Küche G-Form (insgesamt. relativ klein)

Loreley08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
hier nochmal ein Grundrissplan, den ich nun um 90Grad gedreht habe.

@Conny: WOW... wie viel Mühe Du dir mit dem Grundriss gemacht hast. Das hätte ich nie so hinbekommen. Ich werde nun Deine Dateien zur weiteren Planung verwenden wenn's gestattet ist?!
Dank Deiner Planung habe ich auch ein paar Unterbauleuchten gefunden. :clap:

Ich finde Deine Überlegungen sehr gut. Derzeit diskutiere ich noch angeregt mit meinem Mann. Er findet es zu umständlich immer durch die Diele zu laufen. Und wir überlegen wie das mit der zusätzlichen Tür Diele/Küche aussehen könnte.

Es ist einfach ein unmöglicher Grundriss - ich weiß...:(

LG Lore
 

Anhänge

  • Hausplan Küchenmaße.jpg
    Hausplan Küchenmaße.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.153

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir den Grundriss schnell angepasst... Das Esszimmer ist ja doch größer als erwartet. :top:

Wenn das kein kalter Flur ist, würde ich den Durchgang zur Küche einfach offen lassen. Das sieht dann großzügiger aus. So viel weiter ist der Weg über die Diele ja nicht und die Teller und Schüsseln kann man auf der Halbinsel abstellen und von der anderen Seite zum Tisch bringen.
Vorteil bei dieser Planung ist halt, das du viel Arbeitsfläche erhältst und viel Stauraum durch die übertiefen U-Schränke.

Hier mal ein Vergleich von normaltief zu übertief aus meiner Küche...

full
 

Anhänge

  • lore - grundriss.JPG
    lore - grundriss.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 2.176
  • Loreley - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Loreley - conny.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 152

Loreley08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Liebe Conny,
das ist genial 1000 Dank. Ich Mühe mich immer noch etwas ab....

ICH finde das auch wirklich gut...... aber mein Mann kann deinem Vorschlag leider noch nicht so viel abgewinnen......*heul*

LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, so sind die Männer, meinen hab ich auch erst überzeugen müssen.... :knuppel: :cool:

Was stört ihn denn an der Planung? Nur das Weg in die Küche über die Diele geht oder gibt es noch mehr Kritikpunkte?

Wenn du die Diele noch vermaßt, könnte ich das im Planer auch noch anpassen.
Die F4 Taste kennst du? mir ihr kannst du sämtliche Objekte im Planer anpassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Connys Planung ist wirklich gelungen. Ein 2-Zeiler ist ideal zu bespielen in einem grossen Haushalt. Eine G-Küche ist für 1 Person geeignet- aber jede weitere Person in der Küche blockiert dort immer maximal viele Schränke und steht garantiert im Weg rum. Auch hast Du in Connys Planung deutlich mehr Stauraum UND wunderbar Arbeitsfläche.

Um das Problem mit Deinem Mann zu lösen gibt es mehrere Varianten:
  • Fragen was ihn konkret an dieser Variante stört und die Bedenken ausräumen
  • ihn freundlich darauf hinweisen, dass Du ihm auch nicht dreinredest bei der Auswahl seiner Arbeits-/Hobbyraumeinrichtung / Autoauswahl (zutreffendes wählen)
  • ihn solange mit Ueberlegungen zur Kücheneinrichtung, Schrankauswahl, Detailfragen nerven, bis er freiwillig das Feld räumt.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo Lore,
ich bin noch einmal über die Maße gefallen.
Das Küchenfenster kann doch keine 1,78 m breit sein?
Da passen Grundriss und Fenstermaß irgenwie nicht zusammen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mir gefällt Connys Planung auch sehr gut. Dadurch wirkt die Küche viel großzügiger, trotzdem ist die Verbindung zum Esszimmer vorhanden.
 

Loreley08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

@Blumenlady
Die Maße vom Fenster stimmen, habe ich mehrfach nachgemessen. Die Pläne vom Grundriss habe ich aus einem 50 oder 60 Jahre alten Bauordner entnommen ;-) ...Aber die sollten trotzdem i.O. sein.

Rasterhöhe:
Allerdings habe ich jetzt mal die Höhe bis zum geöffneten Fensterflügel gemessen. Sie beträgt 97 cm. Das sollte doch dann für einen höheren Korpus (z.B. 78 cm +10 cm + 4 cm AP) ausreichen, oder? Die Fensterbank würde dann entfallen.

@Conny
Ja, die F4 Taste kenne ich mittlerweile ...
Die Diele ist 244 cm breit.


@Nice-nofret
Das mit dem Autokauf habe ich ihm auch schon gesagt.. ;-)
.... aber nein, wir besprechen zivilisiert das Pro und Contra an Connys Plan. Und ich überlege ja selbst auch, ob das wirklich die für UNS richtige Möglichkeit wäre.

Kritikpunkte Connys Plan:
  • Wege über Diele zur Küche (umständlich, bei 5 Personen fehlt ständig etwas am Tisch.... Tisch abwischen, abräumen etc. längere Laufwege und dann kommt man sich in der Esszimmertür UND im Kücheneingang in die Quere
  • Jetzt: Esszimmer Tür zu = Abtrennung zum "Schlafbereich"
    Dann: Küche offen (lauter, direkter Blick von Wohnungstür in Küche)
  • Zwischen beiden Küchenzeilen sind dann nur 100 cm Platz. Ist das nicht etwas wenig?
LG Lore
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
100cm ist ok - das ist die Baby-Kröte an der Planung - in Deiner Planung hast Du ein paar Ochsenfrösche...(wenig & schlechten Stauraum; gegenseitiges blockieren, teure & ungünstige Anordnung der Möbel, etc.)

Der Weg zählt nicht - der findet so nur im Kopf statt - in der Realität ist es ziemlich wurscht (wenn man erstmal steht) ob man nun die zwei Schritte mehr tut oder nicht. Wenn Du grosszügig Platz hättest, wäre eine Insel locker genauso von den Dimensionen her im Zweifel länger, nur halt im selben Raum.

Wenn etwas aus der Küche fehlt, dann steht einer auf und stellt es auf die Theke, wo ein anderer es entgegen nimmt und auf den Tisch stellt. Da gibt es kein Gedränge im Durchgang.

Wenn Du eine Küchentüre haben willst, dann kannst Du sie ja behalten - allerdings würde ich sie in eine Schiebetüre verwandeln; das funktioniert mit vielen Personen und in der Küche besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Conny .. klasse 2-Zeiler-Planung. Und der Weg in die Küche, das ist wirklich minimalster Unterschied, ob links an der Wand vorbei durch die Diele oder rechts vorbei.
lore-grundriss-jpg.169170


Für sehr ausbaufähig halte ich allerdings auch Evelins Plan, der ja noch nicht die korrekten Maße hat. Da könnte die lange Zeile planunten auch mit einer leicht erhöhten GSP enden.
lore1-jpg.169108
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die Kritikpunkte sind schon berechtigt. Mit 5 Personen auf 100cm Breite zurechtkommen, stelle ich mir äußerst schwierig vor. Aus diesem Grund allein wollte ich den Zweizeiler nicht, obwohl er ansonsten eine sehr gute Lösung ist. Bei mir gegenüber ist ein 5 Personenhaushalt, da ist aber min 1.40cm oder mehr Platz zwischen den Zeilen.

Du bist 1.58cm, ich glaube, wie schon mal geschrieben, dass 92cm AP Höhe für dich zuviel sind. Probiere das in deiner jetzigen Küche aus.

Es stimmt, wenn du die Esszimmertür zumachst, ist Ruhe im Rest des Hauses und dem Schlafzimmer daneben.

Der Blick gleich in die Küche vom Eingang würde mich nicht stören.

Aber hier eine Variante, die wahrscheinlich nie umgesetzt wird, hab's aber trotzdem mal dargestellt. Den Schacht an der Wand zum Schlafzimmer habe ich umbaut. gibt's den eigentlich noch oder war das damals das Kaminrohr von einem nicht mehr existierenden Ofen?

Einen US an der Inselrückseite könnte man mit Thekenplätze ersetzen.

Lore61.JPG

Lore62.JPG Lore63.JPG
Lore64.JPG Lore65.JPG
 

Anhänge

  • Lore_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Lore_Evelin_PLAN6.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
100 cm Zeilenabstand sind schon recht viel, und ich glaube ja auch nicht, dass alle 5 auf einmal in der Küche sind ;-) .. Kühlschrank etc. steht ja strategisch günstig.

Vorteil des 2-Zeilers ist halt, auf kleinstem Raum viel Stauraum und die schöne Arbeitsfläche mit Blick Richtung Tisch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei Evas L würde mich die Engstelle bei der Säule stören, dort wäre immerhin nur 64cm Platz...

Eine Tür zur Küche könnte man in meiner Planung durchaus auch unterbringen, wie Vanessa schon vorschlug, würde ich da auch eine Schiebetür bevorzugen. Allerdings ginge aus Platzgründen nur eine Zweiflügelige. Das könnte dann so aussehen, wenn das mit der Tür zum Esszimmer hinkommt. Leider ist die nicht vermaßt...

Einmal mit einer in der Wand laufenden Schiebetür...

lore.JPG


...und einmal auf der Wand laufend. Hier könnte man evtl. noch Regale in die Nische setzen.

lore1.JPG
 

Anhänge

  • Loreley - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Loreley - conny.POS
    17 KB · Aufrufe: 138
  • lore - grundriss.JPG
    lore - grundriss.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 159
  • lore grundriss1.JPG
    lore grundriss1.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 115

Loreley08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Connys Plan: Hier steht es leider eindeutig 4:1 dagegen, wobei ich tatsächlich auch bei einigen der genannten Kritikpunkten bedenken haben. Dein Vorschlag mit der Schiebetür habe ich auch schon vorgeschlagen, aber die "Abtrennung" von Wohn- und Schlafbereich wäre dann trotzdem nicht mehr gegeben.

Evelins Plan (L-Form): Stimme Conny zu - Engstelle an der Säule. Hierzu mal die Frage: Wie hoch ist ein hochgebauter GS eigentlich? (Oberkante)

Evelins Plan:(Esszimmer/Küche Tausch): Wie Du richtig gesehen hast, ist dort ein Kamin und dieser ist auch in Benutzung. Außerdem wird der Esszimmertisch oft noch ausgezogen, das ginge dann beim Zimmertausch wg. dieser "doofen" Säule auch nicht mehr.

Mela Plan: hier habe ich noch einige Anregungen "rausgezogen".

Daher hier nun nochmal eine geänderte Planung in G-Form ....
  • Apothekerschrank verkleinert (30 cm)
  • dafür zusätzlich noch einen 15er Unterschrank daneben, damit ist in der Ecke noch ein bissl mehr AP (wäre das sinnvoll oder kostet es dann einfach nur mehr....?
  • Spüle ggfs. ohne Ablaufbrett, dann GS und dann MULP
  • dann das "G" mit 1 x US Öffnung zum Esszimmer und 1 x US Öffnung zur Küche
Ich habe diesmal alles mit höherem Korpus geplant (75 oder 78er)

Wie ist Eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • g-form Spüle Ecke MUPL kleiner Apo ohneBar.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • g-form Spüle Ecke MUPL kleiner Apo ohneBar.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 124
  • Lore1a.JPG
    Lore1a.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 237
  • Lore1b.JPG
    Lore1b.JPG
    138 KB · Aufrufe: 169
  • Lore1c.JPG
    Lore1c.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 369

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sinnvoll vom Arbeitsablauf wäre:
MUPL , Spüle, GSM

Plane nicht einfach mit einem höheren Korpus, sondern erprobe wirklich deine ideale Arbeitshöhe wie bereits beschreiben. Die ist ganz individuell. Bodybiene ist realtiv klein und arbeits auf 95 cm, während Conny, obwohl größer, mit dem 5er Raster arbeitet. Bedenke, dass du die Küche für längere Zeit haben wirst.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat. :girlblum:

Also mir gefällt die Hochschrankseite nicht. Anstelle des Apothekers und des 15er Schrankes würde ich dort entweder einen 45er Hochschrankmit Innenauszügen wählen, oder wenn es dir auf die Arbeitsfläche ankommt einen 45er Unterschrank und darüber über die ganze Nischenbreite einen Hängeschrank anstelle des Rolloschrankes.

LG
Sabine
 

Loreley08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo an alle,
wir haben in den letzten Wochen sehr viel Zeit in diversen Küchenstudios verbracht und hier im Forum Kreuz und quer gelesen. Überlegt, hin- und hergeplant, weitere Anregungen bekommen etc. Es sind unglaublich viele Entscheidungen zu treffen... :rolleyes:

Wir bleiben bei der U-Form. (Obwohl mir die zweizeilige Variante sehr gut gefallen hat, aber Evilin hat die "Contra's" schon recht gut wiedergegeben...)

Die Korpushöhe wird voraussichtlich 78 cm hoch sein. Mehrfach in letzter Zeit getestet (Bügelbrett und Küche von meiner Mum) und bisher noch für gut befunden. Deshalb planen wir derzeit weiter im 6er Raster.

Fensterseite Spüle GSP etc.
@Mela
Danke für den Hinweis
Sinnvoll vom Arbeitsablauf wäre:
MUPL , Spüle, GSM

Bei Deinem Vorschlag wäre aber die Arbeitsplatte durch die mittige Spüle dann so "zerstückelt".... Da bin ich mir noch unsicher ob ich das gut finden soll ...
Außerdem hat ein :kfb: hat den Hinweis gegeben, dass in unserem Fall GSP besser mittig angeordnet wird, da sonst links bzw. rechts die um die Ecke angrenzenden Schränke immer "versaut" sind... Damit hat er m.E. nicht ganz unrecht. (Unsere Kinder räumen auch ein und aus....)

Jetzt tasten wir uns weiter schrittweise vor. Unser Entscheidungthema zur Zeit:
Hochschrankseite (Danke für die deine Einschätzung bodybine. das hatten wir nämlich auch schon überlegt):

Variante 1:
60er Kühlschrank
45er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Backofen und Mikro hinter Lifttür
60er Rolladenschrank übertief
--> Vorteil: Fast über die ganze Seite 60 cm tiefe Stauraumnutzung!

Frage: Kühlschrank und Vorratsschrank besser in der Anordnung vertauschen ?


Variante 2:
60er Kühlschrank
60er Backofen und Mikro hinter Lifttür
45er Unterschrank mit Auszügen
100er Oberschrank (37 tief)
--> Vorteil: mehr Arbeitsfläche!
evtl. günstiger weil Rolloschrank entfällt

Gibt es hierzu Meinungen? Bin für jeden Input dankbar.

LG
 

Anhänge

  • Lore1c.JPG
    Lore1c.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 174
  • Hochschrankseite ohne Vorrat mit Oberschrank.JPG
    Hochschrankseite ohne Vorrat mit Oberschrank.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 342
  • Hochschrankseite mit Rolladen und Vorrat.JPG
    Hochschrankseite mit Rolladen und Vorrat.JPG
    104 KB · Aufrufe: 162

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt Variante 2 optisch besser und vor allem hast du Ellenbogenfreiheit am Kochfeld. Hat du bedacht, ob die Türen des OSwegen der DA auch zu öffnen sind. Leider hast du nichts über die Position des Kochfeldes geschrieben.

Wenn du die Anordnung an der Spülenseite änderst zerstückelst du dir nicht die Arbeitsfläche, sondern sie wird nur umverteilt. Wo wirst du am meisten arbeiten?
Gegen die Spüle in der Mitte spricht, dass sie direkt vorm Fenster sitzen würde und es wäre schade um den Arbeitsplatz wäre. Ich könnte mir die Seite auch so vorstellen:
Spüle
MUPL
60er US

GSM nach der toten Ecke

Wo hast du momentan deine GSM und musst du den Boden oder die angrenzenden Wände viel wischen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben