Fertig mit Bildern U-Küche - Raum ca. 4,09 m x ca. 2,50 m- 2 Türen 1 Fenster

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Von dem allein stehenden Kühlschrank wollt ihr euch auch nicht trennen, also Einbau kommt nicht in Betracht?
Der ist fast neu, also eher nicht. Wir hatten vorher ein Einbaugerät, das deutlich zu klein war.


meinem Mann gefällt die zweizeilige Planung gut- er meinte auch durch den „Verlust„ der toten Ecken fällt im Prinzip auch tote Arbeitsfläche weg. Wir denken also über den Vorschlag nach.
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge.
so etwas hätte ich mir vom Küchenstudio gewünscht.
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Planrechts würde ich ein wenig anders stellen als Melanie, weil es von den OS besser passt und ein 80er US für Töpfe zumindest in normaler Schranktiefe gerne etwas eng ist.

60er GSP
60er US mit Spüle
45er MUPL
60er US
90er US mit 80er Kochfeld
20er US für Öle
60er HS mit BO
Das hab ich oben vergessen- ich benötige eine Spüle, in die ich ein Backblech, pizzaballenbox etc. bekomme, da reicht glaube ich der 60 Schrank nicht?
Gewünscht war eigentlich auch ein Hochschrank für Vorräte ( kein Apotheker) - mit Auszügen.
Aber bei ausreichend Unterschränken k ann man ggf darauf verzichten.

Kaffeevollautomat überlegte mein Mann gerade auf das Sideboard im Esszimmer zu stellen. Muss man vom Esstisch aus weniger weit laufen und das Ding kommt von der Arbeitsplatte weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das hab ich oben vergessen- ich benötige eine Spüle, in die ich ein Backblech, pizzaballenbox etc. bekomme, da reicht glaube ich der 60 Schrank nicht?
doch, haben wir alle so, zB die Etagon von Blanco , Andano usw, da passt ein Blech flach rein

Kaffeevollautomat überlegte mein Mann gerade auf das Sideboard im Esszimmer zu stellen. Muss man vom Esstisch aus weniger weit laufen und das Ding kommt von der Arbeitsplatte weg.
keine gute Idee. Ihr tragt dann Wasser, Kaffeesatz usw hin und her?

wenn du mehr AP brauchst, muss der BO halt wieder nach unten ....
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
zum Pizza-Ofen: Schau mal in diesen Thread im Grillsportforum (bisschen mühsam zu lesen wegen vieler Pizzafotos) - da hat wer einen EffeUno in einen normalen (belüfteten) Gerätehochschrank gestellt und zusätzlich einen kleinen Lüfter eingebaut, um die Oberfläche zu kühlen. Scheint gut zu funktionieren.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hier die Blanco Andano 450 im Einsatz - ich bin begeistert - die ist in einem 60 er Schrank verbaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 90

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Bei der 45er Spüle passt kein Backblech flach rein, aber bei allen anderen 50er
ETAGON 500-U
obwohl ich eine 50er Spüle im 60er US habe, lege ich ein Backblech selten flach rein, mach's aber so wie Jette gezeigt hat, nur dass ich das Backblech vorne anlehne.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Als Alternative gibt es die Andano 500u oder die Claron 550u für 60er Unterschränke.
Für den Pizzaofen hätte ich mir auch überlegt, ihn über dem BO anzuordnen. Man könnte ja, wie Evelin vorgeschlagen hat, die Zeile übertief machen und auch den HS ein Stück vorziehen. Oder wie bei mir nur die Arbeitsplatte ein Stück vertiefen und so mehr Platz im Vorratsschrank in der Tiefe für den Pizzaofen schaffen.
Mikrowelle könntet ihr einen integrierten Backofen mit Dampfunterstützung nehmen. Vielleicht wäre das eine Alternative?
HN678G4S6 Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion | Siemens Hausgeräte AT
Der Kaffeeautomat links der Spüle über dem Geschirrspüler.
Evelin hat es schon gut beschrieben. Der Geschirrspüler kann beim Kochen offen bleiben und ist nicht im Weg. Der Mupl ist ideal neben der Spüle und auf der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Ausreichend Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Gegenüber ebenfalls viel Stauraum und Arbeitsfläche. Hier könnte man auch zu zweit super arbeiten.
Es wurde schon angemerkt, da euch Stauraum wichtig ist, würde ich mich von grifflos verabschieden. Nur die Oberschränke grifflos mit Griffmulden. Unten schöne Griffe oder dezente Griffleisten.
Höherer Korpus und 6er Raster sagt euch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Für den Pizzaofen hätte ich mir auch überlegt, ihn über dem BO anzuordnen. Man könnte ja, wie Evelin vorgeschlagen hat, die Zeile übertief machen und auch den HS ein Stück vorziehen.
Dann kommt der zu hoch, die Pizza muss ich Zwerg noch unfallfrei in den Ofen bugsieren können. Und der Tenor im angesprochenen Thread war den nicht so eng einzubauen, da Auswirkungen auf die Lebensdauer befürchtet wurden.
Der Mupl ist ideal neben der Spüle und auf der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Meine Hauptarbeitsfläche wäre gefühlt auf der anderen Seite, so wie es bisher auch ist. Ich wasche ggf etwas ab, drehe mich um und verarbeite es auf dem Tisch weiter. Deswegen die Frage, ob es dann nicht sinnvoller wäre den Mupl auf die andere Seite zu setzen‍.


Es wurde schon angemerkt, da euch Stauraum wichtig ist, würde ich mich von grifflos verabschieden
Grifflos war eh nicht geplant. Wir hatten Griffe ausgewählt, die auf die Oberseite der Auszüge gesetzt wurden, keine Ahnung wie die heißen. Hat dann ein wenig grifflose Optik.
Für die Oberschränke waren ja Falttüren (?) , also welche die nach oben wegklappen geplant, da wir uns an den jetzigen Oberschranktüren beim Einräumen häufiger den Kopf stoßen und die quasi immer im Weg sind oder sofort geschlossen werden müssen, würde ich diese Lösung da auch weiter bevorzugen.


Backofen soll ein Dampfbackofen sein, mit vollwertigem Dampfgarer ( und der Möglichkeit 100% Dampf mit zB Ober/Unterhitze zu kombinieren)
Deswegen hab ich mit letztlich für Siemens entschieden, da der bis 250 Grad geht.

Der Miele DGC ( zB als 45x60) geht nur bis 230, das reicht nicht fürs Brotbacken. Bei der Miele Lösung wäre dann ein HBO mit Klimagaren und Pyrolyse dazu gekommen. Eine sehr teure Lösung. Deswegen war ich schon auf Siemens ausgewichen.

Mikrowelle benötigen wir nicht oft,mal Himbeeren auftauen, körnerkissen erwärmen… , da würde tatsächlich ein billiges Gerät für 80 Euro oä ausreichen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
gefühlt auf der anderen Seite, so wie es bisher auch ist. Ich
Derzeit hast du kaum Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Zudem steht die Arbeitsplatte ungünstig vor. Das wäre beim Zweizeiler anders. Grundsätzlich kannst du natürlich den Mupl auch auf der anderen Seite machen. Ich würde es eher nicht, weil die Position neben der Spüle beim Geschirrspüler Einräumen ideal ist. Flüssigkeiten in die Spüle, feste Reste in den Mupl, Geschirr in den Geschirrspüler ohne einen Schritt machen zu müssen.
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Der Kaffeeautomat links der Spüle über dem Geschirrspüler.
Evelin hat es schon gut beschrieben. Der Geschirrspüler kann beim Kochen offen bleiben und ist nicht im Weg.
Das ist ein Argument, dass der auf bleiben könnte.
wie ist das aber mit Kafferesten zB , die beim Reinstellen in den Geschirrspüler aus der Tasche dann gegen die Wand klatschen. Kommt bei uns leider häufiger vor, dass noch Reste in Tassen und Gläsern sind. Bisher musste man den Boden dann aufwischen und die Suppe von der Front putzen. Von der Wand wäre sehr doof. Oder würde man die Wand ähnlich wie die Nischenrückwand verkleiden? Dann wäre das leicht wegzuputzen im Falle eines Falles.
Höherer Korpus und 6er Raster sagt euch etwas?
Ich weiß, dass es unterschiedliche Korpushöhen gibt, mehr aber auch nicht.
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich würde es eher nicht, weil die Position neben der Spüle beim Geschirrspüler Einräumen ideal ist. Flüssigkeiten in die Spüle, feste Reste in den Mupl, Geschirr in den Geschirrspüler ohne einen Schritt machen zu müssen
Das leuchtet mir ein, guter Einwand, der bedacht werden sollte
 

Yoko69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich hätte diesen Thread doch vor dem Besuch des Küchenstudios eröffnen sollen :think:

So viele tolle Anregungen, Überlegungen und Ideen:cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie ist das aber mit Kafferesten zB , die beim Reinstellen in den Geschirrspüler aus der Tasche dann gegen die Wand klatschen.
du meinst Tasse?

hab's gerade vor ein paar Tagen geschrieben. Wir sind ja alle Erwachsene, man kann a) sich angewöhnen, eine Tasse jedes Mal über der Spüle erst umzudrehen, b) man kann die Wand mit einer abwischbaren Folie, Anstrich versehen. Bei uns ist nie Kaffee auf dem Boden, auch sonst ganz ganz ganz selten mal etwas Wasser. Alles Gewohnheit, fang an zu üben. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das sind die Bilder zu meinem Text weiter oben. Wie hoch du die OS, den Aufsatzschrank machst, nach Wunsch. Ist nur ein Beispiel.
1685014215495.jpg 1685013924983.jpg

1685014135113.jpg
in diesem Beispiel sind die Türen 45cm breit, also stehen weniger über. Bei Lifttüren musst du testen, ob du sie wieder zu bekommst. Gibt's aber auch mit Motor.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin , geht sich der Aufsatzschrank an dieser Stelle mit dem Rollogurt aus?

Vielleicht magst du noch einmal ausmessen, wie viel Platz neben dem Gurt zur Wand ist.
Wenn der Pizzaofen nicht im BO HS verstaut werden kann, würde ich über dem BO eine Lifttür einbauen und eine billige Mikro reinstellen. Wird im Forum hier oft gemacht.
Hauptproblem in deiner Küche sind meines Erachtens nach die vielen Geräte auf der Arbeitsfläche. Ich würde versuchen, so viele wie möglich von der Arbeitsplatte wegzubringen. Wasserkocher kann man sich mit Induktion eigentlich auch sparen. Ich habe einen hübschen Wasserkessel, der darf auf dem Kochfeld stehen bleiben.

Zunächst einmal müsst ihr die passende Arbeitshöhe finden. Nach Deinen Angaben müsste sich ein höherer Korpus noch ausgehen. (89/90 Arbeitshöhe?)
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Mit Ballerina hast du einen sehr flexiblen Hersteller, das Rastermaß beträgt 13 cm, somit kämest du auf einen Korpus von 78 cm (6 mal 13). Plus Sockel und Arbeitsplatte.
Ballerina-Küchen: Info, Bewertungen und Angebote

Leider kann ich diese anschaulichen Bilder für die Rastermaße nicht finden, aber @Evelin oder @isabella sind sicher so nett, sie dir zu posten.

Sehr hohe Schubladen bedeuten oft leere Luft und Stapelgefahr. Vielleicht misst du einmal aus, wie hoch deine Utensilien sind. Meist reicht ein 2er Raster (2 mal 13cm), dann kannst du den Korpus in 1-1-2-2 unterteilen, was dann 4 Schubladen ergibt.
Jetzt hast du nur 3 Schubladen- also mehr Platz in Zukunft, in Übertiefe noch mehr :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
geht sich der Aufsatzschrank an dieser Stelle mit dem Rollogurt aus?

Vielleicht magst du noch einmal ausmessen, wie viel Platz neben dem Gurt zur Wand ist.
Oder Du motorisierst den Rolladen, wenn die Küche eh renoviert wird, kann man Strom dahinlegen, Schalter kann auch Funk sein, es wäre keine große Sache mit hohem praktischen Wert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Isabella, mit dem Motor hat Yoko am Anfang geschrieben.

@taylor, den Mut hätte ich nicht den Pizzaofen in einen normalen HS Schrank einzubauen. Das steht in der englischen Bedienungsanleitung.

The oven does not have to be used nearby curtains or other inflammable materials. Leave a minimum 15-20 cm space around the oven, in order to let air go through at both left and right side, on the oven and behind it.

keine Versicherung bezahlt die neue Küche, wenn der Ofen sie abgefackelt hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben