Unbeendet Kleine Küche und relativ wenig Geld = KREATVITÄT GEFRAGT :)

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ähhhm. Ich glaube du hast das Metod System noch nicht verstanden.

Ich bin kein IKEA Profi aber allein der Korpus bei Metod hat 80 cm. Dazu kommen die Füße und die Arbeitsplatte , so dass du immer auf über 90cm Arbeitshöhe kommst.

OK dann weiß ich nicht wie ich irgendeinen Schrank unter das Fenster kriegen soll. Korpus ohne Füße unter die Fensterbank stellen und hinten ein L Raussägen?
 
Beiträge
1.983
Vielleicht den Korpus um ein ganzes Raster kürzen (das wären 10cm). Dann müsste es passen mit Sockel und Arbeitplatte. Backofeneinbau müsste auch noch gehen, da ja da normalerweise noch eine Schublade drunter ist.

ABER das iet schon Fortgeschrittenenbastelei. Da ist die Frage ob du dir das zutraust.

Ansonsten: Richtiges Küchenstudio mit Aufbau usw. Die können wahrscheinlich auch ein Sondermaß hinbekommen.

Oder: Schränke vors Fenster und das geht nur noch auf Kipp.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also Küchenstudio mit Aufbau kann ich mir nicht leisten.

Schränke vors Fenster wird auch nichts, ich habe ja jetzt schon nur noch 69 cm. Wenn ich davon nochmal ein paar abziehe bleibt wirklich NICHTS mehr übrig...

Dann bleibt nur option 3. Alles um ein Raster kürzen. Gibt es dazu gute Anleitungen im Internet?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ok, weil es in der Checkliste fehlt und ich keine Lust habe, alles durchzulesen - ab wann beginnt das Fensterbrett denn? Der Geschirrspüler ist ja auch 85cm hoch, und der soll UNTER eine Arbeitsplatte von 3-4cm, oder?
 
Beiträge
1.983
Vielleicht kann @Nörgli da helfen.

ABER du brauchst ja nur sehr sehr wenig Möbel bei einem Budget von 5000 Euro. Vielleicht könntest du es doch mal im Küchenstudio durchrechnen lassen mit Aufbau. 1.10. wird da natürlich nix.
 
Beiträge
1.983
Nörgli, der Geschirrspüler käme auf die andere Seite.

Unter das Fenster müsste Herd und ein Schrank.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ok, weil es in der Checkliste fehlt und ich keine Lust habe, alles durchzulesen - ab wann beginnt das Fensterbrett denn? Der Geschirrspüler ist ja auch 85cm hoch, und der soll UNTER eine Arbeitsplatte von 3-4cm, oder?

Also es sind 2 Seiten. Die eine ist ohne Fenster, aber mit Waschtrockner und Spüle und Spülmaschine.

Hier ist die Höhe kein Problem. Oben drüber kommen noch Hängeschränke und die Deckenhöhe ist 256 cm.

Hoer sind 2-3 cm mehr oder weniger Höhe nicht kriegsentscheidend... Ich muss hier nur Waschtrockner und Spüle vernünftig integrieren... :-)

Da beide keine Front haben und nicht einfach in einen Schrank kommen, aber unter der Arbeitsfläche stehen sollen, brauche ich hier was passendes was hält und funktioniert...

An der Fensterseite ist die Fensterbank welche bei 79cm beginnt. Hier soll Backofen und Induktionsfeld rein...

Also jetzt die Idee 10cm rauszunehmen...

Zum Thema Handwerkliches Geschick:

Also Bett ist selbstgebaut, TV Sideboard auch aus Vollholz Bucheplatten, ebenso wie alle Tische.

Sägen, leimen, Schrauben, Schmirgeln und Bohren ist also erstmal kein Problem. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ah ok, schon mal gut, wenn diese Seite keine Probleme macht.

Die andere hingegen hat natürlich wegen des Ofens nicht unentlich viel potential zum niedriger legen, ABER du kannst den Korpus wirklich um genau 10cm rinsgrum oben absägen (lassen im Baumarkt). Das ist kein Problem, und dann sähe dein Backofen so aus (links Standard zum Vergleich):

backofen.png


Mit den niedrigsten Füßen von SOTECH geht das. Ich erkenne auf der Zeichnung nicht, wie dick die Arbeitsplatte sein muss. Ich gehe mal von 4cm aus, da Induktion über Backofen. Der Sockel wäre also 4,5 - 5cm hoch. Bedenke, dass auch das Kochfeld noch eine gewisse Dicke hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst Dir auch in einem Küchenstudio die Möbel bestellen und selber aufbauen; das geht sogar noch einfacher, wie mit Ikea , denn die Korpen kommen bereits montiert und in der benötigten Grösse.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ah ok, schon mal gut, wenn diese Seite keine Probleme macht.

Die andere hingegen hat natürlich wegen des Ofens nicht unentlich viel potential zum niedriger legen, ABER du kannst den Korpus wirklich um genau 10cm rinsgrum oben absägen (lassen im Baumarkt). Das ist kein Problem, und dann sähe dein Backofen so aus (links Standard zum Vergleich):

Anhang anzeigen 313268

Mit den niedrigsten Füßen von SOTECH geht das. Ich erkenne auf der Zeichnung nicht, wie dick die Arbeitsplatte sein muss. Ich gehe mal von 4cm aus, da Induktion über Backofen. Der Sockel wäre also 4,5 - 5cm hoch. Bedenke, dass auch das Kochfeld noch eine gewisse Dicke hat.

Für die Idee Brauch ich natürlich den passenden Schrank.

Geht der:

METOD Unterschr. f Kochf.+Ofen+Schublade - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland

Der hat oben einen Streifen. Wären das 10cm?:think:

Oder Besser so:

METOD / MAXIMERA Unterschr. für Kombimikro.+Schubl. - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland

Dann ließe sich die oberste Schublade entfernen, Holzplatte entsprechend tiefer und oben ab. Wie breit sind die beiden Schubladen? Wäre das die bessere Option und dann 10cm?

Und daneben? Kuss ja auch um 10cm gekürzt werden...

METOD / MAXIMERA Unterschr.f Kochf/3 Fronten/3Sch. - weiß/Ringhult weiß - IKEA Deutschland

Oder

METOD / MAXIMERA Unterschrank mit 3 Schubladen - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland

Oder

METOD / MAXIMERA Unterschr., 4 Fronten/4 Schubladen - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland

Oder

METOD Unterschrank mit 3 Schubladen - weiß/Axstad matt weiß - IKEA Deutschland

Oder

METOD / MAXIMERA Uschr 3 Fr/2 ni+1 haho+1 ho Sch - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland

Oder

METOD / FÖRVARA Uschr 4 Fr/2 Sch/3 haho Sch - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland

Hier wäre es wieder die oberste Front... Wenn die 10cm hat wäre das doch ideal

METOD / MAXIMERA Unterschr, f Spüle/3 Fronten/2Sch, weiß, Ringhult weiß, 60x60 cm. Hier einkaufen - IKEA Deutschland

Lässt sich bei einem gut und einfach was um 10cm kürzen, indem man eine Schublade entfernt? :think:

METOD Uschr. f HAVSEN Spüle/3 Fro/3 Schub - weiß/Häggeby weiß - IKEA Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Im Prinzip ja, nur geht die Front HÄGGEBY aus dem Programm - plan nicht mehr damit, ist kaum noch erhältlich. Ich nehme an, dass in Kürze eine billige Ersatzfront kommt, weil es aber nicht 100%.

Es ist dieser Korpus, den du oben kürzt: METOD Unterschrank für Einbauofen/Spüle - weiß - IKEA Deutschland

Die Schiene (diese Strebe mit Belüfungsgitter) kannst du dann ganz normal oben wieder draufschrauben.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Im Prinzip ja, nur geht die Front HÄGGEBY aus dem Programm - plan nicht mehr damit, ist kaum noch erhältlich. Ich nehme an, dass in Kürze eine billige Ersatzfront kommt, weil es aber nicht 100%.

Es ist dieser Korpus, den du oben kürzt: METOD Unterschrank für Einbauofen/Spüle - weiß - IKEA Deutschland

Die Schiene (diese Strebe mit Belüfungsgitter) kannst du dann ganz normal oben wieder draufschrauben.

Alles klar. Und welche Schubladen passen dann in den 2ten Schrank daneben? Gibt es ne Schublade mit 10cm?

Und 2te Frage... Wie machen wir dasit der Waschmaschine und Geschirrspüler? Wie genau Clever befestigen Integrieren in dem Rest?
 
Beiträge
1.983
Ja, das gibt es. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kannst du immer im 10cm Raster arbeiten.

Dir bleiben für den Schrank daneben (also den Auszugsschrank) ja 70cm übrig. Ich würde entweder 30, 30, 10 machen oder 30 20 20. Je nachdem was du da reintun willst. 30 30 10 sind aber sicher praktischer weil du da oben dann reichlich Platz für Besteck und Kochbesteck hättest. Unten drunter ein Schub für Töpfe und Pfannen und ein Schub für Schüsselgedöhns z. B. Geschirr dann in die Oberschränke.

Spülmaschine würde ich ehrlichgesagt eine vollintegrierte bei IKEA kaufen, das sieht am besten aus und passt auf jeden Fall.

Du musst neben der Spülmaschine entweder mit einer Wange starten, die die Arbeitsplatte trägt oder irgendwas an die Wand schrauben, damit die Platte hält. Auf der anderen Seite ist der Spülenschrank auf der die Platte aufliegt. Die beiden Geräte werden nur unter die Platte druntergeschoben. Befestigt werden die nicht. Ob du dazwischen auch nochmal eine Wange benötigst, die die Arbeitsplatte trägt weiß ich nicht. Das kann dir vielleicht einer der IKEA Experten hier sagen oder die Planer bei IKEA.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke Danke Danke!

Dann hab ich für's erste alles.

Damit geh ich jetzt erstmal zu ikea . Und mache jetzt Mal nen richtigen Termin.

Ansonsten gehe ich mit den Infos auch noch in Küchenstudios. Auch um zu vergleichen was Preise usw. Angeht. Kann sicherlich nicht schaden.

Welche Küchenstudios in Hamburg (Harburg) sind zu empfehlen?

Hab gerade Mal Kontakt mit Küche&Co aufgenommen per Website... Mal sehen.

Gibt es sonst gute Läden hier denen man unbedingt einen Besuch abstatten sollte?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
30 hohe Fronten gibt es bei IKEA nicht. Mach 20-20-20-10 oder 40-20-10.

Wenn du planst, selbst zu bauen solltest du dich mit so banalen Sachen allerdings selbst erstmal auseinandersetzen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben