Unbeendet Relativ kleine Küche (ca. 10,75 qm) will geplant werden ...

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So, falls hier noch jemand reinschaut ... ich habe meinen Mann heute in das zweite Geschäft "geschleppt", nachdem ich ihm heute Morgen die obige Planung gezeigt habe und er sie auch kategorisch abgelehnt hat (Hauptkritikpunkt: der "Tisch" bzw. die Halbinsel), was mich daran stört ist auch der Schrank über dem Tisch, was soll ich darin lagern, wenn ich jedes Mal auf den Tisch steigen muss, um dranzukommen?

An meinen letzten Planungen habe ich auf Wunsch meines Mannes noch etwas geändert, dann haben sich im Laden auch hauptsächlich seinetwegen mehrere Änderungen ergeben, aber nun haben wir eine Planung, von der ich glaube, dass wir beide damit leben können. Womit ich absolut nicht leben kann ist der vom Verkäufer genannte Preis: knapp 19.000 €. Zu dem Preis kommt's absolut nicht in Frage, ich habe gesagt, 10.000 wären ok, absolute Schmerzobergrenze 15.000, aber da liegen noch Welten dazwischen. Ich würde bei den anderen beiden Geschäften fragen, welche Preise sie für ähnlich geplante Küchen hätten, denn die Planung an sich ist im Großen und Ganzen ok. Vielleicht lässt sich aber mit Hilfe des Forums noch einiges daran optimieren!

Die Frage ist: soll ich die neue Planung auch hier einstellen, oder einen neuen Thread, der einen Link zu diesem Thread beinhaltet, öffnen? Es geht ja um dieselbe Küche, nur dass das hier langsam unübersichtlich wird. :rolleyes: Und einige der Anforderungen haben sich geändert, z. B. haben wir auf den Gefrierschrank verzichtet, es soll nur noch ein Kühlschrank werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Planung bitte hier in diesem Thread hochladen und ggf. einfach mit der gewünschten Planung zu einem Händler der, z.B., Bauformat führt und rechnen lassen (keine Neuplanung). Bei einem Gesamtbudget von 10000 wirst Du bei den Geräten auch ein wenig downgraden müssen, oder schauen, ob Austellungsgeräte vielleicht verfügbar sind.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@isabella: wie gesagt, bis zu 15.000 würde ich das noch einsehen, aber 19.000 finde ich für die relativ kleine Küche zu viel. Zumal in dem Preis weder die Mikrowelle (ok, die bekommt man für 50 Euro woanders, sagte der Verkäufer, Einbaumikrowelle brauchen wir nicht) noch der Tisch mit den Stühlen dabei. Bei Ikea gibt's einen Tisch aus Kiefer (nicht "mein" Holz!) mit 4 Stühlen für einen Hunni, Bambus (damit habe ich keine Erfahrung) auch gerne 200 ... also ist bei den 19.000 auch noch nicht Schluss. Ich lade gleich die Planung hoch und schreibe etwas dazu.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So, das ist die heutige Planung. Sofern mir bekannt, gebe ich auch Links zu den Geräten.

Einmal die Draufsicht:
Draufsicht.jpg

Einmal die Küchenzeile planoben mit Erklärungen:

Ansicht1.jpg
1. Hochschrank mit zwei Auszügen unten, dann Backofen mit Dampfgarfunktion (Siemens HS636GDS1), darüber eine Nische für die Mikrowelle und darüber noch ein Fach (vermutlich mit Drehtür). Beim Backofen nicht von der UVP blenden/erschrecken lassen, bei idealo.de wird der ab 978€ angezeigt. In "unserem" Geschäft kostet's inkl. Montage 1500 Euro.
2. 60er Unterschrank mit Schublade und 2 Auszügen.
3. 80er Unterschrank mit Schubkastenband (wegen Gaskochfeld kann direkt darunter keine Schublade sein). Darauf ein 75er Gaskochfeld von Siemens , vermutlich dieses, denn das ist das einzige, welches der Verkäuferbeschreibung entspricht: 75er Breite, 5 Kochstellen, Ceran "drum herum". Darüber die DAH als Deckenhaube von Novy die 230 Cloud in 110er Breite. Es ist die einzige Deckenhaube mit Umluft bei denen, also wenn es Novy sein soll, kommt nur die in Frage. Preislich läge Berbel ähnlich und Gutmann auch, sagte der Verkäufer.
4. 60er Geschirrspüler mit Besteckschublade von Siemens, das Modell hat mir der Verkäufer nicht genannt.
5. Tote Ecke. Es geht weiter mit der nächsten Ansicht:

Ansicht2.jpg

6. 60er Spülenunterschrank mit 1,5 Auszügen oder so (der obere Auszug ist wegen der Spüle nicht so tief). Spüle wäre von Blanco flächenbündig eingebaut, wohl aus Silgranit. Möglicherweise diese, aber sicher bin ich mir nicht, und Armatur weiß ich auch nicht, welche er genommen hat. Von der Form her entspricht aber die Spüle derjenigen aus der Planung.
7. 40er Unterschrank mit MUPL
8. Zwei 80er Unterschränke mit jeweils einer Schublade und zwei Auszügen.

Die dritte Ansicht:

Ansicht3.jpg

Da bin ich beim Alnoplaner nicht so richtig fündig geworden, aber so ungefähr kommt's hin. Nur dass die kleine Drehtür bei den beiden Hochschränken nicht vorhanden ist, es ist nur eine einzige Drehtür, die von über den Auszügen bis nach oben geht.

9. 60er Vorratschrank mit zwei Auszügen unten und einer Drehtür darüber.
10. 60er Hochschrank mit zwei Auszügen unten und einem 122er (Höhe!) Kühlschrank von Siemens. Auch über den Kühlschrank weiß ich keine Details, aber der ist mit 400 Euro inkl. Montage eingerechnet.

Der Tisch kann auch für uns extra angefertigt werden, in den Maßen, die wir brauchen, aber zu den Kosten hat sich der Verkäufer nicht geäußert, und auch nicht, was das für Stühle werden sollen, und wir haben auch erstmal nicht weiter nachgefragt, weil wir da überlegen, den Tisch und die Stühle getrennt zu kaufen. Hier bei der Planung habe ich die Stühle unter den Tisch geschoben, damit man die Schränke besser sieht, aber es ist genug Platz zum Sitzen da.

Die Arbeitsplatte ist aus 30 mm starkem Granit. Einer der anderen beiden Küchenfachberater hat mir gesagt, dass sie die Granit-Platten in 20 und 40 mm Stärke anbieten, hier gibt es sie nur in 30 mm. Preisunterschied gegenüber einer Kunststoffplatte wären lt. Aussage des Verkäufers 2700 Euro, damit wären wir bei einem Gesamtpreis von "nur" noch 16.300. ;DAber das wäre schon ein großes Zugeständnis, finde ich.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Anke Stüber: Falls du dich wunderst, warum wir nun doch eine Deckenhaube vorgesehen haben, die ich mir damals, als du sie vorgeschlagen hattest, nun gar nicht vorstellen konnte;D... Das liegt mit daran, dass der Herd auch gar nicht mehr, wie ursprünglich vorgesehen, auf der Fensterseite sein soll, und da, wo er momentan steht, stört auch kein Fenster die Deckenhaube. Außerdem hat mein Mann gestern das erste Mal diese Kopffreihauben "live und in Farbe" gesehen, und die mochte er nu' gar nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, wenn ich das richtig sehe, dann sind es 65cm vom Tisch bis zur Küchenzeile.
Ich schlage vor, ihr stellt mal einen Tisch 65cm von der Schrankzeile weg und probiert es aus.

65cm würden wir hier nie planen als Abstand und es sind ja eigentlich noch weniger, denn der Stuhl ist ja auch noch da.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich weiß nicht warum du an den komischen Sitzplatz direkt an der Tür so hängst? Du kannst den nicht direkt an die Zarge stellen, so bekommst du dir ständig blaue Flecken und kannst dich bis auf Spül-/Kochbereich kaum bewegen. Sitzen wird alles andere als bequem planrechst am hintersten Platz.

Da ist die Lösung mit der Spülinsel deutlich besser und auch kurze Wasserverlegung kann schön realisiert werden.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Das haben wir schon im Esszimmer mit dem Bücherschrank "im Nacken", ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hatte das hier im Thread schon mal vorgeschlagen, dass wir gucken, und das hatte ich damals getan, mit 60 cm zwischen Bücherschrank und Tisch, es war kein Problem. Klar, man kann keine großen Sprünge machen, aber auch aus diesem Grund wollen wir einen "normalen" Tisch, den man zur Not auch woandershin schieben kann. Vorteil hier, anders als im Esszimmer (wobei wir da den Tisch auch weiter wegrücken könnten von dem Bücherschrank), ist, dass hinter den Stühlen nur Unterschränke sind (also nicht so hoch), so dass man sich auch nicht gleich "erschlagen" fühlt. Der Tisch ist hier in der Planung 70x120, aber der kann auch ruhig etwas kleiner sein. Wir haben z. B. bereits einen Tisch, der 67,5 cm breit ist, und ich denke, ein 65er Tisch würde auch noch gehen. Bei Amazon habe ich beispielsweise einen Tisch gefunden, mit 65er Breite und Länge 90-142. Der ist an beiden Seiten ausziehbar, d. h. wenn wir eine Seite ausziehen, käme das ziemlich gut hin.

Da ist die Lösung mit der Spülinsel deutlich besser
Ich stehe wohl auf dem Schlauch, weiß aber gerade gar nicht, was du damit meinst.
Tisch neben der Tür einfach deshalb, weil wir uns das nicht anders machbar erscheint: die Varianten mit dem erhöhten Tisch mit passenden höheren Stühlen behagt uns beiden nicht wirklich, und wenn man einen normalen Tisch mit normalen Stühlen quasi quer zum Fenster stellt, geht viel Arbeitsfläche verloren (die man bei den bisherigen Planungen mit dem hohen "Tisch" ggf. noch hätte). Tisch deshalb in Anführungszeichen, weil es ja kein richtiger Tisch ist, sondern Unterschränke mit Arbeitsplatte drauf.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Na ja, die Spülinsel mit Sitzen an der Insel hatte ich dir ganz am Anfang mit Bank schon vorgeschlagen wegen der Tischenge und in #81 nochmal angepasst und da auch auf die Tischenge und das ausprobieren hingewiesen. Interessant finde ich auch, dass auch der KFB auf die Lösung mit quer zum Fenster sitzen an einem U-Stummel gekommen ist. Die Arbeitsplatte steht natürlich für Beinfreiheit über die Unterschränke über.
Sitzt ihr vor dem Bücherschrank auch zu zweit nebeneinander in dem engen Abstand? Na ja, natürlich jeder wie er mag, ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass das gemütlich ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Erhöhtes Sitzen an der Bank ist eigentlich ganz bequem, für die Füße kann man an den Unterschrank unten einfach eine Metallstange zu Füße abstellen montieren. Die Küche würde so viel dadurch gewinnen. Mehr Arbeitsfläche und bequemeres Sitzen.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Sommerfrucht : ach ja, sorry, das mit der Spülinsel hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :hand-woman: Bei der Variante hätten wir leider auch sehr wenig Stauraum (weil mein Mann keine Hängeschränke mag), und auch deutlich weniger Arbeitsfläche, im Prinzip nur links und rechts vom Herd. Seit Samstag ist ja auch noch erschwerend dazu gekommen, dass mein Mann nun doch einen 75er und keinen 60er Herd haben möchte, so dass auch aus dieser Sicht die lange Seite problematisch wird: wenn man den 80er US mit dem 60er unterm Herd vertauscht, dann hätte man zwar Platz für das Kochfeld, aber dann wäre wieder zu wenig Platz zum Seitenschrank nach links, mein Mann würde wieder über "Brett vorm Kopf" klagen.:hand-man:

Vor dem Bücherschrank sitzen wir nur, wenn wir Besuch haben, ansonsten sitzen wir an der gegenüberliegenden langen Seite und am Tischende. In der Küche würden wir wirklich nur zum Abendessen sitzen und am Wochenende auch Frühstück, daher würde ich der Sitzgelegenheit keine so große Wichtigkeit beimessen, sondern eher der Funktionalität der eigentlichen Küche. Gemütlich kann man dann im Esszimmer essen, wo wie gesagt auch genug Platz ist, um den Tisch vor dem Bücherschrank noch weiter wegzuziehen.

Bei meiner letzten Planung (#104) ist z. B. auch der MULP nicht zwischen Kochfeld und Spüle, sondern rechts von der Spüle, weil mein Mann meinte, so wie er sich kennt, würde er die Vorbereitungen lieber vor dem Fenster als vor einer Wand machen. Er kocht in der Regel am Tage, also hätte er da das volle Tageslicht.

Wie gesagt, wir würden ja auf jeden Fall die Küche auch erstmal ohne die Sitzgelegenheit bestellen, wegen Tisch und Stühlen würden wir getrennt schauen. Wir haben noch einen halbwegs passenden Tisch, den wir da probeweise hinstellen können, und dann kann man immer noch sehen, ist etwas in der Größe ok, oder lassen wir vom Tischler etwas anfertigen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich muss auch noch meinen Senf zu dem Abstand Tisch - Küchenzeile geben: der Unterschied zwischen Bücherwand (offene Regale?) und Küchenzeile ist der, dass man an einen Bücherschrank nur selten dran muss, an Unterschränke mit Auszügen mit Arbeitsplatte in einer Küche mit grade eben genug Stauraum aber dauernd. Da wird gearbeitet, ein Auszug fährt 50cm nach draußen ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel einer von uns alleine (meistens mein Mann), manchmal brauchen wir aber auch beide gleichzeitig Platz.

Mal etwas provozierend gefragt ;-): hat dein Mann auch konstruktive Vorschläge oder nur "mag ich nicht, gefällt mir nicht"?
Wenn hauptsächlich er kocht, kann er sich evtl hier auch einbringen? Oder mitlesen und unsere ausführlichen Begründungen selber nachlesen?
Oft läuft es hier andersherum: Frau benutzt die Küche hauptsächlich, aber Mann eröffnet hier den Planungsthread und plant. ;-)
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Nein, das ist tatsächlich ein Schrank (s. #84, letztes Foto). Und wegen "dauernd dranmüssen": ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine (neuen) Gedanken darüber gemacht, was ich da unterbringe, weil die Stauraumplanung , die ich im Großen und Ganzen schon hatte, am Samstag Morgen hinfällig wurde, als mein Mann mir sagte, dass er den Seitenschrank in der Ecke rechts vom Fenster nicht haben will. Dafür musste er das Zugeständnis machen, dass "zwischen den Türen" doch zwei Seitenschränke kommen, die er zuerst gar nicht haben wollte. Aber mit den Möbeln, die jetzt eingeplant sind, haben wir deutlich mehr Stauraum als in der bisherigen Küche, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass wir eben wegen des Platzmangels auch gar nicht alles in der Küche unterbringen konnten. Auf jeden Fall habe ich in Betracht gezogen, in den Auszügen "hinter dem Tisch" Sachen unterzubringen, die nicht so oft benötigt werden, z. B. die ganzen Tupper- und sonstige Dosen. Die werden hauptsächlich benötigt, wenn Essen eingefroren werden soll oder (eher selten) wenn es zwecks Aufbewahrung im Kühlschrank eingelagert werden soll. Das machen wir aber nicht, wenn wir am Tisch sitzen, und dadurch, dass es auch Auszüge und keine Drehtüren sind (was ich an der jetzigen Küche hasse), haben sie auch den Vorteil, dass man gut von der Seite dran kommt, man muss also nicht davor stehen.

Mehr Sorgen macht mir das Fenster, da muss ich wohl zum Fensterputzen auf die Arbeitsplatte klettern;D, aber die eierlegende Wollmilchsau wird's mit diesen Räumlichkeiten nicht geben; dafür haben wir genug Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
U mit Sitzbank.jpg


Hier mal ein Vorschlag, dabei habe ich die Hochschränke wie von dir geplant belassen.

Beginnend planoben links:
Blende
60 HS BO/Mikro
45 US
80 US für Kochfeld, drüber DAH
80 US
tote Ecke
30 US MUPL
50 US Spüle
60 GS
tote Ecke
90-100 US, wenn 40 Tiefe, dann mit Drehtüren, wenn 50 tief geht, dann mit Auszügen
Wange
Rückseite 20-25 cm überstehende Arbeitsplatte

Ob man Sitzbank für 3 macht oder besser nur für 2 und dritte Sitzplatz dann an überstehenden Platte auf der Stirnseite müsst ihr euch überlegen.
Bei Sitzbank für 2 muss dann der US auf 60 cm gekürzt werden.

Hier hast du gute Hauptarbeitsfläche mit MUPL zwischen Kochfeld und Spüle und weiteren an der Halbinselchen obs von der Sitzbank oder von der anderen Seite, so steht ihr euch nicht im Weg.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@menorca: du hast schon mal den Vorschlag gemacht, leider bin ich bei ihm auf taube Ohren gestoßen, obwohl ich das auch sehr gut gefunden hätte, wenn er sich mehr eingebracht hätte.:rolleyes:
Wie gesagt, am Samstag habe ich ihn tatsächlich in eines der drei Küchengeschäfte, die ich aufgesucht habe, "mitgeschleppt", er wollte nicht "stundenlang darüber reden", am Ende waren wir doch noch 2 Stunden da, aber so habe ich wenigstens herausgefunden, dass er doch lieber ein breiteres Gaskochfeld hätte, und die Kopffreihaube, die ich ganz toll fand, nun doch nicht in Frage kommt, weil er ja da auch etwas "vorm Gesicht" hätte.
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@russini: bei einer Dreierbank säßen wir tatsächlich wie die Hühner auf der Stange. ;-)
Aber leider ist auch bei dir, wie bei @Sommerfrucht auch, der Platz links vom Herd bis zum Seitenschrank auch sehr klein (bei dir eigentlich noch kleiner), und das ist das, was für meinen Mann nicht in Frage kommt. Den Herd einen Schrank weiter nach rechts zu versetzen ist auch nicht die Lösung, denn dann wäre die Arbeitsfläche überwiegend links vom Herd und weit weg von der Spüle.
Auch kommen mir die 20-25 cm der überstehenden Arbeitsplatte irgendwie sehr wenig vor (wenn ich das richtig verstanden habe, dass es um den Überstand zur Bank hin geht), wenn du bei der Sitzvariante 2+1 den US von 100 auf 60 kürzen willst (denn da wären 40 cm Überstand).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann dein Mann mal skizzieren, wie er sich die Küche wünschen würde, und warum?
 

coanch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ufff, jetzt habe ich mir die technischen Daten des geplanten Gaskochfeldes angeschaut, und Siemens gibt dazu an:
Bei Gaskochfeldern mit einem Gesamtanschlusswert über 11 kW müssen zusätzliche Bedingungen erfüllt werden, unter anderem eine kontrollierte Raumbelüftung wie z. B. eine Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb.
Unserer hätte 11,9 kW, auf die Problematik hat uns der :kfb: leider nicht aufmersam gemacht.:-( Dass er das im Kopf hat, habe ich nicht erwartet, ich glaube er hat noch nie ein Gaskochfeld verkauft, aber dass die Planungssoftware darauf aufmerksam macht, dass geplantes Gaskochfeld und geplante DAH (Umluft) nicht passen, durchaus!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben