Unbeendet Relativ kleine Küche (ca. 10,75 qm) will geplant werden ...

coanch

Mitglied

Beiträge
58
Hallo zusammen,

wir haben ein "uraltes" Fachwerkhaus (Baujahr 1857 oder so), und nun wollen wir endlich im Erdgeschoss Küche und Bad sanieren. Im Zuge dessen wollen wir Bad und Küche in der Raumnutzung vertauschen, dabei das Bad verkleinern und die Küche so vergrößern, dass wir darin essen können, wenn wir nur zu dritt sind. Für Gäste steht weiterhin das Esszimmer zur Verfügung. Ich habe mit dem Alno -Planer (allerdings in der neuesten Version - 17b, wobei ich nicht verstanden habe, warum 17a und 17 b installiert wurden, bzw. woraus der Unterschied besteht - denn leider habe ich erst als ich damit fertig war gelesen, dass eigentlich eine ältere Version empfohlen wird) schon drei verschiedene Versionen erstellt, wobei Version 2 und 3 sich nur in der Wahl der Schränke unterscheiden.
Ich habe eine ältere Grundrisszeichnung vom Erdgeschoss, aber die Maße sind nur ca.-Maße, es ist auch schwierig, mit einem modernen Programm etwas zu erstellen, bei den schiefen Wänden, die wir hier haben. Zur groben Orientierung reicht sie hoffentlich.
Den Terazzo-Fußboden müssen wir rausreißen, zum einen, um das Haus von unten etwas zu isolieren, zum anderen auch, weil wir im Rahmen der Sanierung die Leitungen (Wasser, Abwasser und Strom) erneuern wollen, insofern ist es erstmal vollkommen egal, welche Anschlüsse wo benötigt werden, die lassen wir voraussichtlich dorthin verlegen, wo wir sie brauchen. Der Hausanschluss zur Straße ist quasi in der rechten oberen Ecke an der Oberseite (wo momentan das Badezimmer ist), und der Wasseranschluss kommt aus dem Hauswirtschaftsraum, wo der Wasserzähler steht, in der rechten oberen Ecke des HWR aber an der rechten Seite (gemeinsame Wand HWR/künftige Küche). Die Tür zwischen der Küche und dem HWR ist "zugenagelt" (bzw. die Öffnung, denn die Tür wurde wohl schon vor längerer Zeit entsorgt), die wollen wir aber neu machen. Im HWR haben wir einen zweiten Gefrierschrank, der bleibt, und die Getränkekisten, die momentan hinter der Badezimmertür in einem Ständer stehen, kommen wohl auch in den HWR.
Heizung hat die aktuelle Küche keine, geplant ist aber für die künftige Küche durchaus eine, wahrscheinlich aber eine kleinere für die Sitz"ecke".
Über die Dunstabzugshaube muss ich mit meinem Mann noch reden, es würde nur Umluft gehen, er ist aber ganz entgeistert, nicht zuletzt wegen der Lautstärke.
Kühlschrank/Gefrierschrank hätte ich wohl gerne als Kombi.
Bei meinen Planungen ist der GS nicht hochgebaut, muss aber nicht so bleiben.
Mein Mann möchte die Spüle lieber in der Ecke, weil er meint, dass er sich bei der anderen Variante "eingeengt" fühlt. Wir waren aber heute bei den Schwiegereltern, wo ich festgestellt habe, dass ihre Spüle ungefähr meiner Planung in der 2. Variante entspricht, und so eng war das gar nicht. Da ist also noch Verhandlungsspielraum. ;-)

Bevor sich jemand über meinen Größenwahn bei den geplanten Heißgeräten wundert: das liegt nur daran, dass es noch nicht entschieden ist: Also Mikrowelle ja, aber bei der Art haben wir uns noch nicht festgelegt. Momentan haben wir ein (funktionsfähiges) Standgerät, von dem mein Mann aber meint, dass es schlechter ist als die ältere Mikrowelle, die wir ebenfalls noch im Gebrauch haben, bei der aber der Knopf zum Öffnen der Tür abgegangen ist. was Fingergymnastik erfordert.

Meine Schwester meint, ich brauche um jeden Preis einen Dampfgarer, mein Mann, der überwiegend kocht, ist absolut nicht davon überzeugt, auch nicht nach einigen youtube-Videos, die er sich reingezogen hat. :-D Mein Herzblut hängt nicht dran, aber ich dachte, dass vielleicht ein Dampfbackofen eine Lösung für sporadischen Dampfgebrauch wäre (z. B. soll das beim Brotbacken ganz nett sein, und Brot backen wir öfter selbst), wobei ich keine Ahnung habe, was Vor- und Nachteile eines eigenen Wasseranschlusses sind.

Wir haben einen Teddy-Teigkneter, den ich gerne auf der Arbeitsfläche unterbringen möchte (geplant ist es bisher auf der Fläche neben dem Backofen):
Der Allesschneider steht in der jetzigen Küche auf der Fensterbank, davon würde ich aber gerne wegkommen!

Die Gläser sind momentan im Esszimmer in der Vitrine untergebracht, nicht zuletzt aufgrund des Platzmangels in der aktuellen Küche, ich hätte nichts dagegen, sie in der neuen Küche unterzubringen!

Der HWR ist übrigens u. a. auch unsere "Fahrradgarage" (3 Räder), andere Sachen wie z. B. Inliner und Schlittschuhe (meine und die der Tochter) sind auch dort untergebracht, deswegen haben wir deutlich weniger Platz als lt. Grundriss geglaubt werden könnte. ;-)

Pfuuu, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber wenn es noch Fragen gibt, versuche ich sie natürlich zu beantworten.

Bei der Variante 3 habe ich auch noch einen Tisch in einer möglichen Größe vorgesehen, aber wie ich das sehe, wird's mit noch 3 Stühlen verdammt eng, auch so ist es schon problematisch. Evtl. wären "Hocker" eine Alternative, die Schwiegereltern haben eine noch kleinere Küche und dort zwei gepolsterte Hocker für sie beide.

Das Haus hat übrigens einen Teilkeller, den wir aber aufgrund der vorhandenen Feuchtigkeit nur als Kartoffelkeller verwenden, d. h. größere Mengen Kartoffeln sind dort eingelagert, in der Küche bräuchten wir Platz für den Alltagsbedarf und für Zwiebeln, wobei ich mir da noch einen Schrank oder ein Regal "zwischen" den beiden Türen vorstellen könnte, da sonst dort ein toter Raum herrscht.

Vielen Dank im Voraus für irgendwelche Denkanstöße/Ideen/Ratschläge!
Christa

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 und 166
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 128
Raumhöhe in cm: ca. 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
In der Regel für Frühstück und Abendessen für drei Personen, täglich.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel einer von uns alleine (meistens mein Mann), manchmal brauchen wir aber auch beide gleichzeitig Platz. :-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher gute Erfahrung mit Siemens -Geräten, allerdings auch schon 20 Jahre alt!
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Umbau-Skizze.jpg
    Umbau-Skizze.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 364
  • Planung-Küche_Variante3_Türen.jpg
    Planung-Küche_Variante3_Türen.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 454
  • Planung-Küche_Variante3_Möbel.jpg
    Planung-Küche_Variante3_Möbel.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 344
  • Planung-Küche_Variante1_Türen.jpg
    Planung-Küche_Variante1_Türen.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 367
  • Planung-Küche_Variante1_Möbel.jpg
    Planung-Küche_Variante1_Möbel.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 358
  • Unsere_neue_Küche-Variante3.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 192
  • Unsere_neue_Küche-Variante3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 187
  • Unsere_neue_Küche-Variante1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 174
  • Unsere_neue_Küche-Variante1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Was mir noch einfällt: meine Schwester meinte, unbedingt Backofen mit versenkbarer Tür und Teleskopauszug. Meinungen dazu?
Und was ich vergessen habe, zu erwähnen: über die Arbeitsplatte und die Fronten habe ich keine Ahnung, außer dass ich Griffe und kein Hochglanz möchte, aber den Wunsch, das so schmutzunempfindlich und pflegeleicht wie möglich zu haben. Eine selbstreinigende Küche wäre ein Traum. ;-)
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Und weil gerade noch woanders gelesen: ein 2D-Screenshot des Alno -Plans der Variante 3.
Planung-Küche_Variante3_2D.jpg
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo coanch, herzlich :welcome:

Maße: Wenn die Wände schief sind, mach eine Bleistift Handskizze mit den genauen Maßen. Wo genau liegt das Fenster, wo genau die Türen - könnte man die Türen auch etwas versetzen?

Teddy-Kneter: bitte nur Links auf Original-Herstellerseiten einstellen, sonst werden diese von der Moderation gelöscht.

Was mir so auffällt:

Eckspülen sind eher eng und unpraktisch, komisch dass dein Mann die bevorzugt mit der Begründung sich bei der anderen Option eingeengt zu fühlen. Oder fühlt sich dein Mann eingeengt wegen dem Hängeschrank? Er ist ja groß, beim Spülen beugt man sich vor, da stört der Hängeschrank mehr als bei einer kleineren Person. Ich habe auch gern Kopffreiheit bei der Spüle.

Wegen DAH: die Dunstabzugshauben von Novy sollen sehr leise sein.

Wegen BO: Teleskopschinen würd ich nehmen. Die Hide and Slide-Tür vom Neff -BO hab ich mal in einer Ausstellung probiert und fand sie toll. Praktisch ist sie vor allem dann, wenn der BO etwas (zu) hoch hängt oder wenn es beim BO eng ist, weil dann die Tür nicht im Weg ist. Ein Argument dagegen ist, dass die Bo-Klappe nicht als Ablage zur Verfügung steht. Tropfen auf den Boden statt auf die Klappe gehen.

Der Tisch ist bei deiner Idee wirklich sehr eng, zu eng wie ich finde. Einer sitzt eingequetscht und einer vor der Durchgangstür, da müsste man was anderes finden, hab aber noch keine Idee. Könntet Ihr euch auch eine Sitzgelegenheit nebeneinander vorstellen z.B. an einer überstehenden Arbeitsplatte ?
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Guten Morgen, Sommerfrucht,

ich habe schon das eine odere andere im Forum gelesen, das mit den "falschen" Links ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber sicherheitshalber hier gleich nochmal der Herstellerlink:

Zu erwähnen ist, dass das Teil sauschwer ist, deswegen hätte ich sie gern auf der Arbeitsfläche, da ist nichts mit "mal eben schnell rausnehmen und wieder reinstellen".

Das Problem mit der Bleistiftskizze ist auch, dass der Grundriss noch gar nicht so aussieht, wie er aussehen wird, die "durchge-X-te" Wand steht noch, und gerade die Ecke ist auch ziemlich zugestellt (Kühl-Gefrierkombi und ein kleiner Schrank befinden sich rechts in der noch vorhandenen kleinen Nische - es ist aber eine Leichtbauwand, und die wird weichen müssen). Hinzu kommt, dass der Raum auch auf der "oberen" Seite noch nicht entkernt ist, d. h. Fliesen und teilweise Holzvertäfelung müssen noch runter (passiert im Juni), außerdem weiß ich auch noch nicht genau, wie die Maße danach aussehen werden, weil noch unklar ist, wieviel cm für den neuen Wandaufbau fehlen werden. Aber die Maße sind sowieso so, dass natürlich keine Fertigschränke maßgenau reinpassen, d. h. es wird mit Blenden gearbeitet werden müssen, deswegen nahm ich an, dass ganz genaue Maße zu diesem Zeitpunkt nicht dringend erforderlich sind. Ich werde aber nachher mal versuchen, so genau wie es nur geht Maß zu nehmen. Nur so als Hinweis: im Kinderzimmer hatten wir bei zwei entgegengesetzten Ecken 17 cm (SIEBZEHN!) Höhenunterschied. In der Fläche weiß ich es jetzt gar nicht ... Ich werde aber versuchen, eine Skizze mit noch mehr Maßen zu zeichnen.

Zur Eckspüle: mein Mann meint, er hätte mehr Bewegungsfreiheit nach links und rechts, durch die Schräglage, die ihm bei der "Seitenlösung" links dann fehlen würde. Die Hängeschränke sind das nächste Problem, die stören ihn natürlich auch, aber die sind auch nur vorläufig so geplant. Allerdings hätte ich gerne so viel Stauraum wie möglich (das ist aktuell ein Problem, die Kochbücher stehen z. B. im Bücherschrank im Wohn-/Esszimmer, praktischerweise stünden sie nach dem Umbau in der Küche). Aber wenn ich bei der Lösung mit der Spüle an der Seite den Hängeschrank nur auf der anderen Seite lasse, bis zur Ecke, dann würde ihm ja auch nichts mehr neben dem Kopf hängen.

Danke auch für den Herstellerhinweis, hast du auch eine Idee wegen der Preise, so im Verhältnis zu anderen (weil ich keine Ahnung habe, was so eine DAH allgemein kostet)? Ich lese da "Schallgedämmtes Hochleistungsgebläse von ebm-papst", das ist auch "der Papst" unter den (leisen) PC-Lüftern ... Ich habe die "Headline 7809 Umluft" bei einer kurzen Suche für 1668 € gefunden, aber ich habe keine Ahnung, was andere so kosten ...

Was du mit der Ablagefläche bei der BO-Tür meinst, hat natürlich auch was. :-) Da müssen mein Mann und ich uns nochmal beraten ... Meine Schwester hat eine noch kleinere Küche als wir (allerdings auch eine Tür weniger), und bei ihr würde die BO-Tür einem am Tisch sitzenden im Nacken hängen. Je nachdem, wie wir die Sitzgelegenheit umsetzen, kann uns das aber auch blühen. :-(

"Sitzgelegenheit nebeineinander" kann ich mir bei der momentanen Planung gar nicht vorstellen, wo es hinkommen soll, aber "wie die Hühner auf der Stange" möchten wir auch nicht unbedingt sitzen. Alle 3 nebeneinander, 1 + 2 (z. B. zwei an der Längsseite und einer an der Kopfseite) wäre aber ok.

Platzierung Fenster/Türen:
Ich habe jetzt nochmal genauer gemessen.
HWR -Tür: Abstand von links bis zur Zarge 123 cm, bis zur Öffnung 137 cm, Abstand von rechts bis zur Zarge 97 cm, bis zur Öffnung 109,5, Öffnung ist momentan ca. 88 cm breit. Innerhalb dieser Maße sind wir "beweglich".
Die Küchentüröffnung ist sogar nur 69,5 cm breit, nicht mal 70, wie ich das im Plan berücksichtigt habe, das ist natürlich arg eng. Das, was man in der Umbauskizze mit 46x78 cm sieht, ist unser Schornstein, der bleibt natürlich da! Ob man etwas an der Wand zwischen Schornstein und Tür (kaum Spielraum) oder an der anderen Wand (massiv, aber nicht tragend) machen kann, um die Türbreite zu variieren, weiß ich (noch) nicht. Sehr viel Spielraum ist da aber nicht, denn das wird die Wand zum Bad sein, und das wird sowieso arg klein. Dort, wo in der Umbauskizze die gestrichelte (nicht die durchgezogene, wie ursprünglich mal überlegt) Linie zu sehen ist, wird eine neue (Badezimmer-)Wand gezogen.
Vom Fenster bis zur Wand links davon sind ca. 112 cm, nach rechts kann ich das leider nicht genauer messen, weil dort noch diese Leichtbauwand im Weg steht. :-(

Viele Grüße
Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, du schreibst 90-94cm Arbeitshöhe ....?

So ermittelt man die optimale Arbeitshöhe:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Die Höhe sollte sich nach dem Hauptnutzer richten. Wenn mehrere die Küche nutzen und die Größenunterschiede beachtlich sind, kann man auch überlegen zwei unterschiedliche Höhen umzusetzen, sofern die Aufteilung es her gibt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Für eine "selbstreinigende Küche" ist ein Mupl praktisch (Müll genau unter der Hauptarbeitsfläche) und ein Geschirrspüler, der am Rand steht und so bei Kochaktionen auch mal offen bleiben kann.

Somma für coach1.JPG Somma für coach Insel.JPG

Dies mal eine Variante - mit Sitzen an einer Spülhalbinsel aber ohne genaue Maße schnell zusammengeschoben.
Neben dem BO-HS ein Vorratsschrank - Breite je nach Platz.
Die Zeile von links nach rechst mit KS beginnend. Am Ende der Zeile der GSP. Auf der Insel das Becken eckig statt rund, neben dem Spülbecken ein Mupl.
Wenn du dir sowas vorstellen kannst, müsste man feintunen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Nörgli :2daumenhoch: – Genau so wollte ich auch gerade planen.
Ohne den direkten Zugang zum HWR könnte man die ganze Wand mit HS planen. Dann sollte auch genug Stauraum sein, um einen kleinen Getränkevorrat direkt in der Küche zu haben.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Anke,
ich lag mit meinen Angaben schon ganz gut. :cool: Ellenbogenhöhe bei meinem Mann 111,5, bei mir 105,5 cm, Beckenknochenhöhe bei meinem Mann 108,5, bei mir 95 cm.
Wenn ich von 111,5 15 cm abziehe, lande ich bei 96,5 cm. Aber da die Fensterbrüstung bei 94 cm liegt, kann ich da schlecht noch 2,5 cm drauflegen. Insofern würde sich wohl die Arbeitshöhe bei 94 cm befinden. Momentan haben wir 87 cm an der einen Arbeitsfläche und 86 cm an der anderen, und das ist auch mir definitiv zu niedrig.
Viele Grüße
Christa
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich sehe gar keine Planung von Nörgli.
Ich auch nicht. ;-)

@Anke Stüber: ich habe die ganze Zeit auf die Baumaßnahme gewartet, um diese blöde Tür zum HWR wieder zugänglich zu machen. ;DDu schreibst von einem "kleinen" Getränkevorrat: unser Getränkevorrat besteht in der Regel aus drei Wasserkisten und einer Apfelschorlenkiste plus je zwei 6er "Träger" Wasser+Apfelschorle. Allein die Kisten kann ich in keinem Schrank unterkriegen, da muss wohl das vorhandene Kistenregal bleiben.:rolleyes:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde die Getränke, die du aufzählst in den HWR stellen (Man kommt ja dran, nur der Weg ist länger.) und in die Küche nur einen Teil holen, also die Träger sozusagen.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Aber in den HWR, in dem übrigens auch die Waschmaschine steht, kommt man dann lediglich, wie bisher auch, nur über den Hof, auch im Winter (s. Waschmaschine), deshalb wollen wir den direkten Zugang zum Haus wieder öffnen. Die Haustür ist in der Umbauskizze nicht zu sehen, befindet sich aber ganz links in der Ecke, "unterm" Gästezimmer sozusagen. D. h. wenn ich Wasser holen möchte, muss ich die ganze Badlänge (diese ca. 2,22 m, die rechts in der Umbauskizze eingezeichnet sind, wo momentan die Küche ist) gehen, dann noch die weiteren 1,17 m bis zum großen Flur, dann die Länge des Gästezimmers (3,49 m), dann aus dem Haus, dann die Breite des Gästezimmers (3,35 m) abgehen, um dann wieder in den HWR "einzubiegen". Momentan haben wir die Getränkekisten in der Ecke stehen, die zwischen den beiden vorgesehenen Türen ist.
Ach so, mit den Trägern meinte ich die 0,5-Liter-Flaschen, die wir für unterwegs benutzen, sorry, das war vorher nicht eindeutig!

Nur wie gesagt, Getränke sind nur der eine Grund, die Waschmaschine der andere, warum wir den HWR zum Haus hin wieder öffnen wollen.

Hier ist noch ein Grundriss vom gesamten Erdgeschoss, von mir vor ca. 16 Jahren angefertigt. Ich habe allerdings Informatik und nicht Architektur studiert, also bitte ich um Gnade. ;D
EG-Gesamtgrundriss.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, die Küche mit Ess- und Wohnzimmer zusammen zu bringen, zumindest ineinander übergehend? Das Gästezimmer wäre auch eine sehr schöne Küche. ;-)
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Sommerfrucht:
Ich habe noch 10 versteckte cm in der Küche gefunden;D, sie ist damit quasi ziemlich quadratisch, wenn man vom kleinen Mauervorsprung links zwischen den beiden Türen und von den 3,39 (statt sonst 3,35) m Breite "mittendrin absieht:
Sketchup-2D-Grundriss-Küche.jpg

Mir ist noch nicht klar, ob wir den "wegkloppen" können oder nicht. Keine Ahnung, wie ich vor 16 Jahren gemessen habe, denn da hatte ich nur Zollstock und Rollmaß zur Verfügung, kein Lasermesser. Diesmal habe ich vergessen, zur gemessenen Entfernung die 10 cm Eigenlänge der Lasermessers dazuzurechnen, ich hatte mich gefreut, dass die 3,25 m noch stimmte. ;D

@Anke Stüber: Gäste- sowie Wohn-/Esszimmer sind in den Jahren nach dem Einzug bereits renoviert worden, und keine Ahnung, wie dick die Wand zwischen der jetzigen Küche und dem Wohn-/Esszimmer ist, aber da machen wir bestimmt keinen Durchbruch.:-\

Und das Gästezimmer als Küche kannst du auch vergessen, schön ist etwas anderes. :-( Rechts von den beiden Fenstern sind nur 42 cm, der Raum hat zwei Fenster. Zwar nur eine Tür, aber auf der "Rückseite" des Schornsteins ist ein (der einzige!) Kaminofen. Außerdem ist eigentlich auf der Seite Gästezimmer/Diele durchaus eine zweite (aber auch zugestellte) Tür, vor der steht momentan ein Kleiderschrank, und der steht da ganz gut. ;-) Wie im kleine Grundriss zu erkennen ist, bitte beim großen Grundriss berücksichtigen, dass Bad und Küche in der Raumnutzung vertauscht werden sollen, bzw. beim neuen Bad auch noch eine Wand eingezogen wird. Die Mauer in Verlängerung des Schornsteins bis zur Küchentür ist beim großen Grundriss noch überdimensioniert, beim kleinen habe ich sie schon gekürzt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Danke für die Maße.
Mein Lasermesser rechnet seine eigene Größe selbst mit ein, bist du sicher, dass du die dazu rechnen musst?
Was sagst du denn zu meinem Vorschlag/Bildern mit Halbinsel?
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ups, die Bildchen habe ich übersehen, schaue sie mir gleich in Groß an und melde mich wieder! Ich bin mir nicht sicher, dass man beim Lasermesser das nicht einstellen kann, die Anleitung ist irgendwo "vergraben", aber ich hatte das mal getestet, und die 10 cm fehlten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben