nolte matrix 150

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von kingofbigos, 24. Feb. 2016.

  1. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    447
    Ort:
    Wien

    Ich hab schon auf die Gelegenheit gelauert das mal loszuwerden und bin schon auf die Reaktionen gespannt.

    Es gibt ja im Forum öfters Kritik am 5er Raster von nolte, also an den 5x15 cm beim Unterschrank. Ich finde die 75cm in jedem Fall besser als 72 oder Halbraster. Wie viele andere bin ich der Meinung, dass ein 6er Raster das Beste ist was man bei den üblichen Arbeitshöhen haben kann, und zwar 6x13cm. Aber!

    Rasterküchen sind fast immer zu teuer für meine Kundschaft, das bedeutet: Wenn ich Verkaufserfolg haben möchte, muss ich nolte, nobilia etc. anbieten. Ich bin auf der Großfläche, wahrscheinlich ist das im Küchenstudio anders.

    Was ich an nolte schätze:

    • nolte macht Auszüge in Höhe 1, 2, 3, 4, 5 Rastern, und zwar in beliebiger Aufteilung. Zb. macht nobilia keinen durchgehenden dreirastrigen Auszug.

    • Den Schrank mit 45cm Auszug oben (UAZ) finde ich toll: Ein fantastischer MUPL auch perfekt für Öl/Essig und senkrechte Topfdeckel.

    • Auch wer Töpfe ineinander gestapelt aufbewahrt, hat etwas vom 45er

    • Gibt es einen anderen Hersteller, der einen Unterschrank in 1-1-3 kann?

    • Gibt es einen anderen Hersteller, der im 5er Raster Unterschränke in Übertiefe baut?

    • Ich hatte mal bei Burger diese kleine Kritik: Die Bestecklade ist zu niedrig, der Suppenlöffel passt nicht hinein. In die 15cm bei nolte schon. Die 15cm kann man auch für andere Dinge brauchen wo ein 13er oder 14er zu klein ist. Mancher 72cm Anbieter versucht da mit einem 4er Raster dagegenzuhalten.

    • Bei der 15cm Bestecklade werde ich fast niemals Probleme mit Induktionsfeldern und sehr selten mit Gasmulden haben. Für Härtefälle gibt es die 5cm Arbeitsplatte.

    • Statt 72cm Korpushöhe sind es immerhin 75cm. Macht für 92cm eine Sockelhöhe von 13cm (oder 12, wenn man die 5cm starke AP nimmt). Aber wie oft hat man wirklich 92 cm? Ich sollte mal eine Statistik führen, wie häufig bestimmte Höhen sind.
    Das sind nur Punkte, die das Raster bei der matrix150 betreffen, sonstige Qualitätsmerkmale möchte ich hier nicht diskutieren. Nur das eine: Wer bietet noch eine Korpustiefe von 35cm bei Hängeschränken? Außer Alno fällt mir da niemand mehr ein.

    @moebelprofis: bitte was ist nun so komisch daran?

    Ach ja: Ich werde nicht von nolte bezahlt, verkaufe auch andere Küchen und habe selbst eine Tischlerküche.

    Viele Grüße

    Rüdiger
     
  2. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    Ui, gibts jetzt Kino?
     
  3. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.903
    Das finde ich eine gute Zusammenstellung. Danke dafür! Ich finde es immer gut, wenn man alles geordnet und sauber erklärt an einer Stelle hat, damit man sich darauf beziehen kann, ohne als Laie (ich) was Falsches zu schreiben. Jede Küche ist anders und jeder hat andere Anforderungen und es gibt bestimmt Fälle, in denen dieser Raster das Beste ist, zumindest ggü. Korpushöhe 72 cm.

    Nur über ein Punkt bin ich mir nicht sicher: Die 92er-Arbeitshöhe, die nicht so oft vorkommen soll. Wenn sogar Ikea auf ein System umgestellt hat, der standardmäßig Höhe 92 hat (8 cm Sockel + 80 cm Korpus + 3,8 cm Standard-APL), gibt es mit Sicherheit genug Marktforschungsergebnisse, die den Bedarf für genau diese Arbeitshöhe aufzeigen.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Häcker Systemat/ART Glas oder Nolte MatrixArt Glas Tec plus Küchenmöbel 19. Okt. 2016
Nolte Matrix 150 - Softlack Weiß Matt - Preis ok? Küchenmöbel 5. Juli 2015
Nolte Matrix Art Nova Lack oder Häcker Classic Laser Brillant? Küchenmöbel 24. Nov. 2014
Frage zu Nolte Matrix 150 Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Jan. 2014
Nolte MATRIX Art vs. Schüller Küchenmöbel 13. Nov. 2013
Unbeendet Nolte Matrix 150 - Preis ok? Küchenplanung im Planungs-Board 27. Aug. 2013
Lackschäden an Nolte Mondo Matrix150 Herstellerfehler 13. Feb. 2013
Nolte Matrix Line 150 Küchenmöbel 6. Sep. 2011

Diese Seite empfehlen