Unbeendet Relativ kleine Küche (ca. 10,75 qm) will geplant werden ...

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Coanch,

ich habe nochmal an der Idee mit Spülinsel gebastelt.

Vor allem, weil ich finde, dass bei der letzen Version der Sitzplatz zu eng ist und weil ich "mehr Luft" einplanen wollte - entsprechend dem Wunsch deines Mannes, der wohl (?) Hauptnutzer der Küche ist. Auf dem zuletzt eingestellten Plan sieht es nach nicht viel mehr als 60 - 65 cm Abstand zwischen Tisch und Zeile aus. Das ist eng - finde ich, vor allem wenn sich zwei Personen hintereinander da reinschlängeln und dann hinter dem Stuhl keine Wand mit Stoßschutz ist, sondern ein Schrank mit Küchenfront . Bei einer feststehenden Bank kann man enger planen. Probiert doch mal, ob euch das reicht, einen Tisch 65 cm vor eine Wand, wenn ja, dann ist ja auch gut.

Eine gute Möglichkeit den Sitzplatz zu planen ist, den Stuhl im Plan nicht ganz unter den Tisch zu schieben, sondern nur davor. Schließlich muss man auch aufstehen können, dabei den Stuhl hinter sich zurückschieben. Bei Hockern, die man auch "nach hinten" verlassen kann und ganz unter kriegt ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

An der Wand zwischen den Türen habe ich jetzt statt Hochschränke nur einen Unterschrank mit hohen Auszügen für Getränkekisten geplant, man könnte auch mit Türen nehmen und die Fachböden schräg stellen. Der Unterschrank müsste dann auch nicht 60er Tiefe haben. Da auch noch Abstell- und Arbeitsfläche. Der Oberschrank mit Schiebetüren um Kollisionen mit der Küchentür zu vermeiden. Die Küchentür öffnet Richtung Sitzplatz, damit man nicht drumrum muss um an den Unterschrank zu kommen. Braucht ihr die Tür unbedingt?

Die Sitzbank an der Insel habe ich für mehr Stauraum als Unterschrank geplant, der hintere Bereich könnte dann eine Truhe werden. Auf beides ein festes Sitzpolster, auch an die Wand könnte ein Polster.

Auf der Insel rechts außen hast du 40er Mupl . Dein Mann hat volle Kopffreiheit an der Spüle. Der GS ist an der Zeile hinter der Insel.

Die Hochschränke planoben an der Kochzeile sind eigentlich keine 30er sondern 60er mit 30er Türen und optional - je nach Stauraumplanung .

Die Zeile ist knapp geplant - mit nur 5 cm Blende, wenn ich es richtig verstanden habe, laufen die Wände nach planunten aber außeinander, so dass es passen könnte.
So jetzt Bilder
Somma Aufsicht.JPG
Somma für coanch Insel.JPG
Somma für coanch2.JPG
Somma 2 Türenseite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darum bitten wir immer ein gesamtgrundriss um auch andere Ideen vorzuschlagen, die einem selber nicht immer einfallen vor lauter festgelegten Sachen im Kopf.

Daher hatte ich die Idee im Kopf, hier grob skizziert:
20180408_094846.jpg

Dann brauchst du nicht extra Essplatz im eh schon kleinem Haus. Ist nur eine Idee.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Sommerfrucht,

danke erstmal für die neue Planung. Die Idee, das mit den 60 cm auszuprobieren, ist gar nicht mal schlecht, wir machen das dann heute.:-[ Die Stühle hatte ich hauptsächlich unter den Tisch geschoben, damit man die Schrankplanung besser sehen kann. Aber Platz für große Sprünge wäre da nicht, das ist mir schon klar.
Deine Lösung für die tote Ecke ist luftiger, aber Männe sagt gerade, das mit der Halbinsel gefällt ihm gar nicht. Ich hätte mich auch damit anfreunden können, aber ich glaube, den Ansatz brauchen wir (leider) gar nicht weiterzuverfolgen. :rolleyes:

@russini: JETZT weiß ich, was du mit "warum keine Küche in dem Schlauch über dem Essbereich?" meintest. :hand-woman: Nämlich den Essbereich im Wohn-/Esszimmer!

Wegen der anderen Ideen: ja, das mit dem Vertauschen von Badezimmer und Küche hat mir tatsächlich ein Architekt vorgeschlagen (nachdem meine Freundin das auch mal vorgeschlagen hatte, aber bei ihr hat eine winzige Kleinigkeit gefehlt, um mir das vorstellen zu können, die Lücke hat der Architekt gefüllt), aber wie ich bereits ausgeführt habe, sind keine weiteren Baumaßnahmen geplant bzw. möglich. Deine Idee wäre tatsächlich nett gewesen, wenn wir das Haus komplett entkernt und alles neu gemacht hätten (bei einem Neubau hätte ich mit Sicherheit anders geplant). Aber das Wohn-/Esszimmer haben wir erst vor ein paar Jahren frisch renoviert, und damit meine ich nicht ein bisschen Tapezieren, sondern weitaus mehr: Fußboden bestand im Prinzip aus Holzdielen, die auf der nackten Erde (bis auf die Unterkonstruktion) lagen. Wir haben das ausgeschachtet (35-40 cm tief), von unten isoliert und Parkett legen lassen. Mein Mann hat die Wände mit Lehm verputzt, sieht toll aus, ist aber eine Sch... Arbeit, und an solchen Wänden kann man nicht großartig etwas ändern, ohne sie kaputt zu machen. Ich habe einen großen Bücherschrank, eine Vitrine und ein CD/DVD-Regal vom Tischler anfertigen lassen, die auch alle in der "Essecke" sind und auch nicht "mal eben schnell" woandershin verschoben werden können".

Der Bereich hat natürlich keinerlei Anschlüsse, Gas- und Wasserhausanschluss liegen im HWR an der Wand zur zukünftigen Küche, ein Hausanschluss für Abwasser liegt planoben rechts (ein anderer im HWR, aber der ist nun wirklich irrelevant, wozu längere Rohre legen, bei denen ich womöglich dann noch Gefälle brauche?), für Elektrik müsste alles auf Putz verlegt werden (nicht schön, haben wir schon oben so übernommen) oder die Lehmwand "kaputt machen", und das kann und will ich meinem Mann wirklich nicht zumuten.

Riesig ist das Haus nicht, SO klein aber auch nicht, irgendwo im Thread habe ich geschrieben, dass wir ca. 140 qm auf 2 Ebenen haben, der Grundriss ist natürlich nur vom Erdgeschoss.

Ich kann nur nicht die ganze Geschichte des Hauses schreiben, sonst kann ich das hier irgendwann noch als Buch veröffentlichen.;-)
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@russini: hier ein paar Bilder aus dem Esszimmer zur Veranschaulichung:
IMG_2162.jpgCD/DVD-Regal, rechts dran vorbei ist der Weg, wo dir der Hauptteil der Küche vorschwebte.

IMG_9238.jpgDas ist die Vitrine, die u. a. auch unsere Gläser beherbergt, hier wäre der Hauptteil der Küche lt. deiner Planung links davon, rechts die Essecke.

.IMG_9440.jpg Vor diesem Bücherschrank ist jetzt die Essecke, und für Besuch wohl auch bleiben.

Es ist auch kein richtiges EssZIMMER, der ganze Bereich ist relativ offen, der Wohn-/Essbereich hat eine einzige Tür.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich erwähnte, dass ich gar nicht weiß, welche Küchenhersteller das dritte Geschäft im Programm hat. Der KFB hat aber etwas von Hängeschranktiefe 35 cm erwähnt (und dass andere Hersteller 31-32 cm hätten), und heute bin ich über diesen Beitrag (von 2016, aber trotzdem) gestolpert:
nolte matrix 150
in dem steht, dass nur Alno diese Schranktiefe bei Hängeschränken hätte. Das würde dafür sprechen, dass sie Alno-Möbel verkaufen. Aber in der Planungssoftware von Alno habe ich keinen Backofen gefunden, dessen Unterkante auf Höhe der Arbeitsfläche ist, und ich bin der Meinung, dass das bei dem Hochschrank , den mir der KFB mit GS, BO und MW übereinander gezeigt hat, der Fall war.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eigentlich hätte es gereicht zu schreiben, dass die anderen Räume bereits grundlegend renoviert wurden, deswegen Russinis Planung nicht in Frage kommt.

Und der Alno -Planer hat sicher nicht alle Möglichkeiten, es soll eine Planungs- und Visualisierungshilfe sein, ein KFB wirst Du trotzdem brauchen. Warum genau muss der BO auf APL-Höhe sein? Wichtig ist, dass die oberste Einschubsebene nicht höher als Deine Schulter ist: Heisse Gewichte über die Schulter heben kann ganz schön gefährlich werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Deshalb hatte ich den Geschirrspüler auch unterm BO weggenommen, damit der mindestens(!) 1 Raster tiefer kommt, v.a. wenn Mikrowelle drüber ist.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich will das sicherlich auch mit dem KFB machen, ich habe nur befürchtet, der Laden hat ggf. nur Alno -Küchen, und die geben das gar nicht her, was ich mir überlege. Als ich im Laden war, habe ich den BO auf besagter Höhe gesehen, und darunter passte genau ein GSP. Da sich das mit dem GSP wahrscheinlich sowieso erledigt hat wegen "GSP in der Nähe der Spüle", wäre das jetzt nicht absolut nötig, wegen des Stauraums aber vielleicht doch nicht ganz unwichtig. Das mit der Höhe der Einschübe beim BO muss ich tatsächlich mal testen, für die Hochschränke brauche ich sowieso einen Hocker, um ganz oben hinzukommen, das muss ich nicht auch noch beim BO haben, Linienführung hin oder her!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aber in der Planungssoftware von Alno habe ich keinen Backofen gefunden, dessen Unterkante auf Höhe der Arbeitsfläche ist

Der Alnoplaner zeigt nicht alles, was möglich ist. Die Handbücher, mit denen die Küchenplaner im echten Leben arbeiten, sind so dick wie früher das Berliner Telefonbuch. Und das für jeden einzelnen Hersteller.

Der Alnoplaner nennt das Teil, was als kompletter eingebauter Geschirrspüler in die Zeile gestellt werden kann, "Frontplatte für integrierten GSP", denn die Geschirrspüler sind selber die vollen 60cm (oder 45cm) breit und bekommen auch keine Möbelfüße wie Unterschränke.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ungefähr so sieht unsere jetzige Küche aus. Neben dem, was man dort an Schränken sieht, haben wir einen IKEA -Badezimmerschrank, glaube ich, jedenfalls ist er ca. 1,94x38x30, glaube ich, und in dem haben wir die Geschirr- und Handtücher für die Küche, den Vorrat an Küchenpapier (3-4 Rollen), Topflappen ...

aktuelle-Küche-1.jpg Im "Hochschrank " war mal ein Kühlschrank oben, unten ein Regalboden, wir benutzen den kompletten Schrank oben für Töpfe, Pfannen, Deckel, und wir haben noch einen Boden reingestellt, auf dem sich einige Dosen-Vorräte und Nudeln befinden, unten sind zusätzliche Gläser, selten benutztes Küchenzubehör. Ganz oben, da habe ich nichts Äquivalentes bei Alno gefunden, ist noch eine Klappe, wo wir die ganzen Gefrierbeutel, die Alufolie, die Frischhaltefolie und das Backpapier haen. Links vom Stand-GSP ist noch Platz zur Wand, da haben wir die Geschirrspültabs, das Salz für den GSP und den Klarspüler deponiert, die bräuchten dann auch Platz in einem Schrank/Auszug.
Im Schrank zwischen Hochschrank und Herd sind unsere Teller und Tassen sowie Porzellanschüssel (diese weiß-blauen China-Schüssel, wer die kennt). In der Schublade darüber Sachen, die man überwiegend zum Kochen und Backen braucht: Soßenkelle, Holzlöffel, Holzspatel, Dosenöffner, Eislöffel und so etwas ...

aktuelle-Küche-2.jpg Hier, wie irgendwann zuvor erwähnt, unter der Spüle rechts der Mülleimer, links Ersatzflaschen Spüli, Gelber-Sack-Rollen und Müllbeutelrollen. Also kein sehr großer Platzbedarf für so etwas. Links sind die ganzen Tupper- und sonstige Dosen, Back- und Salatschüssel. In den Schubladen darüber eine für Besteck (mit einem zweilagigen Einsatz, aber mit 50 cm schon sehr eng) und eine für "Krimskrams".

In dem kleinen Schrank links vom Schornstein sind unsere ganzen Gewürze, Backsachen und noch ein paar Essensvorräte untergebracht. Der Schrank ist eigentlich voll und quillt teilweise über.

Das alles und zusätzlich das, was wir im alten Bad in einem Hochschrank bzw. auch auf dem Kühlschrank oder sonstigen Schränken untergebracht hatten (z. B. Fleischwolf, Küchenreibe, Eismaschine, Gänsebräter, verschiedene Putzmittel, auch auf Vorrat) muss in der neuen Küche Platz finden, ggf. in dem noch anzuschaffenden Vorratsschrank im HWR .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Und nun müsstest du diese Sachen alle fiktiv in der neuen Küchenplanung unterbringen; das macht hier niemand für dich. ;-) Wie eine solche Stauraumplanung aussieht, weißt du? Es hilft dabei auch, einige Sachen in Höhe und Breite zu messen.

Aber auf den ersten Blick wirkt es doch, als hättest du zukünftig mehr Schränke. Wenn ihr bei der DAH z.B. einen Lüfterbaustein wählt, wäre auch noch Platz für Hängeschränke.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ja, die Seite kenne ich schon, bzw. auch diese, eine grobe Planung habe ich bereits gemacht, aber im Prinzip kann ich erst "berechnen", wenn ich genauer weiß, was da für Schränke hinkommen. Bzw. ich muss mal auch gucken, wie viele Auszüge ich in der Höhe brauche, ich habe erstmal nur mit 2 geplant (teilweise 2+Schubfach), aber ich glaube, dass das eigentlich zu hoch ist, es ist bestimmt nicht sinnvoll, SO hochzustapeln, schon gar nicht Töpfe & Co. Immer erst den Stapel rausnehmen, um an den untersten Topf zu kommen. Oder mit Tupperdosen ähnlich. Bei Tellern ist es etwas anderes, da nimmt man ja immer von oben.
Mir ist nicht so ganz klar, was genau diese Lüfterbausteine sind, die Herstellerbeschreibung habe ich schon gelesen, ich werde aber daraus auch nicht schlau. Was ist der Unterschied zu einer "normalen" DAH bzw. was wäre daran besser?
Ich habe das Gefühl, mir Novy bin ich relativ eingeschränkt, was Umluft angeht, kann das sein? :rolleyes: Wenn ich auf deren Homepage beim Filter 90 cm und "Umluft Standard" wähle, wird mir nur diese Kopffreihaube angezeigt. Die ist aber aus Edelstahl, und davon hat mir der erste KFB abgeraten (man sieht "alles" darauf, Glas ist besser zu reinigen), die anderen beiden haben erstmal nur zur Kenntnis genommen, dass ich Novy gern hätte, wir haben aber noch nicht weiter davon gesprochen.
Oder kann man auch eine DAH mit "Umluft optional" nehmen und die Abluft sozusagen nicht nutzen???
Bei der Küche, die wir in der Wohnung zuvor hatten, hatten wir eine DAH, die sozusagen in einem Hängeschrank integriert war, und die man aber ausziehen musste, um sie zu benutzen. Ich habe das gar nicht mehr in Erinnerung, wie stark sie "rausgeguckt" hat, aber mein Mann fand die gar nicht gut, und so etwas will er auch nicht wieder haben, deswegen die Frage, wie das mit den Lüfterbausteinen genau funktioniert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
DAH rum herausziehen: Flachschirmhaube - fand ich auch immer doof. Erfassen aber auch den Wrasen aus den vorderen Kochtöpfen, hat also eine Daseinberechtigung.

Lüfterbausteine sind DAH sozusagen ohne Gehäuse und ohne Flachschirm und können in Schränken oder anderen Konstruktionen integriert werden.

Umluft unterscheidet sich vom Abluft u.a. bez. Filter. Es gibt z.B. von Berbel auch hybrid-Modelle die je nach Bedarf zwischen Ab- und Umluft umgeschaltet werden können, das ist aber kein Standardfeature.

Eine Ablufthaube kann man nicht einfach so ohne Auspuff betreiben.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Boah, als wäre ich nicht schon genug mit der Möbelplanung überfordert gewesen, jetzt kommen die DAH ins Spiel. :-(

isabella, leider ist mir auch nach deiner Antwort nicht klar, ob ich eine reine Umluft-DAH brauche, oder ob ich eine, die eigentlich vom Hersteller her beides kann (was Berbel als Hybrid bezeichnet, bei Novy habe ich irgendwie keine spezielle Bezeichnung dafür gefunden, lediglich "Umluft: optional"), auch nur als Umluft-DAH verwenden kann.

Jetzt habe ich bei Berbel bei den technischen Daten auch noch den Fettabscheidegrad gefunden. Auf dieser Seite fand ich Infos dazu, und ähnlich wie bei den Energieeffizienzklassen ist das wohl so, je "kleiner" der Buchstabe, desto besser, also B besser als C. Ich habe mir bei Novy ein paar DAH angeschaut, die haben alle Fettabscheidegrad C, die von Berbel haben teilweise B, teilweise sind sie ohne Angabe, wobei ich bei Berbel gesehen habe, dass die Hybrid-DAH im Abluftbetrieb um einiges leiser sind als im Umluftbetrieb, was mir aber nichts nutzt, wenn ich sie nicht im Abluftbetrieb nutzen kann.:( Das müssten wir ggf. klären, ob nicht doch Abluft möglich ist, obwohl es mir davor graut. Das Problem ist vermutlich weniger die Kernbohrung durch das Fachwerk (wobei ich keine Ahnung habe, wo sich auf der Seite vertikale Balken befinden, das könnte sich als das nächste größere Problem darstellen), sondern der Aufbau außen. Was ich weiß ist, dass die Fassaden mit Betonziegeln behangen ist, und da habe ich keine Ahnung, was man mit so einer Abluftrohrführung macht:
fatada_spate_dupa.JPG
Es handelt sich bei der Wand um die rechte (kurze) Seite des Hauses. Ich werde die KFB beim nächsten Gespräch darauf ansprechen!

Wie ich gerade festgestellt habe, der Laden des KFB #3 ist Händler von Berbel, während Novy auf seiner Seite nur den KFB #1 (von dem mir die Erstplanung immer noch fehlt, wir waren letzten Dienstag da und er sagte, er bräuchte ca. eine Woche, mal sehen, ob heute oder morgen etwas kommt) und einen in der Nachbarstadt, bei dem ich (noch?) nicht war als Händler aufführt. Der letzte nennt sich auch "Ihr exklusives Küchenstudio ", ich glaube, da brauche ich gar nicht erst hinzugehen.:rofl:

isabella, wie ich sehe, läuft deine Haube auch unter "kopffrei", wobei gerade die einen Fettabscheidegrad von "nur" C hat (es ist sicherlich trotzdem deutlich mehr als was wir jetzt haben, nämlich gar keine DAH;D). In welcher Höhe habt ihr sie, und wie groß seid ihr, wenn ich fragen darf? Und wie ist das mit dem Edelstahl? Der erste KFB hat mir Edelstahlhauben gezeigt, wo man auch in einer relativ hohen Höhe (also eine solche, wo das nicht mal eben schnell abgewischt ist) Flecken sah, deswegen riet er mir zu Glas. In der Vorstellung deiner Küche hast du eigentlich geschrieben "ist so einfach zu putzen, dass ich das sogar gerne mache";-), ist das jetzt immer noch so??
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hast Du kein Abzugsloch und willst Du keins musst Du eine Umluft-DAH nehmen.

Über die Messung des Fettabscheidegrades haben wir uns hier im Forum lange unterhalten. Für mich sind diese nicht aussagekräftig.

Bin mit meiner Berbel sehr zufrieden.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Deswegen frage ich ja, wie es in der Praxis mit diesen Buchstaben aussieht, weil ich davon ausgehe, egal, was ich nehme, ist besser als das, was wir jetzt haben.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich wollte nur kurz rückmelden, dass es gerade leider etwas stagniert, weil der erste KFB, bei dem ich war, der mir innerhalb einer Woche einen Planungsvorschlag zukommen lassen wollte, mir heute auf Nachfrage mitteilte, dass sie leider sehr viel zu tun haben und er mir voraussichtlich erst am Mittwoch seinen Vorschlag schicken kann. So lange wollte ich auf jeden Fall abwarten, bis ich mit den anderen beiden nochmal ins Gespräch trete.
Außerdem habe ich heute mit dem einzigen Estrichleger in der Stadt gesprochen, der mir gleich abgesagt hat, weil er bis in den August hinein eine Großbaustelle in einer ca. 50 km entfernten Stadt hat.:-( Er hat mir zwei weitere Estrichleger aus dem Landkreis empfohlen, bei dem einen war heute Nachmittag nur der AB, da muss ich am Montag anrufen, und von dem anderen habe ich nicht mal die Telefonnummer gefunden, beim Google-Eintrag steht "dauerhaft geschlossen". :rolleyes: Es steht aber auch "... wurde an diesem Standort als geschlossen gemeldet. Wenn dies nicht korrekt ist, melde dies bitte. " und die Telefonnummer steht da. Ich werde mal auch am Montag versuchen, da anzurufen.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Pfuuuu, nach nochmaligem Nachfragen habe ich heute endlich die Planung des KFB1 bekommen, nach fast 3 Wochen, aber vom Hocker hat sie mich nicht gerissen. Ich habe mit ihm noch gar nicht darüber gesprochen, es kamen erstmal nur die Bilder per E-Mail, so dass ich z. B. auch nicht weiß, was da in der Ecke bei der Spüle ist, mit dem senkrechten Griff. Es scheinen auch irgendwie nur 10 cm zu sein oder so.
ansicht1.jpgansicht2.jpgansicht3.jpgansicht4.jpgdraufsicht.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben