Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Kochinsel (Begrenzter Platz)

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Vielen Dank für die Erklärung.
Aber was ist mit Hochschränken oder Hängeschränke, die über den Unterschränken hängen?
Angenommen ich hab z.B. folgende 3 Alternativen:

1.) Nur Unterschrank 100 cm
2.) Unterschrank 100 cm und oben drüber Hängeschrank 100 cm
3.) Hochschrank 100 cm

Wird bei allen 3 Alternativen nur 1 Meter Küche veranschlagt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wenn du eine Meterpreisküche gekauft hast, dann gelten die Meter meistens/üblicherweise für Seitenschränke (=Hochschränke) genauso wie für Unterschränke plus Oberschrank (=Hängeschrank) drüber. Für nicht vorhandene Oberschränke wird etwas gutgeschrieben.
Für deine Punkte 2.) und 3.) also 1 Meter, für 1.) 1 Meter mit reduziertem Preis.

Genaueres und Verbindliches ist in dem individuellen Vertrag nachzulesen, wie zB ob Apothekerauszüge oder (lackierte) Wangen oder ... inclusive sind oder extra berechnet werden.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Gekauft haben wir bisher noch nicht. Ich hatte nur hier den Bereich "Was kostet eine Küche? Küchenpreise im Vergleich" entdeckt und wollte in der Lage sein unsere Angebote mit den vorgestellten Küchen dort grob vergleichen zu können. Da diese ja in "Preis pro Meter" dargestellt sind dachte ich, ich kann schlicht unsere Angebotspreise nehmen, die Elektrogeräte raus rechnen und dann durch unsere 7,57 Meter teilen um einen Vergleichswert zu erhalten.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mit dem einfachen Teleskopauszug komme ich bestens zurecht. Die Bleche und das Rost haben ja auch eine sogenannte Rastnase. So kann man das Rost/Blech zu 2/3 herausziehen ohne dasss es herauskippt.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ah, das mit der Rastnase wusste ich nicht. Das ist natürlich praktisch!
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wir waren heute beim KFB. Dort wurde uns Leicht vorgeschlagen. Die Farbe olive grey bei Leicht hat uns richtig gut gefallen.
Wir möchten gerne für die Unterschränke eine Holz-Optik und für die Hängeschränke eben Farbe. Bei Leicht wäre die Holz-Optik "Highland Oak". Damit es nicht zu viel Holz wird würden wir die Insel wieder in Farbe ausführen. Der KFB hatte als Front mit Synthia geplant. Jetzt habe ich gelesen, dass die Tocco-Front bei Leicht sehr empfehlenswert ist. Leider gibt es Holzoptik meines Wissens nach nur mit der Front Synthia - alles über PG 3 ist aus Preis gründen raus.
Was haltet ihr von der Idee die Holzoptik mit Synthia-Front zu nehmen und den Rest in der Tocco-Front?
Wie ist die Synthia-Front qualitativ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Synthia ist super, es ist sehr robust und die Optik täuschend echt (außer - leider - Nussbaum). Die habe ich für das Bad in Eiche-was-auch-immer genommen und bin sehr zufrieden mit Optik und Haptik.
Kombinieren mit Tocco: Wenn‘s geht, why not? Vielleicht kann @mozart Genaueres dazu sagen. Passt der Preis für Dich?
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Das klingt ja schon mal gut.
Wir haben bisher noch keinen Angebotspreis genannt bekommen.
Der KFB meinte aber er denkt er schafft es bei der Planung innerhalb unseres Budgets zu bleiben.
Sehen wir dann nächste Woche wenn er uns die Planung vorstellt ;-).
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Das Angebot liegt leider doch über unserem Budget. Wobei es bei den Geräten sicher noch etwas Einsparpotenzial gäbe.
Uns ist allerdings noch eine Idee gekommen.
Bisher hatten wir ja ohne Sitzplätze in der Küche geplant, da wir direkt hinter der Insel den Esstisch haben. Allerdings ist das in so fern etwas doof, wenn mal Besuch da ist oder jemand einfach nur beim Kochen zuschauen möchte. Wenn man am Esstisch sitzt ist man doch etwas weit fernab vom Geschehen. Was haltet ihr von der Idee an der Rückseite der Insel zwei Plätze zu planen?
Wir hätten auf der Rückseite dann nur zwei Schränke mit bspw. 30 cm Breite und würden diese dann auch nur 30 cm tief machen, so dass die Insel insgesamt schmaler wird und genug Platz zwischen Inselplätzen und Esstisch entsteht.
Die beiden Sitzplätze wären dann dort wo ich das grüne Viereck eingezeichnet habe (natürlich dann keine Schränke).
1549003877539.png
Was haltet ihr von der Idee?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sitzplätze an der Insel sind an sich eine gute Idee. Die Frage ist, wie oft man die im Alltag wirklich nutzt - was einem da wichtiger ist. Stauraum oder Sitzplätze. Am meisten Bedenken habe ich aber, dass man direkt hinter dem KF sitzt - ob man da als Gast wirklich gerne sitzt, wenn in einer heißen Pfanne vor einem gebrutzelt wird und man evtl. Spritzer abbekommt?

Leicht ist ein super Küchenhersteller, aber leider preislich auch im gehobeneren Segment. Ich rate daher immer wieder gerne, mal nach Beckermann zu gucken. Die sind im Herstellerranking nur knapp hinter Leicht, sind aber preislich doch einiges günstiger. Ich wollte ursprünglich auch Leicht, habe aber, eben auch aus Budgetgründen dann auf Beckermann umgeschwenkt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Klar, wenn es die entsprechende Einsparung bringt! Es gibt zwar sicher jemanden, der sagt, dass Sitzplätze direkt hinter dem spritzenden Pfannen doof sind (Edit: schon geschehen während ich langsam vor mich hingeschrieben habe :cool:), aber es wird ja nicht immer Steak gebraten ... ;-)
Warum aber zwei Schränke mit 30cm Breite?? Deine Zeichnung zeigt doch noch einen 90er! Die Tiefe des Schrankes auf der Inselrückseite würde ich so wählen, dass ein Oberschrankkorpus verwendet werden kann (keine Extraanfertigung), und mit Drehtüren, was bei der Schranktiefe kein Problem ist.

Eine ähnliche Lösung kannst du in meiner Küche sehen: Halbinsel vorne mit 2x 80cm US, hinten mit 1x 40cm mindertief und 120cm breitem Sitzplatz, der sehr gerne genutzt wird. Allerdings keine offene Küche und kein Kochfeld auf der Halbinsel.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ich denke die Sitzplätze würden bei uns schon genutzt werden. Vor allem meine Freundin hat öfters ihre beste Freundin zu Besuch. Aktuell ist es so, dass sie dann an dieser runden Platte der Bar sitzt während meine Freundin Kaffee macht etc.
BarLänge.jpg
Wenn wir nur noch den Esstisch hätten müsste sie dann entweder stehen oder am Esstisch sitzen.
Die Skizze oben ist auch noch nicht perfekt. Ich habe dazu Evelins-Entwurf genommen. Ich habe auch schon versucht, das selbst mal in der Planung nachzubauen. Aber sobald ich Schränke von der Rückseite der Insel weg nehme schneidet das Programm die APL der Insel entsprechend aus... Das sieht dann sehr bescheiden aus.
Hintergrund für zwei Schränke mit 30 cm Breite ist folgender:
In dem Bild oben ist die Insel zu lang, das wäre für den Durchgang zu eng. Die Schränke der Insel dürfen von der Länge her insgesamt maximal 210 cm betragen. Wir dachten 150 cm wäre eine gute Breite für zwei Plätze. Somit blieben dann noch 60 cm Platz. Wobei das bei dir @menorca mit 120 cm auch nach genügend Platz aussieht :-)
Mit dem Kochfeld könnten wir dann auch noch etwas Richtung Wand rücken, so dass man von den Plätzen nicht direkt drauf schaut ;-)

@andrea2208 Danke für den Tipp! Beckermann habe ich bei uns allerdings noch nirgends gesehen. Bei der Händlersuche stehen die Händlernamen leider nicht mit dabei. Da muss ich mal nachfragen.

@menorca Was ist denn mit Drehtür gemeint? Einfach ein Schrank ohne Auszüge?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Aktuell ist es so, dass sie dann an dieser runden Platte der Bar sitzt während meine Freundin Kaffee macht etc.

Also mir wäre der Stauraum da auch wichtiger. Kaffee machen = ca. 10 Minuten, da kann man locker auch am Tresen stehen oder sogar beim Backofen (dann kann man die Person mit der man redet wenigstens ansehen. Denn deine Freundin würde ihrer Freundin auch den Rücken dabei zuwenden da die Wasserposition ja an der Wand ist.
Ich finde es macht keinen Unterschied ob man vom Esstisch aus mit einem Rücken redet oder von der Theke. Und da man sich zum gemütlich tratschen dann eh besser gegenüber sitzt würde man doch sobald der Kaffee fertig ist an den Esstisch oder Wohnzimmertisch wechseln.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Drehtür, richtig, Schränke ohne Auszüge, mit Einlegebrettern. Bei Mindertiefe lohnen sich Auszüge nur bedingt durch die Dicke der Kastenwände bleibt verhältnismäßig wenig Platz (Vergleiche: bei einem normalen US mit Nenntiefe 60cm ist der Auszug innen ca. 48cm tief, also Nenntiefe minus 12cm).
Je nachdem, was ihr dort hinein plant, könnt ihr für kleinteiligeres Zeug auch einfache Plastikkisten (zB Ikea ) verwenden, die ihr entnehmen könnt.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hallo zusammen,
da wir jetzt die letzten Wochen in diversen Küchenstudios verbracht haben und sich langsam ein Favorit heraus kristallisiert wollte ich euch diesen mal vorstellen. Den Sitzplatz haben wir aus Stauplatzgründen doch wieder verworfen...
Die aktuelle Planung sieht eine Küche von Leicht vor mit Tocco (olivgrau)
1549729921187.png


bzw. Synthia (Hochlandeiche)-Fronten

1549729962535.png


sowie die folgenden Griffe

1549730005937.png
.

Die Griffe sind ähnlich wie Griffleisten nur werden sie nicht ganz oben angebracht und sind etwas komfortabler zu bedienen - vor allem beim Kühlschrank merkt man einen deutlichen Unterschied.
Die aktuellen Planungsbilder sehen wie folgt aus:
1549730142943.png


Die Griffe der Unterschränke sind ebenfalls in olivgrau. Die Griffe der Hängeschränke sind carbongrau sowie die Rückwand. Die Schrankbreiten von links nach rechts betragen: 30 - 60 - 60 - 60 -60 - 60. Die beiden Hängeschränke sind jeweils 100. Die Arbeitsplatten sind beide ebenfalls Hochlandeiche. Die Höhe der Unterschränke der Küchenzeile beträgt 80 cm mit einer Arbeitshöhe von 94 cm.

1549730193921.png


Da die Rückseite der Insel nur 30 cm tief ist haben wir hier, wie von @menorca angeregt, Schränke mit Drehtüren. Die Insel kommt so auf eine Breite von ca. 105 cm und Länge von ca. 210 cm. Bei den Schränken haben wir Tipp-Öffnungen und eine Breite von jeweils 50 cm. Aufgrund des Fensters geht für die Insel bei den Unterschränken leider nur eine Höhe von 73 cm. Als Arbeitshöhe kommen wir dann auf 91 cm.

1549730356402.png


Der US unter dem Kochfeld ist 100 cm und die beiden links und rechts jeweils 50 cm.
Das Fensterbrett verschwindet vollständig unter der Arbeitsplatte. Die Heizung lassen wir wo sie ist. Es wird nur ca. die Hälfte der Heizung zugedeckt sein und die Bedienung wird über ein Funk-Ventil realisiert.
Die einzige Änderung, die man noch nicht auf den Bildern sieht, ist das wir die Sockelleiste von Insel und Zeile ebenfalls in olivgrau planen (statt der Holzoptik).

Hier noch mal die Maße:
Planung_Grundriss_Möbel.jpg


Und einige Bilder unserer Stauraumplanung :

StauraumplanungZeile.png

StauraumplanungInselVorderseite.png

StauraumplanungInselRückseite.png


Vielleicht seht ihr noch Optimierungspotenzial – sind für alles offen

Beste Grüße
Sebbl
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Sieht sehr schön aus!

Wenn möglich würde ich die Nischenrückwand in voller Höhe ausführen, so sieht‘s aus, als ob das Material mittendrin augegangen wäre und beim Abwischen kann man die Wand erwischen und verschmutzen. Außerdem setzt sich auf dem oberen Rand Staub auf, es ist wirklich nicht praktisch und nicht schön.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich finde eure Planung, dass eure Planung sehr schön geworden ist!

Folgende Änderungen würde ich (wäre es meine Küche) vornehmen:

Spülenzeile
- GSP und US mit Tee und Trinkflaschen tauschen (so kann die GSP während dem Kochen offen bleiben und direkt mit nicht benötigten Dingen bestückt werden). Kommt natürlich auch darauf an, wo bei euch der Wasseranschluss ist.
- US mit MUPL und Müll ist bei euch recht groß geplant. Wir sind eine 4-köpfige Familie und wir haben einen 45er-MUPL mit Restmüll + Kompost + gelber Sack (der Behälter wird allerdings häufig geleert. Wir haben in der Speis einen Ständer mit gelbem Sack stehen) im oberen Auszug und im unteren Auszug einen Eimer mit Altpapier und dahinter Putzmittel (müsst ihr gucken, ob euch das reicht)
- der US mit Tee und Trinkflaschen könnte (wenn er mit GSP getauscht wurde) in 1-2-3 ausgeführt werden. Falls er breiter wird (sollte MUPL kleiner ausfallen) könnten oben Geschirr- und Spültücher aufbewahrt werden. Dann sind sie griffbereit und ihr müsst nicht jedesmal um die Insel rum
- Mixer und Zubehör für Küchenmaschine wäre mir zu weit oben - Mixer ist ja doch gerne etwas schwerer. Vielleicht wäre das ganz gut im unteren Auszug unter der Spüle (wenn Putzmittel hinter Altpapier) zusammen mit den Trinkflaschen untergebracht. Dann könnte in den Auszug, in dem die Trinkflaschen sind, Essig, Öl etc. aufbewahrt werden.
- Tassen, Gläser etc. würde ich auf alle Fälle in einem Auszug unterbringen. Dafür dann lieber Tupperware nach oben. Im Auszug, wo Tupper war, können dann Zutaten rein.

Kochzeile:
- Raster auf 1-1-2-2 ändern
- Pfannenwender, Küchenhelfer, Reiben, Raspeln etc. in der Schublade unter dem KF unterbringen, in den beiden Auszügen darunter dann Töpfe und Pfannen
- im US links vom Kochfeld obere Schublade Besteck, darunter Gefriertüten, Alufolie etc., darunter im Auszug Geschirr (wird aber vermutlich etwas knapp - habt ihr eure Küchenschränke durchgeschaut und alles notiert inkl. benötigten Platz?), darunter dann Gläser und Tassen
- im US rechts vom Kochfeld in den beiden oberen Schubladen Gewürze (reicht euch eine Schublade wirklich?), darunter oft benötigte Zutaten, darunter Schalen.

Inselrückseite:
- in einen US würde ich die Frühstückssachen reinstellen, wie Honig, Nutella, Marmelade, Toast, Toaster, Müsli etc. Dann ist das morgens immer gleich griffbereit und auch wieder schnell weggeräumt)

Sorry, ich hab jetzt eure ganze Stauraumplanung durcheinandergebracht (und auch US-Aufteilung und Platzierung), aber so würde es für mich mehr Sinn machen. Natürlich kann das für euch wieder anders aussehen. Ihr müsst allerdings wirklich auch eure Schränke durchgehen und alles aufschreiben + in etwa benötigter Platzbedarf. Ich denke nicht, dass ihr einen kompletten OS nur für Kakao, Kaffee, Nutella und Honig benötigt.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Guten Morgen,

vielen Dank euch :-)
Die Nischenrückwand bereitet uns in der Tat noch am meisten Kopfschmerzen. Es ist leider nicht so einfach eine Farbe zu finden, die sowohl zu olivgrau und Highland oak gut passt. Nochmal Highland oak zu nehmen wird uns zu viel Holz und für die Rückwand olivgrau zu nehmen sieht ein bisschen langweilig aus.
Die Farbe, die wir jetzt in der Planung haben ist diese hier:

1549781187364.png


Unsere Angst ist, dass die Rückwand dann zu erdrückend wirkt wenn wir sie komplett ausführen.
Hinzu kommt, dass es auf den Planungsbilder an der linken Wand nicht so richtig schön aussah mit ganz durchgezogen. die Nischenrückwand ragt dann vor den Hängeschränken hervor. Wir sind uns unsicher, ob das dann gut aussieht...
Denkt ihr es würde gut aussehen, wenn man die Nischenrückwand nur auf die Rückwand machen würde und die Wand links einfach mit Elefantenhaut streicht?

@andrea2208 Vielen Dank für deine vielen Ideen! Wir haben überhaupt kein Problem, wenn unsere Planung noch mal durcheinander gebracht wird. Ganz im Gegenteil - das hilft uns am Meisten :-)

Spülenzeile
- GSP und Tee-US tauschen: Ich glaube vom Wasseranschluss her müsste das machbar sein. Wir hatten das auch schon überlegt. Die Gründe warum wir uns bisher dagegen entschieden haben waren, dass wir Bedenken hatten, dass durch das Öffnen und Einräumen der Maschine leicht Spritzer an die Wand bzw. Terrassentür direkt links nebenan gelangen. Zudem hätte ich gerne auf der Kochzeile eine möglichst große, zusammenhängende Fläche fürs Schnippeln etc. Daher war es mein Wunsch, dass das Waschbecken soweit wie möglich nach links Richtung Wand rückt. Wenn wir den GSP mit dem 30er US tauschen würden da wieder 30 cm verloren gehen. Was denkst du?
Auf jeden Fall würde die GSP noch mit dem MUPL getauscht werden, so dass die GSP direkt neben der Spüle ist und wir den kleinst möglichen Weg für den Anschluss haben.

- MUPL: Wir finden den US mit MUPL auch (zu) groß. Wir hatten auch schon überlegt die Unterschränke deswegen anders aufzuteilen in 30 – 40 (Spüle) – 60 (GSP) – 40 – 40. Allerdings sieht das dann doch recht gestückelt aus. Ich glaube die aktuelle Einteilung ist da schöner. Geplant war dann im MUPL auf einer Seite Restmüll + Kompost (also je 15x15) und auf der anderen Seite gelber Sack (30x30). Unten im MUPL dann Altpapier (45x30), so dass da sogar noch bisschen Platz wäre. Aber ich glaube prinzipiell würde uns ein 30er oder 40er MUPL auch reichen. Ist eben nur die Sache mit der GSP mit der wir uns unsicher sind ;-)
Welchen Eimer hast du denn für Kompost?

- 30er US: Den US mit Tee in 1-2-3 auszuführen ist eine gute Idee. Ich glaube unsere Geschirr- und Spültücher würden sogar in einen 30er oben rein passen. So viele haben wir davon nicht. Aber macht die Aufteilung die Linienführung nicht etwas kaputt?

- Mixer: Das ist eine gute Idee. Das probieren wir :-)

- Tassen/Gläser: Aktuell sind unsere Tassen und Gläser auch in Hängeschränken und bisher sind wir gut damit klar gekommen. Aber wir haben es auch ehrlicherweise noch nie mit Auszügen probiert. Werden wir testen.

Kochzeile:
- Rasterung: Raster auf 1-1-2-2 ändern geht leider, leider nicht. Die niedrigeren Unterschränke von 73 cm haben bei Leicht nur ein 5er-Raster.

- Kochfeld: Das geht leider auch nicht, da durch das KF bzw. dessen Muldenlüfter die oberste Schublade weg fällt. Das ist nur eine Blende. Wir werden in die Blende allerdings links und rechts noch je eine Steckdose integrieren. Die sieht man in den Bildern nicht, weil wir die aus der gleichen Serie nehmen werden wie den Rest der Steckdosen.
Wir mussten zudem beim Kochfeld leider einen Kompromiss eingehen. Da wir die Wand für den Abluftkanal nicht durchbohren dürfen müssen wir auf Umluft umschwenken. Ich hoffe das wird gut funktionieren und wir werden damit auch glücklich... Wenigstens sparen wir so einige Hundert Euro ;-).

- Klappt leider wie gesagt wegen der Rasterung nicht. Bis ins kleinste Detail die Küchenschränke durchgeschaut und notiert haben wir offen gesagt noch nicht. Das liegt aber daran, dass wir, wenn die alte Küche ausgeräumt und abgebaut wird erstmal ausmisten wollen. In dem Zuge werde ich dann genau aufschreiben, was wir am Ende alles haben und die Stauraumplanung ggfs. überarbeiten.

- Gewürze: In unserer Stauraumplanung hat die Schublade für die Gewürze ja 2-Raster. Ich denke, dass das vom Platz her reichen sollte. Mein Wunsch wäre innerhalb der Schublade einen Innenauszug zu montieren, so dass wir zwei Ebenen mit Gewürzen haben. Vielleicht gibt es da was zum Nachrüsten bei Ikea oder so. Kennt ihr da zufällig ne Möglichkeit? Die Aufteilung 1-1-1-2 des US würde denke ich wieder die Linienführung zerstören.

Inselrückseite:
- Frühstückssachen: Das ist ne super Idee - da haben wir ja noch genug Platz. Auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen, da wir bisher immer an unserer runden Bar gefrühstückt und den Esstisch nur mit Gästen genutzt haben. Das wird ohnehin eine ziemliche Umstellung ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich gehe auf ein paar Punte ein, die Du erwähnt hast:

Nochmal Highland oak zu nehmen wird uns zu viel Holz und für die Rückwand olivgrau zu nehmen sieht ein bisschen langweilig aus.
[...]
Denkt ihr es würde gut aussehen, wenn man die Nischenrückwand nur auf die Rückwand machen würde und die Wand links einfach mit Elefantenhaut streicht?
Ich hätte Olivgrau und nur an der hinteren Wand wie Du beschreibst, genommen.
Langweilig wird es nicht, sobald Euren Sachen, Accessoires usw. drin sind. Die Planungsbilder sind immer etwas steril, es liegt in der Natur der Sache.

Auf jeden Fall würde die GSP noch mit dem MUPL getauscht werden, so dass die GSP direkt neben der Spüle ist und wir den kleinst möglichen Weg für den Anschluss haben.
Wozu soll der Anschlussweg möglichst kurz sein?

- MUPL: Wir finden den US mit MUPL auch (zu) groß. [...]Allerdings sieht das dann doch recht gestückelt aus. Ich glaube die aktuelle Einteilung ist da schöner. [...]
- 30er US: [...] Aber macht die Aufteilung die Linienführung nicht etwas kaputt?
Ihr müsst Euch klar machen, dass a) in Wirklichkeit die vertikalen Linien nicht so prominent wahrnehmbar sind wie auf den Planungsbildern (und auch nicht schwarz) und, dass vor der Spülenzeile die Halbinsel steht, also werdet Ihr due Aufteilung der Unterschränken nie frontal betrachten können, wie am PC. Ergo: Macht die Einteilung so, wie es passt, und nicht, wie es theoretisch minimal schöner wäre.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Spüle, GSP und dann MUPL macht von der Aufteilung keinen Sinn. Der Vorteil bei der Aufteilung GSP - Spüle - MUPL ist ja auch, dass man beim Einräumen vor der Spüle stehen kann, Essensreste zur einen Seite in den Müll streift oder Flüssigkeiten aus Gläsern, Tassen ausgießt und dann mit einem Schwenk in den GSP räumen kann.
Der MUPL sollte direkt unter der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle liegen, damit man Gemüsereste direkt in den Kompost schieben kann.
Ich hatte auch ganz, ganz lange überlegt, ob ich den GSP ans Zeilenende stellen soll, denn ich hatte die gleichen Bedenken wie du auch. Aber zum einen hab ich die Wand mit Latexfarbe streichen lassen und zum anderen räume ich mittlerweile vorsichtiger ein. Da gewöhnt man sich schnell dran, ein wenig drauf zu achten. Aber ich kann nun meinen GSP während dem Kochen offen stehen lassen.
Dein GSP hat ja von der Front her schon die Rasterung 1-2-3, daher würde ein US mit der Rasterung auch nicht mehr auffallen (zumal er ja die Linienführung des HS aufnimmt).

Ich habe in meinem 45er MUPL oben zwei kleinen Eimern vorne (links Recycling, rechts Kompost) und einen großen Eimer hinten (Restmüll) stehen, daneben ist noch Platz für die Mülltütenrolle. Unten einen großen Eimer vorne für Altpapier und dahinter Putzmittel stehen.

Hier mal das Datenblatt von Ninka (ich habe zwar Pullboy von Wesco, aber die sind von den Maßen her gleich):

http://www.ninka.com/fileadmin/Produktuebersicht/Datenblaetter_DE_EN/16-09-09_DB_eins2vier_DE.pdf

Ich habe 1-2-3 zur einen Seite neben einem 2-2 US stehen und zur anderen Seite neben einer Eckblende. Mir war hier die bessere Nutzung ohne Innenschublade wichtiger als die Optik, die im Alltag kaum auffällt.
bearb.20190108_122120.jpg


Dass die Arbeitsfläche etwas kleiner werden würde, fände ich noch das wichtigeste Argument, aber ich glaube, dennoch würde ich für einen besseren Arbeitsablauf die GSP direkt neben die Balkontür stellen.

Ich würde vermutlich so planen:
60er GSP
60er Spüle
45er MUPL (oben mit Kompost, Müll und Recycling - unten mit Altpapier und dahinter Putzmittel)
45er US 1-2-3 (oben dann mit Geschirr- und Spültücher, darunter Tee und darunter dann Gläser und Tassen/ oder die Schalen von der Insel und dann dafür die Gläser rüber - Trinkflaschen würde ich dann in den OS stellen).

Dass unter dem KF eine Blende ist, hatte ich auf dem Schirm, allerdings nicht, dass nur 5er-Raster möglich ist. Dadurch entfällt natürlich eine Schublade unter der Blende. Schade.
Generell ist wichtig, dass häufig benötigte oder schwere/ sperrige Dinge bequem gelagert werden sollten. Daher würde ich leichtes wie Tupper in einen OS stellen, Gläser und Tassen, die man häufig braucht, in einen Auszug stellen.

Falls du noch Fragen hast, gerne raus damit. Bin nur jetzt unterwegs - mit einer handballverrückten Tochter ist man an den Wochenenden viel unterwegs. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben