Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel im Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@MarcoK, solch eine erhöhte Theke klaut Euch schöne Arbeitsfläche, die so nicht mehr für größeren Backaktionen oder zum Teig ausrollen zur Verfügung steht. Aus diesem Grund würde ich bei den geplanten Vorschlägen mit Essplatz in APL-Höhe bleiben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe dir einmal ein Thekenbrett visualisiert. Wie du am Grundriss (der Mauervorsprung ist grün) und an der Draufsicht erkennen kannst, wird der Durchgangsbereich zu eng.

Auch funkktioniert so eine Theke, wie von dir gewünscht nicht.
 

Anhänge

  • marcoK_Melas_Draufsicht.JPG
    marcoK_Melas_Draufsicht.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 211
  • marcoK_Melas_Grundriss.JPG
    marcoK_Melas_Grundriss.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 120
  • marcoK_Melas_OS.JPG
    marcoK_Melas_OS.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 176
  • marcoK_Theke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • marcoK_Theke.POS
    8 KB · Aufrufe: 126

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Mela, danke für deine Mühen:rose:
Hast recht, Theke wird nix, egal.

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe dir einmal mit der gewünschten Kochinsel geplant. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass kochen an der Wand sinnvoller wäre und euren Geldbeutel schonen würde. Ich habe mit einer Inserhaube geplant, jedoch stört diese mein optisches Empfinden.

Der einzige Vorteil wäre, dass die Insel um 10 cm gekürzt ist und so die Durchgäenge großzügiger würden.
 

Anhänge

  • marcoK_Kochen_Insel_draufsicht.JPG
    marcoK_Kochen_Insel_draufsicht.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 136
  • marcoK_Kochen_Insel_Grundriss.JPG
    marcoK_Kochen_Insel_Grundriss.JPG
    41 KB · Aufrufe: 135
  • marcoK_Kochen_Insel_Kochen.JPG
    marcoK_Kochen_Insel_Kochen.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 127
  • marcoK_Kochen_Insel_Spüle.JPG
    marcoK_Kochen_Insel_Spüle.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 246
  • marcoK_kochen-Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • marcoK_kochen-Insel.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 110

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo Marco, hier ist mein Vorschlag. Er bezieht sich auch auf Euer Budget. Ich finde Mela V1 auch sehr gut, rechne dass Du damit allerdings bei ca. 13500,- € laden wirst.
Selbst meine Planung wird knapp.

Die Insel hat zwei 40er mit Innenauszug im Raster 3-3 und ein 80er 1-1-2-2
Rückseite ein 100er Glasschrank und ein 60er Regal.
Ansicht 2.JPG
Ansicht3.JPG

Die hintere Zeile von links : 100er 1-2-3 /Spülenschrank 90/ 50 er MUPL /Wange 5cm /hochgebauter GSP im Highboard, damit das Licht nicht so geklaut wird/ 60 er BO mit Mikro / 60er Kühlschrank / einen weiteren US 100 mit Türen für Getränke und Ablage für die Einkäufe. Auf der Insel eine Theke für 3 Personen.
Ansicht 1.JPG


LG Marcel
 

Anhänge

  • Grundriss MarcoK.JPG
    Grundriss MarcoK.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 184
  • marcoK_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • marcoK_llllincoln.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm .. mir gefallen ja Höhensprünge bei den Hochschränken nicht.

Was ich mich hier aber gerade generell frage, ist, ob das planlinke Fenster überhaupt in der Position veränderbar ist?

bild-1-jpg.180808


Nach diesem Plan müßte das Fenster 151 cm von planoben entfernt beginnen.

@MarcoK ..kannst du dazu mal etwas sagen?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@KerstinB : gute Frage mit dem Fenster ;-)

Hier ist das Fenster an der geplanten Position.
Ansicht 4.JPG

Hier den GSP links und die APL ins Fenster laufen lassen....
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Doch nochmal ne Frage zum 6 er Raster? Ist das nicht zu hoch? Gute Arbeitshöhe für uns wäre nach "Ellenbogenmessung" 89cm? Laut ALNO -KPL sind die 6-er Raster 99cm hoch? Ist das korrekt?
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Kertsin,

wow..mal ein ganz anderer Ansatz -sehr stylisch! Danke dür die Plannung! Werde ich gleich mal der Frau zeigen.

Klar -alle Fenster, Durchgänge sind noch in Breite, Höhe veränderbar.
Ja, das stimmt - akutell ist das Fenster (planlinks) 151 cm entfernt von der Wand plan oben. Ich möchte dieses Fenster aber sowieso in der Breite auf 150 cm verkleinern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe hier gar nichts geplant ... das war @llllincoln ...

Die 99 cm im Alnoplaner setzen sich aus:
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 17 cm Sockelhöhe ... und die ist ja variabel
zusammen.

89 cm ... könnte zu niedrig sein.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die reellste Methode ist längeres Schnippeln etc. auf verschiedenen Arbeitshöhen, um festzustellen, was einem wirklich am besten behagt.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
oohh ja stimmt, von llllincoln kam der neue Plan.Danke.
...okay... jetzt werde ich erstmal ein bißchen selektieren...

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@llllincoln,

leider gefällt mir der Schrank unter dem Fenster überhaupt nicht. Bestände nicht die Möglichkeit, die Insel planlinks anzudocken und auf den US zu verzichten?
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hey....jupp- der Schrank unter dem Fenster gefällt der Frau auch nicht...
Generell: Ihr gefällt Mela's Version "Kochinsel" ziemlich gut :2daumenhoch:, also mit am besten. Ich hätte da lediglich noch zwei Oberschränke mit drinne. Also das Fenster planoben, nach links verschoben und über die beiden 100er US, noch 2 OS (ggfl. mit Glas und Lift).

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo, ich habe mich ja auf Mela's V1 (aber mit Kochen auf der Insel) eingeschossen... ein Freundlicher hat uns nun was ganz ähnliches geplant (den Rolloschrank habe ich selber dazugefügt.
Wie sagt ihr dazu?
Im Wesentlich, kam ein Lemans dazu, und die Unterschränke sind jetzt 3 x80, anstatt 1 x 40 und 2x 100 - was ist besser,nur reine Optik?.
Die Insel ist auch etwas kleiner geworden, meinte man bräuchte schon nen Meter, besser 110 cm Abstand um die Insel!

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 214
  • 2.JPG
    2.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 220
  • 3.JPG
    3.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 253
  • Grundriss-freundl1.jpg
    Grundriss-freundl1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Warum die Spüle so in die Ecke und vors Fenster? Da könnte man statt dessen die APL schön in die Fensterlaibung laufen lassen und hätte dort tiefe APL.

Und warum einen Lemans ? Was soll dort untergebracht werden? Insbesondere, wenn da ein Jalousienschrank hin soll .. die gibt es nämlich im Standard nicht breiter als 90 ... wie soll die Lücke geschlossen werden?

Und warum keinen MUPL in der Spülenzeile?

Wo ist die GSP?

Wenn rundum die Insel Platz ist, kommt man locker auch mit 90 bis 100 cm Abstand planoben und planunten zurecht. Nach links zur Fensterzeile könnte man auch bei 100 cm bleiben .. denn dort auf 110 cm zu gehen, gibt dann vermutlich rechts Probleme mit den Durchgängen neben den Wandstummeln.

Warum muss das Kochen auf der Insel erfolgen? Ich bereite in aller Regel wesentlich länger vor und beim Kochen muss man dann nur ab und zu etwas rühren oder eben sehr konzentriert etwas vorbereiten. Beides Situationen, wo ich nicht unbedingt in den Raum gucken muss.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hi Kerstin,

Warum die Spüle so in die Ecke und vors Fenster
Mhh, gute Frage...ich schau gerade mal rein...okay man kann Fenster und Spüle nochmal 40-50 cm rüberschieben (nach rechts)
Da könnte man statt dessen die APL schön in die Fensterlaibung laufen lassen und hätte dort tiefe APL.
Das finde ich persöhnlich nicht so schön, hätte da lieber die Fensterbänke (nebenbei gefragt: Braucht man dafür eine tiefere Arbeitsplatte und schneidet den Rest weg, oder setzt man die Arbeitsplatte einfach im Bereich der Laibung neu an?
Und warum einen Lemans ? Was soll dort untergebracht werden?
Der LeMans war sein Vorschlag, bzgl. Töpfen etc. - Ja, in Anbetracht des Jalousienschrank ist das ein weiteres Problem.
Und warum keinen MUPL in der Spülenzeile?
ohh stimmt, den habe ich vergessen zu übernehmen, ich musste mir das ja handschriftl. beim Freundlichen aufzeichenen und dann zu Hause im ALNO einpflegen. Da habe ich es vergessen.
Im HS am Eck (hochgebaut)
Warum muss das Kochen auf der Insel erfolgen?
Tja, meine Frau ist der Meinung , das da irgendetwas passieren sollte (SPÜLEN oder KOCHEN), da Spülen mit Kaltwasser-,Warmwasser- und Abfluss- bedient werden muss, rät unsere Architekt uns davon ab! Hauptsächlich weil das Abwasserrohr im Zimmer drunter an/aus der Decke rauskommen wird, zweitens meint er, wenn mal in 20 Jahren was mit den Rohren ist, ist es einfacher eine Wand aufzustemmen , als einen Fussbodenestrich mit Fussbodenheizung (Statik etc.).

vielen Dank für dein Feedback/Tipps - nur so schaffe ich es große Fehler zu vermeiden!

Gruß Marco
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich habe dir einmal mit der gewünschten Kochinsel geplant. Der einzige Vorteil wäre, dass die Insel um 10 cm gekürzt ist und so die Durchgäenge großzügiger würden
Hey Mela, ich habe nochmal eine Frage zu deiner letzten Plannung #64.
An der Fensterzeille sind ja ab der Ecke eine 5 US (60cm, 60cm, 40cm, 100cm,100cm). Über den 60ern ist die Spüle. Wie setze ich den 40er ein (du hast du dir bestimmt etwas dabei Gedacht;-). Oder warum macht man da nicht gleich 4 x 90er US hin (und die Spüle auf einen 90er US? Sorry, ich frage einfach nur deshalb, damit ich die verschiedenen Zusammenhänge/Logiken verstehe? Oder 2x 80cm und 2x 100cm?
Die insel hattest du ja zuletzt mit 80/80/30 US geplant.Passt ein 80er Induktionsfeld In einen 80 US?
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nee, Spüle eben nicht vors Fenster und APL durchgehend bis in die Fensterlaibung. Warum sich eine extra Dreckkante schaffen?
Beispiel aus Magnolias Küche:
full


Und dann, was ist denn unter eurer Küche für ein Raum?

Und, LeMans für Töpfe ... wie praktisch ... war ironisch, denn das Kochfeld ist ja ganz woanders ;-)

Und, eine Bitte, zitieren nur, wenn unbedingt nötig. Die Texte sind dann immer so zerrissen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben