Unbeendet Planung Küche für schmalen Raum / RMH

VikTo

Mitglied

Beiträge
3
Planung Küche für schmalen Raum / RMH

Hallo!

Als erstes möchte ich mich bedanken, dass es hier dieses Forum und Menschen, welche sich mit dem Thema (in der Freizeit!!!!) gibt.

Kurz zu uns:
Wir sind eine dreiköpfige Familie und wohnen derzeit in einer kleineren Mietwohnung. Wir konnten nun jedoch Eigentum erwerben und haben uns ein Reihenhaus gekauft. Wir haben nun fast 4 Monate für die Renovierung Zeit. Zum Glück haben wir auch einen Handwerker gefunden. Das Haus ist Baujahr 1978 und wir wollen von Innen alles renovieren / sanieren.

Zur Küche:
Bisher befindet sich eine Küche aus dem Baujahr in der Immobilie. Diese soll ersetzt werden. Bisher hatten wir uns schon über die Planung Gedanken gemacht und viel in Online Planern geübt und probiert. Zu einem Planungsgrspräch waren wir auch schon.

Was wollen wir:
Wir würden die Küche gerne modern bauen. Als Fronten haben wir uns Seidengrau matt als Lack von Nobilia ausgesucht. Gerne würden wir eine Quarzstein Arbeitsplatte haben. Hier sind wir uns noch nicht sicher wegen dem Budget. Generell benötigen wir ausreichend Stauraum. Wir haben aber zukünftig einen Keller, wo Vorräte usw gelagert werden könnte.

Maße des Raums:
Breite 280 cm
Länge 335 cm
Die Tür auf dem Grundriss wird zugemauert und ein Durchbruch von 180-200cm erfolgt auf Höhe des Esstisches. Die Tür zum Wohnzimmer wird ebenfalls geschlossen. Ziel soll es sein, den Flur großzügiger zu gestalten und mehr Wandfläche zur erhalten.

Bisheriger Stand der Planung:
1. Fast geschlossene U
2. Zweiteilige Küche

Bei den beiden Planungen (siehe Anhang) können wir uns noch nicht so recht entschieden. Grundsätzlich sagt uns die zweiteilige Küche mehr zu, da wir hier erhoffen den Raum offener und Größer wirken zu lassen. Die hochschräke rechts sollen eingekoffert werden. Wir hatten hier im Forum eine tolle Küche gesehen, sind uns aber unsicher - ob dies mit unseren Maßen gehen würde. Des Weiteren würden wir gerne für die Arbeitsplatte eine Überbreite haben - vom Schrank her leider bei nobilia nicht möglich.

Bei dem fast geschlossen U hätten wir auf jeden Fall mehr Platz auf der Arbeitsplatte. Irgendwie denken wir aber, es könnte im Raum nicht wirken. Des Weiteren sind wir uns mit den Oberschränken unsicher und hier insbesondere, ob wir dann eine klassische Dampfabzugshaube nehmen sollten oder lieber wie eigentlich geplant eine Muldenlüfter .

Gibt es hier vielleicht noch tolle Vorschläge oder hat jemand noch eine Idee? Wir können uns leider nicht so recht entscheiden, was schlauer wäre.

Viele Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 9
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche täglich - normale Gerichte / Sommer auch grillen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher nur Mietküche
Preisvorstellung (Budget): Mindestens 13.000 - mehr ggfs. möglich

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 28A8DE85-FEAF-4CCB-9414-CD4B9CB2F120.jpeg
    28A8DE85-FEAF-4CCB-9414-CD4B9CB2F120.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 141
  • A9FFB27E-BFE7-4B8B-B63F-435CD5D407DF.jpeg
    A9FFB27E-BFE7-4B8B-B63F-435CD5D407DF.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 144
  • A73ADFD6-53AA-421C-AA14-34BB97C983F9.jpeg
    A73ADFD6-53AA-421C-AA14-34BB97C983F9.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 310
  • 01F721DB-F577-4E91-BC6C-192326F4B481.jpeg
    01F721DB-F577-4E91-BC6C-192326F4B481.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 150
  • 6CBC86B7-D898-425E-8C5E-C0F7D7515285.jpeg
    6CBC86B7-D898-425E-8C5E-C0F7D7515285.jpeg
    21 KB · Aufrufe: 160
  • 106E2633-F4D6-421D-A576-667F2AD22678.jpeg
    106E2633-F4D6-421D-A576-667F2AD22678.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 292
  • 476C7EDD-67E2-45BE-9F5B-EA19A56E85CB.jpeg
    476C7EDD-67E2-45BE-9F5B-EA19A56E85CB.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen
Maße des Raums:
Breite 280 cm
Länge 335 cm
Die Tür auf dem Grundriss wird zugemauert und ein Durchbruch von 180-200cm erfolgt auf Höhe des Esstisches. Die Tür zum Wohnzimmer wird ebenfalls geschlossen. Ziel soll es sein, den Flur großzügiger zu gestalten und mehr Wandfläche zur erhalten.
stelle diese Info auch in diesem Plan
106e2633-f4d6-421d-a576-667f2ad22678-jpeg.370716

dar. Im Text wird niemand suchen wollen und ich verstehe den Text nicht. Markiere, was weg soll und andersfarbig, was neu dazu kommt.

In diesem Plan
a73adfd6-53aa-421c-aa14-34bb97c983f9-jpeg.370713

hast du das Haus länger gemacht, als es ist. 9.9m ist das Haus AUßEN breit, innen nur 9.5m.

Und warum ist dieser Grundriss gedreht? IMMER alle Grundrisspläne gemäß dem Etagenplan ausrichten. Ich schreibe diese Texte jeden Tag seit > 10 Jahren ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
das reicht nicht aus. Wir müssen wissen, steht er in einer Nische, wenn nicht, wie weit steht er von der Wand vor. Bilder würden auch helfen.

Deine Planung bietet wenig Arbeits- und Abstellfläche.

Renovierung
einen echten Mehrwert wäre die die Flurwand 30-35cm nach planlinks im Bereich der Küche zu verschieben, den Rest (beim Esstisch entfernen). Man hätte im Flur 3.35m Platz für eine ordentliche Garderobe. Denn die sehe ich nicht.
 

VikTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo!

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich versuche es nochmal ein wenig besser / verständlicher zu beschreiben.

1. So wird der neue Grundriss sein:

Grundriss neu.jpg


Die Wand zwischen Küche und Esstisch kommt weg und die Tür zum Flur wird geschlossen. Es erfolgt ein Durchbruch auf Höhe des Esstisches von 1,80 m bist 2,0m.

Die Garderobe kommt in den Windfang.

Bzgl. der Heizung haben wir noch Gestaltungsspielraum. Entweder unter dem Fenster oder neben dem Durchbruch (je nach Küchenwahl).


2. Angedachte Planung "offen":

A8AC94D7-D9A2-4995-AE0F-2C31CCB21D1B-0_00_GR_001.jpg

Meine+Küche+-+Ansicht+1 (5).jpg


3. Angedachte Planung fast oder "U":

A8AC94D7-D9A2-4995-AE0F-2C31CCB21D1B-0_00_GR_001 (1).jpg

Meine+Küche+-+Ansicht+1 (8).jpg


3. Uns ist wichtig, dass die Küche eine möglichst "cleane" Wirkung hat und Platz für bspw. einen Toaster, Brotkasten, Mixer etc. in den Schränken ist, damit nicht so viel auf der Arbeitsplatte stehen muss.
So kamen wir auf die Idee, ggf. auf Hängeschränke gänzlich zu verzichten, damit es modern und luftig wirkt (da der Raum nicht groß ist), jedoch besteht schon Unsicherheit, ob uns grundsätzlich der Stauraum ausreichen wird, wenn z.B. die Hängeschränke fehlen.

Bei der Variante "offen" hätten wir gern auch Euren Rat, was das Maß an Arbeitsplatte angeht. In der Theorie finden wir die zweizeilige Anordnung schön.

4. Besteht eine Idee, wie man eine optische Trennung zu dem angrenzenden Wohnbereich vollziehen kann? Wir dachten ganz anfangs an eine kleine "Halbinsel", haben diese Idee jedoch verworfen, da der Durchgang dann mit rund 90 cm möglicherweise zu schmal ist.

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn jemand Hilfe vom Forum erhofft, so erwarte ich, dass man richtige Maße einstellt. Es macht für uns keinen Sinn, wenn Räume dargestellt werden, die es so nicht gibt und dir eine falsche Realität wiedergeben.

a8ac94d7-d9a2-4995-ae0f-2c31ccb21d1b-0_00_gr_001-1-jpg.370786
a8ac94d7-d9a2-4995-ae0f-2c31ccb21d1b-0_00_gr_001-jpg.370785


keiner der Pläne stimmt und ganz und gar nicht der linke.

Aus diesem Grund, befasse ich mich nicht mehr mit Planungsideen von Online Küchenplanern, die die Maße selbst ergänzen, aber nicht stimmen.
Papier und Bleistift sind die bessere Alternative.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
wie kommst du auf diese AP Höhe?

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn die Spüle vor dem Fenster ist, brauchst du eine umklappbare Armatur.

Planrechts unten in der Küchenecke sehe ich einen kleinen Schacht im Etagenplan. Gibt es den?
 

VikTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe nochmal versucht das genau abzubilden. Leider hatte ich mit einen kleinen Monitor Probleme den langen schmalen Raum abzubilden. Du hast Recht, da hatten sich die Maße verschoben. In der Planung haben wir nun auch die Standard Korpusgrößen von 72 cm gewählt.

CC8B7ADF-9EBC-4A2B-9005-1BC7B0F8CE1C-0_00_GR_001.jpg




CC8B7ADF-9EBC-4A2B-9005-1BC7B0F8CE1C-2_00_SC_001 (1).jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
In der Planung haben wir nun auch die Standard Korpusgrößen von 72 cm gewählt.
warum denn das? Hat heute niemand mehr es sei denn, die Köchin ist <155cm groß.

Gewöhnlich hat man heute ein 6er Raster, dh ein Korpus, der ist 78-80cm hoch.

Deine letzte Idee ist zu stauraumlastig, ihr habt kaum Platz zum Arbeiten oder was abzustellen.

Und zeichne den Tisch doch bitte in der richtigen Größe ein, das ist ein Kindertisch im Plan und niemals 1.8m lang.

Hier mein Vorschlag
Screenshot 2023-03-10 204852.jpg Screenshot 2023-03-10 210148.jpg 1678453918543.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben