Fertig ohne Bilder Offene Küche in schmalen langem Raum

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
Der ganze Raum ist ca. 9 meter lang. (genauer kann ichs heute abend sagen)

Ich finde, dass beide Pläne leider eine Entscheidung gegen den Raum und die Wünsche sind.
:-\ Schade.

Für uns spricht folgendes gegen Beitrag 9:
1) wir hab keinen Arbeitsplatz bei dem ich richtung Esstisch/Raum schauen kann
2) der platz planlinks zwischen Insel und Wand wirkt "vergeuded"
3) durch eine lange küche würde der ganze raum noch schmaeler wirken glauben wir
4) beim kochen schauen wir gegen die Wand (da koennte man wahrscheinlich den herd anders platzieren)

Beitrag 12 gefaellt uns besser und hat auch mehr Stauraum. aber punkt 1-3 gelten auch hier.
 

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
von welchem Geschirr redest du?


wie viele Stunden am Tag schneidest du?

woanders gibt es im Küchenbereich keine Steckdosen?
Geschirr zum Trocknen: - Pfannen mit Belag, Knethaken, scharfe Messer, teefilter, Reibeisen ... alles was ich nicht im GS abwasche. (und hin und wieder grosse Toepfe, behaelter die im GS keinen platz mehr hatten und nicht aufs naechste mal warten wollen)

Schneiden: 1 stunde?
Aber (ab)waschen, schneiden und ev. kneten (teige) sind sicher mehr als 50% der Zeit die ich in der Kueche bin.

Steckdosen: Wir hatten angedacht and er Wand neben der Insel Steckdosen zu haben und an der Wand planoben in der Verlaengerung der wandschraenke.
Ev. noch eine dobbeldose in der Arbeidsflaeche mit unterschraenken planoben.
 

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
So, heute Nachmittag ging das wohl zu schnell für meinen Kopf... mit so einem klaren "nein" hatte ich nicht gerechnet.

Ich hab mir also die Küche von schrampl nochmal genauer angesehen und mal versucht dort die Stauraumplanung zu machen - das ging wesentlich leichter als mit unserem Vorschlag. ... ganz am Ziel sind wir natürlich noch nicht, aber wir haben uns überzeugen lassen. Die Küche wird wesentlich "funktioneller" wenn die Insel lang und freistehend ist.

Der Raum ist insgesamt 9.4 meter lang.

Wir  brauchen jetzt erstmal Zeit zum rumprobieren.

Kerstin, keine Ahnung, wie lang der Raum ist, vielleicht kannst du mal Ordnung in die Pläne bringen, alles was in Post #1 gehört zusammenfassen?

in #7 steht 9m Raumlänge
@Evelin Mach ich gerne. Kann ich Post #1 editieren? Oder soll ich das relevante nochmal in einem eigenen Post zusammenfassen? Das mit den Bildern im Text hab ich jetzt auch verstanden :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Ja, ich hatte auch an schrampl gedacht.

Der Unterschied ist, dass die norge Küche länger ist und allein aus dem Grund die Insel parallel zu den HS stehen sollte. Einmal drehen, und man hat alles parat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
jetzt 9.4m lang?

nur Kerstin oder Annette können den ersten Post ändern. Am besten du schreibst einen Post mit Raumplan und aktuellen Maßen, wo Wasser und Strom ist, dito die Fenster. Also all die Eckdaten, damit wir sie schnell finden.

ich finde sowas gut, es gibt 2 Wege in die Küche,

Screenshot 2023-02-14 110651.jpg

x Personen können unabhängig von einander sich in der Küche beschäftigen und es ist überall ausreichend Platz, dass jemand vorbeilaufen kann.

Geschirr/Gläser kann in der Insel und unter den BO's verstaut werden, meine Wahl wäre unter den BO's da steht selten jemand rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
Ich erspar euch die Erklärungen warum das jetzt solange gedauert hat...

@menorca könntest du bitte Post #1 ergänzen mit unseren neuesten Erkentnissen?


Raumvorgaben: Siehe Planzeichnung. Fenster können nicht mehr geändert werden. Fensterhöhe ist so berechnet, dass die Arbeitsplatten Oberkante 93 cm hoch wird.

Dunstabzug: bündig in Decke. Entweder von NEFF oder Røroshetta.

Heißgeräte: von NEFF. Einmal Backofen+Dampf (60cm hoch) und einmal Backofen+Mikrowelle (45 cm hoch). Kochfeld von NEFF - weil wir keine Touchsensoren mögen. (--> dass wäre dan auch bei "Geplante Heißgeräte" zu aendern - werden nur 2 Einheiten, nicht 3)

Küchengeräte die sonst untergebracht werden müssen - bleiben gleich.

Geschirr: bleibt gleich

Vorräte: bleibt gleich

Spülenform: gleich

Arbeitsplatte wird Laminat .

Die 6 Punkte unter "Dilemmas" sind obsolet - weiß nicht ob du sie löschen willst oder behältst damit die Posts danach noch Sinn machen?
 

Anhänge

  • KuecheGrundrissBemast.png
    KuecheGrundrissBemast.png
    33,4 KB · Aufrufe: 51

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
Wir haben jetzt lange mit der Stauraumplanung gearbeitet, waren nochmal beim Küchenstudio und das ist jetzt rausgekommen:


Grundriss und Aufriss/Rendering vom Küchenplaner:

Kjøkken 3D.jpg

Kjøkken 3D_1.jpg
Kjøkken Oppriss 1.jpgKjøkken Oppriss 2.jpgKjøkken Oppriss 3.pngKjøkken Oppriss.jpgKjøkken Plantegning.jpg

Dazu folgende Hinweise/Gedanken:
  • Die Raummaße im Plan vom Küchenstudio stimmen nicht ganz. Wird beim nächsen Mal angepasst (da wird dann noch eine Schublade schmäler plan oben) und das Fenster plan oben wird breiter.
  • Bei Abweichung zwischen Stauraumplanung und Küchenrendering, stimmt der Stauraumplan.
  • Der Raum hat keine Tür planlinks, das ist ein Fenster.
  • Beleuchtung der Insel: starke LED streifen in der decke, die die ganze Insel ausleuchten. Keine Hängelampen. Abstand Decke zu Arbeidsfläche 147 cm.
  • Insel wird 60+40 tief. Die 40-er werden Schränke, bzw offene Fächer. 60 tiefe Schubladen Richtung Hochschrankwand.
  • Hochschrankwand: Unter GS und BO werdens Schubladen, die 2 ganzen Hochschränke werden mit Innenschubladen bis zu sinnvoller Höhe, darüber Fächer. Ein Hochschrank für KS und darüber eine Schranktür.
  • Für den nicht so tiefen Schrank über der Arbeidsfläche hätten wir gerne eine Faltlifttür ohne Motor.
  • Die Spüle steht jetzt vor dem Fenster das sich nach innen öffnet. Das Fenster muss nur geöffnet werden um in den Garten rufen zu können. Lüftungsmöglichkeiten gibt es genug und wir haben Wohnraumbeflüftung. Wir möchten den Wasserhahn noch weiter nach planrechts, ev. die Spüle auch.
  • Der 45-Schrank bis Arbeitshöhe wurde eingebaut damit wir mehr Platz haben für die Kaffeemaschine etc., aber auch, um mehr Luft zwischen GS und Spüle zu schaffen, damit es da nicht so eng wird.
  • Das Kochfeld darf auch gern noch weiter nach planoben. Jetzt ist es zentriert im 100er Schrank, wir hättens lieber weiter richtung Küche.
  • Wir brauchen Steckdosen. Wir tendieren zu "senkrechten" Steckdosen in der Front (Insel planoben und -unten; bei Fensterreihe planlinks). Außer es kennt jemand von euch Steckdosen die ohne Rand in die Arbeitsplatte eingelassen werden können?

Stauraumplanung

KuecheEinraeumen(8).drawio 2-May20.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
gefällt mir sehr gut bis auf 1-4 Kleinigkeiten.

Die Inselkochseite würde ich flippen. Man braucht auch Öl, Gewürze näher beim Vorbereiten, dh, ich "mariniere" Lamm, Chicken oder sowas bevor ich es in die Pfanne gebe, also neben der Spüle.

Die andere Sache, ihr bekommt doch ein Kochfeld mit Muldenlüfter . Wie schafft ihr es, unter das Kochfeld Kochbesteck in einer Schublade zu verstauen?

Die KFB Ansicht der Kochseite sieht rastermäßig so aus 1-3-2? Warum? Töpfe, sogar gestapelt passen locker in einen 2er Auszug.

Pfannen sind eher problematisch, auch schwerer, wollte ich nicht ganz unten haben. Ich staple meine Pfannen nicht, ich habe sie in 1er Schubladen, wobei ich eine wegen dem Stil umdrehe. Mein US unter dem Kochfeld ist auch 100cm breit.

Und was ich gar nicht verstehe, die Einbauhöhe der Heißgeräte, insbesondere der DGC. Wie bedient ihr den? der muss mal ausgewischt werden, wie entnehmt ihr problemlos das Gekochte?

Die oberste Einschubhöhe bei Heißgeräten sollte nicht höher als deine Schulter sein.

Übrigens, die Pläne von deinem KFB sind sehr schön in der Darstellung und ich hoffe innigst, dass du uns die fertige Küche zeigst, bin auf die Farbzusammenstellung gespannt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Mir gefällt das auch sehr gut und ich hoffe ebenfalls auf Bilder.
Was mir aufgefallen wäre - 60er Mupl ist recht breit. Vermutlich würden 40 oder 45er Breite reichen. Ebenso der Spülenunterschrank mit 100 sehr breit. Welche Spüle nehmt ihr denn?
Und beim Verschieben der Spüle würde ich darauf achten, dass es nicht zu eng mit dem geöffneten Geschirrspüler wird. , da ihr nur 45 Abstand zur Spüle habt. Schau dir dazu vielleicht noch einmal die Küche von @schramlp an.
 

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
Dankesehr für die schnellen Antworten.

Die Inselkochseite würde ich flippen. Man braucht auch Öl, Gewürze näher beim Vorbereiten, dh, ich "mariniere" Lamm, Chicken oder sowas bevor ich es in die Pfanne gebe, also neben der Spüle.
Wir wollten die Teller in der Nähe des GS haben... werden uns das nochmal anschaun.

Die andere Sache, ihr bekommt doch ein Kochfeld mit Muldenlüfter . Wie schafft ihr es, unter das Kochfeld Kochbesteck in einer Schublade zu verstauen?
Wir bekommen einen Decken-Dunstabzugshaube. Somit ist Platz in der Schublade unterm Kochfeld.
Die KFB Ansicht der Kochseite sieht rastermäßig so aus 1-3-2? Warum? Töpfe, sogar gestapelt passen locker in einen 2er Auszug.
KFB Ansicht ist falsch. Siehe Stauraumplanung . Das wird 1-2-3 Raster. 3-er unten fuer senkrecht gelagerte Pfannen und deckel, 2-er für Töpfe.
Die oberste Einschubhöhe bei Heißgeräten sollte nicht höher als deine Schulter sein.
Ja, die sind zu hoch "gerutscht". Das werden wir uns auch nochmal ansehen. Müssen wohl doch auf 2 Schränke verteilt werden.
Was mir aufgefallen wäre - 60er Mupl ist recht breit. Vermutlich würden 40 oder 45er Breite reichen. Ebenso der Spülenunterschrank mit 100 sehr breit. Welche Spüle nehmt ihr denn?
Und beim Verschieben der Spüle würde ich darauf achten, dass es nicht zu eng mit dem geöffneten Geschirrspüler wird. , da ihr nur 45 Abstand zur Spüle habt.
Das werden wir auch beides nochmal ausprobieren. Spüle ist noch nicht entschieden. Tendieren aber zu Edelstahl, plan verleimt oder untergeleimt. Mit oder ohne abtropffläche ist auch noch offen...

Natürlich bekommt ihr Bilder der fertigen Küche. Die kann aber frühestens im Februar 2024 eingebaut werden. Bis dahin werd ich hier wohl noch ein paar Fragen zu Details einstellen :-)
 

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
@Evelin Die Dunstabzugshaube wird Plan in die Decke eingebaut. Raumhöhe 240 cm, Arbeitsplattenhöhe 93 cm - müsste gut gehen. Wir haben "kalten Dachboden" über der Küche und können dort die Technik verstecken und den Lüfter schalldämmend platzieren. Gleichzeitig gibt das mehr Platz in der Insel.

@menorca Dankesehr fürs updaten. (Ja, Stavanger ist ein nettes Städtchen, ... letztens waren 3 Aidas gleichzeitig hier, dann wirds ungemütlich im Stadtzentrum).
 

NorSa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Stavanger
Ich hab nochmal eine Frage zu den Backöfen:
Warum haben "alle" mindestens einen großen Backofen (60 cm hoch)?

Wir verwenden den Backofen für:
- Pizza und Brot (mit Pizzastein und gerne 300°C) - mindestens einmal die Woche.
- Kuchen, 1x im Monat
- Ofen-Gemüse, -Fisch, Kartoffeln... bei ca. 200 °C

Wir hatten bisher immer nur einen Backofen. Die letzten 7 Jahre ohne Umluft (nur ober/unterhitze und grillen). Was ich vermisse ist zwei Gerichte gleichzeitig, bei unterschiedlichen Temperaturen, zubereiten zu können (knusprige Potato wedges und gratinierten Fisch, oder so).

Wir machen keine großen Fleischstücke, die das Volumen des Backofen brauchen würden.

Daher sind wir jetzt am überlegen, ob wir zwei kleine (45er) Backgeräte in die Küche einbauen. Eines davon mit Mikrowellenfunktion.

Und jetzt die Frage an Euch: was sind die Vortteile eines 60er Backofens? Was bekomm ich von einem 60er, was ein 45er nicht kann?

Lg Sara
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Für die meisten Anwendungen, wo "Dinge flach auf einem Blech liegen" (deine Kartoffel-Wedges z.B.) dürfte ein 45er-Gerät mehr als locker ausreichen.

Ggf. frickelig wird es halt, wenn du hohe Dinge zubereitest, z.B dicke Puten, Brathähnchen auf Ständern (da gibt es doch so seltsame Utensilien für, wo man die Tierchen quasi hochkant aufbocken kann), Lammkarrees, die sich dann doch als vom ausgewachsenen Hammel stammend entpuppen.

Oder wenn du hohes Kochgeschirr für den Backofen hast und nutzt, was nicht durch ein flacheres Pendant ersetzt werden kann. Den geerbten gusseisernen Schmortopf für 12 Personen von Oma Erna, der zwingend mitmuss, irgendwelche Dörr- und Trockeneinsätze für besondere Zubereitungs- und Ernährungsweisen, da gibt es bestimmt so einiges.

Wenn euer bisheriger Ofen-Fuhrpark ohnehin bloss aus Blechen, Rosten und Auflaufformen besteht, ihr die o.g. Dinge nicht tut und nutzt und keine anderslautenden "Wollte-ich-immer-mal-haben"-Begehrlichkeiten besteht, düftet ihr mit einem 45er BO also gut auskommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich hab nochmal eine Frage zu den Backöfen:
Warum haben "alle" mindestens einen großen Backofen (60 cm hoch)?
Meistens aus dem Grund: “haben wir immer so gehabt”. Ich wollte auch einen 45er BO nehmen, mein Mann hat auf dem 60er bestanden (vielleicht braucht man es doch….). Das war vor 9 Jahren, ich habe diese Mehrhöhe noch nicht ausgenutzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben