Traumküche mit Esstisch in DHH

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Wow, da könnte man ja sogar einige Leichen drin verstecken.

Genau, Müll unter APL.
top.gif

Könnte aber auch ein Schrank sein, der z.Bsp. geteilt ist, dann hätte man evtl. noch Platz.

Liebe Grüße Magnolia

Beispiel gefunden, obwohl wir sowieso das selbe meinen aber halt eine Nummer kleiner
-[/URL]

Das finde ich z.Bsp. für den täglichen Müll (Bio oder Rest) total geschickt. Da würde ja auch ein 30er Schrank reichen und Altpapier, Glas etc. z.Bsp. unter der Spüle.
Aber für den gelben Sack ist Dein Foto super. Woher haben die so große Mülleimer, weißt Du welcher Hersteller das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hättest du eine Idee für mich, mit der ich meine bessere Hälfte überzeugen könnte, sich vom Esstisch zu trennen?

ich wäre für eine verlängerung der APL bzw. Bar hinter dem Block irgendwie, sie hält da überhaupt nichts von... :-(


EDIT:
dein Bild finde ich super. *speicher*
wenn man jetzt noch einen Einkaufskorb da unten reinbekommt, dann wäre das perfekt. Ich bin ein sehr großer Freund von praktischen sachen und vorallem von Technischen Spielereien. =)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo nuke,

ich kann nicht "Möbel verschieben" mitspielen, da ich den Alno -Planer nicht habe und PC technisch das auch nicht drauf habe. (Schäme mich auch dafür
embarrassed.gif
)
Ich versuche daher einfach nur mitzudenken und ggf. anzuregen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Wohnzimmer ein reines Wohnzimmer sein und nur ggf. für größere Feste zum Wohn-Esszimmer umfunktioniert werden?

Liebe Grüße Magnolia

PS: Den Einkaufskorb könnte man generell auch unter der Spüle deponieren. Der hat oftmals eine durchgehende Front, das Orgaboard oder eine Innenschublade kann man in der Höhe variabel gestalten. Es muß halt genug Platz für die Spüle im Unterschrank sein. Dem Einkaufskorb macht es ja auch nichts aus, wenn Altglas oder Altpapier neben ihm sitzen. (nur Bio oder Restemüll wäre eklig. Iiiiiiiih)
 
Zuletzt bearbeitet:

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

genau so ist das.

Da fällt mir noch etwas anderes ein.
Wir haben momentan eine Umkehrosmosegeschichte und möchten diese in die neue Küche mitnehmen. Ich kann aber leider keinen Wasserhahn finden, der 3-Wege hat. :-(
Momentan haben wir einen kleinen seperaten für die Osmose, den ich bei der neuen Küche eigentlich nicht mehr haben wollte.

Hat da einer eine vernünftige Lösung evtl. im petto?
Am liebsten den Grohe K4 aber als 3-Wege version :-D
Bei google finde ich nur bescheidene 3-Wege versionen von Noname Herstellern...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo nuke,

nur noch ein Gedankengang.
Wie wäre es mit einer durchgehenden Hochschrankfront. Also statt dem Hängeschrank hinten in der Ecke (der übrigens schon viel, viel besser aussieht als der Jalousienschrank) evtl. mit einem "Ulla-Schrank"? Das ist der aufgesetzte Schrank ganz links.Unsere grifflose Poggenpohl-Küche in München - Fertiggestellte Küchen - Poggenpohl Segmento (grifflos)

Da fällt mir ein!!! So einen Schrank habe ich nun auch schon mit einer Klappe, statt einer Drehtüre gesehen. Muss das Bild mal suchen. Dann könnte man da evtl. wieder Kaffeemaschine und Co. verstecken.
Vorteil wäre mehr Stauraum, Nachteil allerdings etwas weniger Arbeitsfläche.

Das mit dem Tisch ist so eine Sache, wenn das Wohnzimmer bei "Normalbetrieb" ein reines Wohnzimmer bleiben soll, muss ja irgendwo ein Tisch sein, den man bei "Festbetrieb" ins WZ stellen kann. Außerdem hängt Deine Frau an dem Tisch. Das ist alles nicht so einfach. :(


Liebe Grüße Magnolia
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Das mit dem Hängeschrank (früher Rollo) links ist gewollt. Wir finden, das es sonst viel zu massiv ist, wenn da die ganze seite mit Hochschränken zugestellt wird.

Die Kaffeemaschine bleibt jetzt auf der APL im freien. Läßt sich dann auch um einiges besser sauber machen ohne hin und her geschiebe...

Früher oder später wird die Z5 gegen eine WMF 800 ersetzt und dann passt die auch zum Backofen bzw. GSP mit Edelstahlfront.

Wenn wir beim thema sind, was hälst du von unserer Geräteauswahl?
Ich finde die Geräte zum teil schon recht Hochpreisig, die sich meine Frau da ausgesucht hat. Ich kann deren guten Funktionen nichts negatives sagen.

haube Oranier mira 90w
backofen neff mega shw4674n
geschr.spülr. Neff s42m69n3eu GH 664 N Edelstahl
kochfeld neff t4497n (flächenbündig)
wasserhahn grohe k4
kühlschrank neff k315
spüle blanco axisii6s-if

Da sind wir, wenn ich die Preise aus dem shop.möbel+ raussuche schon bei 6600. Im Küchenstudio wird das bestimmt noch eine Ecke mehr sein.
Ob ich da einen finde, der mir selbtgekaufte Geräte einbaut, bezweifle ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo Nuke,

zu den Geräten selbst kann ich nicht viel sagen.
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass die Geräte so viel teurer werden, wenn Du sie im Küchenstudio kaufst. Und ich würde sie (wie Du wahrscheinlich auch) keinesfalls extra kaufen. Der Einbau muss noch gemacht werden und die Garantiefrage ist ja in Verbindung mit dem "Fremdeinbau" ja auch nicht wirklich geregelt. Oder Du bezahlst den Einbau extra oder irgendwie mit dem Möbelkauf mit. Also ich denke es ist definitiv besser, Geräte gleich im Küchenstudio mitzukaufen. Außerdem haben die Küchenstudios oftmals besondere Konditionen auf bestimmte Marken oder Modelle.

Der Wasserhahn ist Geschmackssache, Grohe ist aber generell bestimmt ein guter Hersteller.

Die Kopffreihaube ist wohl auch Geschmackssache. In 2 Küchenstudios wurde mir erklärt, dass diese auch den Nachteil hätten, dass Kondenswasser (wenn man die Haube nicht gleich zu Anfang beim Kochen an macht) herunter tropfen kann und ggf. in die Pfanne mit heißem Öl tropfen kann. Kann ich aber nichts weiter dazu sagen, wollte Dir nur schreiben, was 2 KFB mir erzählt haben. Wenn ich das richtig sehe, kostet diese ca. 800 - 900 Euro. Das ist nicht teuer, wenn man z.B. eine Haube für 2300,-- Euro von Gutmann gegenüber stellt.

Kühlschrank ziehen wir Liebherr vor, da wir seit 20 Jahren einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank im Keller von Liebherr haben, und die laufen und laufen und laufen. Über Kühlschränke von Neff kann ich nichts sagen, vielleicht sind sie aber genauso gut.

Kochfeld Neff. Neff Induktionsfeld mit Twist-Pad haben wir für die neue Küche bestellt. Hoffe selbst, dass wir das richtig machen.

GSP haben wir auch von Neff bestellt. Habe einen mit Besteckkorb genommen, da ich das praktischer finde. Hoffe mit Neff mache ich selbst nichts falsch.

Backofen Neff. Ich denke s+h bedeutet Slide and Hide. In Slide and Hide sehe ich nicht wirkliche Vorteile. Ich habe mir aber darüber keine Gedanken gemacht, da ich meinen 1jährigen Kompaktbackofen mit Mikrowelle von Bosch sowieso behalte und ich mich über andere BO nicht informiert habe.

Generell wäre ich im Küchenstudio auch für andere Marken offen, da die Küchenstudios eben manchmal bessere Konditionen bekommen, wenn sie z.Bsp. viel Umsatz mit einem Hersteller machen.

Ich habe das bei den Preisverhandlungen so gehandhabt, dass alle den selben Küchenplan mit E-Geräte bekamen, die Haube und die Spüle waren für mich Pflicht, für die anderen E-Geräte konnten die KFB mir eine Alternative zusätzlich anbieten, so konnte ich den Endpreis zu der Konkurenz sehr gut einschätzen und entscheiden, ob dieses Alternativ-Gerät meiner Meinung nach gleichwertig war oder ggf. ein anderes raussuchen.

Liebe Grüße Magnolia

PS: Das ist nur eine persönliche Meinung von mir. Du erhälst bestimmt mehr Feedback vom Forum und von den Profis, wenn Du die Geräte verlinken würdest, dann kann man sich das besser ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

danke für die tips.
ist den Gutmann , der "Mercedes" (auch wenn Schumi nur vierter geworden ist) unter den Hauben?

Mit der Adelante von Gutmann könnte ich auch leben *g*
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ich denke Berbel und Gutmann sind schon sehr, sehr gut und preislich nicht billig. Das Highend ist es aber noch nicht. Wie so oft sind halt nach oben keine Grenzen gesetzt.
Es gibt aber noch einen anderen Hersteller, der das Non-plus-Ultra sein muss. (Der Name fällt mir bloß im Moment nicht ein)
Deine Spüle habe ich beim Googeln nicht gefunden. Was ist das für eine?
LG Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo Nuke,
ich sehe, es ist eine Edelstahlspüle. Habt Ihr Euch auch andere Materialien angeschaut und seid zu Edelstahl mit Eurer Entscheidung gekommen?
Liebe Grüße Magnolia
PS: Na ja, die Gutmann -Haube ist auch super gut metalltechnisch verarbeitet. Aber Du hast schon Recht, es ist ein Haufen Geld und ich hoffe, ich habe das richtig gemacht.
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Meine Frau wollte so eine Silgranit haben, weil man da angeblick keine Wasserflecken sieht. Dies ist aber eher unrelevant, weil wir eine Enthärtungsanlage im Haus haben.
Mir ist Edeltahl viel lieber, weil doch das ein oder andere mal was runterfällt. Bei Edelstahl mache ich mir da keine sorgen, über Silgranit hab ich schon über google erfahren, das es doch mal zu schäden bzw. rissen gekommen ist.

Hast du da eine andere Meinung?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Silgranit kam für mich auch nie in Frage. Hatten meine Eltern schon vor ca. 20 Jahren und diese hat sich verfärbt. Vielleicht sind die inzwischen besser?
Edelstahlspüle wollten wir (besser gesagt Göttergatte) zuerst. Nach Durchquatschen der Thematik mit meinen Freundinnen, die nur noch über ihre Edelstahlspülen stöhnen, suchte ich Alternativen.
Nachdem ich in den unendlichen Weiten der diversen Küchenstudio (und das waren wahrhaft viele) mich herumgetrieben habe, habe ich mich auf eine Keramikspüle eingeschossen, da alle KFB durchweg fast nur Gutes zu berichten hatten. Nachdem GöGa sich dann das erste Mal damit beschäftigt hatte, war er auch überzeugt. Kann Dir aber erst von meiner persönlichen Erfahrung berichten, wenn die Küche hier bei mir im Haus steht.

SystemCeram - KeraDomo Küchenkeramik - KeraLab - Laborkeramik

Aber auch das ist (wie so oft) Geschmackssache.
Liebe Grüße Magnolia
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

das werde ich mir auch mal genauer anschauen müssen.
Aber erst morgen....

Gn8
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ach so, nicht vergessen, schreibe doch bitte bei nächster Post, von welchem Hersteller der tiefe Müll im Auszug ist. Schon mal Danke.
LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

;-) auch bei Edelstahl gibt es Qualitäts- und Oberflächenunterschiede, welche sich in ihrer pflegefreundlichkeit äussern. Von daher kommt für mich nur Grebürstet oder Leinenstruktur in Frage - bloss nicht Hochglanz :-)

Ausserdem halte ich noch Keramikspülen (z.B. Systemceram , V&B) für pflegefreundlich und hygienisch ... von diesen Pseudogranitspülen halte ich überhaupt nichts. :-X
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Wir hatten in unserer ersten Küche eine Spüle von France, die fand ich sehr pflegeleicht. Die war glaube ich auch mit so einem Art muster versehen, bei dem man(n) die Wasserflecken nicht gesehen hat. Müsste Gebürstet gewesen sein.


Bei Keramic ist es mir eigentlich auch nicht ganz so geheuer. Beim Vorspülen ist schnell mal ein großer Topf aus der Hand gerutscht.... Ob da dann nicht was im Keramic absplittert....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Angeblich muss man da schon echt Pech haben und z.Bsp. ein Topf extrem unglücklich fallen. Viele empfehlen hier einen Korb, damit kein Abrieb vom Topf auf die Spüle erfolgt, bwz. weil die Keramikspüle härter als das Glas und Porzelan ist, kein Bruch vom Geschirr entsteht . Ich werde es aber dann erst ohne versuchen und außerdem denke ich, dass man das dann putzen kann. Richtiges Spülen erfolgt bei mir sowieso in der GSP, selbst die Töpfe. Sollte die nicht sauber werden wird halt ggf. nachgespült.
Liebe Grüße Magnolia
 

nuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Ich hab jetzt mal nach den Oberflächen geschaut.
Wir hatten mal eine Frankespüle mit dieser Leinenoberfläche. So eine soll es wieder sein.

Ich noch eine weitere Frage in die Runde.

Ich habe da diese versenkbaren Steckdosen für die APL mal wo gesehen.
Aber bei den ganzen Bildern hier im Forum seh ich immer nur die normalen Steckdosen an der Wand. Was haltet ihr den von denen?

http://www.deine-kochinsel.de/technik/versenkbare_steckdosen.jpg

Ich würde jeweil eine in unsere jetzt Toten Ecken anbringen lassen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Traumküche mit Esstisch in DHH

Hallo nuke,
ich finde diese Teile nicht so schön, da ich eine durchgehende APL einfach schöner finde. Bei Schichtstoff -APL evtl. auch die Gefahr bei stehendem Wasser wegen Aufquellen. Sicherlich gibt es aber Anwendungen wo diese Steckdosen vorteilhaft sind oder wenn man keine Schlitze klopfen möchte.
LG Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben