Unbeendet Küche mit Halbinsel - Positionierung im Raum?

housefruit

Mitglied

Beiträge
24
Küche mit Halbinsel - Positionierung im Raum?

Hallo,
wir wollen unsere 41 Jahre alte (!) Küche endlich erneuern und auch gleich ein paar Wände zum Wohnzimmer hin entfernen - open concept living. Wir wollen aber ungern Wasseranschluss und Starkstrom durch den Boden neu verlegen müssen (Betonboden, Fussbodenheizung, ganzes Haus ist gefliest), somit sind wir an die bisherige Küchenpositionierung weitgehend gebunden.
Der alte Raum beträgt ca 3,3 x 3,4 m, wenn die Wand rechts wegfällt, kann man in den Wohnraum weiter reingehen, allerdings sollte der Abstand zur Hochschrankwand hinten (links auf Plan) auch nicht noch größer werden (durch ein ca. 2m breites Fenster liegt er bereits bei ca. 1.90).

Platz für eine freie Insel ist leider nicht, da ggü des Fensters ein grosser Flur zu anderen Zimmern ist, sowie der Laufweg von der Haustür & Garderobe. Daher wird es wohl eine Halbinsel.

Ich habe allerdings noch Zweifel, ob es irgendwie komisch ist, wenn die Wange der Halbinsel dann in Richtung Flur zeigt, bzw. wenn man von den anderen Zimmern kommt, eben auf die Wange & Insel guckt.. aber anders geht es eigentlich nicht, da man beim Kochen ja in den Wohnraum gucken will und nicht in den Flur -_-

Bei den 'toten Ecken' bin ich noch unsicher, ob LeMans (bin ich eigentlich kein Fan von) und Spülen Eckschrank (muss nicht unbedingt sein, man kommt an den Wasserschluss auch mit einem normalen US ran) die richtige Wahl sind.

Elektrische Brotmaschine soll in den Vorratsschrank auf AFL Höhe (möchte keine neue kaufen), sowie evt. Toaster.

Anbei meine Stauraum und grobe Schrank/ Auszug Einteilung. Budget ist für die Küche & Geräte selbst, Abrisskosten, Licht etc. kommen extra.

Über Ideen & Input würde ich mich sehr freuen, da ich mir es in 3D noch nicht richtig vorstellen kann.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76 (Bora Puru)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: es gibt einen separaten Esstisch 110x220cm, an der Insel Platz für 3
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Snacks

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
warm Mittag oder Abend
Frühstückseier
Snacks

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eigentlich alleine, aber es sind meist mehrere Personen gleichzeitig in der Küche

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ballerina , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora, Siemens , Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alt es ist an der Zeit, Raum zu dunkel, Esstisch zu klein,
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Design.pdf
    279,2 KB · Aufrufe: 95
  • Aufteilung-&-Stauraum.jpg
    Aufteilung-&-Stauraum.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herz;ich willkommen.

Stelle bitte einen kompletten Etagenplan als Bild ein, damit wir uns vorstellen können, was du meinst.

Außerdem einen Plan mit vermaßten Wasseranschlüssen und Steckdosen, oben wie unten letztere.
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Evelin,
da bin ich überfordert und weiß leider nicht, wie ich einen Etagen- oder vermaßten Plan selbst erstelle.. Der Grundriss ist noch original von 1982 und wohl eher per Hand gezeichnet. Vom Küchenstudio warte ich noch auf Detaillösungen und Elektro-Pläne.. meinst du das?

Es ging mir auch eher um die Stellung der offenen Küche im restlichen Raum, die sich vom Grundriss ergeben sollte (hoffentlich?)..

Dies ist das Erdgeschoss, darunter gibt es einen Keller und darüber Dachgeschoss. Haus eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
ok habe den EG Grundriss erneut hochgeladen und mit relevanten Infos versehen.. Er ist um -90 Grad gedreht, so daß er mit dem Stauraumplan überein stimmt. Da kann man Fenster, Wasseranschluss und relevante Abstände etc auch nochmal sehen..

Steckdosen werden z. T. neu gelegt. Starkstrom soll dann von der Wand, an die die Halbinsel anschliesst, verlegt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke für den EG Plan
ja, die designbilder (Schüller ?) sind sehr sehr schön.

Noch mal zum Wasser, denn das ist wichtig. Kannst du von der Wand planlinks, die weiterhin bleibt, bis zu den Ventilen messen, also außen warm bis außen kalt. Denn diese Ecke ist soz "kritisch".

In deiner Skizze sehe ich unten eine Wand ohne Maße?

Und weil es dann einen Allraum wird, müsstest du uns schreiben, wie lang und breit er komplett ist. Denn das
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: es gibt einen separaten Esstisch 110x220cm, an der Insel Platz für 3
ist mir ein Rätsel. Der Tisch ist wirklich 110cm breit?

Wie groß ist denn eure Couch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Und ihr benutzt Küche und Wohnzimmer mit 4 Erwachsen und einem Kind=5 Personen?
Das heisst es wohnen z.b. noch die Grosseltern mit euch zusammen, es gibt aber nur diese eine Küche im Haus. Oder liege ich jetzt falsch?
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
danke für den EG Plan
ja, die designbilder (Schüller ?) sind sehr sehr schön.

Noch mal zum Wasser, denn das ist wichtig. Kannst du von der Wand planlinks, die weiterhin bleibt, bis zu den Ventilen messen, also außen warm bis außen kalt. Denn diese Ecke ist soz "kritisch".

In deiner Skizze sehe ich unten eine Wand ohne Maße?

Und weil es dann einen Allraum wird, müsstest du uns schreiben, wie lang und breit er komplett ist. Denn das

ist mir ein Rätsel. Der Tisch ist wirklich 110cm breit?

Wie groß ist denn eure Couch?
Bilder sind von Pinterest :-) Wir wollen helle Farben (erst waren wir bei klinisch weiß), weil im Rest des Hauses schon sehr viel Holz ist.

Also ich kann es nur mit dem Zollstock ausmessen (habe keinen Laser Messgerät), von der Wand links sind es ca. 2,50m bis zum 1. Ventil. Ich muss es nochmal genau nachschauen, was warm was kalt ist. Ist das relevant für den Dampfgarer? Die Spüle bleibt ja fast an gleicher Position wie die jetzige.

Maße laut Plan:
Wohnzimmer B 6.39 x L 7.51
Küche (inkl. abzureissender Wand) B 3.38,5 x L 3.50

Ich weiss aber, das die Maße nicht cm-genau akkurat sind. Der letzte KFB hat die linke Wand mit B 3.32,5 bemessen..

Der Architekt bzw. die Handwerker haben das wohl früher mit dem Lineal gemessen, es gibt viele merkwürdige Abstände (z.B. linke Wand zum Fenster 52,5cm, so dass keine 60cm AFL hinpasst, ohne überzustehen. Daher geht auch keine komplette Hochschrankwand links).

Die unbemessene Wand unten ist ca. 1.50 und erschliesst sich aus der ggü liegenden Wand der Garderobe im Hausflur. Man will ja nicht gleich in die Küche hereinfallen.

Unser jetziger Tisch ist rund mit 1.20 Dia, und kann mit zwei 60er Platten erweitert werden. Wäre dann also 1.20x1.80 (oder auch 1.20x2.40)

Der neue Tisch wäre 110x220 Deyanira Tisch mit Eichenfurnier und massiven Eichenbeinen 220 x 110 cm | Kave Home®

Couchen (x2) aktuell sind zu vernachlässigen, soll mit der Zeit alles geändert werden. Ich hatte mal nach einer L-Couch geguckt, die wäre ca. 3.00 x 1.75

Cheers :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich muss es nochmal genau nachschauen, was warm was kalt ist. Ist das relevant für den Dampfgarer?
egal ob warm oder kalt.

Meine Frage ist, warum du dieses U als Küchenform möchtest und ob es nicht bessere Alternativen gibt insbesondere in einem größeren Haushalt.

Das Konzept MUPL ist dir bekannt? auch praktische Arbeitsabläufe? Das sehe ich bei deiner Planung noch nicht.
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Und ihr benutzt Küche und Wohnzimmer mit 4 Erwachsen und einem Kind=5 Personen?
Das heisst es wohnen z.b. noch die Grosseltern mit euch zusammen, es gibt aber nur diese eine Küche im Haus. Oder liege ich jetzt falsch?
Ja genau, so ist es wohl - wir leben Generationsübergreifend (mal sehen, wie lange es gut geht -_-). Wir sind vor einem Jahr aus Neuseeland zurückgekommen und leben nun erstmal zusammen. Das Haus hat gut 40 Jahre auf dem Kasten und hat natürlich an diversen Ecken Erneuerungsbedarf (sprich Küchenbudget kann nicht ins Unendliche gehen, das sehen die lieben KFB meist nicht und haben immer viele tolle teure Vorschläge). Nur eine Küche, deswegen wollen wir auch open concept. Der Platz ist da, es ist alles nur etwas merkwürdig aufgeteilt, so würde heute wohl nicht mehr gebaut werden.

Es ist aber auch zu beachten, dass ich einerseits nicht alles komplett umbauen und die Gewohnheiten der betagten Generation komplett zu Nichte machen kann (you can't teach an old dog new tricks) und zum anderen, wir während des Umbaus auch hier leben, bzw. nicht mehr als einige Wochen irgendwo anders hinziehen werden.
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
egal ob warm oder kalt.

Meine Frage ist, warum du dieses U als Küchenform möchtest und ob es nicht bessere Alternativen gibt insbesondere in einem größeren Haushalt.

Das Konzept MUPL ist dir bekannt? auch praktische Arbeitsabläufe? Das sehe ich bei deiner Planung noch nicht.
Ein kompletter Umbau ist weder finanziell noch aus menschlichen Gründen drin (siehe vorherige Nachricht an Sabine).

Doch MUPL hatte ich vor dem Fenster geplant (wo "Müll x 2/3" steht). Kompost finde ich separat als Eimerchen ganz gut (Position tbc), dann kann man ihn gleich raus in den Garten tragen. Der KFB hatte mir den Restmüll da rausgestrichen und wieder unter die Spüle verbannt. Bin ich auch nicht überzeugt von, allerdings ist sonst bei 3 Eimern das Volume zu klein (wir haben Altpapier, Verpackung und eben Restmüll). Ich denke aber, dass ist eher die Restriktion von Schüller . Bei Ballerina habe ich vielleicht noch andere Optionen? Ich hätte gerne 3 gleich große Eimer oder 2 große für Restmüll und Verpackung vorne und Altpapier hinten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was versprichst du dir von dem Blanco Solon Komposteimer? in der Ecke arbeitest du nicht.
MUPL Hailo Separato K 45 katharina.jpeg Katharina G Küche schön.jpeg

das Konzept ist, im Beispiel links von der Spüle der Spüler, rechts davon die Hauptarbeitsfläche mit dem MUPL , in den man Reste und BIOabfall reinschiebt.
Ein kompletter Umbau ist weder finanziell noch aus menschlichen Gründen drin (siehe vorherige Nachricht an Sabine).
ich habe nicht Umbau gemeint, und alt bin ich auch (70+) und SEHR flexibel. Lebe in Perth.
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@Evelin ich hatte auch mal die Idee, die Küche komplett in die Wohnraum zu "verschieben", alles neu & alles anders. Aber das wäre eben auch mit mehr Kosten&Aufwand verbunden (Thema Fußboden-Bohrung, der Hauptwasseranschluss liegt im Keller unterm Bad, also ganz links) und ich denke, da machen meine Eltern nicht mit. Ich versuche hier irgendwie middle ground zu finden. Die Frage die da aber bleibt, was passiert mit dem Küchenraum, durch das Fenster dort (und dunklen Lichteinfall, draussen ist Wald und fast immer dunkel) ist es ein schwieriger space. Aber du kannst auch gern einfach mal einen ganz neuen Vorschlag machen :-)
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
was versprichst du dir von dem Blanco Solon Komposteimer? in der Ecke arbeitest du nicht.
Anhang anzeigen 374011 Anhang anzeigen 374014

das Konzept ist, im Beispiel links von der Spüle der Spüler, rechts davon die Hauptarbeitsfläche mit dem MUPL, in den man Reste und BIOabfall reinschiebt.

ich habe nicht Umbau gemeint, und alt bin ich auch (70+) und SEHR flexibel. Lebe in Perth.
genau habe ja gesagt, Position des Eimers tbc. Er könnte auch links sein, wenn das mit dem Le Mans vereinbar ist. Wenn ich den Kompost auch noch in den MUPL mitrein nehme brauche ich da ja schon 4 Eimer und somit werden die anderen kleiner. Unser Restmüll und Verpackungsmüll ist aktuell in 50L Tüten, daher wären 30L schon gut.

Meinst du also, MUPL muss rechts von der Spüle sein? Dann müsste diese ja noch weiter vors Fenster verschoben werden. Das unterbricht einerseits etwas die zusammenhängende Fläche der AFL und andererseits, muss ich dann entweder einen neuen Wasseranschluss vom Keller bohren oder die Anschlüsse per Aufputz verlegen (was dann an Tiefe der anderen Schubladen einbüßt)? Ich hatte hier schon diverse Meinungen von KFBn und auch einem Gas-Wasser Installateur und im Endeffekt habe ich alle meine Ideen gestrichen und bin wieder bei 0 gelandet :-s
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
don't panic, give us time.
Du musst dir vorstellen, was DU siehst, sehen WIR nicht. Deshalb stellen wir viele Fragen, die dir vielleicht komisch vorkommen, uns hilft es, den Raum zu verstehen. Wenn du ein paar IST Bilder hast, hilft das auch weiter.
Wohnzimmer B 6.39 x L 7.51
Küche (inkl. abzureissender Wand) B 3.38,5 x L 3.50
die Maße habe ich schon gelesen, dass sind aber die Rohbaumaße. Auf die kommt der Verputz noch drauf und nicht jede Wand steht genau da, wie es im Plan aussehen läßt.

Wenn du ein Metermaß hast, dann messe die Küchenwände per Hand nach so wie sie sind, Fensterposition und Breite. Am liebsten sind uns einfache Handskizzen auf Papier.

Eine G oder U Küche mit mehreren Personen im Haushalt bedeutet meist, dass jemand genau den Schrank blockiert, an den man möchte.

In deinem Plan, du stehst an der Spüle, und jemand anderes will rechts aus dem US einen Teller holen, der nächste einen Löffel. Dh, du musst jedes mal zur Seite treten.
In diesem Fall würde ich auch kein Geschirr und Besteck in der Ecke haben wollen, sondern woanders, weil alle anderen auch daran wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
keine Eile mit der Messerei ...

das wäre ca die Länge des Raums, Grün ist die GSP Tür.

1683892124414.jpg

das ist grob dein Plan.

Planoben links beginnend

65er totes Eck
60er GSP
60er US mit Spüle (die Etagon ist sehr beliebt)
60er US mit Müll
65er totes Eck (darunter ein 60er US, möglich ist mit 70er Tiefe)

90er US, 70cm tief
90er mit Kochfeld, 60cm tief mit Kanal nach unten)
60er US, 70cm tief

Auf der Rückseite ein 60er US mindertief, anschließend 180er Theke für 3.

Auf der HS Seite planlinks, unten beginnend
60er HS mit KS
60er HS mit BOs
60er HS mit Vorrat
anschließend US, 80-90cm breit)

Wasser/Abwasser kann auf putz verlegen. Wenn die Leitungen aus dem Keller kommen, kann man sie im Sockelbereich verlegen. Kein großer Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sowas wäre noch eine Option, du könntest ein normales Kochfeld plus Haube nehmen.

1683893244197.jpg

der Abstand zwischen Wand- und Inselecke betrágt 100cm, die Insel esteht aus 2 x 90er US plus ein Dekoschrank planrechts (du wolltest sowas haben, glaube ich).
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ah mit den Rohbaumaßen wusste ich nicht, macht Sinn. Danke erstmal für die Pläne, das ging ja schnell!
Mit der freien Insel umgedreht hatte ich auch, allerdings mit Herd drauf, und da gefiel mir die Blickrichtung in den Flur nicht.. Aber vom Kochen an der Wand möchten wir gern weg, obwohl es so nochmal eine Überlegung wert ist.

GSP in der Ecke finde ich nicht so gut, er sollte schon von allen Seiten erreichbar sein, auch wegen Spritzer, die dann schneller an den linken Schränken wären.. Man könnte doch GSP aber mit Müll switchen.. wir sind hier 3 Linkshänder und 2 Rechtshänder ;-)

Ansonsten bin ich eher ein Freund von wenigeren großen Auszügen (90 oder 100, da wir auch wirklich den Stauraum brauchen), als von vielen 60ern. Bei der L Küche wären 2 or 3 90er Auszüge an der Fensterseite natürlich schön..

Ich muss das mit dem Wasseranschluss klären. Genau, Schläuche könnten in den Sockel (z.B. auch wenn Spüle auch mit auf die Halbinsel käme), aber so wie ich das verstanden habe, geht es um den Hauptanschluss des Siphons/ Rohrs.. das würde dann wohl sehr lang werden und das sei ein Problem..?
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen, wie breit welcher Auszug wird und wo MUPL hinkommt etc, gefällt mir die L Küche mit freier Insel viel besser. Das U mit Peninsula ist irgendwie ungeschickt. Nur leider ist bei L mit gedrehter Insel der Ausblick nicht so toll, weder vom Sitzen raus zum Fenster (dunkler Wald, immer kühles Licht), noch vom Kochen/ Arbeiten in den Flur. Der schöne Ausblick ist eben ins Wohnzimmer und in den Garten (im Etagenplan, wo die Terasse ist, ist eine große Glas Schiebetür). Das ist mein Dilemma.

Wenn du mal von Anschlüssen verlegen absiehst und nochmal auf den leeren Raum guckst, wo würdest du die Küche mit Insel platzieren?

Anbei Fotos der verschiedenen Blickrichtungen:
1. Küchenfenster
2. Flur Richtung Zimmer
3. WZ lange Seite
4. WZ Schiebetür & Garten
5. Wasseranschluss

PS. House Rules war eine meiner Lieblingssendungen :-)
 

Anhänge

  • 20230424_182111.jpg
    20230424_182111.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20230424_182032.jpg
    20230424_182032.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 128
  • 20230424_182011.jpg
    20230424_182011.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20230424_182240.jpg
    20230424_182240.jpg
    199 KB · Aufrufe: 128
  • 20230420_182506.jpg
    20230420_182506.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 116

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Hmm schwierig, du hast ja deutlich gemacht, dass gross angelegte Umbauten organisatorisch, finanziell und um des lieben Frieden Willen eher nicht drin sind.
Die Lösung mit L und freier Insel ist ideal für euch. Es geht auch nicht darum beim Kochen ständig nach der besten Aussicht zu fahnden. Es muss täglich für 5 Personen gekocht werden und dann müssen noch unterschiedliche Geschmäcker und Gewohnheiten der Generationen berücksichtigt werden. Ihr braucht Platz, Bewegungsfreiheit und Stauraum in eurer Küche. In erster Linie ist Kochen mal Arbeit und eine organisatorische Herausforderung bei eurer Konstellation. Genießt den schönen Ausblick beim Essen auf eure Terrasse und lasst dorthin die Blicke schweifen.
Und der Müll sollte nicht im Eck sein, sondern frei zugänglich von allen Seiten, den GS würde ich im Eck lassen, den räumt eine Person von einer Seite zügiger aus, als wenn sich mehrere Leute kreuz und quer auf die Füsse treten.
Im Eck kann die Klappe auch mal offen stehen, so dass man schon beim Vorbereiten Sachen in den GS weg räumen kann. Die offene Klappe stört dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben