Fertig mit Bildern U-Küche - Raum ca. 4,09 m x ca. 2,50 m- 2 Türen 1 Fenster

Yoko69

Mitglied

Beiträge
37
U-Küche - Raum ca. 4,09 m x ca. 2,50 m- 2 Türen 1 Fenster

Nachdem ich schon viel still mitgelesen und viel gelernt habe, habe ich mich nach dem Besuch eines Küchenstudios jetzt einmal angemeldet, um persönlich von der hier vorhandenen Fachkompetenz zu profitieren.
Nach ü 20 Jahren wollen wir unsere Küche erneuern. Das Fenster geht nach Norden, die Fliesen sind dunkelgrau, der Raum relativ schmal- die eine Tür haben wir schon ausgehängt. Der Standkühlschrank steht zZ in der Ecke zwischen den Türen. Ein recht neuer Miele Geschirrspüler mit Edelstahlfront ist auch vorhanden.
Wichtig ist viel Stauraum, Auszüge, ausreichend Arbeitsfläche sowie eine robuste Arbeitsplatte auf der man nach Möglichkeit auch mal ein heißes Backblech abstellen kann. Es wird viel und häufig Brot gebacken, Pizza gemacht...
Nach Möglichkeit sollte die Kenwood Küchenmaschine( inclusive des umfangreichen Zubehörs) sinnvoll untergebracht werden- zum Rausheben aus einem Unterschrank ist sie zu schwer.
Auf der Arbeitsplatte (oder sonstwo) muss untergebracht werden:
- Pizzaofen (Effeuno T 63cm-B56cm-H38cm)-Luftauslass rechts (sollte eigentlich irgendwie sinnvoll integriert werden. richtiger Einbau aufgrund der Lüftung nicht möglich)
-Vollautomat (andere Lösung wäre auch schön)

Weiter müssen untergebracht werden:
Sodastream
Nudelmaschine
diverse Backutensilien
ca 10-12 verschieden Sorten Mehl in 5-10 l Vorratsbehältern:huch:
Töpfe, Pfannen, Geschirr .......


Das Küchenstudio hat eine Planung erstellt mit einem Preisangebot von rund 30000Euro (liegt eigentlich über unserem Limit, da gibt es aber zB bei den Geräten noch Stellschrauben). Geplant wurde in Smartglas achatweiß glänzend. die Oberschränke sind mit Falttüren.Nischenrückwand aus Glas rund um die gesamte Arbeitsplatte.


->davon 4200 Euro für eine Granit Arbeitsplatte (Nero Assoluto)
->Siemens Dampfbackofen (ca 2800)
->Induktionskochfeld Siemens studiolind Varioinduktion (80cm) (Preis 2500-3000)
->Berbel Ergoline 2 (90?) (2500 - 3000?)

Sowohl das Kochfeld als auch die Haube waren von uns vorab eigentlich so hochpreisig nicht gedacht. Varioinduktion geht bei Siemens nach "Straßenpreis von unter 1000 bis .....
Die Berbelhaube ist optisch toll und sicher auch effektiv - braucht man die?

Einige Aspekte der Planung hab ich versucht aus der Erinnerung aufzuzeigen und habe dies unten mal als Abbildung mit angehängt. Die genauen Maße und Aufteilungen der Schubladen weiß ich leider nicht mehr. Unschön ist mir die unterbrochene Linie von den raumhohen Hochschränken und dem Kochsstellenschrank mit Auszügen/Schubladen zum Schrank mit dem Müllsystem in Erinnerung- das fand ich etwas störend.
Spüle, Kochfeld und Dunstabzug sind quasi dort geblieben wo sie in der alten Küche waren. Der Backofen wanderte in den 2. Hochschrank rechts.
Den Müll wollten wir nicht unter der Spüle, sondern direkt unter der Arbeitsfläche- der sitzt nach Planung jetzt direkt zwischen Spüle und Kochfeld. Arbeiten würde ich voraussichtlich auf der anderen Seite. Erscheint mir unpraktisch.
Die Spülmaschine sitzt vor dem Fenster (weiter Weg zu den Faltoberschränken?) rechts daneben sitzt der Eckschrank (LeMans ) - bei dem ich auch noch nicht schlüssig bin, ob wir den brauchen- nach Auskunft des Studios wäre eine Auszugslösung mit toter Ecke preislich ähnlich.(Daneben ist der Spülenschrank, dort könnte man die tote Ecke sogar nutzen, mache ich jetzt auch)

Die andere Ecke ist eine tote Ecke, hier besteht am Fenster das Problem, dass dort der Rollogurt vom Rollo verläuft. Ich hab gerade gemessen- zwischen Wand und Beginn der Rollobedienung sind es knapp 29cm. Evt könnte man dies durch anderen Motor ändern, dass der doofe Gurt da nicht mehr im Weg ist.
Für die Kenwood Küchenmaschine gab es keine Lösung -> steht nach Planung auf der Arbeitsplatte. Dort über der toten Ecke könnte ich mir einen Aufsatzschrank zum Unterbringen der Kenwood nach Lösung der Gurtproblematik ggf vorstellen. Macht das Sinn? Mit dem Gurt dort geht es wahrscheinlich nicht?

An der linken Wand hat das Studio ein Holzregal (ein Brett- Echtholz) geplant. In dieser Wand verlaufen sehr viele Leitungen, mein Mann hat Bedenken dort Dinge wie zB Oberschränke anzubringen, da es dazu keine Aufzeichnungen gibt, und beim Abtasten auf Leitungen es quasi permanent piept.

Der Pizzaofen wurde direkt neben der Tür auf der AP platziert.


Ich würde mir Kommentare zur gemachten Planung/ dem Preis - soweit möglich wünschen.

Sowie ggf Anregungen zu weiteren Möglichkeiten


Wir warten noch auf die Planung eines weiteren Studios- die haben wir bisher noch nicht bekommen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,62m - 1,84m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? bisherige Höhe ca 90,5m scheint mir für mich (162) grenzwertig, insbesondere für die Brotzubereitung)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 116,5 + 2 cm Fensterbank
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Allesschneider, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche- es wird häufig Brot gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist ü 20 Jahre alt- zu wenig Auszüge- zu wenig Stauraum- zu wenig geeignete Arbeitsfläche zum Backen
Preisvorstellung (Budget): ca. 25000 (ggf bei überzeugender Planung auch bis 30000)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raumsituation Maße.jpg
    Raumsituation Maße.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 280
  • Foto1 aktuelle Küche.jpg
    Foto1 aktuelle Küche.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 278
  • Grobe Planungsübersicht des Küchenstudios- aus der Erinnerung erstellt.jpg
    Grobe Planungsübersicht des Küchenstudios- aus der Erinnerung erstellt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Von meiner Seite eine Anregung für die Kenwood- Situation. Ich backe viel Kuchen, Torten, Brote, mache Dessert, reibe Gemüse und mache Säfte.

Ich liebe es! So wollte ich es immer haben.

Unten in den Schublade hab ich alle Backutensilien.
Die Rührschüsseln sind gerade in Benutzung und fehlen gerade auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_2241.jpeg
    IMG_2241.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2242.jpeg
    IMG_2242.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 190

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja, ich habe das gerade ergänzt- genau sowas hatte ich mir eigentlich vorgestellt.
Wie tief ist der Rolloschrank?


Wir fanden die gemachte Planung etwas langweilig, wenig einfallsreich und innovativ. :psst:
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Der aufsatzschrank ist innen 28 tief. Meine Kenwood passt mit dem Kunststoffdeckel punktgenau rein.
Tiefe Außenmaß wäre 36 cm.

Ich weiß, dass es den auf jeden Fall auch in achat-weiß bei Ballerina gibt, weil wir diese Farbe bei der Farbauswahl auch da liegen hatten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Könnt ihr euch grundsätzlich einen 2 Zeiler auch vorstellen?
Eure Raumbreite von 250 ist eigentlich ideal für einen 2 Zeiler. Im U ist alles beengter, speziell wenn der Geschirrspüler offen steht.
Ihr habt sehr unterschiedliche Körpergrößen. Die planlinke Seite könnte man beispielsweise für dich etwas niedriger machen, damit du gut Teige ausrollen kannst.
Ich hätte einmal einen Vorschlag für dich, wo du auch die Anschlüsse nicht verlegen müsstest. Ihr habt ein schönes großes Fenster, das wäre ein Blickpunkt.
Mupl und ausreichend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle geht sich auch aus.
Lemans habe ich auch, würde ich in einem engen U nicht haben wollen, weil das Herausziehen der Tablare Platz braucht. Also auch wenn er nicht teurer ist, würde ich ihn nicht nehmen.
Kennst du den Thread Tote Ecken- gute Ecken?
60 Mupl ist ein bisschen groß und idealerweise sollte er schon unter der Hauptarbeitsfläche sein.
Wie breit ist der Pizzaofen? Könnte man den über dem 60er Bo verstauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Haben wir noch nicht drüber nachgedacht ‍ - bringt mir aber ggf auch nicht die benötigte Arbeitsfläche?
Stauraum ist aufgrund der nutzbaren Ecken wahrscheinlich gar nicht viel weniger
Kaffeevollautomat, Kenwood, Allesschneider und Pizzaofen müssen irgendwo Platz finden und dann noch ausreichend Arbeitsfläche?
Spontan kann ich mir das nicht vorstellen ‍- lass mich aber gerne überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Die Tür (Durchgang/ Tür haben wir ausgehängt) an der langen Seite führt in den Flur/ Eingangsbereich- die Schiebetür an der kurzen Seite ins Esszimmer. ( siehe Foto)

Die untere Etage besteht nur aus dem Eingang/Flur mit Treppenhaus, der Küche und dem Esszimmer, das durch einen Raumteiler vom WZ getrennt ist. Zugang zum Esszimmer ist durch die Küche und vom Flur direkt durch eine große Glastür. Meistens gehen wir aber durch die Küche, da zumindest in der kalten Jahreszeit die deckenhohen Glastüren geschlossen sind.
IMG_3682.jpeg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Vorteil beim Zweizeiler wäre dass du auf einer Seite eine niedrigere arbeitsplatte machen könntest für deine Backaktionen… ggf geht auch ein L mit einem extra back-Block planlinks der dann die gewünschte Höhe hat. Mit dem pizzaofen wird halt eng. Wie sind dessen Maße?
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Pizzaofen (Effeuno T 63cm-B56cm-H38cm)-Luftauslass rechts (sollte eigentlich irgendwie sinnvoll integriert werden. richtiger Einbau aufgrund der Lüftung nicht möglich)
-Vollautomat (andere Lösung wäre auch schön)
Siehe oben.
ich nutze den auch zum Brotbacken , nicht nur für Pizza.
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Raumbedarf durch den Griff vorne und Vorsprung hinten- die Standfläche ist kürzer- steht zur Zeit auf nem Küchenwagen

Man sieht den Pizzaofen auf dem Bild oben, hinter dem Tisch auf dem Wagen
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja, der ist schon groß und das ist ne Herausforderung:tounge:

Man sieht auf dem aktuellen Bild eben auch, dass der Arbeitsbereich voll steht, weil kein Platz mehr in den Schränken vorhanden ist. Die Mikrowelle soll verschwinden, ggf wird ein kleines, neues, günstiges Gerät hinter einer Klappe untergebracht. Die Nudelmaschine kann in einen Auszug, die ist nicht so schwer.

Eine Arbeitsfläche ist aktuell der Küchentisch, der aber definitiv eigentlich zu niedrig ist.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Von dem allein stehenden Kühlschrank wollt ihr euch auch nicht trennen, also Einbau kommt nicht in Betracht?
 

kloax

Mitglied

Beiträge
1
würde so planen die lange wand nennen wir es wand 1 würde ich:
1. kühl-Kombi Schrank 60 cm breite
2. Backofen Schrank mit Mikrowelle oder Kaffevollautomat über Ofen 60cm
3. 100cm Kochfeld Schrank
4. Spülmaschine 60cm
5.125cm spülen Eckschrank mit Mülltrennsystem

dann über zu wand mit Fenster (wand 2)
1. schon mal 65cm weg wegen Spülen Eckschrank
2. 90cm Unterschrank mit auszügen mit höheren schubladen , je nach hersteller mit 2 auszügen
3. 90x90 Topf Karussell

wand 3
1. 90 cm weg wegen Karussell
2. hast du noch 160cm platz für whatever..

Hängeschränke würde ich genau so machen wie auf deiner Planung vielleicht noch welche neben den Rollladenschrank wenn du willst.

wäre u form mit eine durchgangsbreite von ca. 120cm mit Schrank tiefe von 60cm von allen Seiten

wenn dir so ein Rollladenschrank gefällt würde ich es links von Fenster auf wand 3 machen mit einer tiefe von 35cm mit raus ziehbaren Boden

Hersteller würde ich dir Nolte empfehlen und dir von Griff los abraten weil du wirst dich dumm putzen statt dessen aufgesetzte griffe selbe look und hast mehr Schrank Volumen
bei Griff los verlierst du ca. 2,5cm alleine wegen griff Mulde


wenn du jetzt nicht high end Geräte und eine Luxus arbeitsplatte Plans sollte es locker unter 25k sein
 

Anhänge

  • ansicht 1.jpg
    ansicht 1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 123
  • ansicht 2.jpg
    ansicht 2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 128
  • ansicht 3.jpg
    ansicht 3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 124
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,62m - 1,84m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? bisherige Höhe ca 90,5m scheint mir für mich (162) grenzwertig, insbesondere für die Brotzubereitung)
ja, da gebe ich dir recht.

Ich finde auch, dass ein 2-Zeilen eine gute Lösung ist.
Einmal kann die komplette planlinke Seite, 3 x 80er US, in Übertiefe gestellt werden. Dh, die Seite wäre für den Pizzaofen, einen 60er Aufsatzschrank am Fenster und dazwischen ca 120cm Arbeitsfläche in geringerer AP Höhe machbar, in einem US der Allesschneider. Brot passt in einen 2-er Auszug.

Ballerina hat übertiefe US im Programm, du hättest 10cm mehr Platz vor dem Aufsatzschrank als Lunatic.

Der Korpus ist bei Übertiefe 66cm, 2cm Front und ca 2cm AP Überstand. Rechnet man die Aufsatzschranktiefe ab (37cm) verbleiben dir davor ca 33cm, was für die Kenwood reichen würde.

Vorteilhaft ist dann, wie von Melanie gezeigt, dass der GSP links neben der Spüle steht und offen bleiben kann.

Auch die planrechte Seite könnte in Übertiefe gestellt werden, wenn ihr mit einem Zeilenabstand von 110cm zurechtkommt.

Beispiel einer übertiefen Ballerina Küche Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina.
Monaelle übertief ballerina 100er.jpg
100cm breiter US in Übertiefe.

Mit Überiefe hat man bis zu 1/3 mehr Stauraum (Häcker , weil die 75cm tief sind).

Planrechts würde ich ein wenig anders stellen als Melanie, weil es von den OS besser passt und ein 80er US für Töpfe zumindest in normaler Schranktiefe gerne etwas eng ist.

60er GSP
60er US mit Spüle
45er MUPL
60er US
90er US mit 80er Kochfeld
20er US für Öle
60er HS mit BO

darüber 3 x 90er OS, einer mit Haube, 20er offenes Regal

Der Abstand 25cm vom Kochfeldrand bis HS reicht völlig aus, ich habe es so seit 10 Jahren. Der Platz reicht sogar für ein Schneidbrett.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben