80 cm zwischen DHA und den Hängeschränken war aber noch Platz - die sind mir in der Abbildung verrutscht, das sehe ich jetzt erst, die sollen ganz ans Fenster und dann war da noch Platz. Die Breite der Hängeschränke hab ich aber auch nicht mehr in Erinnerung

Die Spülmaschine haben wir ja jetzt auch so, ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber ne andere Lösung sehe ich jetzt nicht.

Würde es Sinn machen, den Schrank rechts neben dem Kochfeld ( in der aktuellen Planung 60?) etwas schmaler zu machen und dafür den Unterschrank unterm Kochfeld etwas breiter?


Welches Müllsystem ist zu empfehlen für den Mupl? Ich meine der vorgesehene unterschrank müsste 50 breit sein.

und noch ne weitere blöde Frage: im aufgesetzten Rolloschrank waren Glasböden geplant, das stelle ich mir für das Kenwoodzubehör, dass da rein soll, sehr unpraktisch vor, die würde ich gegen normale Einlegeböden tauschen wollen.

In den Oberschränken mit Faltlifttüren sind auch Glaseinlegeböden drin. Rein gefühlsmäßig würde ich die auch gegen normale Einlegeböden tauschen wollen. Sinnvoll oder Quatsch?

Ich hab die Planung noch mal überarbeitet - das müsste der Planung des Studios recht Nahe kommen- bei den Breiten einiger Schränke ( Oberschränke, Kochfeld, Rollosaufsatzschrank, Unterschränke links) bin ich mir nicht sicher.
Der Backofen saß etwas tiefer darüber eine Klappe für ne Mikrowelle, darüber noch ne Klappe \ Tür?
 

Anhänge

  • IMG_3699.jpeg
    IMG_3699.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3697.jpeg
    IMG_3697.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3696.jpeg
    IMG_3696.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3695.jpeg
    IMG_3695.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Würde es Sinn machen, den Schrank rechts neben dem Kochfeld ( in der aktuellen Planung 60?) etwas schmaler zu machen und dafür den Unterschrank unterm Kochfeld etwas breiter?
Unterschränke über 100 cm würde ich nicht machen, 120 wird unhandlich speziell in einer beengteren Küche blockiert der MegaUS.
Welches Müllsystem ist zu empfehlen für den Mupl? Ich meine der vorgesehene unterschrank müsste 50 breit sein.
Deshalb die 70 Übertiefe, ich habe mich schon gewundert, wie sich das ausgeht. Meist werden für den Mupl Maße zwischen 30 und 45 genommen, aber 50 müsste schon auch passen. Die Symmetrie mit 50/60 stört dich nicht? Vielleicht wäre 30/80 besser ..

Planlinks würde ich zweimal 90 in Übertiefe machen, da hat ordentlich viel PLatz. Besser zwei breitere Schränke als 3 schmale - spart Platz und Geld

Und ich habe mich ein bisschen gespielt
- BO HS, 30 US (für Öle, etc.), 90 US mit 80 Kochfeld, 60 Geschirrspüler, 40 Mupl (oder 40 US), 60 Spüle, Ecke, 80 US, 30 Mupl (oder 30 US), Ecke, 90 US in Übertiefe, 90 US in Übertiefe
2 mal 90 Oberschränke

Vorteil: mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, Geschirrspüler ist geöffnet nicht ganz so beengt.
Nachteil: 3 schmale US
 

Anhänge

  • Yoko2.jpg
    Yoko2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 67
  • Yoko3.jpg
    Yoko3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 65
  • Yoko4.jpg
    Yoko4.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das ist sehr lieb von dir, gefällt mir von der Planung aber auch ganz gut- wie gesagt, ich muss da nochmal genau gucken, was wo rein muss, wenn ich die Planung vom KS hab und dann ggf nochmal was ändern lassen.
Aber mir gefällt die Hauptarbeitsfläche vorm Fenster, da steht auch die Kenwood und man kann mal rausschauen. Ich hab da jetzt mal versuchsweise Brot und Pizza zubereitet statt auf dem Tisch, um es von der Arbeitshöhe auszuprobieren und der Platz war für mich passend.
zZ steht die Kaffeemaschine rechts neben dem Herd- da steht sie eigentlich gut. 2 Schritte zum Wasser/ Müll- 3 Schritte zum Esstisch. Insofern fände ich da mind. 50 cm Unterschrank ganz gut.

Die Unterschränke vor Kopf habe ich beide gleich in Erinnerung ( 50?) oder was meintest du mit Symmetrie? Aber da müsste ich von den Maßen noch mal genau auf die Planung schauen, rein rechnerisch wären es 110 cm, ggf ist da irgendwo ne passleiste verbaut?

Über 30/ 80 denke ich da aber nochmal nach, du hast recht, da wäre dort mehr Platz.


Was meinst du zu den Einlegeböden vom praktischen Standpunkt aus gesehen? Optisch ist Glas eindeutig schöner aber praktisch?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Glaseinlegeböden drin. Rein gefühlsmäßig würde ich die auch gegen normale Einlegeböden tauschen wollen. Sinnvoll oder Quatsch?
Blöde Frage zurück, sieht man das von außen? Rein gefühlsmäßig (Lärm beispielsweise) wären mir auch normale Einlegeböden lieber.
@Lunatic hat in ihrem Aufsatzschrank auch normale Böden.

Die US planoben müssten 50/60 sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben