Unbeendet Relativ kleine Küche (ca. 10,75 qm) will geplant werden ...

Eigentlich sollte meine Lagerung zeigen, dass noch Platz ist, obwohl es nur ein 60 cm breiten Auszug ist. Allerdings sind wir nur zu zweit und nicht so viel zu Hause, daher ist unser Lagerbedarf sicher geringer.

Den Kaminofen lässt sich wahrscheinlich einfacher über Lokalanzeige verkaufen.
 
Na ja, wie gesagt, bei uns sind's leider 4 Kisten. Weniger möchte ich eigentlich auch nicht, denn wir haben jetzt über den Winter versucht, mit nur 2 Wasserkisten auszukommen (eine ist Apfelschorle und hält deutlich länger), aber es war knapp, und im Sommer erst recht. Ich möchte nicht alle paar Tage Wasser kaufen müssen. Den Kaminofen habe ich schon bei eBay-Kleinanzeigen und bei dhd24.com inseriert, ich hätte jetzt auch nicht ernsthaft versucht, ihn zu verkaufen ;-), kann aber sein, dass noch jemand eine Idee hat, wo man ihn loswird.

Ich bin übrigens noch am Maßnehmen für den aktualisierten Etagen-Grundriss ... bin mir aber nicht sicher, was alles benötigt wird. Es wird sowieso alles nur pi-mal-Daumen, denn ich glaube, keine einzige Ecke hat wirklich 90 Grad, und keine einzige Wand ist wirklich gerade.:rofl:
 
Ah, ok, bei uns sind die flüssige Vorräte (allerdings eher Weinlastig :cool:) im Keller, wir haben in der Wohnung nur das, was wir unmittelbar brauchen und Fruchtsäfte, -schorlen und allg. zuckerhaltige Softdrinks gibt es hier eh nicht, wenn, dann aus dem Entsafter. Deswegen sind Küchenplanungen immer eine absolut individuelle Sache - jeder hat andere Bedürfnisse und Gewonheiten.
 
Keller haben wir leider nur "in Feucht", es ist ein Teilkeller, relativ klein, und eignet sich so gut wie nur zum Kartoffellagern (dafür aber sehr gut). Und was du mit
wir haben in der Wohnung nur das, was wir unmittelbar brauchen
meinst: bei uns ist "die Wohnung" auf zwei Etagen verteilt, oben hat jeder von uns ein Zimmer, zusätzlich ist auch das Schlafzimmer und eine weitere "Küche" da, und DORT haben wir noch einen 6er-Träger für das Wasser (1-Liter-Flaschen), den wir aber auch etwa alle 2 Tage wieder auffüllen müssen. Wir laufen wirklich oft rauf und runter, aber wenn die Wasserflasche im Zimmer leer ist, wird es als bequemer empfunden, nur kurz "vor die Tür" (also in den Flur, wo der Träger steht) zu gehen und eine neue Flasche zu gehen, als extra wegen einer einzelnen Flasche nach unten zu rennen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.;-)
Die obere Küche habe ich nur in Anführungszeichen gesetzt, weil wir dort zwar unsere Hängeschränke aus der alten Wohnung an der Wand haben, auch ein (Elektro)-Standherd und eine Spüle vorhanden sind, aber plantechnisch ist es eine Katastrophe: es ist nur ein Durchgangsraum zwischen Flur und Schlafzimmer, d. h., wenn wir dort kochen würden, wären die Gerüche sofort im Schlafzimmer (dazwischen ist momentan nur eine undichte Schiebetür, auch da ist eine Änderung geplant, aber nicht heute, nicht morgen, und auch nicht in diesem Jahr). Also Reis, Kartoffeln kochen geht, aber sonst wird sie eher zum Kaffeekochen von meinem Mann benutzt, und weil wir augenblicklich unten keinen Backofen habe, eben auch zum Backen.
Aber jetzt ist vielleicht besser ersichtlich, warum
der HWR ist ja nur eine Tür weit entfernt...
nicht so ganz zutrifft: wenn wir schon in der Küche sind, ja, aber die Laufwege sind sonst auch schon relativ weit. Klar, wenn ich schon nach unten gehen muss, um den 6er-Träger zu füllen, kann ich auch noch eine Tür weiter in den HWR gehen, aber glaubt mir, wir "laufen" genug.:-[
 
Es tut mir Leid, dass ich Dir das Gefühl vermittelt habe, Dich rechtfertigen zu müssen, das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur zeigen, dass ein 60 cm breiten Auszug Einiges an Platz bietet und wenn ich von Wohnung spreche beziehe ich mich auf meine Wohnung, ich wohne tatsächlich in einer Wohnung ohne Anführungszeichen und nicht in einem Haus.
 
@isabella: es sollte auch keine Rechtfertigung sondern nur eine Erklärung sein. ;-) Mach dir keinen Kopf deswegen! Ich hatte Wohnung in Anführungszeichen gesetzt, um zu verdeutlichen, dass die meisten Laufwege tatsächlich etwas größer sind, als man das vielleicht aufgrund des einen Grundrisses ahnt. Flächenmäßig ist es gar nicht SO groß. Klar, größer als das, was wir in der Wohnung vorher hatten (70 qm), ungefähr das Doppelte, andererseits habe ich eine Kollegin, bei der ich mich erst gewundert habe, dass sie mit ihrem Mann "nur" in einer (Altbau-)Wohnung lebt, bis ich einmal bei ihr war, über die Laufwege auch wunderte;Dund erfuhr, dass die Wohnung (und es war tatsächlich nur eine Ebene!) schlappe 160 qm hatte!

Und auch wenn es komisch klingt: sowohl oben als auch unten haben wir relativ niedrige Deckenhöhen, aber die Treppen sind dennoch sehr steil, auch nicht sonderlich breit. so dass es auch keinen Spaß machen würde, das ganze Wasser z. B. oben zu lagern, mit der Begründung, dass der Großteil sowieso dort verbraucht wird. Deshalb die Lösung mit den Kisten im Haus und dem 6er-Träger oben.

So, wir waren bei den Schwiegereltern zu Besuch, Männe hat sich deren Spüle angeschaut, und er sagte, wenn bei uns auch so viel Platz seitlich links wäre, müsste er keine Eckspüle haben! Wir machen Fortschritte. ;DAlso habe ich mich nochmal ausgetobt, neuer Entwurf kommt gleich.
 
Planung-Küche_KFB3-Variante4.jpg

Das hatte ich bei einem früheren (ähnlichen) Entwurf geschrieben: beim letzten KFB war der Stand, und so ist das auch hier vorgesehen, dass der GS unter dem Backofen ist, der Backofen liegt aber auf Höhe Arbeitsplatte , nicht so wie bei Alno . Über dem Backofen noch die Mikrowelle, aber hinter Klappe oder Drehtür, keine Einbau-MW. Dann kommt in meiner Planung ein 30er Apotheker, wo wir die ganzen Topflappen, Geschirr- und Handtücher für die Küche reinpacken werden. Dann ein 90er Unterschrank mit Auszügen, da könnte ich mir gut die Töpfe und Pfannen vorstellen. Danach kommt wieder ein 30er Apotheker für die Sachen, die momentan überm Herd lagern (Zucker, Mehl, Salz, Pfeffer, Öl, und meinetwegen auch die gängigsten Gewürze (wir haben aber ziemlich viele, und mein Mann wird sich sicherlich nicht hinknien wollen, wenn die in den untersten Auszug kämen, also müssen da auch seltener genutzte Sachen hin. Vielleicht packen wir aber auch Geschirr- und Handtücher in die beiden Apotheker nach unten (da muss man sich nur bücken, wenn man die auswechselt oder die gewaschenen wieder reintut) und in beiden Apothekern oben die bereits erwähnten Sachen und die restlichen Gewürze.

Dann kommt, je nach Platz (also was beim genauen Ausmessen rauskommt, und so, dass genug Platz wegen der anderen Schubladen im 90-Grad-Winkel ist), ein 50er oder 60er Unterschrank mit Mulp. Dann kommt eine tote Ecke, die ich, ehrlich gesagt, lieber nicht gehabt hätte;D(ja, ich kenne die Pros, aber trotzdem!), dann um die Ecke die Spüle mit einem Unterschrank, wo ich noch nicht genau weiß, was reinkommt, aber im Zweifelsfall Reinigungsmittel und so etwas, und dann kommen, je nachdem, was auf der Fensterseite nach Abreißen der Leichtbauwand ausgemessen wird, und auch je nachdem, was der Küchenhersteller anbietet (bei Alno waren es ein 80er und ein 50er Unterschrank), noch zwei weitere Unterschränke mit Schubladen für Besteck und sonstiges Küchenzubehör wie Kelle, Bratengabel, Eislöffel, Pfannenwender usw. und Auszügen, und zum Schluss der hohe Vorratsschrank. In der "toten Ecke" soll der Kühlschrank ohne Gefrierschrank und mit einem Auszug unten hin, also nicht so hoch wie die anderen Hochschränke.

Ob wir noch Hängeschränke in der Ecke, wo die Spüle ist, brauchen, weiß ich noch nicht. Meinem Mann wären lieber keine im Gesicht hängende Schränke, ob ich sie als Stauraum brauche, wird sich herausstellen, entweder, nachdem ich einen Stauraumplan gemacht habe, oder nachdem ich tatsächlich die Sachen eingeräumt haben werde und feststelle, was alles noch keinen Platz gefunden hat.
 

Anhänge

  • Planung-Küche_KFB3-Variante4-Planungsansicht.jpg
    Planung-Küche_KFB3-Variante4-Planungsansicht.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 115
Warum denn Apotheker? Lieber Schublade und Auszüge. Da bekommst du die Sachen viel praktischer unter. Schublade oben für die Gewürze.
 
Weil ich doof bin!;DWie ein blinder mit Krückstock sieht, habe ich da eigentlich auch zwei 30er mit Auszügen geplant, das war in der Tat bei Alno auch vorhanden, wie ich es haben wollte. Nur meine Beschreibung war falsch, aber das konntest du nicht ahnen! Apotheker habe ich wegen der Breite gesagt, und weil der KFB Nr. 3 einen Apotheker eingeplant habe und die Bezeichnung im Hinterkopf hatte, aber nein, bloß kein Apotheker, schon gar nicht für die Geschirr- und Handtücher!:hand-woman:
Eine Schublade wird für unsere Gewürze nicht ausreichen, wir haben viele Gewürze in Gläsern, die brauchen schon mal mehr Platz als die normalen Gewürzdosen, die man kauft, und die nehmen in einem schmalen Schrank, den wir momentan haben, 2 bis 2,5 Regalböden ein.
Ich will auch die aktuelle Küche grob skizzieren und habe die Schränke ausgemessen. Die sind viel kleiner, als ich dachte, das ist mir jetzt erst aufgefallen.:2daumenhoch: Der Schrank, bei dem ich davon ausging, dass der 2x60 ist, ist nur 2x40, und auch der Spülenunterschrank ist nur 90 und nicht 120 cm breit. Außerdem ist der Unterschrank , in dem wir unsere Teller und Tassen lagern, auch nur 50 statt 60 cm breit, wie ich dachte. Vielleicht kommen wir doch ohne Hängeschränke aus.;-) Aber dann muss ich mir mehr Gedanken über die Beleuchtung machen, bei einem Hängeschrank hätte ich einfach jeweils eine LED "druntergeklatscht", einzeln einschaltbar, wie meine Schwester das hat. Hmm, was haben andere für eine Beleuchtung, die keine Hängeschränke haben, aber auch eine L- oder U-Küche, wo das klassische Licht dann "von hinten" kommt (weil es in der Mitte der Decke hängt)?
 
Dann nimm doch die obere Schublade für die kleineren Gewürze und den Auszug darunter für die anderen.

Beleuchtung – kleinere Hängelampen?
 
Statt 30-60-30 kannst Du auch 60-60 nehmen und das Kochfeld mittig über beide Schränke einbauen lassen. Dass spart Geld ung gibt etwas mehr Platz.
 
@SuseK: Wenn es möglich ist, das Kochfeld mittig über zwei Schränke einzubauen, wäre das auch eine Variante, klar.
@Anke Stüber: vielleicht so leicht "abgehängte" Lampen, wie hier z. B.:
https://www.kuechen-forum.de/media/.../fb/e4/3252-offene-u-kueche-75-1514470814.jpg
ich muss mal auch den Elektriker dann fragen, was er für Vorschläge hat.
Meine Schwester meinte, dass es besser wäre, den GS in die Nähe der Spüle als unterm BO unterzubringen, aber da kommt's auch darauf an, was der Küchenhersteller, den wir dann nehmen, für Schrankbreiten im Angebot hat, denn mit den Möbeln von Alno bekomme ich das nicht hin, da gibt's keine 70er Schränke. Und 130-60 ist nun mal 70.
 
70er Schränke wären teure Sonderanfertigungen. Aber der GSP sollte wirklich zur Spüle.

Ich würde folgende Aufteilung vorschlagen bei deiner Anordnung in #68:
  • HS 60 KS
  • 2x US 80 (viel Stauraum), Kochfeld mittig darüber
  • US 40 MUPL
  • tote Ecke
  • US 50 Spüle (der muss nicht so breit sein, da er kaum Stauraum bietet)
  • GSP 60
  • US 80
  • HS 60 BO
Der Tisch blockiert bei ausgezogenen Stühlen übrigens die Schränke, daher Tausch Kühlschrank und Backofen, da du an ersteren viel öfter ran musst, auch, wenn schon jemand sitzt.

Wenn dir ein 90er Schrank wichtig ist, machst du nur einen 30er MUPL. Die Symmetrie wird im Alltag eh überbewertet. ;-)
 
Der GSP kommt nicht in einem Schrank, sondern direkt neben den anderen US. Sind keine US daneben, wird eine Abdeckung benötigt, also z.B. eine Wange.

Beispiele zur Unterbringung der Gewürze (es gibt sogar Forumsetiketten):
* Stauraum für Gewürze *
 
Tausch Kühlschrank und Backofen
Das ist deshalb nicht nötig, weil das, was du für einen Kühlschrank hältst, nur ein Seitenschrank ist. ;-) Der Kühlschrank ist sozusagen schräg gegenüber (das Ding mit den Lüftungslöchern und dem Brotkasten oben auf), und auf der Seite sind auch keine Stühle (nicht zuletzt wegen der Raumtür, aber auch, weil wir nur 3 Sitzplätze in der Küche brauchen). Wenn wir nicht am Tisch sitzen, sind die Stühle "unterm Tisch" sozusagen, also sollte man die Schränke hinter den Stühlen auch bedienen können.
Den 90er Schrank brauche ich nicht zwingend, der war einfach in der Planung des KFB#3 enthalten, und ich habe ihn übernommen. Wenn es aber geht, dass das Kochfeld über 2 US geht, warum nicht?

Jetzt habe ich einige deiner Ideen aufgegriffen und verlasse mich darauf, dass auch ein US 50 für die Spüle ausreicht.;-) In der jetztigen Küche haben wir 2x45 cm, aber auf der einen Seite haben wir den Mülleimer, der in der neuen Küche in den MUPL wandert, also halb so schlimm!

Aktuelle Probleme: wohin mit den Gewürzen, Zucker, Mehl, Salz, Pfeffer, Öl, die eigentlich in den 30er Auszugsschränken wandern sollten? :-[ Uuuund, wohin mit den Hand- und Geschirrtüchern, die in den anderen 30er wandern sollten? Hand- und Geschirrtücher können meinetwegen auch in den Hochschrank hinter dem Stuhl Platz finden, so oft muss ich nicht dran, aber Gewürze & Co. sollten schon in Arbeitsplatz-/Kochfeldnähe sein. Muss ich wohl doch noch Hängeschränke für die Ecke vorsehen???Oder zumindest für die linke Seite, rechts von der DAH bis zur Wand???
Sieht das sehr blöd aus, wenn die beiden US 80 unterm Herd eine Schublade und zwei Auszüge haben, und der US 40 MUPL nur zwei Auszüge? Da passt ja keine Schublade hin.

So sieht das mit @Nörgli s Vorschlägen und meinem Verständnis davon:;D
Planung-Küche_Nörgli.jpg
Planung-Küche_Nörgli-Planungsansicht.jpg

@isabella: der Alno -Planer bietet US für Geräte an, und da ist auch einer für Geschirrspüler dabei. Aber wie das bei anderen Herstellern ist? Keine Ahnung! Dort, wo ich im 3. Laden war, hätte die Möglichkeit bestanden, den BO und den GS übereinander unterzubringen, aber wie der GS dabei eingebaut wird, weiß ich gar nicht. Außerdem bin ich von der Variante BO+GS wieder weg. ;-) Gewürze in der Schublade wären auch eine Möglichkeit, aber in BO- bzw. Arbeitsplatznähe habe ich nun keine Schubladen, die sich (gut) dafür eignen. Oder Besteck & Co. kommen in die eine 80er Schublade, und die Gewürze in die andere, wenn die Höhe passt. Weißt du zufällig, wie hoch diese Schubladen sind? Hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab, ein Faktor ist vielleicht die Korpushöhe, da planen wir die 78er zu nehmen.
 
Ah, alles klar wegen Kühlschrank. ;-)

Gewürze können doch trotzdem in die oberste Schublade unterm Kochfeld - stelle sie aber links- bzw. rechtsbündig, sodass sie nicht direkt unterm Kochfeld sind (wegen der Wärme). Je nach Schubladenhöhe stehend oder liegend lagern.

Beim Becken muss dieses in einen 50er Schrank passen, die Abtropfe kann ja über der toten Ecke sein. Zur Not könnte man sogar den Schrank dorthin ausschneiden, wenn ihr ein breites Becken wollt.
 
Hier findest du alle Maße.

Ein guter Ort für Handtücher könnte unter der Spüle sein. Bei mir sind sie in dem Auszug mit Auflaufformen und Pfannen, hat sich so ergeben. Das Handtuch, das ich nutze ist hinter der Küchentür, also bei euch an den Wasserkisten?

Wenn dir die Optik der Schrankaufteilung wichtig ist, kann man auch Fronten verstiften lassen. Also für den oberen MUPL Auszug wie nebenan Schublade + Auszug, es ist dann ein Auszug, der nur von außen aussieht wie zwei, weil die Front aus zwei verstifteten Teilen besteht.
 
@coanch, glaub‘s mir einfach, GSPs werden nicht in einem Schrank eingebaut. Entweder zwischen Schränke oder zwischen Wangen. Den BO direkt drüber geht auch, die Mikrowelle über den BO wird dann zu hoch sein und damit u.U. gefährlich, wenn man z.B. mit heißen Flüssigkeiten hantiert.

Die lichte Innenöhe der Schubladen variiert je nach Hersteller/Modell und oft ist die oberste Schubladenreihe einen Tick niedriger als die drunter.
Für viele Herstellern findest Du die Maßen in dem Thread zur Stauraumplanung .

Unterm Kochfeld bei Induktion und je nach APL-Stärke ist die lichte Innenhöhe noch niedriger. In meiner Küche, z.B., mit einer 2 cm APL sieht man‘s gut:
Bild ansehen 144329
 
Danke euch beiden für den Link zum anderen Thread. Das werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich erfahre, was der KFB mir für einen Hersteller "andrehen" will, er hat beim ersten Besuch noch gar keinen Namen erwähnt, sie halten sich auch sonst sehr bedeckt, habe ich das Gefühl, denn in deren aktuellem Prospekt geben sie nur für einige Elektrogeräte die Hersteller an, und auf der Homepage sind gar keine Angaben dazu.

Den BO direkt drüber geht auch, die Mikrowelle über den BO wird dann zu hoch sein und damit u.U. gefährlich, wenn man z.B. mit heißen Flüssigkeiten hantiert.
Wie gesagt, GS soll nun doch zur Spüle hin, wie @Nörgli es auch vorgeschlagen hat (andere haben mir auch schon gesagt, dass das sinnvoll wäre), aber im letzten Laden stand ich vor einer Kombi mit GS unten, BO darüber und MW überm BO, und so hoch kam mir die MW gar nicht vor. Muss ich mir beim nächsten Mal nochmal anschauen.

Unterm Kochfeld bei Induktion und je nach APL-Stärke
An 2 cm Granit, wie es bei dir zu sein scheint, hatte ich auch gedacht, allerdings wollen wir ja ein Gaskochfeld, und da habe ich gar keine Ahnung, was darunter sein darf. Der KFB #2, der mir auch unbedingt ein Induktionskochfeld andrehen wollte, bis ich ihm gesagt habe, dass ich nicht auf die AMC-Töpfe verzichten werde, hat mir verraten, dass er in den letzten 3,5 Jahren (so lange arbeitet er im aktuellen Geschäft, ist aber schon länger in dem Bereich tätig, früher wohl als Monteur) kein einziges Gaskochfeld verkauft hat, und er müsste sich selbst schlau machen. Mit den anderen beiden KFB bin ich (noch) nicht auf das Thema zu sprechen gekommen, aber keiner der beiden hat versucht, mir etwas anderes anzudrehen, als ich sagte, dass wir Gas wollen.

Mal gucken ... wenn die Schubladen unterm Kochfeld wirklich so flach sein müssen (bei dir sieht's schon relativ flach aus, dann muss ich mir ggf. etwas anderes überlegen. Es ist zum Glück noch nichts im Stein gemeißelt!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben