Unbeendet Kleine Küche und relativ wenig Geld = KREATVITÄT GEFRAGT :)

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So die Maße:

Fensterbreite: 128 cm
Fensterhöhe: 148 cm

Fensterbank Länge: 138 cm
Fensterbank Breite: 30,5 cm

Fensterbank Dicke: 2,6 cm
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Und noch ein Bild! ;-)

Ich hoffe damit habt ihr jetzt wirklich alle relevanten Zahlen... :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200925_183222.jpg
    IMG_20200925_183222.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200925_183219.jpg
    IMG_20200925_183219.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 118

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ach, ein Elend, die Wand planunten ist wegen der Heizung noch kürzer, 165 statt 188!

Ich habe ein L probiert, aber das ist nix: Bastelei für das Regal hinter der WaMa, so dann fast kein Stauraum unterhalb der APL, und keine einzige Schublade :-\.
Der Vollständigkeit halber hier das Bild dazu:
Anhang anzeigen 312939

Also doch der Zweizeiler, mit passend abgesenktem Kochfeld und Unterschrank . Statt Schrank zu kürzen können auch die Sockelfüße entfernt werden, stattdessen nur passende Holzklötzchen untergeschraubt werden, mit dem Nachteil, dass man Bodenunebenheiten nicht ausgleichen kann und die Gefahr, sich die Zehen unten anzustoßen, größer ist.
Je nach dem, wie genau die 140cm Wandlänge unter dem Fenster gemessen sind, passt vielleicht sogar ein 80cm Unterschrank neben den Herd.
Anhang anzeigen 312940 Anhang anzeigen 312942

So also die Schränke sind alle 60cm TIef richtig? Dann müsste man Ihn noch von der Wand wegstellen. Wie weit öffnet sich eine klassische Spülmaschine? mit der Spülmschine hab ich ja eh 60cm Tiefe zu wählen. Wie genu kann ich Die Fensterseite schieben?

Und ist das Metod-System empfehlenswert?
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Super.

Kann ich dann die Arbeitsplatte so einschneiden das sie mit der Fensterbank bündig abschließt?

Also quasi ein L reinschneiden. Geht das direkt bei Ikea ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei Ikea wird dir (soweit ich das weiß und du planst ja selber aufbauen, oder?) keiner eine APL vorschneiden. Ich habe aber letztens gesehen, dass Hornbach (war's glaub ich) inzwischen auch APL für Ikea-Küchen anbietet und im Baumarkt kann man sich meistens alles zurecht schneiden lassen.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Bei Ikea wird dir (soweit ich das weiß und du planst ja selber aufbauen, oder?) keiner eine APL vorschneiden. Ich habe aber letztens gesehen, dass Hornbach (war's glaub ich) inzwischen auch APL für Ikea-Küchen anbietet und im Baumarkt kann man sich meistens alles zurecht schneiden lassen.

Ja perfekt danke für die Info. :-)
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also bleiben nur noch 3 Fragen übrig und ich habe meine Küche hier komplett geplant. :-)

System: Ikea Metod

An der Fensterseite wird der Fuß um 1cm abgesägt/getauscht.

Herd/Backofen: Gorenje Black Set BPS Induktion Backofen BPS737E20BG + Induktions-Kochfeld IT640BX

Gorenje Black Pepper Set D4S - Pyrolyse Backofen BPS737E301X + Induktionskochfeld IT643BX autar

Gorenje Black Pepper Set E4S - Backofen BOS737E301X + Induktionskochfeld IT643BX autark

Waschtrockner: Produkt - MIDEA Europe

Spülmaschine: exquisit Unterbaufähiger Geschirrspüler »GSP 9510.1«, 10 Maßgedecke, EEK A+++ - Lidl.de


Zusätzlicher Stauraum Wand gegenüberliegenden der Tür:

Bot Check

Arbeitsplatte : Hornbach zusägen lassen
-> L am Fenster

Frage 1:

Wie lässt sich dieser Geschirrspüler integrieren? Steht der einfach offen neben dem Waschtrockner? Kann/sollte man da was machen? Hat Metod eine Lösung? Voll integriert ist dieser ja nicht.
Lässt sich die Front hier einfach abnehmen?

Frage 2:

Welche Arbeitsplatte ist zu empfehlen? Sollte vor allem robust, hygienisch und Kratzfest sein. Gibt ja auch hier 1000 Platten zur Auswahl... Was nimmt man da am besten?

Frage 3:

Welches Herd/Backofen Set ist am besten von diesen? Bin hier ein wenig verwirrt, liest sich alles sehr gleich und tut sich auch preislich nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Nein, der Geschirrspüler lässt sich nur unterschieben, die Front ist fest.

Ich weiß nicht ganz, was der letzte Planungsstand ist, aber die Arbeitsplatte darf nicht auf Geschirrspüler und Waschmaschine aufliegen, d.h. du musst sie anderweitig stützen (Winkel, Holzlatte, Deckseite etc.).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Wie hoch soll die Zeile werden? Man kann die IKEA-Füße auf 7cm runterdrehen, dann aber nichts mehr ausgleichen. Ansonsten nimm welche von SOTECH.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Nein, der Geschirrspüler lässt sich nur unterschieben, die Front ist fest.

Ich weiß nicht ganz, was der letzte Planungsstand ist, aber die Arbeitsplatte darf nicht auf Geschirrspüler und Waschmaschine aufliegen, d.h. du musst sie anderweitig stützen (Winkel, Holzlatte, Deckseite etc.).

Ja ok. Wie Krieg ich die beiden Geräte jetzt gut integriert?

Vermutlich machen Antivibrationsmatten Sinn.

OK wie befestige bzw. Integriere ich die beiden Sachen jetzt am besten? Gibt es da gute Anleitungen bzw. Vorgaben?

Wie hoch muss ich die Arbeitsplatte dann auf dieser Seite hängen? Welchen Spielraum habe ich bei über 80cm mit Metod.

Spüle und Unterschrank müssen ja auch daneben passen.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wie hoch soll die Zeile werden? Man kann die IKEA-Füße auf 7cm runterdrehen, dann aber nichts mehr ausgleichen. Ansonsten nimm welche von SOTECH.

Sorry, ja SOTECH war auch gemeint bzw. Bereits geplant.

Ich benötige 1cm weniger also 79cm. Dann kann der Schrank unter die Fensterbank.
 
Beiträge
1.983
Ähhhm. Ich glaube du hast das Metod System noch nicht verstanden.

Ich bin kein IKEA Profi aber allein der Korpus bei Metod hat 80 cm. Dazu kommen die Füße und die Arbeitsplatte, so dass du immer auf über 90cm Arbeitshöhe kommst.
 

Mrqqq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
OK. Dann kann ich im Grunde alles in die Tonne treten?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll jetzt...

Einfach keine Küche einbauen? Irgendwie geht ja nichts...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben