Unbeendet Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So, ich habe einige eurer Punkte eingearbeitet.

- Die Insel bleibt erst einmal 80cm tief, des "Inselfeelings" wegen (ich finde, darunter fängt es irgendwie an, nicht mehr nach Insel auszusehen, zumindest in meiner Software).
- GS bleibt erst einmal in der Insel - ja, dadurch keine tiefen US. Aber: auf der Rückseite könnten Regalbretter rein, sofern der Platz benötigt wird (weiß ich noch nicht, muss am Ende einmal Bilanz ziehen). Vorteile: GS neben Spüle, weniger tiefe Auszüge im kritischen Gang.
- Spüle rückt auf Insel nach rechts, wodurch eine der Arbeitsflächen länger wird. Kann mich noch nicht entscheiden, ob Spüle nach links besser wäre oder nicht - hier kommt wieder dieser Zielkonflikt rein. Will ich Spüle, Kochfeld und KS nah beieinander haben (kurze Wege) oder weit weg (mehr Platz?).
- Spüle ist nun auf ein bescheidenes Maß geschrumpft - dadurch wird AP auf Insel größer
- Wichtigste Änderung: KS freistehend im French Design weicht einem Einbauschrank Richtung Treppe (sitzt aktuell in der Mitte, optional könnte er aber auch direkt an Treppe - siehe Zielkonflikt). Freistehend würde für mich dann hier komisch neben den Hochschränken aussehen...

Es ergibt sich jetzt eine richtig lange AP an der Nordwand, das Fenster könnte riesig werden, aber vermutlich wird auch das nach dem ersten Kostenvoranschlag auf ein bescheidenes, normales Fenster schrumpfen.

Der Krempel muss aber irgendwohin - ich verstehe Evelin mit dem wegräumen, aber das wird bei uns im Leben nicht klappen. Der Messerblock und der Toaster können weichen - ersterer, weil wir ja bald unterm Schnibbelplatz Platz für Messer haben werden, letzterer, weil wir ihn nie nutzen. Aber alles, was täglich in Gebrauch ist (und das ist alles andere), MUSS direkt verfügbar sein. Da ist uns die Funktionalität wichtiger als die Optik, und dazu gehört nunmal auch instant-Verfügbarkeit, da Zeit das knappste Gut bei uns ist. Es bleiben ja aber genug dunkle Ecken...vermutlich wird es auf eine Kaffee-Ecke links (die kann ja sogar stylish sein - sofern geputzt) und eine Brotecke unter den Wandschränken hinauslaufen (die ist immer Kraut und Rüben, da brauchen wir uns keiner Illusion hingeben). Der Wasserkocher kann vielleicht sogar auf der Insel stehen, ein Gerät versteckt sich hinter der Säule, und funktional würde es Sinn machen. Hab die potentiellen Krempelecken mal rot schraffiert in der Skizze.

Was denkt ihr?

Zur restlichen Diskussion: ja, die Wand hinter der Treppe und die Treppe selbst werden wir sicherlich versuchen, "schön" zu machen. Für sowas haben wir ja auch eine Architektin im Boot. Ich tendiere auch zu einer gemauerten Brüstung oder irgendwas anderes stylisches, was zur Küche passt, aber das ist der nächste Schritt nach dem Layout.

Edit: jetzt, wo ich drüber nachdenke, macht es vermutlich Sinn, Layoutmäßig die Insel zu spiegeln. Man könnte die GSP öffnen, Auch wenn jemand am Herd steht, und das Geschirr kommt ja tendenziell eher von links aus dem Essbereich. Aber das ist jetzt schon Feintuning.
 

Anhänge

  • Ver03 3D.jpg
    Ver03 3D.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 152
  • Ver03 3D bemaßt.jpg
    Ver03 3D bemaßt.jpg
    92 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, cool!
Gefällt mir gut :-[ ich denke ich würde den Geschirrspüler an die andere Seite der Insel setzen, damit die größere Arbeitsfläche „außen“ liegt. Auch die Ablagefläche neben dem KS wäre dann größer. Das Kochfeld müsste dann dementsprechend auch ein Stückchen nach links rücken.
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hi, cool!
Gefällt mir gut :-[ ich denke ich würde den Geschirrspüler an die andere Seite der Insel setzen, damit die größere Arbeitsfläche „außen“ liegt. Auch die Ablagefläche neben dem KS wäre dann größer. Das Kochfeld müsste dann dementsprechend auch ein Stückchen nach links rücken.
Ja, genau den Gedanken hatte ich grad auch und reineditiert! Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Brotschneidemaschine
von dem braucht außer der Kaffeemaschine nichts auf der AP stehen. Brotschneidemaschine hat man in einer 45er Schublade siehe zB bei @menorca

bei induktion kann man wasser sehr schnell auf dem kochfeld erhitzen

messer passen an die Wand oder schublade, toaster sagst du, benutzt ihr kaum, also auch nicht auf AP

Wo ist die Hauptterrasse, planoben oder beim Wort?
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Welches Kochfeld wollt ihr? Mit Muldenlüfter ?
So weit sind wir noch nicht. Die genaue Geräteplanung kommt später. Vermutlich: induktion (Gas wäre möglich, ist aber aktuell ja nicht sehr populär :-) ) und eine qualitativ hochwertige Ablufthaube, da die Küche ja nicht per Tür vom Wohn-/Essbereich abgeschottet werden kann. Muldenlüfter war der erste Reflex bei Kochfeld vor Fenster, aber irgendjemand hat hier eine Deckenhaube eingeworfen. Die Idee gefällt mir, muss man halt schön verkoffern.
von dem braucht außer der Kaffeemaschine nichts auf der AP stehen. Brotschneidemaschine hat man in einer 45er Schublade siehe zB bei @menorca

bei induktion kann man wasser sehr schnell auf dem kochfeld erhitzen

messer passen an die Wand oder schublade, toaster sagst du, benutzt ihr kaum, also auch nicht auf AP

Wo ist die Hauptterrasse, planoben oder beim Wort?
Das mit der Brotschneidemaschine ist ein guter Tip, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Die ist nämlich ziemlich hässlich. Am Ende muss Stauraum gegen AP-Länge ausbalanciert werden.

Die Hauptterasse ist unten links am Wohnzimmer. Oben im Norden ist nur ein schmaler Streifen, daran angrenzend der Nachbargarten (mit viel großem Bewuchs als Sichtschutz). Also keine üble Aussicht, aber kaum Platz und vergleichsweise dunkel. Idee ist daher, für den Essbereich, falls das Budget es hergibt, eine Falt-Schiebetür zu spendieren, um etwas „draußen sitzen-Feeling“ zu erzeugen. Haben die Erfahrung gemacht, dass wir grundsätzlich eh zu faul sind, alles nach draußen zu räumen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Muldenlüfter kann man nicht irgendwann planen, muss man wissen wegen baulicher Situation. Es gibt gerade einen anderen thread, wo es Probleme gibt, weil das wohl nicht richtig geplant wurde.

Das ist mein Küchenfenter, 2m breit, wie deine geplante Insel ohne dem Zipfel an der Säule
my kitchen windowonly.jpg
rechts der GSP, links MUPL und totes Eck. Insgesamt ist meine Zeile aber 260cm lang, rechts und links von der Spüle jeweils 100cm, Tiefe bis zum Fenster 75cm.

Was auch auf eurer Insel möglich wäre, wenn ihr das Kochfeld (mit Muldenlüfter und Abluftkanal im Boden) in die Insel einbaut und eben mit diesem Glasspritzschutz hinter dem Kochfeld (gibt es in verschiedenen Höhen und Breiten)

Glasschutz hinter kochfeld.jpg
die 75cm tiefe Insel würde

Der Zeilendurchgang wäre 110cm, das passt. Der Vorteil mit dem Kochfeld in der Insel wäre, dass ihr etwas mehr Stauraum in der Insel habt mit 2 x 60er US in Übertiefe. Mit Spüle und GSP in der Insel wären es nur 80cm.

60cm rechts und links vom Kochfeld reichen zum Abstellen.

Schau dir von Ritter die Einbauallesschneider an.
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Jetzt bin ich verunsichert. Hab nochmal zurückgespult: wir haben uns recht schnell auf eine Spülinsel geeinigt wegen des Platzes drumherum, der bei einer Spüle wichtiger ist als beim Herd. Mit dem neuen Layout (KS an Treppe) ist aber ja jetzt sowohl auf der nördlichen AP als auch auf der Insel genug Platz.

Was würdet ihr nun bevorzugen: weiter bei Spülinsel bleiben oder zurück zur Kochinsel (in Kombo mit diesem Glasspritzschutz)?

Vorteile Kochinsel: kein Fenster hinter Kochfeld, etwas leichter „clean“ zu halten, GS muss nicht in Insel (tiefe US möglich)

Vorteile Spülinsel: bessere Anbindung DAH an Kochfeld, bessere Partytauglichkeit, kein Glasspritzschutz nötig.

Noch ne Frage: hab grade entdeckt, dass es auch Einbaukühlschränke im French-Design gibt. Spricht da was gegen, so einen an die Treppe zu setzen (außer, dass nicht-gekühlter Stauraum in Hochschränken kleiner wird)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Argumente für die Spüleninsel bleiben. Was hier z.T. bemängelt wird ist, dass Du an der Insel mit dem Rücken zum Fenster arbeitest.
Ich bin berufstätig und deswegen ist bei mir hinterm Küchenfenster oft dunkel, wenn ich in der Küche bin, also wäre mir das nicht so wichtig. Ich habe auch nicht die Gewohnheit, aus dem Fenster zu schauen, während ich arbeite. Wie ist es bei Dir?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und, im Ernst, möchtest Du das Gefrickel, eine durchsichtige, schmale Scheibe mitten auf der Arbeitsfläche sauber zu halten? Und was wird die in der Höhe groß bewirken?
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Argumente für die Spüleninsel bleiben, was hier z.T. bemängelt wird ist, dass Du an der Insel mit dem Rücken zum Fenster arbeitest.
Ich bin berufstätig und deswegen ist bei mir hinterm Küchenfenster oft dunkel, wenn ich in der Küche bin, also wäre mir das nicht so wichtig. Ich habe auch nicht die Gewohnheit, aus dem Fenster zu schauen, während ich arbeite. Wie ist es bei Dir?
Ähnlich. Kochen findet meist eher abends statt. Würde aber fast auch sagen, diese Richtungsgeschichte ist raus aus der Gleichung: je nach Gericht stehe ich mal mehr am Herd, mal mehr an der Spüle. Der Blick ins Wohnzimmer ist glaube ich auch dem Blick durchs Fenster nach Norden ebenbürtig. Sehe also irgendwie weder die eine, noch die andere Stehrichtung als klaren Gewinner. Natürlich alles nur in meiner Phantasie, denn noch gibts diesen Grundriss nur auf dem Papier.
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Und, im Ernst, möchtest Du das Gefrickel, eine durchsichtige, schmale Scheibe mitten auf der Arbeitsfläche sauber zu halten? Und was wird die in der Höhe groß bewirken?
Das stimmt! Allerdings, Scheibe putzen hinter der AP ist auch umständlicher als beim normalen Fenster. Beim Kochfeld muss auf jeden Fall die Brüstung des Fensters hoch genug. Wobei das für die Spüle auch gilt, will am liebsten das Fenster über den Wasserhahn schwenken können (sofern man es über die volle Länge öffnen kann).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich glaube halt, dass du die Insel mehr nutzt, wenn die Spüle dort ist.
Beim Kochfeld ist das nur zum Abstellen und Kochen am Herd.
Der Stauraum spricht für die Kochinsel, Ich bezweifle auch, dass so ein Minispritzschutz viel hilft. Wenn ich anbrate, muss ich öfters die gesamte Rückwand abwischen. Daher möchte ich auch kein Fenster dahinter (das man aber zumindest abwischen kann). Vielleicht liegt es aber auch an meinem miesen Dunstabzug und vielleicht ist hier der Muldenlüfter besser, weil er nach unten zieht??
Ich würde dort die Spüle machen, wo ich gerne am meisten arbeiten möchte - tendenziell persönlich eher die Spüle auf der Insel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Melanie 75
mit diesem Glasspritzschutz hinter dem Kochfeld (gibt es in verschiedenen Höhen und Breiten)
du kannst einen Kochfeld mit Muldenlüfter nicht mit einem Kochfeld vergleichen, wo Fett/Wasser nach oben abgesaugt werden. Mit Muldenlüfter geht sehr viel weniger nach hinten los.

Dein Kochfeld hat einen Abstand zur Wand von 5cm? ein Spritzschutz bei einer 75cm tiefen Insel kann sehr viel weiter hinten sitzen bzw sogar an der Inselrückseite montiert sein.

Das ist wie der Irrglaube, dass ein Kochfeld mit Muldenlüfter vor dem Fenster das Fenster versaut. Moderne Häuser haben min 15cm Brüstungstiefe, manche mehr. Und geht man davon aus, dass die AP mit Muldenlüfter > 60cm sein sollte, will man nicht gekürzte Auszüge haben UND das Fett eben in der Mitte des Kochfeldes abgesaugt wird, ist die Fensterverschmutzung minimal.

Auf jeden Fall ließe sich eine Glasscheibe auf einer Insel leichter reinigen als eine Nischenrückwand, man kann dahinterstehen und putzen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das war ja meine Frage mit dem Muldenlüfter oder auch mit dem Tischlüfter - ob die Absaugung nach unten fürs Putzen besser ist. Leuchtet mir ein, weil der Dampf nach unten zieht und nicht am Fenster vorbei.
Der Vorteil beim Tischlüfter ist, dass die Glaswand nur temporär da ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben