Unbeendet Relativ kleine Küche (ca. 10,75 qm) will geplant werden ...

Ich habe nochmal umgeplant:

Planung-Küche_KFB3-geändert.jpg

Hier auch noch die Planungsansicht:
Planung-Küche_KFB3-Variante2-Planungsansicht.jpg
  • Kühlschrank jetzt ohne Gefrierschrank, trotzdem höher als Seitenschrank, aber nicht so hoch wie der Rest, mit einem Auszug unten, in der "toten Ecke".
  • Kochfeld auf die andere Seite versetzt.
  • Links von der Spüle bzw. rechts vom Herd ist ein Apothekerschrank , da könnte man das einlagern, was momentan im Regal über dem Herd steht: Zucker, Mehl, Paniermehl, Öl, Salz- und Pfeffermühle ...
Vorteile:
  1. Beim Kochfeld passt jetzt eine 90er DAH. Auf der anderen Seite passt sie leider nicht wegen des Fensters und 60er DAH beim 60er Kochfeld soll wohl zu wenig sein (Umluft).
  2. Man(n!) hat vorm Herd mehr Bewegungsfreiheit, da bis zum Tisch nun mehr Abstand ist
  3. Man(n!) hat weniger den Eindruck, "erschlagen" zu werden oder zu "ersticken", und dadurch, dass zwei hohe Blöcke auseinander gezogen sind und jeweils an der Wand stehen, wirkt es insgesamt "luftiger".
  4. Im Vorratsschrank werden überwiegend Sachen sein, die nicht so oft benutzt werden (jedenfalls nicht täglich!), so dass es auch nicht allzusehr stört, dass bis zum Tisch nicht SO viel Platz ist.

Nachteile bzw. Unklarheiten:
  1. Geschirrspüler (unterm BO, ist jetzt im Bild nicht ersichtlich, weil ich das mit Alno nicht hinbekommen habe) hat, wie BO und MW auch, nach links kaum Bewegungsfreiheit, da dort die Wand steht. BO und MW finde ich jetzt nicht SO tragisch, da sie nicht täglich benutzt werden, beim GS bin ich mir unsicher. Momentan ist das eigentlich auch so, dass wir den nur von vorne oder von der Seite bedienen können, also kennen wir schon die Abläufe, könnte man sagen.;D)
  2. Man(!) meckert, dass er jetzt kein Tageslicht mehr hat beim Herd, außer von schräg hinten.
  3. Wo bringt man den MULP unter? Links vom Herd (möglicherweise näher am Geschehen) oder rechts von der Spüle (größere und mit Tageslicht versehene AP, deshalb möglicherweise beliebterer Arbeitsplatz)?
 
Puh, das mit dem Strukturieren des Textes müsst Du noch üben.
Mache ich, ich hoffe, das wird noch was! ;-) Auch das mit "ein Post je Planungsvorschlag" hat was, das werde ich auch beherzigen. ;D

Zur Eckspüle: ich hatte auch eine Variante ohne überlegt (Variante 3 bei #1) , aber die gefiel meinem Mann nicht, weil er meinte, er wäre links eingeengt. :rolleyes: Die von dir angesprochenen Probleme, insbesondere das mit dem Blockieren, sehe ich als nicht so kritisch an, denn durch den Geschirrspüler wird die Spüle nicht so oft benötigt, und meistens ist auch nur eine Person in der Küche zugange, d. h. sie blockiert sich nur selbst. ;-)

Zum Einwand, dass die Arbeitsfläche nicht dort ist, wo man sie braucht: momentan haben wir eine zweizeilige Küche, da ist die Spüle auf der einen Seite und der Herd auf der anderen, wobei ich auch zugeben muss, dass der Platz zwischen den zwei Zeilen nicht sonderlich groß/breit ist, ca. 1 m.
Einen zweiten Esstisch haben wir im Wohn-/Esszimmer, es ist ein (ausziehbarer) Tisch für 6 Personen, und den nutzen wir momentan auch im ausgezogenen Zustand, denn es müssen ja die ganze Kochgefäße (Töpfe, Pfannen) draufpassen, wenn wir beim Essen sitzen, sonst müsste man sich in der Küche das Essen auftun, dann mit den Tellern aus der Küche ins Esszimmer marschieren, und wenn man sich noch etwas nachnehmen möchte, gleich nochmal hin und her. Idee ist, dass wir zu dritt künftig in der Küche essen, Tisch wird in der Größe dort nicht benötigt, weil die Kochgefäße auf dem Herd oder auf der AP stehen können.

Ich werde versuchen, ob ich das mit dem Etagengrundriss besser hinbekomme. Auch wenn das Haus vermutlich gar keine geraden Wände hat;D, ich glaube, mit Sketch-Up würde ich es mittlerweile zumindest soweit hinbekommen, dass ich die von mir gemessenen Maße angeben kann, auch wenn die Zeichnung dann nicht 1:1 maßstabsgerecht wird.
 
Danke, jetzt ist es viel klarer! :rose:

Die Spüle ist die Schaltzentrale einer Küche, wg. Gemüse/Obst waschen, Sachen abtropfen/abkühlen lassen, Wasser Zapfen, Flüssigkeiten wegkippen, Schwamm anfeuchten/auswringen, Hände zwischendurch waschen, Messer, Schneidebrett schnell abspülen... es gibt Untersuchungen die besagen, dass 70% der Zeit um bzw. an die Spüle verbringt. Will sagen: Sie ist wichtig und soll gut platziert werden.

Und eine Küche (oder allgemein ein Arbeitsraum, eine Werkstatt) in der man immer wieder den anderen darum bitten muss „kurz mal zur Seite zu gehen“ ist nicht gut geplant.

Zum Thema Mann und Tageslicht:
- das Licht von der Seite ist ergonomischer als von vorne
- man verbringt sehr wenig Zeit wirklich vorm Kochfeld, die meiste Arbeit ist Vorbereitung in Spülennähe (s. Oben)
- Großteil der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland ist für die hälfte des Jahres bei Tageslicht eher nicht zu Hause, wie ist es denn bei Euch?

* Literaturhinweis für den Mann: So plant man Küchen *
 
Nur kurz dazu:
Großteil der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland ist für die hälfte des Jahres bei Tageslicht eher nicht zu Hause, wie ist es denn bei Euch?
Ich schaff' die Kohle (auch für die Küche) heran und er ist der Hausmann. ;-) Wir essen in der Regel abends warm, aber auch dann ist es manchmal so, dass er schon tagsüber kocht, also durchaus bei Tageslicht. Dazu muss ich aber auch sagen, das Fenster ist auf der Nordseite, wo man sowieso weniger Licht hat. Und wie gesagt, das ist nicht direkt von der Seite, sondern eher von seitlich hinten. So, wie ich sie zuerst vorgesehen habe, kam das Licht auch nicht von vorne (ich bin doch nicht lebensmüde und baue das Kochfeld unterm Fenster!;D) sondern eben seitlich vorne.
Danke auch für den Literaturhinweis, er liest sehr gerne PDF-Dateien, dann kann er sich das gerne reinpfeifen. :2daumenhoch:
 
Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen, beim Kochen aus dem Fenster zu gucken, wenn die Küche groß genug ist. Aber:
Erstens passt bei uns aufgrund räumlicher Einschränkungen keine Dunstabzugshaube DARÜBER (davon abgesehen, dass die auch ihre Einschränkungen hat - oder meinen 1,81 großen Mann einschränkt ;D), und zweitens sehe ich, wie jetzt bei uns die Wand hinterm Herd aussieht. Aufgrund von Planungsfehlern unserer Vorgängerin (ich würde eher sagen, aufgrund fehlender Planung) besteht der so genannte "Fliesenspiegel" aus einem komischen PVC mit Fliesenmuster. Im Gegensatz zu Fliesen lässt sich das aber so gut wie gar nicht reinigen. :-( Deswegen sehe ich auch jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, was alles beim Kochen anfällt. ;D Ich möchte das Zeug weder an der Fensterscheibe (gut, die ist etwas weiter weg als die Wand, aber ich weiß auch, wie weit Fett spritzen kann!) noch an irgendeinem Vorhang haben. ;-)
 
@coanch : kann sich denn dein Mann eventuell hier direkt einbringen und mitplanen, wenn er doch der Hauptkoch ist?
So haben wir immer den Umweg: wir oder du planen, diskutieren, dir gefällts und du verstehst die Argumente und dann kommt "mein Mann mag das nicht".
 
Ist bei euch so wenig Platz über dem Fenster, dass man nicht eine Deckenhaube nehmen könnte, was für große Menschen sowieso super wäre?

Nur weil man etwas nicht sieht oder nicht so auffällig, ist es ja trotzdem da. Ich sehe es lieber gut und es wird sofort weggewischt, dann trocknet es nicht an und geht viel leichter. Für den Hauptdreck würde ich im Fall Fenster ein Platzset davor stellen. Habe ich bei einer Küche zur Miete so praktiziert, weil die Rückwand auch furchtbar zu reinigen war. Da ist ein Fenster ein Traum. Aber warum sollte man es sich nicht leichter machen. ;-)

Und ich kann auch nur von einer Eckspüle abraten. Kennst du jemanden, der eine hat? Dann frag da doch mal nach.
 
@menorca: ich kann ihn fragen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, mal sehen! Die Argumente, die ich verstehe/einsehe, versuche ich aber durchaus, ihm auch nahe zu bringen. Und auch zu denen, die ich nicht unbedingt überzeugen finde, frage ich ihn nach seiner Meinung.:-[
@Anke Stüber: ich meine nicht, dass es nicht so auffällig ist, sondern ich finde, dass es leichter zu reinigen ist. So ein Fliesenspiegel oder eine Rückwand ist schneller abgewischt als ein ganzes Fenster geputzt (man kann ja schlecht nur 1/2 oder 3/4 Fenster putzen). Was meinst du mit "Platzset" im Zusammenhang mit dem Kochfeld? Meinst du tatsächlich das, was man als Platzset auch versteht, aus Kunststoff o. ä., und dann hochkant vor die Wand gestellt, oder wie?
Zufällig habe ich mir vor 2-3 Tagen tatsächlich die Eckspüle bei unseren Nachbarn, mit denen wir befreundet sind, angeschaut (ihre Küche ist noch kleiner als unsere, glaube ich), und nicht nur das, ich habe sie auch gefragt, ob sie damit zufrieden sind, und sie haben das bejaht. Die Eckspüle war übrigens auch die erste Idee meines Mannes, ich weiß nicht mehr, ob ich das schon anfangs geschrieben habe.
Wegen der Deckenhaube : Ich habe gerade nicht so viel Zeit, weil ich zur Arbeit fahren muss, aber ich mache nachher mal ein Foto von der Fensterseite, weil es schlecht zu beschreiben ist. Es ist wirklich wenig Platz nach oben, und hinzu kommt, dadurch, dass es ein Fachwerkhaus ist, ist es eine Lehmdecke, hier und da gibt's auch Balken. Wir wollen die Decke zwar zwischen den Balken etwas abhängen, aber dadurch wird der Raum überm Fenster ja noch kleiner.
 
Ok.
Ja, ich meine Platzsets. Das ist einfach und lässt sich schnell reinigen. Wenn du jeden Tag kochst und die Spritzer weg machst, dann muss man nicht immer das komplette Fenster putzen. Und ehrlich gesagt, finde ich putzt sich das besser wie Fliesen mit Fugen.

Frag deine Nachbarn doch mal, wie das mit dem Putzen in die Ecke ist. Also ich habe eine Freundin, die eine hat (Küche war im Hauskauf inbegriffen) und sie ist sehr unglücklich damit. Ich habe auch schon bei ihr hantiert und wenn man alleine ist, funktioniert das in der Ecke (außer dass ich nicht gerne in der Ecke stehe), aber das Putzen ist für mich ein Alptraum, weil ich einfach zu klein bin. Ich muss mich quasi auf die Spüle legen oder einen Tritt nehmen, damit ich ganz hinten in die Ecke komme... Du bist ein bisschen größer als ich. Aber wenn dein Mann putzt, funktioniert es wahrscheinlich und wenn er es so will. Alles gut. Wir haben unsere Bedenken geäußert, ihr überlegt und dann entschieden.
 
Es gibt auch individuelle Lösungen für die Spüle im Eck, ich habe in Italien eine (sehr schicke) Küche gesehen, in der zwei viereckige Unterbaubecken über Eck angeordnet waren und die Armatur in der Mitte, ähnlich wie hier: https://goo.gl/images/nc9uKx
Da in Italien nicht unbedingt ein GSP teil der Küchenausstattung ist, sind 2 Becken eher üblich. Frag mich aber nicht ob’s praktisch ist...
 
@isabella: eine meiner Anfangsvarianten (die neben der Eckspüle) hatte die Spüle in der Nähe der Ecke, fand aber bei meinem Mann keinen gefallen, weil er sich da schon wieder eingeengt fühlt. :rolleyes: Wir sind aber morgen wieder bei den Schwiegereltern, und ich werde ihn diesmal "nötigen", sich da mal hinzustellen und es zu testen. So eng ist es nämlich gar nicht, aber bei deinem Bild stelle ich mir das schon ziemlich eng vor, weil da beide Becken direkt am Rand anfangen.

@Anke Stüber: mit Platzsets in der Nähe der Hitze hätte ich ehrlich gesagt Angst, und bei offener Flamme (Gas) erst recht. Was das Putzen angeht, habe ich zwar von "Fliesenspiegel" geschrieben, es werden aber keine Fliesen, sondern voraussichtlich eine Nischenrückwand oder wie auch immer die Teile heißen. Vorschlag des gestrigen KFB war, aus dem gleichen Material wie die Fronten.
Wie gesagt, ich hatte die Nachbarn gefragt, ob sie mit ihrer Spüle zufrieden sind (allerdings nicht explizit auf das Putzen angesprochen), und das haben sie bejaht. Ich muss zugeben, ich hatte bisher keine Eckspüle, es ist jetzt aber auch nicht etwas, wo ich sage "um Gottes Willen, bloß nicht!" (so wie mit Herd vorm Fenster bei unserer Konstellation ;-)). Und ich finde, der Hauptnutzer kann seinen Dreck auch wegmachen, also wenn er eine Eckspüle haben möchte, soll er die Ecke auch sauber halten.;D

Ich habe inzwischen zwei Fotos am Fenster gemacht. Eines mit Blick aus dem Fenster:
Blick_aus_dem_Fenster.jpg
und eines, wo man sieht, wie es mit dem Platz oberhalb des Fensters aussieht:
übermFenster.jpg
Das Gepflasterte ist eine Privatstraße, dort, wo die Gelben Säcke stehen, stehen an Abholtagen gerne auch Müll- und Biomülltonen, und ansonsten parkt "neuerdings" auch häufiger ein Nachbar mit einem Kleinbus mit getönten Scheiben, so dass man einen noch besch...eideneren Ausblick hat. :-(

Aber nun zum zweiten Foto: Die Decke war, wie die Oberseiten der Wände auch, mit Holz vertäfelt. Als wir von Nachtspeicheröfen auch im EG auf Zentralheizung umgestiegen sind, mussten die Rohre unter der Decke verlegt werden (sieht man links vom Balken). Wenn wir mit dem "Abriss" beginnen, wird als erstes die Unterlattung von der Decke runterkommen, aber ich möchte auch versuchen, die Balken freizulegen, was wir schon im Kinderzimmer vor ca. 11-12 Jahren gemacht haben. Wenn ich sie in einem halbwegs ansehnlichen Zustand hinbekäme, würde ich so lassen und nur die Zwischenräume geringfügig abhängen, so dass ein Unterbringen von Beleuchtung möglich wäre, ansonsten müssten wir wieder die komplette Decke unter den Balken abhängen (diesmal aber nur mit Rigips, nicht mit Holz), womit sich die mögliche Hochschrankhöhe modifizieren würde. Das, was man rechts vom Fenster sieht, ist die Leichtbauwand, die noch steht, die wir aber abbauen werden, um den Raum zu vergrößern. Die ist im Raum-Grundriss in Sketch-Up nicht mehr enthalten, im anderen Raum-Grundriss schon (aber durchge-x-t).
Die Rohrführung unter der Decke werden wir auch nicht mehr haben, das wird alles in den Boden verlegt, sagte der Heizungsmann.
 
Also ich hatte einen Gasherd als ich die Sets verwendet habe, aber da ist jeder anders. Immer auch gut, wenn man Sachen ausschließen kann. ;-)
Das mit der Deckenhaube ist wohl eher ungünstig...

Was mich noch interessiert ist, was sich dein Mann davon verspricht, wenn die Stelle hinter der Tür frei bleibt und kein HS hin kommt? Da entsteht doch nur eine Ecke, in der Sachen angehäuft werden, wie Einkaufskorb oder doch Getränkekisten oder was auch immer. Frei bleibt sie sicher nicht und sie muss geputzt werden, also alle Sachen weg - putzen - Sachen wieder hin. Das ist doch viel umständlicher wie wenn man einen HS hat, in dem die Sachen gut verstaut sind, kann ja wenig gebrauchtes sein.
 
Am liebsten hätte er da keinen HS, das stimmt. Wozu er sich überreden ließe ist das, was ich bei #41 vorgesehen habe, nämlich ein Kühlschrank (keine Kombi) mit zwei Schubladen darunter (man sieht nur einen Teil davon oben im Screenshot, mit dem Brotkasten oben drauf). Daneben stünde noch der Wasserkastenständer, der jetzt auch schon dort steht. ;DUnd den ich mir auch gut im HWR hätte vorstellen können. Dafür meint er aber "großzügig", dass wir noch einen Vorratsschrank (auch als HS) im HWR aufstellen können, um noch seltener genutzte Sachen unterzubringen. Ich habe schon bei IKEA geschaut, was es da so gibt, und bin auf verschiedene Metod-Schränke gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin, was am günstigsten ist, aber darüber zerbreche ich mir wahrscheinlich erst dann weiter den Kopf, wenn die Küche "fertig" ist (zumindest fertig geplant und bestellt). Er ist auch absolut fest davon überzeugt, dass wir mit einem Gefrierschrank (und zwar mit dem im HWR vorhandenen) auskommen, deshalb jetzt nun doch nur der Kühlschrank und keine Kombi, mal gucken!

Was er immerhin eingesehen hat war, dass wir auch nicht jünger werden und der Kühlschrank ruhig ETWAS höher stehen "darf"!
 
Na, da hatte ich ja richtig getippt mit Getränkekisten.... Wäre mir zu rummelig. In der Küche möchte ich es aufgeräumt, so etwas würde bei mir im HWR stehen, den ich nicht habe. Also stehen die Getränke bei mit in einem HS hinter Türen hinter der Küchentür. ;-)
 
Wir haben einen Ständer in der Art: https://media.real-onlineshop.de/images/items/1024x1024/05b5bd7945703a96133263a3343e321c.jpg
Wenn ich mir @isabella s Lagerung anschaue, würden bei uns schon mal zwei Auszüge für die Getränkekisten draufgehen. ;D
Zum Thema "aufgeräumt": ich muss demnächst auf jeden Fall den HWR schon mal ausmisten, und was ich nach dem Umbau machen werde ist auch, die leeren Flaschen (0,5er PET, die ich immer für unterwegs mitnehme) im HWR zu sammeln und nicht mehr in der Küche.
A propos aufräumen, wir hätten noch einen Stahl-Kaminofen zu verkaufen, jemand Interesse?;DDer blockiert momentan die künftige Tür zwischen HWR und Küche, war leider der totale Fehlkauf.:-( Wir hatten überlegt, ihn im Kinderzimmer "für später" (also wenn unsere Tochter älter ist) anzuschließen, weil das leider die einzige Anschlussmöglichkeit neben dem Gästezimmer war (blöde Kaminführung halt), aber dann war mir das doch zu gefährlich, und im Nachhinein wäre es auch zu sperrig gewesen. Jedenfalls steht das Ding seit der Lieferung auf einer Palette im HWR. Für den Schrotthändler ist er doch zu schade.
 
Aber auch dafür muss dein Mann die Tür bewegen. Und ob er dann noch eine Tür aufmacht oder gleich zugreifen kann, sollte die Optik doch wert sein. Oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben