Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Kochinsel in Neubauwohnung

Subo

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen,

nachdem unser Sohn nun ausgezogen ist (wir sind also schon ein wenig älter ;-)), wollen wir unser Einfamilienhaus verkaufen. Wir haben eine Wohnung gekauft, die im Frühjahr 2019 fertig sein wird. Allerdings mussten wir schon Ende Oktober 2017 einen Installationsplan für die Küche an die Baufirma geben. Wir haben uns drängen lassen und wohl auch einiges falsch gemacht. Die Schilderungen würden aber jetzt den Rahmen sprengen. Innerhalb von vier Wochen haben wir uns also für eine Küche entschieden und auch schon den Vertrag unterschrieben.

Es wird eine bauformat cube purista, grifflos, Fronten Rhodos in Sandbeige Hochglanz mit weißer Lechner Glasarbeitsplatte. Die meisten Geräte sind von Siemens , der Geschirrspüler ein AEG ComfortLift, da nicht erhöht eingebaut. Der KFB meinte aber auch, dass wir in einem Jahr noch einmal schauen, ob es Nachfolgegeräte gibt.

Nicht verhandelbar ist die Umlufthaube, eine Berbel Skyline Edge 95 cm, weiß mit AutoRun Funktion. Die hat mein Mann (sich) ausgesucht. ;-)

Nun hatte ich ein bisschen Zeit, mich eingehender mit der Planung des Küchenstudios, die ohne Einwände genau nach unseren Wünschen erfolgte, zu befassen. Dabei kamen mir Zweifel, ob das wirklich alles so gut durchdacht ist. Z.B. ist zwischen der Halbinsel und der Zeile mit der Hauptarbeitsfläche nur ein Durchgang/Arbeitsbereich von ca. 79 cm. In der Zeile ist dort auch noch der Geschirrspüler platziert, ich denke, das wird zu eng und man würde sich immer im Weg stehen. Außerdem muss ich zugeben, dass mir die Aufteilung der Schränke optisch auch nicht mehr so gut gefällt, ich finde es doch schöner, wenn die Schränke deckenhoch sind. Außerdem ist die Arbeitshöhe mit 89,2 cm auch zu niedrig.

Beim Recherchieren bin ich dann auf euer Forum gestoßen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich finde es super, wieviel Zeit und Ideen ihr hier einbringt und bin total begeistert von den vielen tollen Vorschlägen/Planungen.

Da die Küche ja erst Anfang 2019 endgültig bestellt wird, können also auch problemlos noch Änderungen erfolgen. Ich hoffe nur, dass auch der Bauträger bezüglich der Elektroplanung mitzieht, das müssen wir noch klären. Aber bevor wir das machen, würde ich sehr gerne eure Meinung zur neuen Planung erfahren.

Nachdem ich mich hier im Forum durch viele Beiträge gelesen habe ist die neue Planung entstanden, die mir sehr viel besser gefällt. Dafür müssen allerdings die beiden von meinem Mann favorisierten Faltlifttür-Hängeschränke mit Servo-Drive dran glauben, da dann ja nicht mehr genug Platz zur Decke ist. Ich habe einige Varianten im Planer ausprobiert, dass einer davon bleiben könnte, aber das war alles nicht stimmig. Vielleicht habt ihr ja dafür auch ein paar Ideen. J

Die Auswahl der Schränke und Geräte könnt ihr in der Stauraumplanung sehen. Alle Unterschränke mit zwei Auszügen haben eine Innenschublade oben. Die Planung des Küchenstudios erfolgte mit Seitenschränken in der Höhe 215 cm und Sockel 10 cm, ich habe geplant mit 202 cm plus Aufsatzschränken 38 cm und Sockel 10 cm. Für die Insel soll der Sockel 15 cm sein, dann ist die Arbeitshöhe 94 cm.

Alle Maße im Grundriss sind Rohbaumaße. Die Zeile ist in meiner Planung 370 cm lang, obwohl die Wand im Grundriss nur 367 cm lang ist. Es sind aber in der Planung zwei Lisenen und zwei Wangen mit insgesamt 10 cm enthalten. Wenn es dann beim Aufmaß nicht passt, wird eben nur eine Wange als Abschluss verbaut, habe ich mir so vorgestellt.

Der Raum ist 330 cm breit, davon habe ich 4 cm für Putz usw. abgezogen. Dann wäre die Aufteilung wie folgt von links nach rechts: 60 cm Schränke, 95 cm Arbeitsbereich, 95 cm Insel und 76 cm rechts neben der Insel. Da dort die Schränke nur ca. 36 cm tief sind, dürfte es keine Probleme geben, was meint ihr?

In unserer jetzigen Küche haben wir einen Abstand von 100 cm zwischen den Zeilen und einen Durchgang von 80 cm, wo sich auch der Backofen befindet, das funktioniert einwandfrei, auch beim Kochen mit Freunden.

Beim Termin mit dem Bauträger haben wir auch gefragt, ob die Spüle auf eine Insel gebaut werden kann. Das ist nicht möglich, sie muss in den Bereich des ca. 240 cm langen Installationsgrabens planlinks verbaut werden.

Die Planung des Küchenstudios ist auch angefügt. Geplant habe ich mit dem Alno Planer 17b.
Auf der APL neben der Spüle soll ein Sodastream Gerät stehen. Der Backofen ist mit integrierter Mikrowelle und Dampffunktion.

So, ich hoffe, das waren nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Informationen und ich würde mich sehr über eure Anregungen, Einwände und Tipps freuen. Liebe Grüße.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 226
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Salate
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, manchmal mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der bisherigen stört nichts, die neue soll praktisch UND schön sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens, AEG, Berbel, Spüle Blanco Subline 500 IF/A
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung gesamt ohne Maße.jpg
    Grundriss Wohnung gesamt ohne Maße.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • PLAN1 H249 Insel frei 300 HS39 HS39.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 324
  • PLAN1 H249 Insel frei 300 HS39 HS39.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 317
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.202
  • Insel Vorräte.jpg
    Insel Vorräte.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • Insel Kochen.jpg
    Insel Kochen.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.163
  • Planung neu.jpg
    Planung neu.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • Installationsplan Küchenstudio.jpg
    Installationsplan Küchenstudio.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.235
  • Planung Küchenstudio.jpg
    Planung Küchenstudio.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.050
  • Grundriss mit Küche.JPG
    Grundriss mit Küche.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 1.010

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Subo und herzlich willkommen hier im Forum!
Kannst Du bitte einen vermaßten Grundriss der Küche einstellen? Wenn ich Deine Bilder vergrößern möchte, werden die Zahlen undeutlich...
Auch ein vermaßter Plan des neuen Entwurfes wäre hilfreich; die Alno -Dateien kann man an mobilen Geräten oder ohne Alno nicht einsehen.
Verstehe ich euch richtig: Wasser MUSS planlinks bleiben, Strom ist noch flexibel?
LG Oma
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Oma,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Anbei noch einmal ein Grundriss der Küche. Ich hoffe, bei diesem sind die Zahlen zu erkennen. Beim Alno Plan werden keine Maße angezeigt, gibt es da einen Trick? Oder manuell eintragen?
Und ja, Wasseranschluss muss planlinks bleiben, Strom flexibel.
LG Susanne
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.png
    Küche Grundriss.png
    152,4 KB · Aufrufe: 987
  • Planung neu Grundriss.jpg
    Planung neu Grundriss.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 658

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, schöne Planung. Ich hätte auch mit einer Zeile mit HS und dann eine Insel geplant.

Knackpunkt in der Planung sehe ich bei der Nische mit Spüle, die etwas größer schöner wäre. Ich glaube nämlich nicht, dass man wirklich alles, was man gewaschen hat z.B. die Tomaten dann auf der Insel schneidet, um sich dann umzudrehen und Brett und Messer zur Spüle zu geben und einen Lappen zum Wischen zu holen... Hm. Auch die GSP so mitten im Raum ist eher unpraktisch und bei der Planung, wie sie momentan ist, würde ich BO mit KVA und Wärmeschublade tauschen. Da der KVA besser direkt in Wassernähe ist und der BO gut eine Ablagefläche gleich nebenan verdrängt. Manchmal ist Drehen dann vielleicht nicht so praktisch.

Wie weit ist denn der Bau und warum kann man Wasser nicht mehr in der Raummitte planen?

Die Insel würde ich nur 90 tief machen, dann hast du 81 für den Durchgang, das ist komfortabler.

Eine Alternative wäre noch die Planung vom Küchenstudio insofern zu verändern, dass du die Halbinsel drehst und daraus eine kurze Insel auch mit nur 90cm Tiefe machst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wäre es nicht auch eine Option, die Koch-Halbinsel verkürzt an die planlinke Zeile anzudocken und das planrechte Wandstück für HSs zu nutzen (Kaffeemaschine näher am Esstisch)?
So müsste man zwar beim direkten Weg in die Küche um die Insel herum, hätte aber eine durchgehende Fläche zwischen Spüle und Kochfeld:
Ab planobenrechts gegen die Uhr:
HS Vorräte , HS mit Kühli, Fenster, Raumecke, hochgebauter GSP, 80 Spüle, 40 MUPL , 80 Auszüge, tote Ecke, 120 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig; Insel 100 tief. Planrechte Wand: 60 HS mit Heißgeräten, 40HS Putzen, 60 HS mit Heißgeräten.
Ggf. je nach Platzbedarf Putzen und Vorräte tauschen.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Anke,
vielen Dank für deine Antwort. Die Nische mit der Spüle ist genau der Punkt, der mich auch stört.

Es steht erst das Kellergeschoß aber uns wurde gesagt, dass es mit dem Wasser in der Raummitte nicht geht, da dann das Abflussrohr nicht das nötige Gefälle haben würde.

Ich habe die Tiefe von 95 genommen, weil die Unterschränke mit Auszug auf bis zu 35,5 cm gekürzt werden können. Bei 90 müssten alle Schränke der Insel gekürzt werden (Kosten). Planrechts neben der Insel ist ja noch ein breites Fenster, das bringt noch einmal 20 cm Tiefe. ;-)

Dein Vorschlag mit der Drehung der Halbinsel ist super und macht die Planung meiner Meinung nach nahezu perfekt! :-) Ich habe die Planung gleich mal verändert und bin begeistert! Dann bekommt auch der Thermomix wieder seinen Platz auf der Arbeitsplatte , er wird doch häufiger benutzt.;-)

Es wären jetzt zwei ausreichend große Arbeitsflächen und man kann sich aussuchen, ob zur Wand oder zum Fenster.

Den 80er Geschirrschrank und den Müll habe ich wieder in die Zeile verlegt, den GSP rechts neben die Spüle gesetzt und den Rest (fast) so wie vom Küchenstudio .

Dass die Oberschränke alle mit der Front abschließen, wird der KFB wohl hinbekommen, hoffe ich.

Hab die neuen Bilder angehängt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • 2018-01-06 (4)A.png
    2018-01-06 (4)A.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.003
  • Hochschränke 1.jpg
    Hochschränke 1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 612
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 767
  • Insel 230 ohne Oberschränke.jpg
    Insel 230 ohne Oberschränke.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 666

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Oma,

das muss ich mir erst einmal aufzeichnen, da fehlt mir das räumliche Denken. ;-)
Vielen Dank und bis später.
LG Susanne
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die von Anke vorgeschlagene Drehung ist super auch deswegen. weil damit die Küche offen zum Esstisch ist, die Wege angenehmer und der Koch/die Köchin nicht hinter der Insel versteckt sind. Viel besser und einladender.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ja, Anke's Vorschlag ist wirklich toll und das Ergebnis entspricht genau unseren Vorstellungen! Wir haben uns entschieden, die Planung genau so zu übernehmen. Dann werde ich nächste Woche gleich mal meinen Angriff auf das Küchenstudio und die Baufirma starten. Werde euch auf dem laufenden halten.

Vielen lieben Dank an alle! :rose:

Liebe Grüße und bis bald
Susanne
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde die Planung #6 auch sehr gelungen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den frontbündigen OS auf dieser niedrigen Höhe funktioniert, diese sollten erst über Kopfhöhe beginnen um in der Zeile vernünftig arbeiten zu können.

Und ist der Besenschrank wirklich nötig? Ich sehe eine Abstellkammer im Grundriss, dort wäre es deutlich einfacher Staubsauger, Bügelbrett und Co. zu deponieren. Und so könnte Platz für einen echten erhöhten GSP geschaffen werden.

Die Wärmeschublade ist Wunsch? Oder nur zwecks Optik für gleich hohe Geräte? Wenn letzteres könnte man diese auch weglassen und darunter den GSP erhöht platzieren.

Zudem würde ich noch etwas Feintuning bei den Linien und der Aufteilung der Auszüge vornehmen.

Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Freut mich, wenn es euch so gut gefällt.

Ich wollte dir gerne das gleiche mit auf den Weg geben wie Nilsblau: Bitte unbedingt ausprobieren, ob das mit den Oberschränken so klappt, wie du es dir denkst.

Sonst entweder nur die obere Reihe Oberschränke planen:
Screen Shot 2018-01-06 at 16.53.34.png


Oder die zweite Reihe nach hinten setzen:
Screen Shot 2018-01-06 at 16.59.53.png


An den Linien muss der KFB arbeiten, denn das hängt ja stark vom Programm ab.
Wenn du die neuen Pläne hast, stell sie doch einen und wir schauen noch mal drüber.

LG Anke
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Nilsblau, Hallo Anke,
vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Höhe der Oberschränke. Die Gesamthöhe ist 250, wenn ich die Oberschränke mit jeweils 38 und 39 abziehe, komme ich auf 173. Wir sind beide 170 hoch und laufen meist auf Socken oder Barfuß. Wahrscheinlich muss aber auch noch irgend ein Abschluss unter die Schränke? Ist ziemlich knapp. Was meint ihr, müsste die Mindesthöhe bei unserer Größe sein? 175?
Sonst muss die zweite Reihe eben wieder zurück wie in der ersten Planung. Finde es nur so schöner.;-)

@anke: Die Bilder sind aber auch schön, gibt so tolle Küchen und dann muss man sich für eine entscheiden.

@Nilsblau: Auf die Frage mit der Abstellkammer habe ich schon gewartet;-) Es sind sogar zwei nebeneinander. Die erste soll die Garderobe werden und die zweite ist für Schuhe und vielleicht noch Sporttasche usw. verplant.
Die Wärmeschublade war erst wegen der Optik, aber jetzt soll sie sein.

Vielleicht könntest du uns noch einen Tipp geben, wo du die Linienführung verbessern würdest, dann könnten wir den KFB gleich darauf hinweisen.

Vielen Dank für das Angebot, noch einmal über die neue Planung vom Küchenstudio zu schauen, das nehme ich gerne an!

Liebe Grüße und bis bald.
Susanne
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Susanne,

ich würde gefühlt etwas Luft über dem Kopf haben wollen, nicht dass man sich instinktiv jedes Mal duckt, wenn man eine Schranktür öffnet. Daher würde ich die untere Reihe bei den jetzigen Maßen zurücksetzen, statt der unteren Reihe ein Regal oder nur die obere Reihe mit ca. 60cm Höhe planen.

Ok Garderobe ist wichtig und gut an der Stelle. Schuhe und Taschen finde ich persönlich in einem Schrank komfortabler, Staubsauger wiederum in einer kleinen Kammer. In meiner jetzigen Wohnung verstaue ich Sauger und Co. in einem Schrank und vermisse meinen Abstellraum der vorherigen Wohnung. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Zu den Linien:
  • für den Kühlschrank wäre eine senkrechte Griffleiste oder Gerätegriffe vom Ofen sinnvoller, da einfacher zu greifen und man bei der Kühlschrank Größe nicht eingeschränkt ist
  • Bei dem Schrank daneben ggf. oben ohne Innenauszüge planen, da man den Unterschied zu echten Auszügen kaum sieht, aber enorm an Komfort gewinnt
  • Beim GSP würde ich die untere Griffleiste nicht durchziehen, da dies eine aufgedoppelte Front erfordert, was wiederum bei den Geräten stark einschränkt und eine tiefere Arbeitsplatte erfordert. Lieber eine durchgehende Front bei der es keine Schmutzfugen gibt
  • Beim KVA könnte man die vertikale Leiste vom Kühlschrank aufgreifen
  • Bei BO und Staubsauger ebenfalls nur eine vertikale Leiste in der Mitte oder P2O
  • Kochseite der Insel kann ich nicht sehen, würde dort aber überall mit zwei Schubladen und einem Auszug planen
Grüße
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Nilsblau,

ja, das mit dem Ducken stimmt, macht man ja automatisch. Setzte die untere Reihe wieder zurück.
In die zweite Abstellkammer werden Regale für Schuhe usw. eingebaut, wird dann quasi ein Schrank. Jetzt haben wir einen HWR für alle Geräte, alles hat seinen Platz. Müssen uns dann auch noch ganz schön umgewöhnen, mal sehen, ob der Staubsauger dann vielleicht doch irgendwann mal in der Kammer landet. ;-)

Vielen Dank für die Informationen zur Linienführung. Ich habe gesehen, dass man senkrechte Griffmulden zum leichteren Öffnen in die Türen einbauen lassen kann und werde deine Anmerkungen mit dem KFB besprechen. Die Arbeitsplatte soll auch genau mit den Schränken abschließen und nicht überstehen.

Auf der Kochseite der Insel sind alle Schränke mit zwei Schubladen und einem Auszug geplant.

Sobald ich die neue Planung vom KFB bekommen habe, werde ich mich wieder melden.

Bis dahin erst einmal vielen Dank!

LG Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Subo ... Küche gefällt mir so auch viel besser.

Gedanken zu Besenschrank hatte ich auch, solche Sachen finde ich in dem Abstellraum wirklich besser aufgehoben.

Wollt ihr im Treppenauge im Flur auch Schrank stellen? Ich könnte mir da 40 cm tiefe Pax-Schränke vorstellen, eben für Schuhe etc.

Was mir noch aufgefallen ist ... Bad - Warum wird da auf ein Fenster verzichtet? Und, ich würde da wohl planoben quer eine große bodentiefe Dusche setzen und dann planrechts WC wie gedacht und dann eine Waschtisch-Kombination wo planunten rechts in der Ecke unter der Fläche Waschtisch die Waschmaschine stehen könnte. Würde auch sehr gut mit dem Rechtsanschlag der meisten Waschmaschinen passen. Waschtischkombination könnte man z. B. auch aus Küchenmöbeln mit einer schicken APL und aufgesetztem oder auch eingelassenem Waschbecken realisieren.

Wenn die Wärmeschublade nur Lückenfüller ist, dann würde ich unter dem KVA auch die erhöhte GSP planen. Wobei Wärmeschublade auch unter Backofen könnte und der TK dann eher unter den Kühlschrank.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Anregungen.:-)
Denke jetzt schon die ganze Zeit über den Abstellraum nach......
Da wir nun doch einen BO mit Mikro und zusätzlich eine Dampfgarer haben möchten, stört der Besenschrank noch mehr. Morgen habe ich Zeit, dann melde ich mich wieder.

Mit Treppenauge ist der "Raum" planunten rechts neben dem Abstellraum gemeint?

Nur noch kurz zum Bad, das ist auch schon anders geplant. Sieht man auf dem Grundriss in #1, habe noch mal einen nur vom Bad angehängt. Auf der Waschmaschine steht auch noch ein Trockner, deshalb ist dieser Turm planoben links in die Ecke gewandert. Davor kommt noch eine Tür vom Tischler. Planunten rechts im Bad wird ein Schrank stehen. Warum in dem Haus alle Bäder ohne Fenster geplant wurden, weiß ich auch nicht, stört uns aber auch nicht (mehr).;-)

Liebe Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,3 KB · Aufrufe: 554
  • Grundriss Bad.jpg
    Grundriss Bad.jpg
    112 KB · Aufrufe: 568

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
subo_20180127_Flur.jpg


Leider kann man die Maße schlecht erkennen.
Gleich am Eingang (Pax in rot) würde ich gar keine Wand und Tür bauen, sondern 60 cm tiefen Pax. Wenn ich es recht entziffert habe, dürfte 50er und ein 75 er passen. 75 würde ich mit 50er Tür und 25er Spiegeltür schließen .. für Jacken etc. 50er würde ich im unteren Teil Auszüge für Kleinkram wie Mützen, Schals, Taschen, Knirpse etc. setzen, da drüber evtl. einen offenen Teil für Gästejacken etc. Sollten da an der Wand planunten Elektrokasten oder so sein, dann würde ich die Rückwand ausschneiden bzw. gar nicht erst einsetzen ;-).

Unter der Treppe würde Staubsauger, Wischer etc. planlinks und planrechts, da wo es schon niedriger wg. der Treppenstufen wird, würde ich ein Ivarregal oder so stellen, unten Getränkekisten, obendrüber andere Vorräte wie Klo-/Küchenpapier, Waschmittel, Konserven oder so oder was man eben sonst noch abstellen muss.

Pax gelb .. alternativ Malm-Kommoden in nur ca. 140 cm Höhe, auf jeden Fall alles so 40 bis 45 cm tief, würde ich für Schuhe usw. nutzen.

Pax und Malm und Ivar stehen quasi stellvertretend als Gattungsbegriff .. man kann halt auf den Ikea -Seiten ganz gut prüfen, was ich mir da so als Möbel vorstelle.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Mühe.:rose:
Ich kann mir die Möbel gut vorstellen, wir haben jetzt auch viel PAX, BESTA etc.;-)
In dem Abstellraum befindet sich die gesamte Wohnungstechnik, da ist die Garderobe gut aufgehoben. Planlinks in dem Raum sind aber noch 42 cm, da könnte auch noch ein Schuhregal oder sonstiges hin.
Pax gelb: Da bauen wir eine Kommode aus Ikea Hängeschränken mit einer schönen Eichenholzplatte so wie im angehängten Bild.
Du hast mich aber jetzt überzeugt, dass wir den Besenschrank in der Küche nicht brauchen. Wenn wir planunten in dem Raum unter der Treppe ein 30cm tiefes Regalsystem für Schuhe installieren, bleiben immer noch 63cm Breite.
Nutzbar sind ca. 2m, da sollten Staubsauger, Wischer etc. reinpassen, der Besenschrank wäre ja auch viel kleiner.
Jetzt denke ich noch einmal über den hochgebauten GSP nach. Wenn KVA und Wärmeschublade drüber kämen, wäre der KVA glaube ich zu hoch für uns.
Also erst einmal vielen Dank, melde mich dann wieder.
Liebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,3 KB · Aufrufe: 439

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann würde ich die Wärmeschublade unter den Backofen setzen und nur den KVA über die GSP.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben