Grundsanierung, offene Küche mit Kochinsel

Hendrik950950

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

Vielen Dank für die Glückwünsche :2daumenhoch:

anbei der Originalplan und einen von mir aktualisierten Plan wie es derzeit ausgeführt ist als jpg und pdf.

Originalplan
Original.jpg

Aktualisierter IST-Zustand
Aktualisiert.jpg

Im Aktualisierten Plan habe ich in blau Wände eingezeichnet welche wir als Stellwände (z.B. TV) und Abstützung der träger stehen lassen würden und in Rot die Träger dargestellt.
Das Problem: Die Wand als solches ist eine tragende Wand sowie die Trennwand zwischen "Kochen" und "Essen". Wenn wir das T-Stück so belassen, benötigen wir nicht so lange Träger zum Abstützen.
PlanOben würden wir die Wand stehen lassen als Trennung für die links gedachten Hochschränke.

Es gibt derzeit noch einen Kachelofen (Grün) der auch wegkommen soll. Erste Idee, war da einen Kamin hinzustellen, wir denken aber das dieser zu nah an der neuen Esstisch-Position ist? Auch würden wir vom finanziellen her diesen für die Mauerentfernung opfern.

Macht es Sinn den Titel zu ändern, da es sich nicht mehr um die reine Küchenplanung dreht?

Vielen Dank schon mal Voraus
Schönen Gruß

P.S. Ist die Auflösung nun als PDF besser bzw. ausreichend?
 

Anhänge

  • Aktualisiert.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 179
  • Original.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die PDFs sind auf dem PC prima zu lesen, danke!

Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.:clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ja, so kann man es gut lesen. Wie wollt ihr es denn jetzt mit Schlafzimmer und den beiden Kinderzimmern halten? Baderweiterung?

Und, da du schon Stellplätze für Wohnzimmermöbel gesetzt hast ... wie sähe denn in etwa deine gedachte Aufteilung aus?
 

Hendrik950950

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

es kehrt langsam daheim Ruhe ein :dance:

So, anbei die neue Küchen-Planung bei offenem Raumkonzept.
Ich habe die Hochschränke von den ersten Versuchen mal übernommen und PlanOben an die Wand gestellt; den verbliebenen Platz rechts daneben habe ich mit Unterschränken und Aufsätzen aufgefüllt (80er gab es leider nicht, deshalb die Lücke). Ich dachte dies wäre ein guter Platz für die Kaffeemaschine und Wasserkocher usw.


Ansicht Komplett.jpg

Als Koch-Insel habe ich 6 Elemente geplant
Ansicht Komplett Oben.jpg

Außen 100er in der Mitte 120er (PlanOben habe ich für die Mitte eine Spülmaschine und einen 60er Auszug für ein Mülltrennsystem eingeplant)
Ich hätte für den Essbereich anstatt Schubladen auch Türen genommen, diese gab es aber nicht in allen Größen :-\ Ich denke hier ist evtl. Platz für Teller und Dinge die nicht täglich benötigt werden.

Die Spüle konnte ich leider überhaupt nicht integrieren :( keine Ahnung warum.

Ich habe noch mal alle Pläne durchgeschaut, in dem Bereich PlanUnten gibt es 2 verschiedene Maße für die Länge, einmal 301 und einmal 401 :rolleyes:
Der Mieter hat nachgemessen und mir 407cm mitgeteilt :2daumenhoch:
also ist folgende Aufteilung geplant:
Geplant.JPG

Die Dusche soll in den Dielen-Bereich erweitert werden.
Die Badewanne ist extra eine für die Schräge, dies ist im Plan aber nur angedeutet.

@Admin
Kann der Titel bitte abgeändert werden in:
Grundsanierung + Offene Küche mit Kochinsel

Vielen Dank schon mal im Voraus
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 06.11.2016 V2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 133
  • 06.11.2016 V2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 142
  • Geplant.pdf
    211,6 KB · Aufrufe: 166
  • Geplant.JPG
    Geplant.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 230

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
:2daumenhoch::2daumenhoch: ... da hat der Schock nachgelassen ;-).

Was jetzt als Elternteil gedacht ist, ist natürlich schön, weil viel Schrank paßt. Trotzdem würde ich nochmal überlegen, ob Eltern und Kind 1 getauscht werden können. Eure Kinder sind noch klein, sie haben noch die Schulzeit vor sich. Trotzdem wird es Sommer geben, wo ihr gerne noch auf der Terrasse sitzen möchtet. Da ist dann ein Kinderzimmer an der Terrasse evtl. etwas einschränkend, weil das Kind ja schon schlafen soll.

Zur Küche etc.
Da muss man an die Aufteilung nochmal ran. Kochfeld wäre so zu sehr am Rand. Warum war eigentlich Umluft als Variante gewählt?
Kühlschrank soll ja der SbS 7263 werden. Für den Küchenablauf würde ich den weiter rechts platzieren .. Sachen aus dem Kühlschrank an die Spüle usw. Außerdem die Hochschränke versuchen so aufzuteilen, dass rechts und links des SbS möglichst Schränke ohne Geräte stehen. Wirkt einfach ruhiger.
PlanOben habe ich für die Mitte eine Spülmaschine und einen 60er Auszug für ein Mülltrennsystem eingeplant
Das Müllsystem planoben verstehe ich gar nicht. Die Arbeitsseite der Insel sollte das haben. Da halte ich eben 100-120-100 auch für unpraktisch, aber wie gesagt, da kann man jetzt dran arbeiten.
 

Hendrik950950

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Kerstin,

das hatten wir zuerst auch angedacht Kind 1 und Elternschlafzimmer zu tauschen.
Die Überlegung war, wenn wir unter der Woche draußen sitzen, sind wir sowieso nur zu zweit, da kann der kleine schlafen.
Am Wochenende, wenn Besuch da sein sollte, dürfen die kleinen auch länger auf bleiben.
Der große ist als Schläfer auf die Welt gekommen, das funktioniert ganz gut :2daumenhoch:
Ich denke, die Auswahl der Zimmer wird final während der Sanierung entschieden.

Bei der Küche tue ich mir schwer das vorzuplanen :(

Was ist den Sinnvoll als Insel? 6 Elemente mit 1m Breite oder besser 4 Elemente mit 1,2m Breite?

Kochinsel Planunten ist ja nur Stauraum für z.B. Teller und Kram den man nicht oft benötigt.
Planoben in die Insel soll ein Kochfeld rein.

Was ist mit der Spüle und dem Geschirrspüler? Sollten die in die Insel integriert werden oder macht es sinn Planoben die Schrankwand mitzubenutzen, Platz scheint ja ausreichend vorhanden.

Umluft war gewählt, weil bei der ersten Küchenposition hinter der Wand die Garage war. Ich würde jetzt auch wieder ein integriertes System wie z.B. Bora favorisieren um den Offenen raum nicht mit einer Haube zu unterbrechen.

Die jetzige Position mit den SBS wirkt wirklich richtig unruhig :-\
wenn ich den aber Mittig stelle, weiß ich nicht wohin mit Abstellfläche für z.B. Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. die möchte ich ungern auf der Insel stehen haben.
Alternativ SBS an die Seite, an der anderen Seite Hochschrank mit Backofen/Mikrowelle und dazwischen Arbeits-/Abstellfläche?

Mit dem Müllsystem habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich an der Insel Planoben.

Was denkst du darüber die Küche PlanUnten an der Wand zu positionieren?

Geplante Küche Unten.jpg

so könnte man von der Küche aus in den Garten schauen, anstatt auf die Wand vom Bad.

Vielen Lieben Dank für deine Geduld, deine Zeit, deine Anregungen und deine Hilfe :rose:

Schönen Gruß
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ich weiß, es geht euch eigentlich um die Küche...

... aber habt ihr schon ´mal daran gedacht, Bett und Kleiderschrank im ehemaligen Elternschlafzimmer zu tauschen (falls es euch nur um die geringe Schrankfläche von lediglich 2,50m geht)?

Schlafzimmer.jpg

Gut, mit der Terrassentüre wird´s dann eng. Wenn euch der Zugang zur Terrasse nicht so wichtig ist (hättet ihr ja im plan unteren Zimmer auch nicht), könntet ihr statt der Türe ein bodentiefes Fensterelement mit fixem Unterlicht einbauen, ansonsten vielleicht eine nach außen öffnende Terrassentüre einsetzen oder den Türausschnitt vergrößern und über eine Schiebetüre nachdenken. Da ihr ohnehin das Bad neu machen wollt, sollte dann allerdings über eine extra Schalldämmung der Leitungen nachgedacht werden, immerhin fehlt ja der Kleiderschrank als Puffer.

Ich würde auch an die Teeniezeit meiner Kids denken. Ihr wollt die abendliche Ruhe auf der Terrasse genießen während im Teeniezimmer die Musik voll aufgedreht wird ;-). Außerdem dürfte Streit vorprogrammiert sein, weil nur einer den Terrassenzugang hat und der andere nicht.

Sorry für OT, aber an einem Entwurf für deine Küche sitze ich noch...

PS Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ach ja, zu deiner Idee mit der Küche planunten.

Du willst doch nicht ernsthaft (mit deinen Gästen) im Slalom durch Wohnzimmer und Küche zum Esstisch?
Ich dachte, das WZ wandert nach planrechts, um einen Rückzugsraum zu gestalten. So hast du ein Durchgangszimmer und nimmst dir die großzügige Raumwirkung von großem Entrée und anschließendem großzügigen Ess-/Kochbereich, das wäre viel zu schade.

Was mir noch aufgefallen ist, in deinem Grundriss ist ein Schacht planrechts an der Trennwand zwischen bisheriger Küche und bisherigem Esszimmer eingezeichnet. Bei deiner letzten Idee hast du genau hier dein Sofa aufgestellt. Kann das passen? Was ist/passiert mit dem Schacht?

Noch eine Frage: wo wird euer Hauptaufenthaltsbereich sein, auf der Terrasse oder im Garten? Welcher Ausblick ist euch lieber? Ich gehe mal davon aus, dass die Terrasse maximal mit einer Brüstungsmauer versehen ist oder ist es doch ein geschlossenes Atrium ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
So, hier dann mal ein Vorschlag von mir:

Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht1.JPG

Ich habe mich ein wenig an deinen Ideen bzgl. Wandöffnungen orientiert. Lediglich planoben die Wandscheibe habe ich auf ein Maß von 40cm gekürzt, das sollte als Auflage für einen Träger reichen und gibt dir die Möglichkeit, eine Insel zu stellen. Auch im Bereich der Trennwand Kochen/Essen (alt) habe ich die Wandscheibe an die Bedürfnisse dieser Planung angepasst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, waren noch keine genauen Maße bestimmt und richteten sich ohnehin nach der Möbelplanung, oder habe ich das falsch verstanden?

Die TV-Ecke zieht um in die ehemaligen Küche planunten rechts. Die Wand zum Esszimmer habe ich geschlossen, so dass du hier Platz für Fernseher oder Leinwand hast. Das Ecksofa (hier etwa 280x200cm) schmiegt sich an die Fenster- und Garagenwand. Das Fenster im Rücken dürfte nicht weiter stören, da es ohne direkte Sonneneinstrahlung Richtung nordost liegt. Durch die von dir bereits vorgeschlagene Wandöffnung bleibt der Blick frei Richtung Terrasse. Die Wandöffnung beträgt hier rund 215cm. Ich würde darauf achten, den Träger direkt unter die Decke zu setzen und nicht in Türsturz Höhe, um die gewünschte großzügige Raumwirkung zu erreichen. Es könnte sonst so nah am Eingang zu schnell wieder kleinteilig und bedrückend wirken.

Den Kamin habe ich dir erhalten und hier eine zusätzliche Sitzecke eingerichtet. Da es sich um einen 70 Jahre Bungalow handelt, habe ich mich ein wenig vom Stil der 70er Jahre inspirieren lassen. Es gibt eine kleine "Ofenbank" sowie ein offenes Regal. Zugunsten der Raumwirkung (zusammen mit dem Eingangsbereich) würde ich hier sogar auf eine Türe zwischen Diele und Allraum verzichten, oder nur eine Glastüre mit Glasoberlicht einbauen. Mit Blick auf das Gesamtbudget muss ja nicht alles sofort erstellt werden, sollte aber in die Planungen mit einbezogen und ggf. vorbereitet werden.

Der Esstisch findet seinen Platz planoben links an der Terrasse, weit genug entfernt vom Kamin im ruhigeren Bereich des Raumes, raus aus dem Durchgangsbereich. Dahinter wäre Platz für ein großes Sideboard für alles, was nicht in die Küche soll oder darf, wie z.B. Deko, Spiele, Sammlung etc.

Die eigentliche Küche befindet sich nun im ehemaligen Esszimmer. Der Weg dorthin mit den Einkäufen sollte auch nicht wesentlich weiter sein als der Weg nach planoben links. Ich habe sie bewusst aus dem direkten Blickfeld genommen. Vis-a-vis des Eingangs wäre sie mir persönlich zu dominant. Dennoch habt ihr freien Blick auf die Terrasse oder auch in den Garten - je nach Hauptaufenthalts- bzw. Spielbereich eurer Kids. So hättet ihr auf jeden Fall beide Bereiche im Blick.
Zentrales Element in der Küche ist die Kücheninsel. (Das bietet euch sogar die Möglichkeit, später evtl. einen direkten Zugang zum Garten zu errichten.) Ob Spülinsel (eigentlich zu klein) oder reine Arbeitsinsel (mit Spüle und Kochfeld an der planrechten Wand) muss man noch detailliert planen, ebenso die genaue Schrankaufteilung. Betrachte das hier bitte erst einmal als Stellprobe, um herauszufinden, was euch gefallen könnte. Es ist ja doch ganz anders als eure ursprüngliche Vorstellung.

Die Garagenwand planrechts könnte komplett mit Unterschränken versehen werden. Hier fänden das Kochfeld und eventuell die Spüle Platz. Wenn das Budget nicht reicht, kann man vielleicht die DAH vorbereiten und später nachrüsten. Durch die Position des Kochfeldes am Rand in der Nähe des Fensters dürfte es für den Anfang vielleicht auch ohne DAH gehen. An der Wand zur TV-Ecke habe ich die Hochschränke positioniert, planlinks beginnend mit einem 50er Vorrats- oder Geschirrschrank mit Innenauszügen, dann ein großer Tiefkühler, der hochgestellte Backofen mit Mikrowellenfach hinter einer Lifttüre, der große Kühlschrank plus toter Ecke.

Oh, ich merke gerade, ich habe den GSP vergessen... Hm, der könnte vielleicht zusammen mit dem Tiefkühler in einen Schrank. Oder wenn du Kühli und Tiefkühler zusammen in einem Gerät unterbringen könntest, hättest du sogar die Möglichkeit, einen hochgesetzten GSP zu integrieren. Vielleicht hättest du ja noch ein Plätzchen im Keller für einen zusätzlichen TK, falls dir der Bereich im Kombigerät zu klein sein sollte. Einen Stand-Alone KS konnte ich noch nicht zufriedenstellend integrieren, deshalb erst einmal eine Planung mit integrierten Geräten. Warum muss es überhaupt ein Stand-Alone Gerät sein? Hast du es schon? Sonst könnte man wirklich nach einem passenden integrierbarem KS schauen. Allerdings befürchte ich, dass ich mit dieser Planung dein Budget überschritten habe :rolleyes:. Sorry.


Edit: Der ALNO Grundriss passt bei mir leider nicht komplett auf den Bildschirm. Ich habe deshalb mal 2 Screenshots gemacht, hoffe, das ist dennoch verständlich ;-) .
 

Anhänge

  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht2.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht2.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 229
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht3.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht3.JPG
    79 KB · Aufrufe: 212
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht4.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht4.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 204
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht6.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht6.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 229
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht7.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Ansicht7.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 214
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Grundriss1.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Grundriss1.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 213
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Grundriss2.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Grundriss2.JPG
    94 KB · Aufrufe: 216
  • Hendrik_Sterntaucher_V1_Blick_in_den_Raum2.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_V1_Blick_in_den_Raum2.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Jetzt noch die ALNO Dateien
 

Anhänge

  • Hendrik_Sterntaucher_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Hendrik_Sterntaucher_V1.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@Sterntaucher .. finde ich einen tollen Ansatz :2daumenhoch:

@Hendrik950950 ... der letzte Ansatz mit Küche planunten und Slalom durch den Wohnbereich finde ich auch nicht gut.

Küche sollte planoben bleiben.
In dieser Skizze:
geplant-jpg.226996


was war denn da planoben rechts angedacht?
-------------------------------------------
Zum Schlafzimmer:
schlafzimmer-jpg.228621


Die Nische, wo Sterntaucher das Bett gedacht hat, ist ca. 314 cm breit. Nach planoben sollte man 90 cm rechnen, Bett dann mit Rahmen ca. 210 cm bei 100er Matratzen ... könnte aufgehen.

In euren eigenen Programmskizzen habt ihr in dem Raum ja neben der Terrassentür noch ein Fenster ... war das nur geplant oder gibt es das schon? Wg. Abstand zur planrechten Wand von 60 cm.
 

Hendrik950950

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Sterntaucher

Danke für die Glückwünsche :cool:

Mir gefällt die Idee mit dem Elternschlafzimmer direkt an der Terrasse immer besser.

Küche Planunten hätte nur den Vorteil der Aussicht gehabt, aber du hast recht, dass ist dann schon Slalom laufen :rolleyes:

Auch mit dem Schacht müsstest du recht haben, an dieser stelle steht im Keller die Heizung :-\

Der Hauptaufenthaltsbereich wird die Terrasse sein. Derzeit ist da nur eine Brüstungsmauer. Geplant ist irgendwann in der Zukunft dies offener zu gestalten z.B. mit Glas.

Ich finde deinen Ansatz der Gestaltung Super :top:
Die Wandgestaltung richtet sich nach der Möbelplanung.

Den Kamin hätten wir finanziell für die Wanddurchbrüche geopfert, diese sind aber in deiner Lösung gar nicht mehr zu 100% notwendig :clap:

Die Decken haben ein unterschiedliches Niveau; die tragenden Balken laufen 90° zueinander versetzt vom Planrechten zum Planmittleren Bereich. Heißt im alten Wohnzimmer ist die Decke höher.

Schnitt.jpg

Aber noch folgende Fragen:
In der Darstellung wirkt das Wohnzimmer recht klein, ist dies nur Optisch oder ist die Fläche zu knapp für Couch, tisch und TV?

Wir werden uns vermutlich nicht an die Sitzecke am Kamin setze, dann geht der Esstisch wahrscheinlich ein wenig im großen Raum unter :-(
Meine Freundin findet den Gedanken einer Wohnküche auch nicht schlecht also z.B. mit einer Couch in der Küche, da fehlt mir aber die weitsichtigkeit dies hier zu integrieren ???

Wo könnte ich meinen Kickertisch noch integrieren?

Unsere Wunschvorstellung ist ein Europäischer Sid by Side Kühlschrank, da einerseits der bereist vorhandene uns zu klein wird und wir nicht immer in den Keller für die TK-Produkte laufen möchten.

Da du das Budget ansprichst, mit welchen Kosten rechnest du den bei deiner Planung, wenn man das so ungefähr beziffern kann (Klar kommt es noch auf den Hersteller usw. an)

@KerstinB

PlanObenRechts war ein Kickertisch angedacht

Mit dem Fenster bin ich mir Unsicher :( In den Plänen ist keins eingezeichnet, auch im Schnitt B-B sieht man keins. Ich habe aber bereits gemerkt, dass dies bei den vorhandenen Plänen nichts heißen muss :-(
Ich bin am 13.12. wieder im Haus und schaue nach.

Vielen Dank für eure Hilfe :clap:
Schöne Grüße
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Insbesondere wegen der Kinder habe ich die Küche in das frühere Esszimmer gelegt., auch wenn euer Hauptaufenthaltsbereich derzeit die Terrasse ist. Eure Kinder werden größer und werden im Garten toben, die bleiben nicht auf der Terrasse. Vielleicht kommt auch mal eine Schaukel mit Sandkasten oder ein Kinderspielhaus mit Klettergerüst hinzu. Das soll bestimmt nicht auf die Terrasse, die soll doch euer Rückzugsbereich bleiben.

Auch und gerade deshalb habe ich die neue Küche planoben rechts im bisherigen Esszimmer angedacht mit Blick sowohl zur Terrasse als auch in den Garten. Durch die Insellösung hättet ihr sogar noch die Möglichkeit, einen direkten Gartenzugang anzulegen, wie in der Ursprungsplanung angedacht. (Solltet ihr vorhaben vor Einzug die Fenster auszutauschen, würde ich dabei eine Terrassetüre mit abschließbarem Griff einsetzen lassen und die Treppe in den Garten später nachrüsten, das reduziert langfristig gesehen sowohl Kosten als auch Dreck). Vorteil eines direkten Gartenzugangs: man kann schnell mal Kräuter oder Salat aus dem Garten holen ohne jedesmal über die Terrasse zu müssen. Auch die Kids müssen nicht erst durchs Esszimmer, wenn sie nur mal schnell was zu trinken oder ein Eis möchten. Ich denke da nicht nur an die matschigen Stiefel im Frühjahr oder Herbst oder dreckigen Füsse im Sommer. Wenn meine kleine Nichte z.B. total vermatscht vom Spielplatz heim kommt und die Mama schimpft, sagt mein Bruder nur: Das war das Kind, das den meisten Spass hatte ;-).

Einen Kamin abzureißen, nur um Kosten zu sparen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Zumindest nicht, wenn er so Grundsanierung, offene Küche mit Kochinsel aussieht. Den würde ich unbedingt erhalten. Man kann einen Altbau sanieren und an die heutigen Bedürfnisse anpassen, aber man sollte den Charme dabei nicht zerstören. Gerade die Wohnhalle mit Kamin und höherer Decke macht doch den Charme dieses 70er Jahre Bungalows aus. Und was ist mit dem Kaminschacht? Müsste der nicht sowieso stehen bleiben?

Aber wie ich sehe, würdest du dich ohnehin über den Erhalt des Kamins freuen ;-).

Der TV-Bereich mit Ecksofa hätte dieselbe Größe wie die jetzige Küche, das wäre von der Raumwirkung her aber absolut nicht zu vergleichen. Durch die Wandöffnung zum ursprünglichen Wohnzimmer entsteht hier eine Kuschelecke für die Familie. Die ehemalige Küchentüre wird geschlossen. Wenn du den Allraum betrittst hast du links die Kaminecke, rechts den TV und Kuschelbereich und geradeaus den Essbereich. Die Stützwand passt sich nach planoben dem HS-Block der Küche an und nach unten gibt sie den Rahmen für die TV-Wand. Wenn du hier darauf achtest, dass der Träger zum Abfangen der Decke nicht wie üblicherweise auf Türsturzhöhe sondern unmittelbar unterhalb der Decke des neuen TV-Bereichs gesetzt wird, wirst du diesen Bereich später nicht mehr als eigenständigen Raum sondern als Teil des Allraumes wahrnehmen. Das im beispielhaft Plan eingezeichnete Sofa hat übrigens eine Größe von 280 x220 cm. Bis zum TV-Board bleiben 60cm. Für einen Rückzugsbereich sollte das ausreichen (Schau mal hier , auch wenn es keine TV sondern eine Kamin-Ecke ist http://witthoeft.com/ff_webserver/pic.obj/3412-lang4#wohnzimmer_&_kaminecke.jpg Die Deckenbalken dort musst dir wegdenken). Ich stelle mir gerade vor, wie hier vor dem zu Bett gehen die Kinder noch Sandmännchen schauen oder gemeinsam eine Gute-Nacht-Geschichte gelesen wird, während vielleicht noch in der Küche gewerkelt werden muss oder Gäste am Esstisch sitzen. Durch die Trennung vom Essbereich dürfte es auch wesentlich mehr Ruhe bei den gemeinsamen Mahlzeiten geben. Nicht zu verachten ist die Möglichkeit des Rückzugs wenn ihr nicht nur gemeinsame Freunde als Gäste habt. Da muss der andere nicht ins Schlafzimmer ausweichen. So wie ursprünglich angedacht stünde das Sofa in der Wohnhalle wie in einem Durchgangszimmer und das würde mich persönlich stören.

Die zusätzliche Sitzecke am Kamin kann man auch anders gestalten. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einem schönen Lesesessel mit Hocker? Die Bücher direkt im Regal neben dem Kamin, schicke Leselampe dazu, fertig. Oder eine Recamiere zum gemeinsamen Lesen mit den Kindern. Über eine zusätzliche gemütliche Leseecke würde ich mich z.B. freuen. Nicht immer wollen alle gleichzeitig fernsehen. Stichwort: Fussball oder Rosamunde Pilcher. Ich weiß, Klischee, aber in vielen Beziehungen sind das die üblichen Konfliktpunkte.

Ich kenne jetzt euren Möbelgeschmack nicht, deshalb hier einfach ein paar Beispiele http://image02.otto.de/pool/ov_formatg/2403818.jpg oder lese sessel 10 – Deutch Deko, http://static.schoener-wohnen.de/bilder/fe/5b/22948/facebook_image/sw201001046-leseecke.jpg und ein Beispiel für eine Sitzecke mit Freunden, der TV Bereich bleibt dann privat http://assets.ahgz.de/media/news/list_sm/91551/gemtlich-kaminecke.jpg .

Auch eine schicke Relaxliege (schau mal hier https://www.outlet-gera.de/images/product_images/info_images/koinor-jonas-relaxliege-p4-in-leder-d-anilin-cream-einzelst-ck-533-0.jpg,
http://www.joliebilder.de/96383-1599828-3/image768w/relaxliege-400x500-1051490.jpg,
https://www.outlet-gera.de/images/p...e-p4-in-leder-a-moke-newcomer-2015--896-0.jpg) wäre möglich,
oder auch dein Kicker.

Allerdings weiß ich nicht, wie deine Freundin das sieht. Mir persönlich wäre er hier direkt am Kamin zu prominent. Ich würde dir stattdessen lieber ein schickes Herrenzimmer für dich und deine Kickerkumpel im Keller einrichten, dann hätte ich in der schönen Wohnhalle meine Ruhe ;-). Noch sind deine Kids ja zu klein für den Kicker, aber ich bin mir sicher, dass dein Großer ihn in ein paar Jahren lieber in seinem Zimmer hätte als im Wohnbereich - und da wäre dein Kicker im Herrenzimmer natürlich sicherer aufgehoben, was nicht heißen soll, dass du hier nicht auch mit deinen Kids spannende Turniere bestreiten kannst während deine Freundin oben mit ihren Freundinnen in der Wohnküche am Kamin klönt.

Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, warum es unbedingt ein Side-by-Side Kühlschrank sein soll. Von Liebherr gibt es z.B. auch einen intergrierbaren SBS SBS 70I4 Premium BioFresh NoFrost. Wenn es euch nur um das Raumangebot geht, so könntest du auch 2 getrennte Geräte wählen für jeweils 178cm Nischenhöhe, da ginge sogar mehr rein als in den von dir verlinkten SBS (z.B Einbaugefrierschränke mit Einbaukühlschränke). Oder gleich 2 Kühl-/Gefrier-Kombis im HS-Block, so hättest du immer eine Back-Up Lösung mit KS und TK, falls dir ein Gerät ausfällt. Vermutlich sind aber die 6 TK-Schubladen zu wenig. Ein normaler SBS lässt sich optisch schwieriger in einem HS-Block integrieren. Kann er alleine stehen und für sich wirken, finde ich ihn auch toll, würde dann aber einen Frenchdoor bevorzugen, da die Kühlfächer hier wesentlich breiter sind und du auch problemlos ganze Torten oder ähnliches hinein bekommst.
Bei einer Kühl-/Gefrier-Kombi mit 3 TK Schubladen unten muss man übrigens nicht ständig in den Keller laufen. Das ist alles eine Frage der Organisation. Das, was ständig gebraucht wird kannst du in normaler Menge in der Küche vorhalten, die eigentliche Vorratshaltung an TK Produkten (nur die 5. oder 6. Pizza Packung, die Reserve Eispackung etc.) lagert dann im Keller in einem zusätzlichen Gerät. Bei Bedarf kannst du dann in der Küche auffüllen. Der Weg in den Keller ist garantiert kürzer als zum nächsten Supermarkt ;-). Und der zusätzliche TK im Keller ist deine Back-up Lösung. Übrigens die kostengünstigere Lösung im Vergleich zu 178er KS plus 178er TK oder SBS.

Zu den Gesamtkosten dieser Planung kann ich dir allerdings nichts sagen, die hängen von diversen Faktoren ab, aber: viel Küche kostet halt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich kann bei Sterntaucher nur unterschreiben ;-).

Trotzdem mal zum Kicker .. wie groß ist der denn?
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Zur Veranschaulichung noch ein Vergleich: klassischer SBS vs. vollintegriertem SBS.

Hendrik_Sterntaucher_SBS_Ansicht1.JPG

Hendrik_Sterntaucher_SBS_Grundriss.JPG
(klassischer SBS plus Ullaschrank , GSP unterhalb BO blockiert geöffnet einen kompletten Auszugsschrank)

Hendrik_Sterntaucher_SBS_vollintegriert.JPG

Hendrik_Sterntaucher_SBS_vollintegriert_Grundriss.JPG
(vollintegrierter SBS, diesmal ohne Ullaschrank um Kosten zu sparen, falls der zusätzliche Stauraum nicht benötigt wird; der GSP wieder unter dem BO, blockiert geöffnet nun den Durchgang)

In den Grundrissen kannst du 2 verschiedene Möblierungen der Kaminecke sehen. 1. Ein Lesesessel mit Hocker und 2. eine Recamiere (150x90cm z.B. SÖDERHAMN Récamiere - Finnsta weiß - IKEA mit zusätzlicher Armlehne). In beiden Grundrissen habe ich dir am Kopfende des Esstisches einen Kinderhochstuhl eingeplant. Wie du siehst, wirkt der Esstisch überhaupt nicht verloren in diesem Raum. Mit einem großen Sofa zusätzlich wäre es mir hingegen schon zu eng.


Bei einem klassischen SBS würde ich nicht auf den Ullaschrank verzichten. Die Optik leidet sehr darunter, egal ob der BO ans Ende des HS-Blocks gesetzt wird oder direkt neben den SBS. Damit wäre auch ein möglicher Kostenvorteil des klassischen SBS gegenüber einer vollintegrierten Lösung hinfällig, wenn du aus Kostengründen auf den Ullaschrank verzichten müsstest.
Hendrik_Sterntaucher_SBS_ohne_Ullaschrank.JPG Hendrik_Sterntaucher_SBS_ohne_Ullaschrank2.JPG

Diese Planung verfügt über eine reine Arbeitsinsel. Kochfeld und Spüle befinden sich an der Wand (Abstand zueinander 135cm). Den Hauptarbeitsbereich würde ich persönlich allerdings auf die Insel legen, dann hätte man sowohl Terrasse als auch Garten im Blick. Dann müsste der MUPL von der Spüle zur Insel wandern - oder vielleicht einen zweiten einbauen?
 

Anhänge

  • Hendrik_Sterntaucher_SBS_Ansicht3.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_SBS_Ansicht3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 180
  • Hendrik_Sterntaucher_SBS_Ansicht4.JPG
    Hendrik_Sterntaucher_SBS_Ansicht4.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 164
  • Hendrik_Sterntaucher_SBS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Hendrik_Sterntaucher_SBS.POS
    22 KB · Aufrufe: 146

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Jetzt noch eine Planung mit hochgestelltem GSP.

Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP_2.JPG Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP_2_Text.JPG

Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP_Ansicht1.JPG Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP_Ansicht1_Text.JPG

Da mir der BO oberhalb des hochgestellten GSP zu hoch für die Mikrowelle hinter der Lifttür erscheint, habe ich einen 178er Geräteschrank opfern müssen. Der KS bleibt in der 178er Größe (Nischenhöhe zzgl. 17cm Sockelhöhe im Vergleich zum SBS mit 185cm Gesamthöhe) erhalten. Der TK wandert unter den BO. Je nachdem, welche Höhe des BOs ihr bevorzugt ergibt sich darunter eine Nischenhöhe für den TK von 82 oder 88cm. Ein zusätzliches Stand Alone TK-Gerät könnte in den Keller (s. #33).

Je nach eurem persönlichen Bedarf wäre auch eine Kühl-/Gefrierkombi mit 2 oder 3 TK Schubladen an Stelle des 178er KS plus dem separaten TK unter dem BO denkbar.

Um den Durchgang nicht zu blockieren habe ich nun bewusst den GSP an die tote Ecke anschließen lassen. Ich halte es für die ungefährlichere Position, gerade bei kleinen Kindern im Haus, auch wenn dadurch ein US blockiert wird.

Selbstverständlich kann auch hier der Ullaschrank noch ergänzt werden.

Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP_m.Ullaschrank.JPG

Die Detailplanung der Unterschränke habe ich noch nicht abgeschlossen. Als Entscheidungshilfe für oder gegen einen SBS (Stand-Alone oder vollintegriert), v.a. auch in Bezug auf einen hochgestelltem GSP, lag mein Fokus hier erst einmal auf dem HS-Block.
 

Anhänge

  • Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP.POS
    21,4 KB · Aufrufe: 148
  • Hendrik_Sterntaucher_hochgest.GSP.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139

Hendrik950950

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Sterntaucher,
Hallo KerstinB,

Nach meiner anfänglichen Euphorie, leider ein Rückzieher :-\
Die Erklärungen zu deiner Idee sind für mich verständlich und schlüssig, leider gefallen Sie meiner Freundin nicht :-(

Die Küche ist Ihr zu "versteckt", Sie hätte sie lieber da, wo du das Sideboard im Ez geplant hast. D.h. wir hätten unten drunter oder rechts daneben Platz für den Esstisch.
Da bei der von mir zuvor angedachten Lösung zuwenig Stellfläche oder wenn nur auf der Insel vorhanden ist, hatten wir auch an folgende Idee gedacht:

Idee U-Form.jpg

(Im Grunde wie zuvor nur in U-Form und mit mehr Ablage)

20161204_154016.jpg 20161204_154101.jpg

Wegen der Aussicht zum Garten, wäre doch auch sowas denkbar, oder?

Küchen-Fenster.jpg Küchen-Fenster 2.jpg

Das Wohnzimmer kann wie von dir angedacht bleiben, oder nach Oben noch ein wenig vergrößert werden.

Zur Erklärung, was Sie stört:
Die geplante Sitzecke wäre wirklich ungenutzt bei uns ;-)
Ich lese zwar sehr viel, finde daheim aber nicht die Zeit dazu; dann eher auf Dienstreisen.
Und der TV-Geschmack ist bei uns sehr Homogen :dance:da kommen wir uns überhaupt nicht in die Quere.
Dadurch, dass dann dort keine Sitzecke wäre, kommen wir wieder zu dem Problem, dass wir dann ein sehr großen ungenutzten bereich vor der Glasfront haben :-( Wenn im Küchenbereich ein Dinnersofa rein passt bekomme ich das eher durch :cool: aber da meintest du ja schon, das wird schwierig.

Wir wollten die Träger so dünn und unscheinbar wie möglich haben, damit alles wie ein großer offener Bereich wirkt.

Offenes WZ.jpeg


Der Garten Ausgang wird wahrscheinlich an deiner Küchenposition nicht möglich sein :(,
da dort der Ausgang der Kellertreppe zum Garten ist. Müsste ich mir am 13.12 anschauen auf welcher Höhe der vorhandenen Treppe das Fenster ist und ob die Möglichkeit besteht.

Wegen dem Kamin: Da steht ja jetzt ein Kachelofen, mit einer großen Klappe im Wohnzimmer und hinter dieser stehen 2 Heizkörper :rolleyes: schön ist anders.
So wie von dir angedacht kann ich mir das vorstellen, oder ein wenig mehr in die Ecke und den Durchgang zum Wohnzimmer dadurch großzügiger gestalten.
Ich würde mich schon über einen Kamin freuen, sehe das aber eher als Luxus für uns an ;-) zumindest kann ich mir mangels Erfahrung noch nicht vorstellen in jeden Abend an zu machen.

Mit dem Kicker hat Sie weniger ein Problem, denke aber auch, dass er vor dem Kamin zu präsent ist. Ist aber auch überhaupt kein Problem ihn im "Herrenzimmer" im Keller unterzubringen ;-)

Der von dir ausgesuchte SBS 7014 passt auch, wusste gar nicht dass Integrierbare SBS gibt :w00t:
Ich dachte auch eher an die Europäische SBS Lösung, wie von dir angesprochen, 2 einzelne Geräte werden miteinander zu einem verbunden.
Bei 2 Kühl-/Gefrierkombis ist man immer am Suchen oder öffnet immer zuerst die falsche Seite :rolleyes:
Lieber in der Küche größere Geräte als überhaupt in den Keller laufen ;-)

Hier noch die Kicker Außenmaße mit Stangen: L150 x B135 x H95

Nachtrag:
Das an der Terrasse angrenzende Schlafzimmer hat auf der rechten Seite die Tür und Links daneben ein Doppelfenster, dieses Ensemble ist mittig an dieser Wand verteilt

Vielen Dank für eure Hilfe
Schönen Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich würde in dieser Variante:
idee-u-form-jpg.230034


Die Ecke links weglassen. Die bringt nicht viel.

Und dann überlegen rechts eher einen Hochschrankblock mit Sekundärabstellfläche, also leicht erhöht, ca. 115 bis 120 cm Höhe. Da passt Kaffeemaschine etc. hin.

Kühlung etc. ... braucht ihr wirklich so eine Menge an Platz in der Küche? Ich habe jetzt mal einen 102er TK-Schrank mit Standmikrowelle drüber und einen 122er Kühlschrank verplant. Ihr habt ja auch einen Keller. Da könnte man ja durchaus einen robusten Standalone TK-Schrank größer und evtl. Kühlschrank kleiner (für Sommermonate / Feiern etc. ), die nicht ständig laufen müssen, aufstellen.

Dafür jetzt im Wandblock rechts die GSP erhöht, Spüle in der Insel auf die Seite orientiert. Dann MUPL .

Man müßte mal prüfen, ob das mit der jetzt 170 cm breiten Insel und dem Durchgang links so klappt. Hängt ein wenig von der Laibungstiefe der Terrassentür ab.

Couchecke würde ich eher planoben sehen .. so wie die Couch jetzt steht, hat sie so ein Mitten-im-Raum-Ding. Kicker dann planunten. So gibt es auch eine Sichtbeziehung Esstisch/Couch.
 

Anhänge

  • hendrik950950_20161211_v1_13a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • hendrik950950_20161211_v1_13a.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 140
  • hendrik950950_20161211_v1_13a_Grundriss.jpg
    hendrik950950_20161211_v1_13a_Grundriss.jpg
    15 KB · Aufrufe: 184
  • hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht5.jpg
    hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht5.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 187
  • hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht4.jpg
    hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 159
  • hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht3.jpg
    hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 155
  • hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht2.jpg
    hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 183
  • hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht1.jpg
    hendrik950950_20161211_v1_13a_Ansicht1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben