Traumküche mit Esstisch in DHH

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Schlitzen wäre nicht das problem. Dazu gibt es Mauernutfräsen. Außerdem kommt es dann auf die paar Meter nicht an. Hab schon fast das ganze Haus geschlitzt. ;D

Dachte grad, das diese Teile stylischer aussehen wie Steckdosen an der Wand.
Wir haben überall AlphaNea in Platin im Haus, diese würden sich bestimmt auch sehr gut in der Küche machen...

Ich wollte eigentlich ringsrum eine Acrylglasrückwand machen, da würden die Steckdosen dann eher bei der Umsetzung stören. Aber einfach wäre ja langweilig...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Tja, ein Vorteil hätte es tatsächlich z.Bsp. bei Nischenrückwänden insbesondere bei Glas. Man könnte sich den Ausschnitt dann dafür beim Glaser sparen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

;-) dafür musst Du dem Steinmetz das Geld für den Ausschnitt zahlen - der ist auch nicht günstiger als der Glaser :w00t:.

Und zu verlierst Stellfläche und schlechter zu putzen dürfte es auch sein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo zusammen,
ich finde ja, dass das G den Raum sehr einschnürt und dass man mit der nur 60 cm tiefen Halbinsel auch nicht wirklich einen Gewinn hat.

Auch ist die Brüstungshöhe mit 86 cm bei den Fenstern ja irgendwie einengend. Nuke, habt ihr schon mal eure Idealarbeitshöhen ermittelt? Ich denke, die liegen zwischen 90 und 100 cm.

Deshalb mal den Tisch am Fenster nach draußen, dafür die Kochstrecke mit Deckenhaube , z. B. Novy Highline und externem Motor am Fenster zum Wohnzimmer (wie hoch ist die Brüstungshöhe da eigentlich?).

Loch für die DAH sollte auf jeden Fall auf 160 mm aufgebohrt werden. Die Abluftleitung habe ich hinter der Verkleidung über Hänge- und Hochschränken geführt.

In der Mitte eine schöne Arbeitsinsel von 105 cm Breite (incl. Wangen) und 120 cm Tiefe.

Die Heizung als hohen Heizkörper auf der einen Fensterseite.

Man könnte sich auch überlegen, die Kücheneingangstür gegen eine Schiebetür, die in der Küche läuft, zu ersetzen.
 

Anhänge

  • kf_nuke_20110614_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_nuke_20110614_kb_var1_Grundriss.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 110
  • kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 116
  • kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 109
  • kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_nuke_20110614_kb_var1_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 114
  • kf_nuke_20110614_kb_var1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 111
  • kf_nuke_20110614_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo KerstinB,
vielen Dank für deine Mühe vorab.

Diese Idee hatte ich anfang auch, deswegen hab ich die Brüstung vorsichtshalber auf 105cm gesetzt. Aber dann haben wir das irgendwie wegen der hellen Arbeitsbereiche am Fenster verworfen.

Die Tür ist erst 3 Monate neu und wird deswegen nicht gegen eine Schiebetür ersetzt. Der Grund für eine normale sind unsere Tiger. Schiebetüren sind für die leider kein Hinderniss. ;D
Bei uns ist alles getreu dem Motto: "Alles für die Katz"


Die Bohrung aufzubohren habe ich schon fest eingeplant...
Für einen externen Motor bin ich zu begeistern, weil ich die Geräusche der DAH überhaupt nicht ab kann.


Schauen wir mal was meine Oberkatze dazu sagt. :kiss:

Damit ihr das besser versteht, warum alles für die Katz ist ;D:tiger.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Na ja, die Frage ist halt wirklich, muss der APL-Höhen-Kompromiss eingegangen werden? Und, hat man dann wirklich etwas von dem Fensterarbeitsplatz. Nächste Frage dazu ... wann kocht ihr hauptsächlich? Abends, nach der Arbeit? Dann wird man auch sehr oft sowieso das Licht einschalten müssen. Und, man hängt nicht vorm Fenster ;-) ... nebenher kann man sogar mal einen Blick auf den Fernseher werfen.

Mir gefällt bei dem G
51479d1307876968-traumkueche-mit-esstisch-in-dhh-eggrundriss.jpg

die Tischdurchgangssituation nicht, da sind nur ca. 60 cm Durchgangsbreite. Mir gefällt die Halbinsel nicht, sie liegt außerhalb der natürlichen Arbeitsabläufe.
kf_nuke_20110614_kb_var1_Grundriss.jpg
Ich nehme an, dass ihr euren Tisch in mind. 2 Etappen verlängern könnt. In meiner Planung wäre sogar mal eine Verlängerung auf knapp 200 bis 250 cm möglich und man könnte in der Küche bleiben.

Es gibt einen gemütlichen Fenster-Zeitungsleseplatz am Tisch.

Überhaupt nur eine Ecke in dem Raum und da da sowieso die Wandecke ist, auch keine Frage ... = tote Ecke.

Die Eingangssituation mit den Hochschränken und den Tischen (Achtung Schwenkbereich Tür im Alnoplaner ist unrealistisch, müßte weiter in den Raum gehen).

Es muss übrigens keine Schiebetür in meiner Planung sein, war nur eine Idee ;-)

Dies sind alles Argumente, die bei mir ziehen würden.
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ja, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Wir Kochen meistens Abends, da ist eh Licht angebracht...
Durch die Nordwestseite des Küchenfensters ists eh meist etwas dunkler von der Seite...

Das mit der geringen Arbeitshöhe auf der Fensterseite hatten wir bis vor kurzem überhaupt nicht auf dem Zettel, deswegen wurde deine Variante schnell verworfen.

Meiner Frau hatte (und hat) sehr große Bedenken, dass wir eine permanent verschmierte Glascheibe hinter dem Kochfeld haben werden. Wenn da eine Holz/Granit/Plexiglasrückwand wäre, würde man paar Spritzer noch nicht wirklich sehen.

Wenn du dafür eine Idee hast, dann, gebt sich Meine bessere Hälfte geschlagen.
Es ist eine (8mm) ESG Scheibe.

Einen TV hatte ich eigentlich in der von dir Tot geplanten Ecke vorgesehen. So schön oben im Eck. Die Zuleitung für Sat und Strom liegt schon da und wurde im Zuge der Wohnzimmersanierung mitverlegt. Aber das wäre das kleinste Problem...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ich habe eine Glasscheibe hinter meinem Kochfeld ... was ist einfacher zu putzen? Glatte Fläche, man kann Glasreiniger wählen usw. Vanessa (nice-nofret) kocht in ihrer Küche sogar vor dem Fenster.

Glas, 8 mm ESG halte ich auch für praktikabler als Acrylglas etc. Im Grunde braucht ihr so in der ganzen Küche ausser etwas Latex sonst keine weiteren Nischenverkleidungen etc.
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ihr geht es eigentlich darum, das Sie dann eine Scheibe von 2,7x1,2 metern vor einer 60er APL hat. Da muss Sie oder auch ich wohl auf die APL steigen um das Fenster sauber zu machen. meine Fensterreinigungskünste haben es bis jetzt nur erlaubt eine Streifenfreie Scheibe zu hinterlassen, wenn ich Sie komplett sauber gemacht habe.

Aber mir ist gerade etwas eingefallen.
Es gibt doch so schöne Bilder fürs Glas. So eher für Duschabtrennungen.
Da wird sich doch bestimmt etwas finden lassen, das hinter dem Kochfeld gut aussieht.
Das könnte man dann auch problemlos abwischen, ohne das man Streifen sieht. Vorallem auch so, das man nicht das gesamte Fenster bearbeiten muss...


Mir stellt sich dann nur noch die Frage, mit den Staumöglichkeiten. Die war bei meiner ersten Version in größerer Anzahl vorhanden.
Ich denke drüber nach, Die Hochschränke bis an die Fensterseite auszudehnen. Das wäre eine perfekte sache für den Vorrat.

Als letztes wäre zu sagen, wie das mit der APL hinter der Tür am besten zu lösen wäre?
APL ausschneiden? Hab grad gemessen. Die Tür würde 90x10cm in die APL reinragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ach, hinter der Tür sind wohl nur noch gut 50 cm Platz? Zu schade, dass eure Tür so neu ist und ihr keine katzensichere Schiebetür gefunden habt.

Generella könnte man tiefenreduziert hinter der Tür zu beginnen. Das dürfte problemlos gehen, wobei mir das nicht ganz so gut gefällt. Vielleicht findet man noch eine andere Lösung.

Dass es weniger Stauraum als in deiner ersten? Planung ist, bezweifle ich. Erstens, kannst du kompromisslos auf 6er Raster in der Planung gehen (habe ich schon so realisiert).

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Zweitens, habe ich keine nur 2 Ebenen umfassenden LeMans -Eckschränke etc. eingeplant.

Es sind immerhin fast 600 cm Auszugsunterschränke.

Die Glasschränke in der Ecke am Fenster könnte man natürlich auch in 60 cm Tiefe als Vorratsschränke oder wie geplant 100 cm breit in 45 cm Tiefe ohne Glasfronten planen. Ich würde wohl tiefenreduzieren, damit der Essplatz auf jeden Fall großzügig bleibt.

Zum Scheibe putzen ... ich denke mal, man wird die Scheibe so regelmäßig putzen, dass man das übliche Problem der Ansätze und Streifen gar nicht hat. Ein Fensterleder oder ein Fenstermikrofasertuch ist da hilfreich. Und, ob man nun eine Fliesen oder was auch immer Nischenfläche in 60 cm Tiefe putzt oder das Stück Glas, das dürfte wg. Erreichbarkeit etc. eigentlich egal sein.

Evtl. könnte man auch überlegen, das Kochfeld an die Stelle der Spüle zu nehmen und dann entweder die GSP niedrig oder in Kauf nehmen, dass man zwischen wahrscheinlichem Spüle/Müllplatz am Trennfenster WZ zu hochgebauter GSP die Entfernung hat.

Vielleicht muss man das Ganze mal etwas sacken lassen. Die Glasscheibe zum WZ ist ca. 295 cm breit und rechts und links sind die ca. 30x30 Wandreste ... oder?
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Die Türseite hat einen Ausschnitt von 14x42,5

Über der Scheibe ist noch ein Wandsockel von 25cm, bis zur Rohdecke. Diesen Habe ich extra gemacht, damit ich bei der Küchendecke mehr Spielraum habe um z.b. den Abzugsschacht in der Decke zu verstecken...
Dadurch das wir die Wand der Küche verschoben haben, ist auch gleich die Decke des ehemaligen Esszimmers rausgeflogen. Hätte eh nicht gepasst....
Also neue Decke, noch mehr variablen :-D


glastrennwand.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Und, wie breit ist denn dann die Tür? Von der Tür bis zur Fensterseite sind es dann 400 cm ... so wie oben im ersten Post?
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

die 96 cm bei der Tür beziehen sich auf das Außenmass der Zarge. Das Blatt selber ist ein Standard 86er in Ahorn quer, wenn das eine Rolle spielen sollte :-)



EDIT:
Was wäre davon zu halten, wenn wir die Insel auf 120cm verbreitern und das Kochfeld darauf plazieren würden. Ein 90er Kochfeld auf einer 100er Insel sieht irgendwie doof aus.
So eine Kochinsel war ja schon irgendwie ein kleiner Traum von uns.
Meine Frau hat gleich die Neff IDC 9986 N dazu ausgesucht *g*.
Von den ganzen Kopfanstoßhauben halten wir beide nichts...
 

Anhänge

  • glastrennwand.jpg
    glastrennwand.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

120cm Insel mit 90cm Kochfeld - da bleibt auf jeder Seite bis zum Rand grad mal 15cm!!! Das ist zu wenig für eine komfortable und sichere Kochinsel - selbst mit einem 60er Feld blieben pro Seite nur 30cm ... was in einem kinderfreien Haushalt so grade knapp ginge.

Kochinsel wird im Zuge der Fernseh-Kochshows eh total überbewertet; die meiste Zeit ist man rund um die Spüle beschäftigt - oder gibts bei euch täglich Polenta, welche 1,5h gerührt werden muss :sleep:

Ich wische nach dem Kochen mit einem Microfaser-Fenstertuch über mein Fenster, das wird Streifenfrei;

Putzstreifen sieht man eigendlich ja auch nur im starken Gegenlicht. Wie empfindlich ist den bisher die Scheibe auf Putzstreifen ;-) -
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo Nice-nofret,

von der Seite haben wir das natürlich auch noch nie betrachtet.

Die Kochinsel könnte man auch in der Breite auf 180cm erweitern und das Kochfeld drehen.

Aber mir fällt da auch noch die möglichkeit ein, die Spüle und das Kochfeld zu tauschen. So könnten wir unsere schräge Haube haben und der Weg für die Abluft wäre auch um einiges geringer. Ganz geschweige von Fettspritzern...

Für den Ablauf der Spüle gäbe es da keine Probleme. Im Gegenteil, genau unter der Insel ist der Ablauf einen Stockwer tiefer im Heizungraum...
 

Anhänge

  • Kochinsel180cm.jpg
    Kochinsel180cm.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

:2daumenhoch:

na Prima - dann macht das doch so; Spüle schön zentral und gut erreichbar ist eh viel praktischer ;D
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Sooo,
habe mal den letzten Gedanken in Bildern zusammengefasst und noch jeweils die Ecken angepasst.

Die APL hinter der Tür habe ich nun weggelassen. Sieht so finde ich auch nicht schlecht aus und die Tür kann komplett ohne einschränkungen geöffnet werden. Arbeitsfläche ist ja genug vorhanden.

Hat ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge und Ideen?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 134
  • 1.jpg
    1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 159

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ich würd auf die Abtropfe verzichten.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo nuke,

sieht wirklich gut aus
top.gif


Der erste Hochschrank , ist das satiniertes Glas (Milchglas)?
Das würde ich nicht so geschickt finden. Warum hier keine reguläre Front?

Generell liebe ich persönlich keine Hängeschränke in der Nähe vom Kochfel, wegen "Fett- und Staubgemisch", es sei denn man braucht unbedingt den Stauraum.

Die Spüle ohne Abtropffläche würde hier bestimmt noch chicker aussehen.

Das "Loch" an der Türe finde ich nicht so dolle. Nach dem Alno -Grundriss, würde die Türe doch auch aufgehen. Falls nicht, in welchem Winkel würde die Türe nur noch aufgehen?

Liebe Grüße Magnolia

PS: Das Stück Wand rechts vom Fenster, wie breit ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben