Unbeendet Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Morgen, ah ok, eine Zweitdusche ist gewünscht.
Die HS Wand sieht schon ganz gut aus. Die Öfen würde ich in den mittleren Schrank setzen, den KS links, Vorratschrank rechts?
Die Spüle ist wie groß geplant? Wo ist der GS geplant? Könnte der nach planunten?
Das Kochfeld würde ich nicht zentrieren, so dass mehr zusammenhängende Fläche seitlich vom Kochfeld bleibt. Spüle und Kochfeld sollten etwas versetzt zueinander leigen, dann hanterit es sich einfacher, wenn man zwischen Kf und Spüle hin und her wechselt.
Warum hast du jetzt Spüle und Kochfeld getauscht?
 
Beiträge
2.651
Vielleicht ist das eine Option. Die HS planrechts. Kochfeld und Spüle planunten. An der WC Wand nur US mit der Möglichkeit Kaffestation oder Ähnliches zu machen. Schiebetür in der Speise. Und kein Überbau über der Speisetür. Ich würde es insgesamt etwas lüftuger finden.

7E2297B4-7356-450C-A7C2-FBB91BCADF85.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Die Tür direkt vor der Ecke geht in ein kleines Kabuff, wo der Abgang in den Keller sitzt. Auch das ist leider nicht zu ändern. Diese Tür soll komplett von den Hochschränken eingerahmt werden,
warum?

kann mir jemand die Grundrisse erklären?
plan-gesamt-jpg.359309
grundriss-jpg.373299


wie passen die beiden Grundrisse zusammen? ich verstehe es nicht. Wo ist die Küche jetzt im EG Plan? gibt es einen neuen EG Plan?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich habe es so verstanden:
Was ich nicht verstehe ist die Kellertreppenposition: ist sie jetzt wieder an ursprünglicher Position? Und ein ordentlich vermasster Plan wäre schon hilfreich.
 

Anhänge

  • 20230501_124001.jpg
    20230501_124001.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 41

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Morgen, ah ok, eine Zweitdusche ist gewünscht.
Die HS Wand sieht schon ganz gut aus. Die Öfen würde ich in den mittleren Schrank setzen, den KS links, Vorratschrank rechts?
Die Spüle ist wie groß geplant? Wo ist der GS geplant? Könnte der nach planunten?
Das Kochfeld würde ich nicht zentrieren, so dass mehr zusammenhängende Fläche seitlich vom Kochfeld bleibt. Spüle und Kochfeld sollten etwas versetzt zueinander leigen, dann hanterit es sich einfacher, wenn man zwischen Kf und Spüle hin und her wechselt.
Warum hast du jetzt Spüle und Kochfeld getauscht?
Ja, bei der Gestaltung der HS-Wand sind noch keine Detailüberlegungen bzgl. der Rehenfolge reingeflossen. So, wie du es vorschlägst, könnte es klappen. Es ist halt ein Abwägen, ob man öfter von innen (zum Kochen) oder von außen (zum bierhilen) an den Kühlschrank muss. An den Ofen müssten wir auf jeden Fall eher selten.

Die Spüle sollte größtmöglich sein, wir haben hier die größte Ikeabreite gewählt, was 72cm wäre. Den Geschirrspüler verorte ich grundsätzlich immer einen Slot neben der Spüle, planunten in der AP wäre also möglich. Aktuell sitzt er planoberhalb der Spüle, damit man besser von beiden Seiten rankommt. Spüle und Kochfeld würden sich ja automatisch versetzen, wenn ich deinem Tip folge und das Kochfeld etwas weiter zum Rand der Insel verfrachte. Aber: ist dann nicht zu wenig Platz zum Rand der Insel bzgl. Fettspritzer?

Der Tausch von Kochfeld und Spüle kam aus zwei Gründen: ich war eh kurz davor, weil mir eigentlich eine Spüle auf der Insel zu chaotisch im Alltag ist. Hier steht zu viel rum. Als dann noch eure Anmerkungen bzgl. eines zu engen Durchgangs kamen, schwang das Pendel endgültig um: Mit Spüle in Insel, der Notwendigkeit einer 60er-US-Breite für den GSP und dann noch der Anforderung, die Spüle nicht direkt an der Wand zu haben, kann man die Insel schlicht nicht schmaler gestalten. Jetzt, mit Kochfeld drin, lässt sich dieses mit zwei 40er-Elementen einrahmen, so dass die Insel etwas kürzer wird.

Vielleicht ist das eine Option. Die HS planrechts. Kochfeld und Spüle planunten. An der WC Wand nur US mit der Möglichkeit Kaffestation oder Ähnliches zu machen. Schiebetür in der Speise. Und kein Überbau über der Speisetür. Ich würde es insgesamt etwas lüftuger finden.
Erst einmal muss man sagen, dass die "Kammer" oben rechts keine Speisekammer, sondern die Kellertreppe in den ungedämmten Keller ist. Die Tür muss dicht schließen können, daher kommt eine Schiebetür eigentlich nicht in Frage. In die Kammer kann durchaus noch ein Regal für Konserven, mehr traue ich diesem Raum aber klimatisch nicht zu. Ich muss erst noch schauen, wie feucht es da drin auf Dauer ist, wenn wir dort wohnen, zudem will ich keine verschimmelten Zwiebeln in einem Raum finden, den man nicht so ohne weiteres lüften kann.

Ansonsten hatte ich ursprünglich mal einen Entwurf genau so wie du geplant - es sah in der 3D-Darstellung der Architektin (kein Fokus auf Küche, die ist im Projekt eigentlich nicht enthalten) aber extrem chaotisch / unharmonisch aus, weil so asymmetrisch.
warum?

kann mir jemand die Grundrisse erklären?
Genau so, wie Sabine es erklärt.

Vermaßten Grundriss reiche ich nach, den gibt es in seiner Gesamtheit nicht wirklich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Jetzt, mit Kochfeld drin, lässt sich dieses mit zwei 40er-Elementen einrahmen, so dass die Insel etwas kürzer wird.
Das Problem ist, dass du links und rechts vom Kochfeld wenig Ablagemöglichkeit hast. Eigentlich werden zumindest 60 cm empfohlen, viel näher an die Wand kannst du aber nicht, weil du Spritzabstand und Armfreiheit brauchst. Zudem arbeitest du dann an der Spüle mit dem Rücken zur Wand.

Ich habe in dieselbe Richtung wie Traumküchegesucht und Evelin gedacht und würde mich eher von der Halbinsel Idee verabschieden. Der vorherige Raum war schon grenzwertig dafür, hatte aber andere Parameter bezüglich HS, Fenster und Wand.

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag
Und zwar in Richtung der Planung von Evelin - das L verlängern bis zum Rand der HS und an der Fensterseite die Spüle setzen, damit du Licht beim Arbeiten hast. In etwa angelehnt an diese Planung von #47 in etwa visualisiert mit 350 Raumbreite im Anfangspost Bild 2
Neuanfang nach Brand - Traumküche im Holzhaus - Küchenplanung -

Den Zipfel mit 180 Länge leerlassen. Einkäufe können vom KS auf die Halbinsel abgelegt werden. An der Wand Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US (Arbeitsbereich unter dem Fenster), Ecke, US, Kochfeld.

Die Arbeitsbereiche sind unterteilt in Halbinsel zum Vorbereiten, Kaffeetheke, etc.
Spülenzeile am Fenster zum Arbeiten, links vom Kochfeld ist noch Abstellfläche für beispielsweise den Thermomix.
 

Anhänge

  • 7127BDF6-198A-402F-BD83-0AB8A2BDD63D.jpeg
    7127BDF6-198A-402F-BD83-0AB8A2BDD63D.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 48

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
also das wäre mir zu wenig. Auch für Kochgeschirr wollte ich einen breiteren US haben.

und sowas?

Anhang anzeigen 373316

wobei ich die Spülenzeile so tief wie möglich machen würde. Wie breit ist der "Treppenraum"?
Aber hier ist doch nicht mehr Platz links und rechts neben dem Herd, zudem sehr viele Ecken?

In Kombo mit einer längeren Zeile planunten, so wie es Melanie vorgeschlagen hat, vielleicht denkbar, aber ich bin echt kein Fan dieser Dreiviertel-Arbeitsplattenkreise. Hmm...

Vielleicht doch eine lange AP planunten, so wie von Traumküchegesucht vorgeschlagen. Ich glaube, da kommt effektiv an Unterschränken mehr nutzbarer Raum rum als bei einem Inselstummel.

Bzgl. Kochgeschirr: zumindest einen 80er unterm Herd mit zwei Schubladen hat man ja. Aktuell stopfen wir alles in zwei 60er links und rechts vom Herd, weil wir noch richtig oldschool einen Ofen unterm Herd haben (typische Mietwohnungsküchenzeile halt).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Dann stellst du eben die Küche wie es dir gefällt.

Ob da 2 tote Ecken dabei sind, ist völlig egal, ich habe dir 4 X 60er HS gestellt, theoretisch kannst du 2 x spacetower stellen, das ist viel Stauraum. Unter die tote Inselecke kannst du einen normalen 60er US stellen, also hast du nur eine rote Ecke.

Rechts und links vom kochfeld habe ich je einen 30er US gestellt, so daß man die anderen Auszüge planrechts und planlinks öffnen kann, ohne das die kochende Person zur Seite treten muss.

In die 30er US passen Flaschen und Gewürze. Man könnte anstelle 30-100-30 auch 40-90-40 stellen.

Die Ecken bedeuten Abstellflächen. Irgendwo muss dein Kram ja auch stehen. Ich habe Spüle und Kochfeld im L und finde es gut eben deswegen.

Das L verlängern bringt zuviel Lauferei, stell dir vor, du musst den Spüler ausräumen.

3.3m Raumtiefe ist eben ein ungünstiges Maß, zu viel für einen 2-Zeiler, zu wenig für eine freistehende Insel.

Das Inselchen in meinem Plan gibt dir die Möglichkeit, öfter Richtung Raum was zu machen, als die Miniinsel mit Kochfeld. Man kocht ja nicht ständig. Ob das Frühstück ist, Pizza belegen, backen, Schulbrote belegen.

Was mich bei den kleinen Kochinseln eben auch stört, man baut ringsrum dann alles auf, was man braucht, und beim Essen schaut man dann auf 5 Flaschen, 5 Gewürze Topf Pfanne, you get the picture.

Wäre der Raum von den Maßen gedreht, könnte man besser stellen, 4 m Wandzeile plus 3 m Insel mit Spüle und Kochfeld.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Gäbe es bei der #
In Kombo mit einer längeren Zeile planunten, so wie es Melanie vorgeschlagen hat, vielleicht denkbar, aber ich bin echt kein Fan dieser Dreiviertel-Arbeitsplattenkreise. Hmm
Ist ja völlig okay, wenn es dir nicht gefällt. Magst du das „Eingekastelte“ nicht oder wo liegt das Problem?

330 ist echt undankbar. Wenn dir diese 180 Inseltheke mit Blickrichtung Raum gar nichts gibt fände ich so ein U auch schön. Das Kochfeld planrechts mittig und die Spülenzeile am Fenster in Übertiefe.
 

Anhänge

  • EE6EEA71-72E4-418C-946D-F1ACC5BAD8B6.jpeg
    EE6EEA71-72E4-418C-946D-F1ACC5BAD8B6.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 46

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich baue eure Vorschläge morgen mal im Ikeaplaner ein und schau mir das in animiert an. Danke erst einmal!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben