Unbeendet Küche in kleinem (dunklen) Raum mit einem tiefen Fenster

nilsholgersson

Küche in kleinem (dunklen) Raum mit einem tiefen Fenster

Hallo zusammen!

Wir ziehen sehr kurzfristig in eine DHH die aktuell in den Endzügen renoviert wird.
Da wir keine besonders große Vorlaufzeit haben und in knapp 2 Wochen bereits umziehen wird es wohl auf eine Ikea Küche hinauslaufen (Um die 10-14 Tage könnten wir wohl ohne Küche überbrücken, viel länger sollte es aber nicht sein).

Die Planung der Küche stellt mich aktuell leider vor ziemlich große Herausforderungen.
Meine Wunschvorstellung war immer eine Küche mit Insel, integriert in den Wohnbereich. Alleine in der Küche vor mich hinrödeln ist eher nicht so mein Ding.
Nun muss ich schauen, das Beste aus 7 qm Raum rauszuholen.
Bisher ist mir leider noch keine einzige umsetzbare Idee in den Kopf gekommen, die mir dazu auch optisch zusagt.

Wie im Titel bereits vermerkt ist der Raum dazu eher dunkel und alles andere als lichtdurchflutet & das einzige Fenster im Raum sitzt unglaublich tief auf 77cm Höhe.

Ich habe einen Grundriss angelegt auf dem ich alle Maße und Lagepunkte so gut wie mir möglich vermerkt habe. Einzig die Breite der Fenster habe ich tatsächlich vergessen zu messen, da die Seite vermutlich eh nicht wirklich genutzt werden kann. Bei Bedarf kann ich das später noch nachmessen.
Die Tür zur Küche ist keine richtige Tür sondern lediglich ein Durchgang vom Esszimmer aus.

Bzgl. Kühlschrank habe ich in der Checkliste vorerst integriert in Hochschrank angegeben. Wir haben allerdings auch noch einen recht neuen, großen Kühlschrank. Den sehe ich in der kleinen Küche aber eher nicht & kommt daher vermutlich in den Keller.


Ich hoffe auf viele Ideen & Vorschläge.
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 100?
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorwiegend alleine, ab und an gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 95
  • thumbnail_image1.jpg
    thumbnail_image1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 96

nilsholgersson

Themenersteller:in
Wird die Wand denn entfernt ?

oh sorry, ich merke, dass ich mich wohl blöd ausgedrückt habe..
Eine Wohnküche war soweit immer mein Wunsch, aber der wird sich im Haus leider nicht umsetzen lassen. Wand entfernen ist leider keine Option.

Ich habe mich auch schon selber an diverse Planungen gesetzt, aber egal wie ich es drehe und wende, ich bin maximal unzufrieden.
Entweder fehlt es an Stauraum oder an Arbeitsfläche oder es schaut optisch nicht rund aus.

Ich zweifle bspw. bei Hochschränken direkt neben dem Eingang?!
Nicht, dass man direkt beim eintreten in die Küche komplett erschlagen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 77
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN123.JPG
    PLAN123.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 74

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Stell mal einen Grundriss mit deiner geplanten Anordnung und allen Maßen ein.
Dann kann man die Abstände besser einordnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hochschränke direkt neben dem Eingang hatte ich in einer früheren Küche mal. Nachdem sie umgebaut wurde und am Eingang nur noch normale Unterschränke standen, wirkte die Küche doppelt so groß. ;-) Ich kann deinem Gedanke also nur zustimmen.

In deiner Planung steht der Schrank neben der Spüle direkt vor dem Fenster, da das Wandstück dort nur 46cm breit ist und nicht die nötigen mind. 60cm. Der linke Flügel lässt sich so nicht mehr öffnen. Wäre das okay für dich (rechter Flügel geht auf, putzen kann man von außen)?

Vielleicht gefällt dir dieser Vorschlag, auch wenn ich zugeben muss, dass die Arbeitsflächenstücke nicht super breit sind.
Der Herdanschluss muss entlang der Fußleiste auf die andere Seite gelegt werden, was von einem Elektriker schnell und einfach gemacht ist.
P.S.: Wenn die Spülenzeile durchgehend hoch sein darf, entspannt sich die Situation nochmal. Dann würde ich den GSP rechts von der Spüle hinstellen, und links noch einen 60cm US.

Ikea halte ich hier für schwierig, besonders als U in Selbstaufbau. Keine 45cm US, keine Eckblenden, uvm. Ich würde ein kleines Studio bevorzugen. Und es gibt auch da Hersteller mit kürzeren Lieferzeiten.
Im Vergleich zur Mietdauer sind zwei Wochen mehr o weniger ohne Küche im Nachhinein egal. Mobiles Kochfeld, Wasserkocher, einen Satz Teller und Tassen, Abwasch im Bad, ein bißchen wie Camping. Seht es als Abenteuer. ;-)
 

Anhänge

  • nilsholgersson_mca_V1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 15
  • nilsholgersson_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 11
  • nilsholgersson_mca_V1_A1.JPG
    nilsholgersson_mca_V1_A1.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 67
  • nilsholgersson_mca_V1_A2.JPG
    nilsholgersson_mca_V1_A2.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 66
  • nilsholgersson_mca_V1_A3.JPG
    nilsholgersson_mca_V1_A3.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 68
  • nilsholgersson_mca_V1_G.jpg
    nilsholgersson_mca_V1_G.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Visualisierung, wenn das Fenster zugebaut werden darf (eine Blende kann an ein hervorstehendes Fensterbrett angepasst werden):
nilsholgersson_mca_V3_A1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben