Planung U-Küche

AlexNeu

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

auch wir stehen vor der großen Herausforderung neue Küche und würde uns über Feedback dazu freuen.

Hauptziele:
Was stört an der alten Küche?
  • Design
  • keine Schubladen
  • Ecke hinten rechts verdreckt und ist schlecht erreichbar, durch die eingerückten Hochschränke schlecht zu erreichen
  • Arbeitsfläche unzureichend bzw. voll gestellt


Problemstellen, teilweise ungelöst
  • bei Kühl/Gefrierkombi mit 3 Gefrierfächer +0Grad sind die normalen Kühlbereiche schlecht für meine Frau erreichbar → getrennte Gefrier- und Kühlschrank mit entsprechend Platzeinschränkung derzeit geplant
  • Variante 80x80 Drehschrank + 2x 60er Hochschränke verdecken den Lichtschalter –> Funkschalter zum Aufkleben auf den Schrank, Steckdose entfällt, Thematik tote Ecke vs. Drehschrank ist mir bekannt, mir fehlt jedoch ein sinnvolles Nutzungsszenario für einen gewonnen Platz durch eine tote Ecke.
  • Ecke hinten rechts momentan mit 60er Jalousienenschrank, die fehlenden 10cm durch Blende oder bei der Variante mit Drehschrank die 20cm mit Regal ausgefüllt.
  • Tiefe des Jalousieschrankes nur 43cm, ziemlich knapp falls Kaffemachine etc. da verschwinden soll
Wir haben momentan zwei Angebote vorliegen, die nicht wesentlich auseinander liegen. (13K vs. 14k), ein Küchenstudio mit Systema (Schüller ) und ein Möbelhaus mit Nobilia . Beide mit normale Arbeitsplatte mit Front Lack seidengrau matt. Unterschiede in den Entwürfen sind noch vorhanden, die möchten wir für die Entscheidungsphase auf unseren endgültigen Wunsch noch vereinheitlichen.

Nebenfragen:
  • Hinsichtlich Arbeitshöhe sind wir noch unentschlossen. Hauptnutzer ist Frau, im Küchenstudio war 92cm ok, ein Kochtest für ein praxisnahen Eindruck war das weniger. Würdet Ihr von 92 eher abraten?
  • Kennt jemand eine grobe Grössenordnung, wie sich eine Arbeitshöhe 86 vs. 92 auf den Preis auswirkt?
  • Qualitätsunterschied Schüller vs. Nobila, kann man diesen ignorieren oder sollte man dies als Punkt für Schüller werten ?
Küchenplan habe ich mit ALNO Version 16d erstellt, ich habe schon selbst bemerkt, dass dies nicht kompatibel zu 17b ist. Falls notwendig zeichne ich das nochmal nach.

Herdanschluss, Abluft und Wasseranschluss sind direkt am Kochfeld bzw. Spüle.

Besten Dank schonmal im Vorraus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 157 (Hauptnutzer) und 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
fast immer für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 oder 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und ab und zu mit Kinder
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Oben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, Planung mit Systema bzw. Nobilia vorhanden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH , offen falls sinnvoll
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Vorschlag_A_mit_1_toten_Ecke_Grundriss.PNG
    Vorschlag_A_mit_1_toten_Ecke_Grundriss.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 206
  • Vorschlag_A_mit_1_toten_Ecke_links.PNG
    Vorschlag_A_mit_1_toten_Ecke_links.PNG
    519,9 KB · Aufrufe: 292
  • Vorschlag_A_mit_1_toten_Ecke_rechts.PNG
    Vorschlag_A_mit_1_toten_Ecke_rechts.PNG
    368,6 KB · Aufrufe: 207
  • PLAN_Neu.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 134
  • Kueche_Grundriss_maße.jpg
    Kueche_Grundriss_maße.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss_gesamt.png
    Grundriss_gesamt.png
    171,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

AlexNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vorschlag B als separate Antwort:
 

Anhänge

  • Vorschlag_B_mit_2_toten_Ecken_Grundriss.PNG
    Vorschlag_B_mit_2_toten_Ecken_Grundriss.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 166
  • Vorschlag_B_mit_2_toten_Ecken_links.PNG
    Vorschlag_B_mit_2_toten_Ecken_links.PNG
    591,2 KB · Aufrufe: 177
  • Vorschlag_B_mit_2_toten_Ecken_rechts.PNG
    Vorschlag_B_mit_2_toten_Ecken_rechts.PNG
    569,6 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN_Neu2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 131

AlexNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Und nun nochmal den abzulösenden Ausgangspunkt:
 

Anhänge

  • Alte_Kueche.png
    Alte_Kueche.png
    50,6 KB · Aufrufe: 189
  • Kueche_Alt3D.PNG
    Kueche_Alt3D.PNG
    359,1 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN_Alt.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 145

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @AlexNeu, und herzlich willkommen im küchenforum!

Mehr Arbeitsfläche ist aber mit der "Neuplanung" nicht geworden. Muss es unbedingt ein U bleiben?

Bez. Arbeitshöhe : 92 erscheint mir etwas zu hoch für die 1,57 große Person zu sein. Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe. Je nach Ergebnis entscheidet sich, ob 5er oder 6er Raster. Einfach bestimmen und hier posten:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaube 92 cm ist für die kleinere Person wahrscheinlich zu hoch, muss wirklich getestet werden.

Aber auch mit 6-Raster-Korpus von Schüller z.b. kann man auch niedrigere Höhe erreichen, Bsp.:
8 cm Sockel
78 cm Korpus
3 cm Arbeitsplatte

Würde auch 2 cm Vollkern Schichtstoffarbeitsplatte gehen, da wäre man bei 88-89 cm.

Der Esstisch in der gezeichneten Größe passt da aber nicht hin.
Wie groß ist denn der vorhandene Tisch?

Gönnst du uns noch Bitte einen Gesamt Etagengrundriss, damit man die Wege besser nachvollziehen kann. Gibt es weiteren Essplatz?
 

AlexNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Abend,

leider ist wirklich nur der Schrank vorn an Arbeitsfläche hinzugekommen, die U-Form ist nicht zwingend, eine alternative Idee gab es bisher dahingehend noch nicht. Die Anschlüsse wie Herd/Abluftrohr und Wasser/Abwasser sind mehr oder weniger Fix, ist zwar Eigentum aber Fliesen aufhacken und grössere Umbauarbeiten sind aktuelle nicht eingeplant. Dasselbe gilt für den Vorratsraum, ist zwar Trockenbau aber auch nicht ohne Neuverlegung von Fliesen änderbar. Das klassische separate Küche und Wohnzimmer Konzept macht es hier etwas schwieriger.

Hinsichtlich Arbeitshöhe werde ich meine Frau nochmal "vermessen", bisherige Höhe ist 86cm.

Gruss Alex
PS: Vorschlag B nochmal mit 2017b
 

Anhänge

  • Vorschlag_A_2017b.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 124
  • Vorschlag_A_2017b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 121

AlexNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der Esstisch in der gezeichneten Größe passt da aber nicht hin.
Wie groß ist denn der vorhandene Tisch?

Gönnst du uns noch Bitte einen Gesamt Etagengrundriss, damit man die Wege besser nachvollziehen kann. Gibt es weiteren Essplatz?

Hallo russini,

der Tisch ist 80x125 + 4 Stühle, eventuell ist die Wand nicht genau eingezeichnet. Ein Grundriss des gesamten Erdgeschosses habe ich mit oben eingefügt. Für die grösseren Events haben wir im WZ noch einen großen Esstisch, im normalen Alltag eher weniger genutzt.

Gruss Alex
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Alex,

eine Alternative zum U seh ich hier leider auch nicht. Die Frage ist ob mit Stummel oder ohne.

Würde euch reichen statt Standmikrowelle ein Backofen mit Mikrowellenfunktion zu haben? Dann könnte man den Geschirrspüler unter dem Backofen planen.
 

AlexNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Alex,

eine Alternative zum U seh ich hier leider auch nicht. Die Frage ist ob mit Stummel oder ohne.

Würde euch reichen statt Standmikrowelle ein Backofen mit Mikrowellenfunktion zu haben? Dann könnte man den Geschirrspüler unter dem Backofen planen.

Hallo russini,

danke für den Vorschlag, lange darüber nachgedacht aber mit dem Tausch Mülleimer gegen Geschirrspüler werden wir nicht richtig glücklich. Die Spüle inkl. Anschlüsse kostet bei dem 80er Schrank viel Stauraum. Durch die aktuell vorgesehene Trennung Kühl- und Gefrierschrank ist der Platz unter dem Backofen schon belegt. Mikrowelle ist nicht entscheidungsrelevant, da sind wir flexibel, entweder ein kleineres Standmodell oder langfristig was mit integrierter Mikrowelle. Den Backofen planen wir momentan als einziges mit in die neue Küche zu "retten", da vor kurzem erst ausgetauscht.

Wir haben schon überlegt den Gefrierschrank gleich mit in den Abstellraum zu verfrachten, besser wäre natürlich eine grösse Kombi mit 3xFrost + 0Grad Fach mit erreichbaren Kühlfächer für kleine Leute, die Physik lässt sich leider nicht überlisten.

Für die Höhe werden wir doch auf 86cm gehen, "Aufmass" und Feedback von einem bekannten Paar mit ähnlichen Höhenunterschied ergab dann doch die Tendenz zu der kleineren Grösse. Vielleicht wirkt sich dies für uns ja auch positiv auf den Preis aus :-).

Gruss Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@AlexNeu .. in Russinis Variante:
1502788807097-jpg.249380

könnte der TK-Schrank aber in die Halbinsel und dort quasi der 60er Schrank sein.

Und das wirklich einfach mit toter Ecke und den 2 Hochschränken. Das entspannt auch die Eingangssituation etwas. Denn 201 cm sind für 200 cm Schrank (80er Rondell plus 120 cm Hochschrank ) auch kein toller Plan.

An der planlinken Seite würde ich fürs Kochfeld auch nur mit 80 cm planen, denn tote Ecke und angedockte Halbinsel verbrauchen ca. 130 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben