Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Kochinsel (Begrenzter Platz)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
viele den gelben Sack, Getränkekisten, Vorräte, Geräte, kannst alles reinstellen, ist ja nicht schmutzig unter einer Spüle.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben in der oberen schublade die ja tiefenreduziert it müllbeutel tabs und unsere 3 tupper kochbücher (mehr haben wir nicht). in der unteren schublade sind unsere siebe (gleich an der richtigen stelle zum abgießen von nudeln etc.), zubehör der küchenmaschine und zusätzlich passen noch etwa 16 tetrapacks milch rein (die muss bei uns im schrank katzenunzugänglich verstaut sein). das ist bei uns ein 60er schrank ;-)
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Danke :-)
Wir waren heute bei einem kleineren Küchenstudio . Dieses bietet als Hersteller ausschließlich Ballerina an. Laut dem KFB ist dieser Hersteller einer der besten und den Herstellern Nolte , Häcker und Schüller klar überlegen.
Ist das wirklich so? Ist der Qualitätsunterschied so groß?
Meine Schwiegereltern haben bspw. eine Nolte-Küche und sind damit sehr zufrieden. Aber die Aussagen des KFB haben uns etwas verunsichert...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wenn du keine Pläne bekommst, kannst du ja immer noch Papier und Stift mitnehmen und dir Notizen machen und unter anderem auch nach den genauen Modellbezeichnungen der Geräte fragen.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wie ich eben festgestellt habe ist Nolte auch maximal nur 5-ras-terig. Daher müssen wir uns wohl ohnehin umorientieren... Mal sehen was das kleine Studio uns für ein Angebot machen kann.

Naja, Papier und Stift haben wir immer dabei. Die Auskunft welche Geräte wurde uns leider nicht gegeben. "Diese Info erhalten Sie nach Auftragserteilung".
Ich möchte das nächste Mal aber definitiv fragen, ob eine Planung ohne Geräte möglich ist und wir die Geräte selbst organisieren können. In der Hoffnung, dass diese beim Kücheneinbau mit montiert werden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also bei uns war es so das wir zwar die geräte auch so hätten kaufen können aber die haben gesagt das sie sie weder einbauen noch das wir dann eine garantie auf die holzteile bekommen. denn wenn wir iwas nicht fachmännisch einbauen und dann iwas passiert fühlen sie sich halt nciht verantwortlich. seltsamerweise haben sie bei meinem bruder dann vorhandene geräte trotzdem eingebaut (gleiches studio) :hand-woman:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau, die Geräte sollte man dir nenen, ist ja nicht so, daß die Geräte eine Eigenerfindung des KFBs sind. Auch in dieses Studio würde ich nicht mehr gehen. Also manchen KFBs scheint es wirklich egal zu sein, ob der Kunde wieder kommt oder nicht. Wahrscheinlich hat er nie was von customer service gehört.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ja, das haben wir jetzt auch entschieden. Wir wollen bei so einer großen Investition von Anfang bis Ende ein durchweg gutes Gefühl haben. Daher werden wir uns nach weiteren Studios umschauen.
Eines der Studios hat uns jetzt sogar angeboten direkt zu uns nach Hause zu kommen und dort die erste Planung zu machen. Hört sich erstmal toll an :-)
 

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Wir sind auch seit Monaten in der Küchenplanung . Wir haben uns von den Geräteherstellern Kataloge besorgt. Entweder im Möbelhaus oder in großen Elektrofachmärkten. Man kann auch online den gewünschten Hersteller eingeben und suchen. Wir zum Beispiel planen Miele -Geräte bzw. evtl. V-Zug-Geräte. Ich google dann eifrig, was die Firmen so anbieten. Z. B. haben wir von Miele einen dicken Katalog von irgendwoher mitgenommen, darin stehen auch UVB-Preise. So hat man schon mal einen Anhaltspunkt, auch was es für Geräte gibt, was die so alles können. Und dann kannst du dem KFB deine Wunschgeräte nennen. Ggf. geben die dann auch noch Rabatt auf die Geräte, aber das weiß ich nicht genau.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
So werden wir es jetzt auch machen. Gestern beim KFB habe ich direkt am Anfang gefragt, ob wir bei der Gerätewahl frei sind. Das hat er sofort bejaht und meinte alles was er selbst nicht hat besorgt er gerne. Klingt erstmal vielversprechend - mal sehen was am Ende für ein Angebotspreis raus kommt ;-)
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Was haltet ihr von der Idee zwei unterschiedlich breite Geräte unter/übereinander anzuordnen?
Gibt es da Möglichkeiten, dass das trotzdem gut aussieht?
Konkret denken wir da an einen 60er Backofen mit Mikrowellen- und Dampfstoßfunktion sowie einen 45er Dampfgarer/Backofen. Aus Platzgründen sehe ich die einzige Möglichkeit darin, die beiden untereinander zu planen, da der BO ja auf Körperhöhe sein muss.
Hat das von euch so in der Art schon mal geplant oder würdet ihr eher von abraten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meine Tochter hat unten 4 Raster (39cm), darüber 1 x Dampfkombibackofen, 60cm hoch, darüber 1 x BO mit Mikro, 45cm hoch, darüber wieder 4 Raster. Sie wollte keine große Ofentür wegen der Mikro jedes mal aufmachen, denn die Mikro ist bei ihr viel in Gebrauch (2 Kleinkinder). Sie ist 168, Mann 192cm groß,
 

Anhänge

  • m-kitchen9.jpg
    m-kitchen9.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 209

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Also nicht unterschiedlich breite, sondern unterschiedlich hohe Geräte. Breite bei beiden 60cm.

Ich sehe da überhaupt kein Problem mit zwei unterschiedlich hohen Geräten.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Danke euch - ich habe das in der Tat die ganze Zeit falsch verstanden und dachte die 45 cm beziehen sich auf die Breite. :rolleyes: Dann ist das ja gar kein Problem :-)
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ich hab nochmal eine Frage wegen den beiden Geräten BO / DG.
Wir tendieren ebenfalls dazu, den BO mit Mikro in 45 cm zu nehmen.
Aus zwei Gründen:
1.) Wird die Mikro sehr oft benutzt. Wir vermuten, dass das kleinere Gerät weniger Strom benötigt
2.) Die BO - Mikro - Kombi gibt es ja immer nur mit einem Auszug. Daher macht es aus unserer Sicht Sinn den dreifach Auszug beim großen Gerät zu haben

Nun habe ich jedoch an anderer Stelle gelesen, dass man gerade den Dampfgarer nicht groß wählen soll, da je größer der DG desto länger und schlechter verteilt sich der Dampf.
Könnt ihr das bestätigen?

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Link zu dem Blog posten darf, wo ich das gelesen habe. Kann den gerne bei Bedarf nachreichen :-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Bedenken solltest du, dass es DGC nicht mit Pyrolyse gibt. Zumindest ist mir keiner bekannt. Das war bei uns das K.O.-Kriterium für einen 60er. Ich habe gerade einen großen Krustenbraten im 60er BO. Dieser hat Dampfstoß, Mikro und Pyrolyse. Das Gemüse mache ich später im 45er DGC. Für uns ist diese Kombi ideal.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
@Beosu Kommst du mit dem einfach Auszug beim 60er BO gut zu Recht? Ich vermute die Bleche machst du dann meistens nach ganz unten oder?

@moebelprofis Danke für die Info :-).

Mal noch eine ganz andere Frage:
Ich würde gerne ermitteln um wie viel Meter Küche es sich bei uns handelt - einfach um die Preise bisschen besser vergleichen zu können.
Unsere Zeile ist ja 3,37 M lang und bei der Kücheninsel gehen wir mal von 2,10 M aus.
Muss ich diese beiden Längen einfach zusammen zählen, um die Küchenmeter zu haben? Spielt die Breite der Insel oder so gar keine Rolle?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gemessen wird an der Rückseite der Schränke. Bei einer Insel, die auf beiden Seiten Schränke stehen hat, also zwei Mal die Inselbreite.
Bei dir also 3,37 + 2,10 + 2,10.

Rückseite, nicht Front wegen den Ecken, was bei dir keine Rolle spielt.

Ich habe einen 45cm hohen BO mit einfachem Auszug und komme bestens zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben