Unbeendet Relativ kleine Küche (ca. 10,75 qm) will geplant werden ...

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Nörgli: nein, das kann er auch nicht. :stocksauer: Denn selbstverständlich habe ich ihm auch angeboten, ihm den Alno -Küchenplaner auf seinem Rechner zu installieren, damit er sich das so zusammenstellt, wie er das gern hätte. KO-Kriterien, wenn ich nichts vergesse, wären:

1. Hängeschränke oder DAH "vorm Gesicht", auch eine Kopffreihaube kommt leider nicht in Frage, wie ich seit Samstag weiß. Er würde eher auf die DAH verzichten, was wiederum ich nicht will, weil er die Küche zwar nach dem Kochen säubert, für den "Großputz" bin aber immer noch ich zuständig, und die ganzen Fettablagerungen an Schränken und anderen offen liegenden Sachen will ich nicht mehr haben.
2. Seitenschränke in Abstand von weniger als 120 cm von einer Arbeitsfläche.
3. erhöhte Sitzgelegenheiten.

Hauptarbeitsfläche vorm Fenster wäre wünschenswert, weil er nicht ständig bei künstlichem Licht arbeiten möchte (beim Kochfeld bleibt es eh' nicht aus, aber dann wären zumindest die Vorbereitungen im Hellen).

Mein Wunsch, worauf er wiederum keinen großen Wert legt, wäre so viel Stauraum wie möglich. Warum er keinen gesteigerten Wert auf Stauraum legt ist, dass er nur die aktuelle Küche sieht, aber die anderen Sachen, die ich schon im Rahmen der Vorbereitungen für den Umbau beiseite geschafft habe,"ausblendet": Den Gänsebräter, die kleinere Küchenmaschine und das Waffeleisen, die bisher auf dem Kühlschrank und auf dem Schrank daneben gelagert waren, die drei größeren Töpfe, die auf dem Vorratsschrank lagern, den "Besenschrank", den wir im Bad hatten, mit dem ich FÜNF Umzugskartons (nicht ganz voll, aber immerhin!) gefüllt habe, wo die Sachen dann auch in der neuen Küche untergebracht werden müssen: Putzmittel, Ausstechformen, Fleischwolf, die ganzen Backformen etc. Ach ja, für einen Teil der (seltener benutzten) Tupperdosen habe ich noch eine Kiste auf dem Dachboden ...

Am liebsten hätte er gar keine Seitenschränke, weil die den Raum optisch so füllen, aber ohne KANN's einfach nicht gehen, bei den Sachen, die wir zu verstauen haben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Meine Planung kann man im Kochfeldbereich auch auf 60-80 KF-60 anpassen. Wie begründet er denn die 45 links vom KF zu wenig? Wofür braucht er denn die Fläche wenn der Hauptarbeitsplatz doch rechts ist und links nur Abstellfläche für Messerblcok oder was weiß ich ist. Bis Kochfeld hat er 50 cm Platz, was als Nebenfläche jetzt auch nicht wenig ist.

Die Bank kann auf 120 cm kürzen und dritten Platz als Hocker, habe ich doch dazu geschrieben.

Sorry, wenn er nicht mit planen will und nur nein sagen kann, würde ich nach meinen Bedürfnissen planen und er soll sich halt an die Küche anpassen, besser als jetzt wird es ja allermal.
Er kann ja sein Gaskochfeld und Deckenhaube bekommen, wenn es ihn vorm Gesicht stört.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hier die geänderte Planung mit mehr Platz links vorm Kochfeld und rechts ist immer noch genug Arbeitsfläche und gekürzten Bank. Der Hocker kann bei Nichtbenutzung neben die Bank gestellt werden, dann hast du überall genug Durchgangsbreite.

U kurze Bank.jpg




Hast du ihn überhaupt die Planung gezeigt oder sagst du nur ihm gefällt es nicht? Vielleicht sollte er wenigstens lesen hier, wenn er schon nicht mit planen will.

Auch in anderen Treads, das hilft ja auch oft ungemein.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Unsere aktuelle Küche sieht ungefähr so aus:
aktuelle-Küche-1.jpgaktuelle-Küche-2.jpg

Die Proportionen auf der Seite mit der Spüle stimmen nicht ganz, aber besser habe ich es nicht hinbekommen, und ich wollte das nur wegen der Stauraumplanung , damit ich besser im Blick habe, was wo ist und wohin es kann.

Links vom Herd ist momentan die Hauptarbeitsfläche, dort hat er sein "Schnippelbrett", hat aber links von sich "das Brett" (den Seitenschrank). Das würde sich in der neuen Küche zwar etwas ändern, weil die Hauptarbeitsfläche rechts vom Herd wäre, aber der Seitenschrank wäre immer noch zu dicht am Herd. Vielleicht habe ich das nicht genau genug beschrieben, es geht nicht nur um die "Ablagefläche", sondern um die Einschränkung des Gesichtsfeldes.:-[ Deswegen hätte er ja am liebsten auch nichts über UT-Höhe, aber dass das nicht überall geht, habe ich ihm schon verdeutlicht.

Das mit dem Kürzen der Bank hattest du geschrieben, ja, aber mir kommt der Fußraum für die Banksitzplätze sehr klein vor (du hattest von 20-25 cm AP-Überstand geschrieben). Wenn ich den US dort mit "Untertiefe" mache, da habe ich auch wieder das Stauraumproblem ... und einen Drehtürenschrank!
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Deine letzte und vorletzte konkrete Planung habe ich ihm nicht gezeigt, aber die anderen schon, und das Problem mit dem Seitenschrank in der Nähe des Kochfeldes ist auch schon älter, deswegen brauche ich mit so etwas gar nicht erst anzukommen. :-(

Ich sehe aber gerade, du hast auch 10 zu viel in der Breite, meine erste Messung war leider falsch, weil ich noch zu unbedarft im Umgang mit dem Lasermesser war, sorry! Hier ist der richtige Grundriss (ich weiß gerade nicht, ob ich den auch noch irgendwo eingebunden habe, aber hier ist er dann leichter zu finden):
Sketchup-2D-Grundriss-Küche.jpg


Ich hoffe, dass wir beim "Abriss" auch diese 10 cm links "hinter der Tür" noch wegbekommen, dass wir wenigstens überall "gerade" Wände haben (gerade werden sie vermutlich nie sein, aber ohne Mauervorsprünge).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja er hatte früher nur die Arbeitsplatte links als Arbeitsfläche und HS direkt daneben, aber in der neuen Planung wird er da gar nicht arbeiten, höchstens was abstellen und der HS wird dann auch nicht mehr stören, da er jetzt ja genug Platz rechts hat und gar keine Grund hat sich links mit Brett zu Platzieren.
Ist Umgewöhnung, die aber schnell zu Gewöhnung wird. Die alte Küche kann man doch mit neuen gar nicht vergleichen.

Dann halt 50-80 KF-60-tote Ecke.

Ob bei der Bank mindertiefer oder normaltiefer US reicht muss der Planer mal schauen, da ich nicht weiß was man als Fußraum bis zur Bank einplant.


Habt ihr nicht irgendwie Bekannte die Küche mit ähnlichen Konstellation haben?
Oder Möglichkeit im Hof das mit 3 Biertischen nachzubauen, Kreppband fürs Kochfeld und Spüle, Karton oder Wand als Hochschrank . Ich glaube der braucht so was, da er scheinbar sich das nicht real vorstellen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben