Unbeendet Küche im schwierigen Raum mit 25° Dachschräge

Framar12

Mitglied

Beiträge
13
Küche im schwierigen Raum mit 25° Dachschräge

Guten Morgen zusammen,

ich plane mit meiner Freundin den Umzug in eine Wohnung.
Soweit steht alles, nur die Küchenplanung noch nicht final und hier benötigen wir Hilfe von Euch.
Aktuell sind wir in der Planung bei einer Küche von Schüller mit Smartglas (Taupe) und der Patagonia Holz-APL

Durch die niedrige Schräge mit einer Neigung von nur 25° muss eine Herdplatte mit Muldenlüfter rein.
Hochschränke gehen nicht.
Ich kann bei meiner Größe (193cm) von der Wand mit Fensterfront weg, 110-115cm im Raum stehen (nur im Fenster).
Die Komplette Schräge besteht fast nur aus Fenstern.

Die wichtige Frage die wir uns stellen ist, ob die geplante APL mit einer Tiefe von 100cm reicht oder doch lieber 110cm?
Bei 110cm würde der Auszug links vom Kochfeld wegfallen müssen.
Anbei auch Planungskizzen.
Vom Plan den Kühlschrank zu umbauen, müssen wir uns wohl leider verabschieden.

Zum Raum noch:
Kniestockhöhe ist 100cm
Fenter fangen bei 57cm von Kniestockhöhe an und sind 141cm lang und 129cm breit.
Der Wasseranschluss ist bei der eingeplanten Spüle.
Strom muss noch verlegt werden.

Gibt es evtl. Tipps und Vorschläge?
Machen bei Grifflosenschränken Eckschränke mit Karussel und Boden wirklich keinen Sinn?
Wichtig ist vorallem Stauraum und eine kleine Sitzgelegenheit.

Die Schüller Skizze die ich online gemacht habe passt von den Fenster und Schräge leider nicht, da ich die Schräge nicht korrekt einstellen kann.

Preislich lag ein erstes Abgebot inkl. E-Geräten mit der genannten Front aber ohne Montage bei ca. 7.600 EUR

Hoffe habe soweit alle relevanten Daten und danke vorab :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 193cm und 174cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,9

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ab und an mal Frühstück oder Zwischenmahlzeiten, gegessen wird eher im Wohnbereich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche wie Aufläufe, Nudeln, Backen, Pizza etc.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher allein bzw. gemeinsam zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8.000 - 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 3D seitlich.jpg
    Küche 3D seitlich.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 113
  • Küche-Grundriss.jpg
    Küche-Grundriss.jpg
    67 KB · Aufrufe: 116
  • Schüller Konfiguratorskizze.jpg
    Schüller Konfiguratorskizze.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 123
  • Zeichnung von oben.jpg
    Zeichnung von oben.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 120
  • Zeichung mit Hochschrank.jpg
    Zeichung mit Hochschrank.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 112
  • Zeichung vor Fensterfront.jpg
    Zeichung vor Fensterfront.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

zwei Dinge sind mir aufgefallen
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,9
ich bin mehr als 30 cm kürzer und meine AP Höhe beträgt 91 cm.

Neben deinem HS mit BO sehe ich auf den Plänen 918 mm Platz für einen SBS. Der Platz reicht nicht. Die rechte Tür wirst du nicht ausreichend öffnen können. Welchen habt ihr denn oder wollt kaufen?

Ein paar Raumbilder würden auch helfen ...

wie ihr die Küche nutzen wollt bei 25 Grad Dachschräge und 193 cm Körpergröße ist mir ... schleierhaft.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen auch von mir, das ist ja wirklich eine ordentliche Herausforderung..

Die Arbeitshöhe würde ich auch höher wählen, wie kommst du zu dem Wert 92 cm?
Verstehe ich es richtig, dass die Unterschränke sehr weit vorgezogen werden, so dass die Arbeitsplatte tatsächlich 100 tief ist? Vielleicht ist es praktikabler, sie etwas weniger tief zu machen und mit einer Rückwand nach oben hin abzuschließen. Denn so wie geplant wird es eine schwer zu putzende, tiefe Fläche/Ecke sein.
Übertiefe Unterschränke habt ihr bislang nicht geplant? Würde ich in jedem Fall machen, dann ist weniger Platz hinter der Zeile verschenkt.

Das mal so die ersten Gedanken..
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antworten und die Begrüßung :-)

Ich sehe gerade, dass ich nur meine Größe eingetragen habe.
Meine Freundin ist 174cm groß.

Der SBS ist ein Haier HTF-520IP7, die Wandseite wird in der Tat schwierig.
Sehr guter Einwand, haben wir beim planen so gar nicht dran gedacht beim verschieben der Schränke.
Dann muss der 30er definitiv wieder raus neben dem Kochfeld.

Die APL-Höhe 92cm ist durch Sockel 10cm, Korpus 78 und die APL selber.
Tendenziell müssten wir sogar eher 110cm Tiefe nehmen.
Da wird es in der Tat schwieriger mit dem Putzen, müssten wir uns nochmal Gedanken drüber machen, könnte aber durch die Fenster schwierig werden.

Stehen kann ich in den Fenster durch due dadurch entstehende Höhe ca. 110 von der Wand weg, wäre die nicht drin wäre das natürlich nicht denkbar.

Übertiefe Schränke wären eine Möglichkeit, wären nur 2-3 davon unter dem Fenster.
Kann man ungefähr sagen was das preislich ausmacht bzw. teurer sind als die "Standardtiefe".

Anbei einmal ein Bild vom Raum mit den Fenstern.
Den EInggansbereich muss ich später nochmal fotografieren und der tolle Boden wird natürlich noch rausgerissen und alles neu verkleidet.

Danke vorab :-)
 

Anhänge

  • Küchenfenster.jpg
    Küchenfenster.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich hab mir den Raum aufgezeichnet. Die Tiefe müsste schon 110 cm betragen und ich würde auch eine Trockenbauwand hinter den übertiefen US stellen.

Nobilia hat keine übertiefen US, Schüller , Nolte , Ballerina , Häcker usw haben übertiefe US.

Schüller bietet einen 84.5 cm hohen Korpus an.

Insgesamt verstehe ich deine Planung nicht. Im Eingangspost schreibst du, dass nur unregelmäßig gekocht wird. Ergo würde ich das Kochfeld unters Mittelfenster setzen, Spüle und GSP planrechts.

Ich gehe davon aus, dass der GSP häufiger in Betrieb sein wird als der BO. Dh, ich würde den GSP hoch stellen und nur einen Kompakt BO darüber oder eben daneben in US Höhe.

Screenshot 2023-03-22 205948.jpg 1679490775049.jpg
auch kann man planoben mehr US mit übertiefen US stellen.
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Auswahl mit Kochen habe ich wohl ungünstig gewählt, sorry.
Es sind nicht so aufwendige Gerichte, der Herd wird aber mehrmals in der Woche genutzt.

Schüller hat doch nur beim 78er Korpus die übertiefe oder irre ich mich?
Laut Website jedenfalls ...

Meine Freundin möchte auf jedenfall einen 60er BO.
Nehme die Idee aber gerne mit und spreche das auch mit der Spüle an.
Wobei der Wasseraschluss bei der aktuell geplanten Spüle verbaut ist.

Ich denke wir zeichnen uns später mal mit Kreppband die Küche auf den Boden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
stimmt, Schüller und die anderen haben nur Übertiefe bei den normalen US.

Dann mach zumindest den Sockel höher, wenn du übertiefe US nehmen möchtest.

Warum glaubt deine Freundin, sie hat von einem 60er BO mehr davon als von einen 45er BO? Ich glaube kaum, dass sie mehrere Backbleche Kekse gleichzeitig backen wird. Alles andere passt in den 45er.

Auch wenn das Kochfeld mehrmals die Woche genutzt wird, ist es wenig in Gebrauch. Man steht keine 15 Min vor dem Kochfeld und guckt den Nudeln beim Blubbern zu, wenn man Induktion hat. Die meiste Zeit verbringt man an der Arbeitsfläche und Spüle. Ob es Frühstück ist oder Schnibbeln oder Pizza belegen, nichts davon passiert auf dem Kochfeld.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wasser lässt sich aufputz wunderbar verlegen, besonders, wenn man so viel Platz in die Tiefe hat wie ihr.
Ihr solltet versuchen, viel Arbeitsfläche planrechts hinzubekommen, damit man weniger oft „mit dem Kopf direkt vor der Wand“ steht (auch wenn das ein Fenster ist). Evelins Planung ist gut dafür: neben der Spüle sind 60 (-70) cm Fläche, da lässt sich schon ganz gut arbeiten. Und Wasser braucht man einfach für ganz viele Dinge: Gemüse waschen, Messer schnell durchspülen, etwas abtropfen lassen..
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Habs gestern Abend angesprochen, für ich macht die von Evelin genannte Planung auf Grund meiner Größe Sinn, also die Geräte Kochfeld und Spüle zu Tauschen.
Meine Freundin findet es bisher aber nicht toll so direkt unter dem Fenster.
Hier also mal schauen, beides finde ich gut.
Aber das ganze muss nun sowieso nochmal überdacht werden mit dem Kühlschrank.
Ein Auszug muss neben dem aktuell gezeichneten Kochfeld jedenfalls noch weg ansonsten geht die Tür nicht ganz auf, reichen hier wohl 5-10cm?

Was wir uns noch fragen, im Plan ist eine tote Ecke rechts oben unter dem Fenster in der Ecke geplant.
Platztechnisch wollen wir die aber so gut es geht nutzen, ist ein Eckschrank mit Böden sinnvoll oder bei grifflosen küchen wirklich ein "no-go", da es unpraktikabel zu öffnen ist?

Gibt es fürs Kochfeld mit Muldenlüfter empfehlungen, welche am besten absaugen?
Und vor allem Umluft oder Abluft?
Wir hätten ein Rohr nach draußen bereits liegen, wäre ca. 11cm breit und 6cm hoch (wenn ich mich gerade nicht irre)
Hinter dem Drempel ists größer und rund.
Eingeplant wurde ein Kochfeld Bosch PVQ811GA6

Andere Geräte: BO CF4A60062 und GSP CG5VX01ITE jeweils Constructa

Vielen Dank im Voraus :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kochfelder mit Muldenlüfter werden im Unterforum seit Jahren diskutiert. Schau da mal, ws die Besitzer schon schreiben.

Mit Abluft wird es günstiger und leiser.

Eckschränke sind ein no-go und ganz sicherlich mit Regalböden.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ein Auszug muss neben dem aktuell gezeichneten Kochfeld jedenfalls noch weg ansonsten geht die Tür nicht ganz auf, reichen hier wohl 5-10cm?
Welche Tür meinst du da? Die Kücheneingangstüre wäre vielleicht sowieso sinnvoller auszuhängen oder durch eine Schiebetür zu ersetzen. Sonst macht sie denn Raum noch enger, und Kollisionsgefahr mit Kühlschrank..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wieso muss da ein Schrank weg?
A) kann da schmaler hin und
B) wenn du die Tür besser vermaßt hättest, hätte ich das richtig dargestellt.
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Dann schaue ich mal ins Unterforum rein bzgl. Muldenlüfter :-)

Die US müssen nochmal 10cm in den Raum auf Grund meiner Größe, ansonsten wäre das stehen nur leicht gebeugt möglich und das wäre quatsch.
Wenn also alles 10cm Richtung Tür rutscht, führt das dazu, dass der Kühlschrank nicht mehr in den Raum passt.
Die Eingangstür zur Küche ist soweit an der Wand, dass diese nicht in die Quere kommt mit dem KS.
Also wie eingezeichnet passt ca. und ist 86cm breit

Wieso sind Eckschränke ein No-go?
Gibt es eine Alternative zu einem Eckschrank?
Wäre es eine möglichkeit, einen US unter der Fensterseite so groß zu machen, dass dieser in die Ecke rein geht aber man nur eine Seite öffnen kann?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Wir versuchen halt irgendwie so viel Stauraum wie möglich zu schaffen ...

Danke vorab :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Aber das ganze muss nun sowieso nochmal überdacht werden mit dem Kühlschrank.
Ein Auszug muss neben dem aktuell gezeichneten Kochfeld jedenfalls noch weg ansonsten geht die Tür nicht ganz auf, reichen hier wohl 5-10cm?
ok, es geht um den SBS. Ich dachte um den kleinen Stauraum unterm Fenster.

Auch hier, zeige uns ein Bild ähnlich diesem von Samsung
SBS Masszeichnung.JPG
ich habe gestern versucht auf der Haier website was zu finden. Aber die website ist miserabel und du als Besitzer des Gerätes müsstest so was haben.

Und was die Eckschränke betrifft, es gibt eine Suchfunktion im Forum. In jedem zweiten thread wird darüber geschrieben. Es gibt auch diesen thread
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das habe ich auf einer UK website für ein ähnliches Geräte gefunden
1679620628639.jpg

dh, du brauchst min 31 cm rechts vom SBS.

so würde es reichen
Screenshot 2023-03-24 121340.jpg
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Und was die Eckschränke betrifft, es gibt eine Suchfunktion im Forum. In jedem zweiten thread wird darüber geschrieben. Es gibt auch diesen thread
Warum tote Ecken gute Ecken sindsind
Ich finde, das kann man nach wie vor nicht pauschalisieren. Vor allem nicht bei so einer Küche, wo es durch fehlende Oberschränke wenig Stauraum gibt.

Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Eckschrank, der oben einen Schubkasten hat und unten eine 60er Drehtür mit 3 Ebenen, die eben dann noch in die tote Ecke gehen.
Ja - der Teil in der Ecke selbst ist etwas schwer zu erreichen, aber da sind eben Dinge, die nur selten gebraucht werden.

Aber Heißluftfriteuse, Brotmaschine, Salatschleuder und Co würde ich in Auszüge schlecht reinbringen. Für mich ist es so praktikabler.

Übrigens auch Schüller , mit 84.5er Korpus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
tja, dann schau dir doch MEINE Planung für diese Küche an, wo siehst du SINNVOLLEN Stauraum für eine Ecklösung?

Vor allem nicht bei so einer Küche, wo es durch fehlende Oberschränke wenig Stauraum gibt.
diese Küche hat mehr Stauraum, nämlich UNTEN, als die geplante Küche von gemelli, wo es NUR 2 x 60er US gibt und ansonsten nur OS und einen 40er HS.

Stauraum untenherum ist immer praktischer, sinnvoller als oben, Schublade auf, reingucken, entnehmen, Schublade zu. Einfacher geht es nicht, ruckzuck.

Und wenn Framar, da er Platz hat, zB Häcker nimmt, die haben einen 75er US, dann hat er 1/3 mehr Stauraum als ein normaler US. Warum sollte ich das für eine umständliche Ecklösung aufgeben?
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg
das ist Häcker, 100cm breit von Monaella und genau das kann man auf zB 4 Etagen haben, 2 x Schublade, 2 x Auszüge.

Diese Eckschränke mit irgendwelchen Einbauten machen irgendwann Probleme. Lt US68 fährt jede Woche ein Monteur raus, um diese Dinger zu fixen. Genauso wie die hohen Apothekerschränke.

Und ich hatte in meinem Leben auch mal Eckschränke mit Fachböden, nie mehr wieder. Vorne alles rausräumen, um hinten an was ranzukommen? Nur wenn ich wirklich ein sehr sehr begrenztes Budget habe, würde ich sowas kaufen, im Zeitalter von soft-close Auszügen würde ich das immer vermeiden.
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Persönliche Meinung! Bei anderen Voraussetzungen hätte ich es auch anders gemacht. Mit toter Ecke hätte ich jede Menge Platz weniger, den ich jetzt nutzen kann - wohlgenerkt für Dinge, wo man nicht oft dran muss. Da ist das rausräumen das kleinere Übel, da nicht viel ausgeräumt werden muss.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Natürlich ist in einem 100er US mehr Platz. Wenn man aber nur 60 cm zur Verfügung hat, nützt einem das wenig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben