Unbeendet Küche mit Halbinsel - Positionierung im Raum?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern in so einem living/TV room in der alten Küche die Abende gut verbringen könnten. Gut, der Raum wáre dunkler, aber dafür gibt es Wandleuchten usw.
blak-wall-living-room-idea-720x900.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Welche Vorschläge hatte euer Architekt denn noch? Nur die beiden Küchenwände rauszureissen ist jetzt nicht so der grosse Wurf. Er/ Sie kennt eure Situation und das Haus, hatte er keine anderen Vorschläge?
Wäre es auch eine Überlegung das OG für euch zu renovieren/ umzubauen und dort eine separate Wohnung mit eigener Küche für euch zu planen? Und den Grundriss der Eltern, den sie seit +40 Jahren bewohnen unangetastet zu lassen?
Ihr wohnt ja jetzt schon unter einem Dach seit eurer Rückkehr aus NZL, oder? Ihr könnt sicher besser einschätzen als Fremde wie das künftig funktionieren soll. Mir ist das sehr schleierhaft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich denke, ohne jetzt jedes Wort im thread gelesen zu haben, dass das Haus ist für die Eltern zu groß ist und müsste angepasst werden, sodass ihr gemeinsam die nächsten 10 Jahre (Hausnummer) einigermaßen gut miteinander auskommt und die Eltern wissen, dass jemand da ist, wenn sie jemanden brauchen, ihr aber euer eigenständiges Leben leben könnt.

Welche Option gibt es noch, dass die Eltern soz separat wohnen, 2 Zimmer mit Bad und einer Miniküche, wo sie sich auch mal selbst was warmmachen können, einen Tee aufgießen usw.?

Separater Eingang? Wir gehen seit jahren durch die Terrassentür ins Haus und nicht die Haustür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich denke, so ist es machbar.

Die Küchenwand bleibt.
Screenshot 2023-05-16 220116.jpg

1684245394800.jpg 1684245601008.jpg

die beiden 45er HS planoben sind ab OK mit Falttüren (Kaffeemaschine, etc)
folding cabinet ireland.jpg Folding door Mt lawley western Cabinets1.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Oder würde die Ex Küche als Schlafzimmer für deine Eltern reichen? Bad daneben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hab vergessen, dass es eine FBH gibt, dh Wasser muss ja dann planoben bleiben, will man nicht eine sehr lange Insel an die Wand andocken, was aber schon noch eine Möglichkeit ist.

1684293237932.jpg

wenn der Bodenbelag erneuert wird (stelle es mir ansonsten mit Küche und Luftraum/Galerie laut vor), dürfte Strom kein Thema sein.

1684294284604.jpg 1684294183564.jpg

der Eingang in den Raum halt planunten bei der Schiebetür, 2m oder so breit, der Rest Trockenbauwand, damit man nicht über die Insel beim reinkommen fällt.

Der Aufwand hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Oje so viel Input :-) Ich komme jetzt nicht dazu auf alles einzugehen, will aber versuchen, es die nächsten Tage aufzuholen. Danke!!

FYI vom Architekten habe ich ja noch gar nicht gehört, weder wegen Wänden noch Wasseranschluss. Ich bin in der Warteschleife.. morgen ist erstmal Feiertag. Er hatte also noch gar keine Idee zu irgendwas ;-)

Egal ob die Wand wegkommt und es eine Wandzeile im WZ wird, oder die Wand bestehen bleibt und es eine L-Küche an der existierenden Wand wird, müsste in beiden Fällen der Wasseranschluss neu verlegt werden. Da liegt also der Hund begraben.. Fliesen, FBH, Betonboden.

Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Egal ob die Wand wegkommt und es eine Wandzeile im WZ wird, oder die Wand bestehen bleibt und es eine L-Küche an der existierenden Wand wird, müsste in beiden Fällen der Wasseranschluss neu verlegt werden. Da liegt also der Hund begraben.
verstehe das Problem nicht.

Wasser kann man auch auf Putz von der alten Küche rüberlegen, WENN die Spüle nicht komplett planrechts im Raum sein muss.

Man kann zB mindertiefe Schränke stellen und das Wasser dahinter verlegen.

1684322580125.jpg 1684322871243.jpg
 

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Oder würde die Ex Küche als Schlafzimmer für deine Eltern reichen? Bad daneben?
Nein das geht nicht :-) Einen separaten TV Raum / bei Bedarf Gästezimmer wäre aber denkbar und hat auch bei meiner Mutter schon Anklang gefunden, dann könnte sie Abends "auch mal ein Film gucken".. das Problem sind nämlich nicht wir, sondern Opa, der oft Abends im WZ Fernsehen guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

housefruit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Übernehme deinen Entwurf mit Wandzeile und Halbinsel :-) Neues Fenster bodenlang dazwischen.

Alter Küchenraum wird in TV-& Gästezimmer konvertiert, aber mit großer Glastür, so das auch Licht in de Flur fällt und man da drin nicht so eingekastet ist. Couch evt. unters Fenster, kann man ausprobieren. Nur das Bücherregal ist fix.

Bestehende Küchenwand wird ca. 1m verlängert, so dass sie die lange Flucht bis zur Haustür blockt und gleichzeitig mehr Stauraum für die Küche bietet. Auf der anderen Seite kann eine Kommode oder ähnliches stehen, denn wenn man reinkommt muss man auch mal was abstellen, Schlüssel etc.

Es bleiben ca. 2m Durchgang zum WZ. Evt. auch Glas-Türwand oder aber offen lassen..

Insel ist bei ca. 3.10 Länge und weil ich den Wangenblick scheue, könnte man da was cleveres machen - offener Korpus unterhalb der AFL, mit Beleuchtung. Das sieht dann auch vom Esstisch schön aus..

Wenn in der Länge an der Wandzeile noch genug Platz ist, würde ich dort was ähnliches machen - offener Korpus seitlich als Regal (direkt wenn man reinkommt also), nach vorne zum WZ hin als Vietrinentür. Die Falt-Lifts sollen Glasfronten haben, das würde dann gut passen.

Ich habe etwas Abstand um die Couch eingeplant. Auch weil hinter der Mittelwand ein Schornstein ist, in den man (mal) einen Kamin einbauen könnte.. Generell ist für Esstisch und Couch genug Platz etwas hin&her zu schieben, nur darf der Durchgang zw. Couch & Insel nicht zu klein werden..

Spülmaschine an der Wand ist nicht so ideal wegen mögl. Spritzer, aber 100% perfekt kriege ich es wohl nicht..

Jetzt sag mir nur, wo das Wasser herkommt :-D
 

Anhänge

  • Peninsula WZ.jpg
    Peninsula WZ.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 56
  • Insel-Fenster.jpg
    Insel-Fenster.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 55
  • Insel Wange.jpeg
    Insel Wange.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 55
  • Glastür half.jpeg
    Glastür half.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben