Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Kochinsel in Neubauwohnung

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich glaube, das gibt es nicht im bauformat Programm. Habe die Typenliste aus dem Internet.
Aber wenn wir jetzt noch einen Dampfgarer nehmen, der nicht so hoch ist, geht es vielleicht darunter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da geht bestimmt etwas, wenn der KFB Phantasie hat. Bauformat hat doch 13er Raster. Backofen braucht ja auch 5 cm Blende .. Backofen plus Wärmeschublade = 75 cm .. sollte dann 3 cm Blende brauchen.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für den Tipp. Das mit der Phantasie des KFB ist so eine Sache......:rolleyes:
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,
da bin ich wieder ;-)
Habe jetzt erst einmal wegen der Änderungen soweit alles geklärt und es hat geklappt :dance:. Mit dem KFB bin ich so verblieben, dass ich ihm meine Vorschläge schicke, wenn ich mir soweit sicher bin. Habe dann auch erst einmal die Planung nicht ändern lassen und bei der Baufirma den alten Installationsplan gelassen plus zusätzlich Elektroanschlüsse aus Boden und Decke für die freistehende Insel in Auftrag gegeben. Jetzt sind in der Küche sehr viele Anschlüsse und ich habe noch sehr viel Zeit.....:-)
Nun bin ich dabei, die Planung nach euren Vorschlägen zu optimieren. Habe den GSP hochgesetzt und darüber einen DGC, links daneben noch einen HS mit Wärmeschublade, KVA und Kompakt Backofen mit Mikrowelle.

Im Moment habe ich eine Frage an euch: die untere Höhe der Kompaktgeräte wäre ca. 130 cm, die obere ca. 175 cm. Im Moment habe ich eine Mikrowelle auf der Höhe und keine Probleme. Die Klappe ist aber auch seitlich zu öffnen.
Ist diese Höhe für DGC und Backofen noch komfortabel? Habt ihr damit Erfahrung?
Da es solche Hochschränke gibt, scheint es ja nicht außergewöhnlich zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mal ein vorläufiges Bild zur Verdeutlichung angehängt, bitte nicht auf die Linienführung achten;-)

Liebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • 2018-02-11.jpg
    2018-02-11.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 462

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde immer sehen, dass die untere Höhe von einem 45er Heißgerät irgendwo zwischen 115 und 120 cm liegt. Ist in meiner Küche auch so und ich bin immerhin 180 cm groß.

Dazu unter der 6-Raster-Front der GSP einen 2-rasterigen Auszug einplanen. Ca. 10 cm der 2-rasterigen Front werden dann den Sockel der GSP verdecken, so dass von der 2-rasterigen Front noch eine etwas höhere Schublade bleibt.

Im Schrank daneben unter dem 60 cm Backofen dann entweder einen 3-rasterigen Auszug mit evtl. Innenschublade oder wg. der Optik einen 2-und einen 1-rasterigen einplanen.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Kerstin,
vielen Dank für die Antwort.
War gerade mit Zollstock in einem Küchenstudio . Bin 170 cm und habe auch festgestellt, dass 115 cm untere Höhe das absolute Maximum ist.
Dann mache ich mal weiter.
Liebe Grüße und bis bald.
Susanne
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet und wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben.
Es hat sich einiges verändert nach euren Tipps und Vorschlägen. Unterlagen vom Küchenstudio habe ich noch nicht, aber es ist soweit alles vereinbart.
Es wird jetzt keine grifflose Küche sondern die Bauformat cube 130 ohne Griffe mit „TIP-ON“. Die Aufteilung gefällt mir besser und es hat mich gestört, dass bei der grifflosen der zweite Auszug umständlich von unten zu öffnen ist.
Die Fronten sind jetzt unterschiedlich, für die Zeile wird es die Rhodos hochglanz, Farbe Carbon, für die Insel die Rom-Satin, Farbe weiß. Arbeitsplatte 12 mm Glas satiniert, für die Zeile grau, für die Insel weiß. Und ja, wir schließen eine Glasversicherung ab. ;-)
Die Arbeitshöhe der Zeile wird 94,2, die der Insel 91,7.
Die Aufteilung ist jetzt wie folgt:

Zeile
60 HS Kühl- und Gefrierkombi
60 US 2 Auszüge, 1 Innenschublade
40 US MUPL 2 Auszüge
80 US Spüle 2 Auszüge
60 HS BO mit Mikro und DGC, 2 Auszüge
60 HS hochgebauter GSP und KVA, 1 Auszug
6 x 60 Aufsatzschränke
3 x 60 Oberschränke zurück gesetzt
Nischenrückwand Glas weiß und Relingsystem Linero MosaiQ von Kesseböhmer

Insel Kochseite
80 US 3 Auszüge
80 US 3 Auszüge, 1 Innenschublade
80 US Kochfeld, 3 Auszüge
40 US 3 Auszüge, 1 Innenschublade

Insel Rückseite tiefengekürzt
100 US 2 Auszüge, 1 Innenschublade
80 US 2 Auszüge, 1 Innenschublade
100 US 2 Auszüge

Geräte haben wir die folgenden ausgesucht:

Miele Kühl-/Gefrierschrank KF 37233 iD
Miele Kaffeevollautomat CVA 6805 mit Frischwasser Anschluss
Miele Backofen mit Mikrowelle H6800BMX
Miele Dampfgarer mit Backofen DGC6800X
Miele Geschirrspüler G 6890 SCVi K2O
Siemens Kochfeld EX801LYC1E
Berbel Abzugshaube Skyline Edge

Ich finde, die Küche ist jetzt schön UND praktisch. :-)
Was meint ihr, seht ihr noch Verbesserungspotential?

Euch noch einen schönen Abend.
LG Susanne
 

Anhänge

  • Neu Insel Kochen Stauraum Bild.jpg
    Neu Insel Kochen Stauraum Bild.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 559
  • Neu Zeile Rückseite Bild.jpg
    Neu Zeile Rückseite Bild.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 568
  • Neu Zeile Stauraum Bild.jpg
    Neu Zeile Stauraum Bild.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 609
  • Küche neu.jpg
    Küche neu.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 646
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 599

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, eine Frage der Vorlieben, Gewohnheiten und des Geschmacks.

Ich liste mal aus, was man nochmal überdenken sollte, damit man sich dann auch sicher ist,:
  • ob Tip-on Beschläge wirklich das richtige sind. Das sieht toll aus, ohne Frage. Aber du kommst zufällig dran, jemand lehnt sich an, die Auszüge gehen auf. Am unpraktischsten ist es beim Putzen auf-zu-auf-zu... – Dass man die zweite Schublade nicht von unten aufmachen muss, hätte man mit Leicht lösten können.
  • ein Tausch des HS mit BO mit dem HS mit GSP. Hintergrund: GSP und KVA werdet ihr wahrscheinlich wesentlich öfter ran müssen, wie an die Heißgeräte. Nachteil wäre die Ellenbogenfreiheit nach rechts für die Heißgeräte. Mögliche Abhilfe wäre den HS mit BO+DGC nach links neben den ersten HS zu setzen.
  • ob man die zurückgesetzten OS nicht in Insel-Farbe ausführen lässt, damit es leichter wirkt.
  • ob das Kochfeld gut platziert ist und es nicht günstiger wäre nach planunten zum Ess-/Wohnbereich hin mehr Fläche zu haben.
  • ob die Höhe des DGC passt.
  • ob die Höhe des KVA passt.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Von mir auch zwei Kleinigkeiten:

Inselrückseite würde ich evtl. mit normalen Drehtürschränken nehmen. Die gekürzten Auszüge werden schon ziemlich kein, lasst euch das mal zeigen im Studio! Bei 35cm tiefen Schränken beträgt die Innentiefe der Auszüge evtl. nur 25-26cm.

Ich würde überlegen wenigstens die Insel Kochzeile mit aufgesetzten Griffen auszustatten. Evtl. auch die Zeile...

Wir fanden auch die 2. Schublade bei grifflos doof (und Leicht zu teuer). Unsere Lösung war immer nur 2 Auszüge mit Innenauszug oben (und Mitnehmer) zu verplanen. Das war für uns ein guter Kompromiss, da wir keine Griffe wollten.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Anke,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Sind alles Punkte, über die ich auch sehr lange nachgedacht habe, das Ergebnis siehst du ja. :-)

TIP-ON. Sind doch TIP-ON mit Blumotion von Blum, die haben einen integrierten Anlehnschutz! ;-) Aber zugegeben, die möchte ich wegen der Optik. Ich persönlich finde Küchen ohne Griff einfach toll. Habe die Auszüge stundenlang im Küchenstudio ausprobiert und hatte dann sogar Bedenken in die andere Richtung weil ich finde, dass die nicht so leicht zu öffnen sind und man schon ziemlich drücken muss und dann auch mit Schwung wieder schließen. Wahrscheinlich, weil die Auszüge da leer waren. Ich dachte noch, hoffentlich bleibt bei dem Schwung das Geschirr im Auszug ganz. In unserer jetzigen Küche sind alle Schranktüren ohne Griff mit Drucktüröffner. Die sind super schnell zu putzen, da ein Fläche. OK, manchmal gehen sie auch auf, aber das hat mich noch nie genervt.
Da muss ich einfach meine Erfahrungen machen und werde euch dann berichten.

GSP und KVA sind an dem Platz ok. Da der KVA einen Festwasseranschluss hat, müssen wir da ja „nur“ zum Reinigen ran. Und da habe ich für mich entschieden, dass 60 cm zwischen Spüle und KVA i.O. ist.

Den HS BO+DGC nach ganz links versetzen, daran habe ich gar nicht gedacht. Hatte noch keinen DGC und dachte, es wäre gut, wenn der nah bei der Spüle ist. Versetzen geht nun aber auch nicht mehr, da der Wasseranschluss jetzt fest ist.

Die Farbe der Zeile ist der Grund, warum die Unterlagen vom KFB noch nicht abschließend erstellt wurden. ;-) Das ist ja wirklich, wie du schon schreibst, eine ganz persönliche Geschmacksfrage. Ich wollte eigentlich die ganze Zeile inklusive Nischenrückwand in grau weil es dann ein bisschen wie eine einheitliche Hochschrankzeile wirkt, so wie hier:
1536433823244.png


Der KFB meinte: Das wird ein dunkles Loch! Und wollte die ganze Nische inklusive Arbeitsplatte und Seitenwände in weiß gestalten. Damit konnte ich mich aber nicht anfreunden. Im Moment könnte ich mir auch vorstellen, die Nischenrückwand und die zweite Reihe OS in Holz Eiche, wie der Fußboden:
1536433946215.png

Da müssen wir uns dann einfach bald mal entscheiden und vielleicht nicht mehr so viele Küchenbilder ansehen. J

Das Kochfeld ist extra so platziert, damit die große Arbeitsfläche „in“ der Küche ist. So könnte an drei Seiten gearbeitet werden, ohne dass man mit dem Rücken zum Esszimmer steht. An der dem Esszimmer abgewandten Seite werden auch noch Steckdosen angebracht.

KVA und DGC Höhe Unterkante ist 118 cm, das ist für den DGC gerade noch ok. Hatte mal im Küchenstudio ausgemessen und kam auf höchsten 115 cm, aber für 3 cm wollte ich nicht auf den hochgestellten GSP verzichten.

Nächste Woche haben wir einen Termin zur Baustellenbesichtigung. Dann frage ich mal, wann das Aufmaß für die Küche gemacht werden kann.

Liebe Grüße
Susanne
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@thundersteele
Vielen Dank für den Hinweis mit den Drehtüren. Das würde ich eigentlich auch vom KFB erwarten.
Wir haben jetzt eine IKEA Küche und dabei einen 37cm tiefen HS mit Auszügen. Habe gerade mal gemessen, die nutzbare Innentiefe ist 31 cm. Und da passt doch einiges rein. Werde noch mal klären, wie das bei Bauformat ist. Vielleicht stellt sich auch beim Aufmaß in der Wohnung heraus, dass die Schränke nicht ganz so tief gekürzt werden müssen.
Bei den Griffen bin ich leider beratungsresistent. ;-)
Wir haben im Moment auch die meisten Schränke mit zwei Auszügen und jeweils Innenschubladen, ohne Mitnehmer. Das ist auch ok, da wir in den Innenschubladen Sachen aufbewahren, die wir nicht so oft brauchen. Allerdings haben wir Blankett Griffe. Die sehen gut dazu aus, aber ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich da schon mit den Klamotten dran hängen geblieben bin.
LG Susanne
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Ausführungen. Und deine Erfahrungen mit den Tip-on würden mich dann mal sehr interessieren. Ich habe eine grifflos Küche mit Griffleisten und Tip-on am Schlafzimmerschrank. Und ich muss sagen, dass mich das beim Putzen ziemlich nervt.

Deine gestalterischen Überlegungen kann ich gut nachvollziehen und ja, irgendwann darf man sich wahrscheinlich wirklich keine Fotos mehr anschauen. ;-) Also ich würde sagen, ganz grau, so wie du es dir gedacht hast und wenn nicht, dann würde ich in den Farbtönen bleiben, die schon da sind. Der Holzton wäre meiner Einschätzung nach dann zu viel, vor allem weil es extrem schwierig wird, das mit dem Fußboden genau abzustimmen. Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Aber ich sag mal: nur Mut!
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Leider muss ich feststellen, je älter ich werde, desto schwerer kann ich mich entscheiden..... ;-):rolleyes:
Ich werde berichten.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

habe weiter über eure Anregungen und Tipps nachgedacht und daraufhin wieder ein bisschen um geplant.

Erst mal kleiner Zwischenstand: Die angedachte Baustellenbesichtigung vom September wurde auf Ende Oktober verschoben, aber bis jetzt nichts wieder gehört. Am 14.11. findet nun eine Info Veranstaltung des Bauträgers zusammen mit der Hausverwaltung statt, bin gespannt, was wir da hören werden.
Dann ist unser KFB nicht mehr bei dem Küchenstudio beschäftigt, haben jetzt einen Neuen zum Nerven. ;-)

Gestern war ich mal wieder in einem Küchenstudio und habe festgestellt, wie komfortabel ein GSP über einem dreier Auszug ist. Habe jetzt die in die beiden rechten Hochschränke gequetschten Geräte aufgeteilt.
Ist jetzt eigentlich wieder ähnlich der Anfangsplanung, die Insel wird dadurch 60 cm kürzer, ist aber noch genug Arbeitsfläche.

Zeile:
60 HS Kühl+Gefrier
60 US
60 US MUPL für den gesamten Müll
60 US Spüle
60 HS KVA
60 HS GSP über 39er Auszug

Insel wie gehabt, nur kürzer.

Den BO und den DGC habe ich jeweils in 104cm HS in APL Höhe an die Wand gehängt.
Somit wären alle Geräte in APL Höhe, an der Optik könnte noch gearbeitet werden. :-)
Vielleicht ein schmales, offenes Regal zwischen den beiden Schränken für Weinflaschen…..
Könnte mir z.B. auch vorstellen, auf die halbhohen Schränke Kräutertöpfe zu stellen.

Wie ist eure Meinung zu der Planung?

LG Susanne
 

Anhänge

  • 2018-11-04 (1)A.png
    2018-11-04 (1)A.png
    1,8 MB · Aufrufe: 474
  • 2018-11-04 (2)A.jpg
    2018-11-04 (2)A.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 484
  • 2018-11-04A.png
    2018-11-04A.png
    1,1 MB · Aufrufe: 454

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal eine Frage an die Spezialisten.

Habe heute erfahren, dass unser Küchenstudio Insolvenz angemeldet hat. :w00t:Wir haben zum Glück eine Bürgschaft für unsere Anzahlung, aber nun müssen wir ja fast von vorne anfangen. Die Küche ist ja dank eurer Hilfe fertig geplant, der Installationsplan ist auch schon erstellt und es sind keine Änderungen mehr möglich.

Jetzt zu meiner Frage:
Geplant war eine Bauformat mit Hochglanzfronten für die Zeile und Glasfronten für die Insel sowie Arbeitsplatten aus Glas, alle Unterschränke mit Auszügen sowie Innenauszügen, an den Hochschränken und Hängeschränken Drehtüren.
Der Gesamtpreis war 39Tsd. Der Preis für die Geräte ist im Netz insgesamt ca. 20Tsd. Bleiben noch 20Tsd. für die Möbel.
Meint ihr, dass wir uns da auch mal bei einem anderen, vielleicht hochwertigerem Hersteller umsehen können? Evtl. verabschieden wir uns auch von der Glasarbeitsplatte und den Glasfronten.
Welchen Hersteller würdet ihr uns für unsere Planung empfehlen?
Wollte mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Studio machen. :-)

Lieben Dank schon mal.
Susanne
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Guten Abend zusammen,

wir haben es trotz der ganzen Zwischenfälle doch tatsächlich geschafft, eine Küche zu bestellen. :-)
Und jetzt ist es schon fast soweit. Am Montag ist Schlüsselübergabe und am Dienstag wird die Küche geliefert! :dance:
Die Zusammenarbeit mit dem neuen Küchenstudio lief gut, die Inhaberin hat uns beraten und auch Vorschläge und Einwände eingebracht. Und, sie hat sogar einen MUPL in ihrer privaten Küche. ;-)
@Anke Stüber, große Bedenken hatte sie übrigens wegen P2O bei den Auszügen. Sie hatte uns schon so weit, dass wir uns für Auszugschränke mit Griffen entschieden hatten. Da sie aber merkte, wie schwer mir das fiel, hat sie dann wohl längere Zeit mit Bauformat telefoniert und die haben ihre Bedenken weg gefegt. Also es bleibt bei P2O und ich werde berichten. :-)

Die Planung ist bis auf ein paar Änderungen so wie in #27.

Bauformat ist geblieben, es sind jetzt aber alle Schränke in Carbon seidenmatt. @isabella hat ja Recht, man soll nehmen, was einem am besten gefällt. Dann putze ich eben ein bisschen mehr…..
Bei den Arbeitsplatten sind wir von Glas auf Dekton gegangen. Mein Mann hat sich beim ersten Studiobesuch sofort in die Trilium verliebt, bei mir hat es einen Studiobesuch mehr gebraucht. Die Trilium kommt auf die Insel, für die Zeile wird es die Domoos.

Die endgültige Planung:

Zeile
60 HS Kühl- und Gefrierkombi mit Miele KF 37272 iD
60 US 2 Auszüge, 2 Innenschublade
60 US MUPL 2 Auszüge, unten 1 Innenschublade
60 US Spüle Drehtür mit Quooker Cube und Franke Box
60 HS 1 Auszug, Miele Wärmeschublade ESW6214, Miele Dampfgarer mit Backofen 6805 , KVA Miele CVA 7845 , Drehtür
60 HS 1 Auszug, hochgebauter GSP Miele G 7595 SCVi XXL , Drehtür mit Platz für Mikrowelle
6 x 60 Aufsatzschränke mit Drehtür
3 x 60 Oberschränke mit Klappe, zurück gesetzt
Nischenrückwand Eiche mit Relingsystem Linero MosaiQ von Kesseböhmer

Insel Kochseite
80 US 3 Auszüge
80 US 3 Auszüge, 1 Innenschublade
80 US Kochfeld Miele Kochfeld 6367-1, 3 Auszüge
40 US 3 Auszüge, 1 Innenschublade

Insel Rückseite tiefengekürzt
60 US Drehtür
60 US Drehtür
40 US Drehtür
60 US Drehtür
60 US Drehtür

Hier noch ein paar Planungsbilder.
Und ich melde mich dann wieder, wenn es losgeht!
286642


286643


Vielen Dank noch einmal an alle!
Liebe Grüße
Susanne
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Die Trilium haben wir im Bad, nachdem mein Mann sie gesehen hat, gab es kein Zurück mehr! Hat den Vorteil, dass man kein Schmutz darauf sieht ;-)
Gratuliere zur Bestellung und baldige Montage! Wir nehmen auch gerne Fotos (von der Montage, von der Küche, alles...) - das wird eine schöne Küche, vielleicht nicht unbedingt praktisch aber sehr stylisch.
 

Subo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@isabella
Ist dein Mann auch Italiener?

Küche ist noch nicht komplett fertig, aber es wird.;-)

Erster Tag: Lieferung Team1. Super, haben schon vieles ausgepackt und laut Planung aufgestellt.
Dann das: Die Arbeitsplatte für die Insel konnte nicht durch das Treppenhaus transportiert werden und wurde erst einmal in der Tiefgarage zwischengelagert. :so-what:
287108


287109


Zweiter Tag: Aufbau Team2. Das Küchenstudio hatte für den Aufbau einen Tag eingeplant......:rofl:
Angefangen haben die beiden, meiner Meinung nach sehr kompetenten Monteure, mit der Zeile. Zwischenzeitlich hatte das Küchenstudio einen Möbellift für die Arbeitsplatte organisiert und das Team Lieferung traf wieder ein. Jetzt wurde zügig die Insel aufgebaut, damit die Platte ohne weitere Zwischenlagerung gleich montiert werden konnte. Irgendwann war der Lift dann da und die Platte wurde in die 3. Etage über den Balkon in die Wohnung geschafft. Ich konnte gar nicht hinsehen.....
Ist alles gut gegangen und dank fünf starker Männer hat die Platte ihren Platz gefunden. :2daumenhoch:
287110


287111


Gestern wurde dann der Rest aufgebaut. Natürlich ist nicht glatt gelaufen und ein paar Sachen müssen noch erledigt werden:
- Ein Schrank und eine Front werden getauscht
- Deckseite Zeile ist zu kurz und wird getauscht
- Die Berbel fährt nicht hoch, kommt der Kundendienst von Berbel
- Beim DGC ist die obere Klappe schief, Kundendienst Miele
- Öffnungsbegrenzer für die Klappenschränke fehlten
- Das Kochfeld funktioniert nicht, auf einer Ader ist zu wenig Strom und der Elektriker muss noch mal ran

Also alles nicht so dramatisch.
Wir sind auf jeden Fall total hin und weg. ;-)
Bis alles erledigt ist, haben wir auch noch viel zu tun :read:, haben einen Karton voller Anleitungen bekommen.
287112

287113


Liebe Grüße und bis bald.
Susanne
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@isabella
Ist dein Mann auch Italiener?
Nein, eine Italienerin (ich) in der Familie reicht :cool: aber er fühlt sich ein bisschen Italiener ;-)

Danke für die Bilder, in echt sieht die Kombi noch schöner aus als ich sie mir vorgestellt hatte, ich finde auch die Trilium-APL sieht zu Schwarz einfach schön aus! :clap:

Ich werde diesen Thread bookmarken als Beispiel für eine besonders schöne Kombi!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben