Planung einer relativ kleinen Küche im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Warum der Kühlschrank vorne stehen sollte, habe ich ja erläutert ;-). Die anderen Schränke schließen sich dann halt einfach an. GSP möglichst ggü. Müll/Spüle usw. Außerdem gleich Sichtschutz .. denn in der Endphase des Kochens z. B. für Gäste, bleibt es ja meist am Kochfeld etwas chaotischer. Die Vorbereitungsseite ist dann schon aufgeräumter. So zumindest immer bei mir.

U/G-Form ... Wenn die Spüle vorm Fenster ist, ist nicht wirklich Arbeitsplatz am Fenster. Und, man arbeitet dann halt eher mit dem Rücken zum restlichen Wohnbereich. Wenn man mit mehreren arbeiten will, dann würde ich in G/U-Form die Spüle immer quasi rechts an der Wand im Schnittpunkt zur Halbinsel haben wollen .. und Kochfeld dann eher planoben am Fenster. Das ergibt dann immer 2 schöne Vorbereitungsplätze rechts und links der Spüle. Und man macht seine Hauptarbeit nicht komplett mit dem Rücken zum Raum. Wenn man aber dann das Ostfenster lassen will (was ich morgens zum Kaffee etc. absolut toll finde), dann müßte man mit Kochfeld am Fenster am besten mit einer Deckenhaube arbeiten. Und da habe ich mal auf das Budget geguckt. Da nehmen die Heißgeräte ja schon einen Brocken ein usw. Da sind eben im Prinzip gerade Zeilen am kostengünstigsten und eine Wandhaube ist auch günstiger zu bekommen.

Der 2-Zeiler erlaubt mit den übertiefen Auszugsunterschränken übrigens VIEL Stauraum.

Kamin an der Stelle? hmmm. Soll das ein Außenkaminschacht werden?

HWR und Zugang von außen. Da müßte meiner Meinung nach der HWR so groß sein, dass dann auch Schuhschrank und Kleingarderobe dort sind. Deshalb solltet ihr mal den Hausbauer bitten, diesen Raum realistisch mit der Haustechnik zu möblieren. Und dann entscheiden. Denn, wenn da schon Wama und Trockner stehen, sollte da dann auch noch etwas Platz sein, mal ein bisschen Wäsche zu hängen oder gar schon grob zusammenzulegen.

Und da würde ich wohl eher im Haupteingang unter der Treppe die gängigen Schuhe platzieren, gerne in einem integrierten Auszug und dann den Einbauschrank als Garderobe nutzen.

@Mixfee .. ja, so hätte ich wohl ein Klavier auch eher positioniert.

Z. B. so ... Sessel entweder Richtung Fernseher oder Richtung Fenster drehen, Sofa ... Füße hoch entweder Blick Richtung Fernsehe oder Richtung Fenster.

Kamin habe ich da nicht mehr untergebracht. Bei Kamin und Abluft der DAH muss übrigens der Schornsteinfeger hinzugezogen werden. Fensterschalter etc.
 

Anhänge

  • derron_20150526_WohnbereichV3.jpg
    derron_20150526_WohnbereichV3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 133

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Moderne Maschinen rütteln nicht, und wenn sie rütteln, dann merkst Du es auch, wenn sie im Keller stehen und Du bist auf dem Dachboden ;-). Stellt doch mal den Grundriss vom oberen Geschoss ein.

Ich halte euren HWR auch für zu klein um sowohl als Technikraum, als auch als HWR UND als Nebeneingang zu funktionieren - wahrscheinlich wird es nur schon als Nebeneingang und Technikraum knapp. Und ja, der sogenante 'Nebeneingang' wird für die Familie wohl der Haupteingang werden - das ist für gewöhnlich schon so.

Bei eurem Grundriss bin ich auch für einen 2-Zeiler - das ist sowohl ergonomisch am günstigsten, als auch stauraumtechnisch. Ihr bekommt in einem übertiefen 2-Zeiler mehr Stauraum und Arbeitsfläche.

Den Flügel würde ich evt. flach an die Innenwand planoben stellen - den Esstisch dann soweit wie möglich nach planunten Richtung Fenster rücken. So kommt man überall gut durch und der Flügel steht geschützt vor der Sonne. Ich nehme mal an, ihr habt einen Kurzflügel und keinen Konzertflügel :-)
 

derron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir sind immer noch am grübeln... ;-)
Gibt es eine elegante Möglichkeit, eine externe (also kein Einbau), schön große Kühlgefrierkombi unterzubringen. Die Einbaudinger sind ja sowas von klein.. :(

Ansonsten überlegen wir auch noch, wie wir den Block verschieben können, um den optisch weniger präsent im Raum zu haben.

Bei unserem Vorschlag finden wir ganz nett, dass der Bartresen die direkte Sicht auf den Küchenbereich ein wenig verhindert.

Es soll tatsächlich eine Ablufthaube werden, mit den Nachteilen des Fensterkontaktschalters durch den Außenkamin (mit Außenschacht). Da hast Du recht! Aber der Kochdunst soll einfach raus.

Die Couch darf nicht in die Ecke - wegen der Beamerleinwand und den Lautsprechern. Da gibts für mich keine Kompromisse. Zumindest vorerst. ;-)

Bei dem HWR überlegen wir durch Euch angeregt nun auch, ob wir die Tür zwar drinlassen, aber ggf. nicht nutzen. (Später könnte dann einfach eine Garage rangebaut werden)

Der Flügel ist genau so groß, wie eingezeichnet. 165 glaube ich. Keeein Stutzflügel ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du könntest bei Planung 17 die beiden Hochschränke mit den Heißgeräten und der GSP nach links setzen, also ganz links Heißgeräte mit Wasseranschluß unten, an zweiter Stelle dann erhöhte GSP und zweites Heißgerät. Position GSP wäre dann nicht ganz so ideal. Ganz rechts dann einen Stand-Alone.

Der 2-Zeiler ist halt absolut ideal, weil es 2 richtig gute Schnippelplätze rechts und links der Spüle gibt, Kochfeld direkt ggü. und ausreichend Stauraum ohne blöde Ecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, Hochschränke sind ja jetzt bei dir nur beispielhaft gesetzt.

Du siehst aber gleich, warum ich den Hochschrankblock vorne gesetzt habe. Das wirkt ruhiger und bietet auch gleich diesen Sichtschutz. Kochen endet ja immer am Kochfeld und das ist durch den Hochschrankblock und das Zurückgesetztsein ja etwas geschützt.
 

derron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin,

da stimme ich Dir voll zu.

Allerdings sieht es so unschön aus, wenn wir dann neben den Hochschränken den Kühlschrank stellen.
Wir haben schon versucht, das Fenster einzusparen, aber auch das bringt keine optimale Lösung hervor. Küchenplanung ist echt so ne Sache....

Gute Nacht
RON
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Mein Freund und ich konnten uns auch nie mit einem integrierten Kühlschrank anfreunden, weil da so wenig Platz drin ist. Wir haben nämlich aktuell einen freistehenden und sind da ein wenig verwöhnt. Wir haben das so gelöst, dass wir jetzt einen integrierten Kühlschrank von Liebherr holen ohne Gefrierfach oder -schrank. Die TK-Sachen kommen in einen kleinen Gefrierschrank im HWR unter. Dieser ist direkt nebenan, und da wir die TK-Sachen nicht so häufig benötigen wie den Kühlschrank war das für uns jetzt die optimale Lösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben