Fertig mit Bildern Offene Küche in U-Form mit zusätzlicher Kochinsel

TechnoFan

Mitglied

Beiträge
141
Hallo ihr lieben,

wir, mein Mann und ich, haben nach einem Jahr suchen, nun ein Einfamilienhaus gefunden, welches wir nun etwas umgestalten und unter anderem eine neue Küche einbauen möchten. Wie man auf den Grundrissen erkennen kann, ist momentan noch eine Wand zwischen Küche und Esszimmer. Diese Wand wird weg kommen, da wir gerne einen offenen Wohn-Essbereich hätten. Außerdem ist zu erwähnen, dass in dem Grundriss das Fenster in der Küche falsch eingezeichnet ist, es ist in Wirklichkeit nämlich eine Tür, also eine nornale Terrassentür, welche nach innen rechts aufgeht.
Wir haben in dem Alno -Planer schon mal ein bisschen geplant und unsere ersten Ideen eingebaut. Im Alno-Planer haben wir den Weg zum Wohnzimmer mit Fenstern simuliert, da man diesen Bereich nicht einzeichnen konnte. Außerdem würden wir gerne noch eine Mikrowelle unterbringen, welche evtl. sogar eingebaut ist, jedoch haben wir dazu keinen passenden Schrank gefunden, vielleicht könnt ihr uns dabei helfen!?
Weiterhin hätten wir gerne an der Kochinsel eine kleine Bar, mit ca. 2-3 Sitzplätzen, wo man am Wochenende mal einen Kaffee trinkt oder wenn Freunde zu Besuch sind dran steht oder so. Zu der Dunstabzugshaube wäre zusagen, dass mein Mann sich an unserer aktuellen Dunstabzugshaube immer den Kopf stößt. Da muss also einen andere Lösung her. Es gibt ja nun diese im Herd integrierten Dunstabzugshauben. Wir hätten gerne eine Kochinsel, ist es dann möglich so eine im Kochfeld integrierte Dunstabzugshaube zu wählen?
Fronten haben wir im Alno-Planer nun noch keine ausgewählt und die Boden beläge stehen auch noch nicht so richtig fest. Gerne hätten wir Fliesen in der Küche und im Wohn-Esszimmer evtl. Parkett oder Laminat , aber den Übergang zwischen den beiden "Räumen" können wir uns noch nicht so richtig vorstellen. Die Fronten der Küche sollten ein pflegeleichtes Material haben und gut zu reinigen sein.
Die Kücheneingangstüre von dem Flur kommend, soll eine Schiebetür werden.
Bei der Küche ist uns beiden wichtig, das sie optisch symetrisch abestimmt ist. Aktuell haben wir bei unserer Küche in unserer Wochnung, Griffleisten, welche also auf der Türkante oben angebracht sind. Diese Griffleisten hätten wir gerne wieder, haben wir jetzt in dem Alno-Planer allerdings leider nicht gefunden.

Wir haben einen Dyson-Akkustaubsauger, da wäre es evtl. schön, wenn man diesen in einem Küchenschrank unterbringen könnte, worin sich dann auch eine Steckdose zum Laden befindet. Außerdem haben wir auch einen Staubsauger-Roboter, da ist die Frage ob es evtl. Möglichkeiten gibt, diesen in der Küche sogar zu intergrieren, weiß nicht ob das möglich ist.

Es wäre möglich neue Stromleitungen zu verlegen, da wir die Wände neu verputzen werden. Wasserleitungen sidn eher nicht so leicht zu verändern, aber ich denke die Spüle passt an der Stelle auch ganz gut.

Nun sind wir auf Eure Vorschläge gespannt, schon mal vielen Dank.

Grüße
Marietta & David

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179cm und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): alle Bodentief
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Als Kaffeebar am Wochenende, alternativ für Gäste bei Feiern.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich warm gekocht - Alltagsküche, Snacks zwischendurch am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird regelmäßig alleine gekocht, ab und zu zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mein Mann stößt sich regelmäßig den Kopf an der Dunstabzugshaube
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher mit Alno zufrieden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: deutsche Hersteller
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss:

grundrisskuechehand-jpg.237608
 

Anhänge

  • k-SAM_2436.JPG
    k-SAM_2436.JPG
    146 KB · Aufrufe: 702
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    99 KB · Aufrufe: 846
  • Kueche.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 227
  • Kueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 223
  • k-SAM_2440.JPG
    k-SAM_2440.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 798
  • k-SAM_2439.JPG
    k-SAM_2439.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 656
  • k-SAM_2438.JPG
    k-SAM_2438.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 611
  • k-SAM_2437.JPG
    k-SAM_2437.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo,

fehlen Euch noch irgendwelche Informationen? Eure Ratschläge würden uns sehr weiter helfen. Vielen Dank!
Grüße :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Das Problem ist, dass du keinen voll vermaßen Grundriss eingestellt hast. Einige machen hier viele Planungen am Tag und da kann man sich nicht immer alles zusammen suchen und rechnen, sondern es ist halt schön, wenn man das dem Eingangspost alles entnehmen kann.
Ist das mit dem Durchbruch schon geklärt? Müssen da Wandstummel stehen bleiben oder kommt die Wand ganz weg?

Ein Tipp schon mal gleich: Denk mal über einen Kombibackofen mit Mikrowellenfunktion. Die Einbaumikrowellen sind verhältnismäßig teuer und so kannst du Platz sparen. Für eine Standmikrowelle plant man sonst einen Schrank mit Lifttür.

Habt ihr euch das mit der Kochinsel gut überlegt und hast du dazu hier schon gelesen? Die integrierten DAH funktionieren, allerdings nehmen sie wertvollen gut erreichbaren Stauraum unter der Arbeitsplatte weg.

Hast du hier schon über den MUPL (MüllunterderArbeitsplatte) gelesen?

LG Anke
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Anke,

danke schon mal für deine Antwort. Ich habe an dem Grundriss nochmal die Maße ran geschrieben und auch noch einen Grundriss mit eingezeichneter Tür und Strom + Wasser gefunden.
Wasser ist an der unteren Wand ca. 1.40m von rechts. Strom ist flexibel, da eh alle Wände neu verputzt werden und der Boden raus kommt.
Untere Wand ist 3.79 Meter, Linke Wand bis Küchentür ist 2.09 Meter bzw. bis Gartentür 5.45 Meter, Rechte Wand ist bis Schiebetür zum Flur (die es noch nicht gibt) 2.80 Meter und bis zur Ecke vom Wohnzimmer entsprechend auch 5.45 Meter.
GrundrissKueche.jpg

Die Wand zum Essbereich kommt komplett weg. Das Haus ist ein Fertighaus aus Holzständerbauweise und diese Wand hat keinerlei tragende Funktion.

So, nun zu deinen eigentlichen Vorschlägen.

Eine gewöhnliche Standmikrowelle hinter einer Tür würde uns wahrscheinlich reichen. Aktuell haben wir zugegebener maßen unsere Mikrowelle unangeschlossen im Keller stehen, da wir sie überhaupt nicht nutzen. Notfalls könnte man sie sogar auch ganz aus der Küche raus lassen und im Haus dann (angeschlossen) in den Keller stellen. Wäre evtl. gar nicht so dumm...

Die Küche soll recht modern wirken und uns gefällt beiden das System eine Kochinsel sehr gut. In unserer aktuellen Wohnung haben wir auch eine Art Kochinsel. Diese wurde übrigens auch hier geplant und wir sind sehr sehr zufrieden. Vielen Dank in diesem Sinne nochmal dafür.
Ich habe einfach mal zwei Bilder unser jetzigen (kleinen) Küche in unserer Wohnung angehangen, damit ihr schon mal ein wenig unseren Geschmack kennt, leider aktuell vom Licht nicht perfekt.
Wir müssen keine integrierte DAH haben, es ging hier wirklich erstrangig um das Kopf stoßen. Optisch finde ich persönlich gerade bei einer Kochinsel hat eine DAH über dem Herd durchaus eine positive Auswirkung. Bei der damaligen Küchenplanung wurde uns allerdings gesagt (vom Küchenverkäufer), dass die DAH so tief wie möglich hängen muss. Wenn es DAH gibt, die man etwas höher hängen kann, so dass man sich mit 1.80 Meter den Kopf nicht anstößt, wäre das durchaus ein gangbarer Weg. Hätte zusätzlich den Effekt, dass man wohl Abluft nutzen könnte.

MUPL wäre durchaus eine schöne Option. Gibt es so im Alno Planer aber nicht, oder habe ich da etwas übersehen? Aktuell haben wir nur eine Trennung von Papier, Plastik und Restmüll. Für Bio-Müll haben wir immer nur so Einwegtüten, die man direkt mit in die Bio-Tonne schmeißen kann, aber dies muss in der neuen Küche ja nicht unbedingt weiter geführt werden, dann macht MUPL schon Sinn.

Grüße,

Marietta & David
 

Anhänge

  • DSC_1476.JPG
    DSC_1476.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 740
  • DSC_1477.JPG
    DSC_1477.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 606

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ach, jetzt dass Du es sagst, habe ich dein alten Thread gefunden, der steht immer noch auf "warten". Es wäre schön auch ein paar Worte dazu zu lesen, was für Erfahrungen ihr mit der Küche gemacht habt und was ihr ggf. heute beibehalten oder anders machen würdet.

Den MUPL hatte Dir übrigens Kerstin schon vor 4 Jahren vorgeschlagen: Warten - Küche mit störendem Kamin
und auch die Vor- und Nachteile einer Koch- bzw. Spülinsel sind damals bereits ausführlich diskutiert worden, ihr wißt schon alles.

Damals wie heute die Bitte, immer einen Screenshot des Grundrisses der Alno -Planung als Bild posten, damit man auch ohne PC was zur Planung sagen kann.

Für den Roboterstaubsauger kann ich schonmal den Tipp geben, die Wangen im Sockelbereich auszuklinken, damit keine für ihn schwer erreichbaren Ecken entstehen, und auf ausreichende Sockelhöhe achten. Ist das ein Modell mit Saugstation oder hat er nur eine Ladestation? Wie groß ist die?
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Habe zu dem alten Beitrag nun einen abschließenden Post geschrieben und Fotos angehängt.

Habe hier nun auch den Grundriss der Alno - Planung und Bilder der Alno -Planung beigefügt.
Der Saugroboter (33cm breit) hat eine Ladestation welche 27cm breit ist und 13 cm hoch ist.

MUPL wäre sicherlich eine sinnvolle Option in der neuen Küche.
 

Anhänge

  • Küche1.png
    Küche1.png
    570,8 KB · Aufrufe: 687
  • Küche.png
    Küche.png
    771,9 KB · Aufrufe: 731
  • GrundrissAlnoPlanung.PNG
    GrundrissAlnoPlanung.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 496
  • 20170304_141326.jpg
    20170304_141326.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 485

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Danke sehr!

2,5 m Leerraum zwischen Kochfeld und Spüle sind leider eine sehr unbequeme Idee, welche Gedanken/Überlegungen stecken dahinter? Ich stelle mir das sehr mühsam vor, für jede Kleinigkeiten, die man an der Zeile neben der Spüle vergessen hat, oder zum Nudelwasser abgießen 5 m (2,5 hin und zurück) zurückzulegen. Rund um das Kochfeld ist auch recht wenig Abstellfläche geplant, was das Abstellen von Schälchen mit Kochzutaten oder auch nur das Kochlöffel ablegen erschwert.
Auch würde es mir sehr stören, dass man beim Eintreten in den Küchenraum gegen die Kochinsel läuft, wo sonst links und rechts davon gähnende Leere herrscht.

Was ist die Grundidee hinter dem recht großen U + kleine Kochinsel? Könntet Ihr Euch eine große Insel mit Spüle und Kochfeld + eine Hochschrankwand vorstellen? Sowas wie Muckelinas Küche: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau-Nieburg-Fertiggestellte Küchen
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Soo ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist tatsächlich etwas groß gewesen bei unserer Planung. Habe mich nun nochmal hingesetzt und eine neue Planung gemacht, mit einer nicht freistehenden Kochinsel, wobei bei dieser Planung keine "Bar" machbar wäre, da da das Fenster im Weg ist, es sei denn euch fällt da noch etwas ein.
Bei dieser Planung, ist jedoch der Abstand zwischen Küche und Essplatz sehr groß, wo ich gerade keine Idee habe, wie den Platz sinnvoll ausnutzen.

Leider gefällt uns die Idee des Flugzeugträger ehrlich gesagt nicht.

Was haltet ihr von der neuen Variante?
 

Anhänge

  • Grundriss Alno Planer.png
    Grundriss Alno Planer.png
    261,2 KB · Aufrufe: 458
  • Küche neu geplant.png
    Küche neu geplant.png
    555,1 KB · Aufrufe: 561
  • Küche ohne Kochinsel.png
    Küche ohne Kochinsel.png
    642,7 KB · Aufrufe: 3.792

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Untere Wand ist 3.79 Meter, Linke Wand bis Küchentür ist 2.09 Meter bzw. bis Gartentür 5.45 Meter, Rechte Wand ist bis Schiebetür zum Flur (die es noch nicht gibt) 2.80 Meter und bis zur Ecke vom Wohnzimmer entsprechend auch 5.45 Meter.
bitte stelle eine Handskizze mit NUR Maßketten ein und nicht mit irgendwelchem Gekritzel drin, inkl genaue Türpositionen und -breiten. Du erwartest von uns Hilfe, dazu brauchen wir einen Plan. Maße im Text findet niemand mehr wieder und es macht wenig Sinn, einen Plan einszustellen, der nicht stimmt.

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
im Grundriss ist kein Heizkörper. Wie groß ist er, Länge, Tiefe?

kein ordentlich vermassten Plan ist der Grund, warum niemand plant, denn in jedem hread verbringen wir die meiste Zeit, nach Maßen nachzufragen.

Ansonsten hat Isabella schon alles zu deiner letzten Planung geschrieben.

Der Raum ist lang genug, um eventuell einen Flugzeugträger zu planen. Wenn du die Maße hast, probiere ich es.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
kannst mal ausmessen, wie weit das Türblatt der Terassentür in der Küche von der Innenwand in den Raum steht?
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Evelin,

anbei nun ein aufs wesentliche beschränkter Grundriss von Hand gezeichnet.
Die Terrassentür können wir leider nicht ausmessen, da wir erst im August ins Haus können, deswegen können wir hier leider nur grob vorab planen.
Da die Tür 1 Meter breit ist, würde ich von ca. 90cm ausgehen.

Zum Thema Flugzeugträger , die Idee gefällt uns nicht sooo gut, da man ja immer seitlich zu seinen Gästen stehen würde und ein Flugzeugträger uns optisch auch nicht so gut gefällt. Zudem müsste dafür der Wasseranschluss verlegt werden, wenn man um den Flugzeugträger herum gehen können möchte, oder?

Grüße,
Marietta
 

Anhänge

  • GrundrissKuecheHand.jpg
    GrundrissKuecheHand.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.427

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
danke für Plan, top :top:

also das Inselchen quer, wie du eingezeichnet hast geht nicht, und die Halbinsel wie in #8 gezeichnet erst recht nicht, weil du falsche Maße angenommen hast.

Wenn, wie in Plan #11 die planlinke Wand bis zur Tür 209cm lang ist, gehen davon ab

60cm Wandzeile planunten
100cm Zeilenabstand (min)
60cm US Tiefe für Kochfeld
30cm Thekenbrett

sind zusammen 250cm. Und wo sollen die Leute sitzen? Die Tür geht nicht mehr auf ...

hier noch ein Tipp. Wenn du ALNO Grundrisse als Bild einstellen möchtest, geht das am Besten mit dem snipping tool von windows. In deinem Plan kann man kaum was erkennen, weil zu klein. Was auch hilft, wenn du Schrankbreiten beschreibst, wie wir das auch tun. Ein Beispiel, damit können alle was anfangen:
Planungsbeispiel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Evelin,

ja das Snipping Tool hat mir mein Mann mal gezeigt, ich habe es aber ehrlich gesagt nicht mehr hin bekommen...

Mit der Tiefe bei #8 hast du natürlich Recht. Wir haben aktuell auch nur etwas mehr als ein Meter zwischen den Zeilen und weniger geht wirklich nicht. Ist uns jetzt bei der Planung gar nicht aufgefallen, dass da so wenig Abstand ist.

Könntest du uns evtl. doch mal ein Vorschlag mit einem Flugzeugträger zeigen? Eine Kochinsel würde bei uns ja zu sehr langen Wegen führen und eine gewöhnliche L- oder U-Küche möchten wir dann ja auch nicht. Evtl. wäre dann ein Flugzeugträger doch gangbar, ist halt die Frage wie viel Arbeit bzw. viel mehr wie teuer es ist den Wasseranschluss zu verlegen. Müsste ja eigentlich bei einem unterkellertem Haus nicht soooo der Aufwand sein.

Aber hat man bei einem Flugzeugträger nicht auch immer sehr lange Wege, wenn man auf die andere Seite muss?

Grüße,
Marietta

EDIT:
Anbei noch einen Plan wie wir mal "schnell" einen Flugzeugträger gemacht haben und die falschen Maße im Alno Planer korrigiert haben und auch die Heizungen mit korrekter Größe haben. Ist für dich evtl. eine gute Ausgangsbasis, damit du den Grundriss nicht abzeichnen musst...
 

Anhänge

  • 20170305_Flugzeugtraeger.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 248
  • 20170305_Flugzeugtraeger.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 238
  • GrundrissFlugzeugträger.PNG
    GrundrissFlugzeugträger.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 364

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Bei mir ist es jetzt schon spaet, deshalb nur Text. Probiere ein L von Eingangstuer beginnend und nur eine Kurze Insel laengs, 90cm tief mit Sitzplaetzen oben. Ich habe den Plan schon gemacht, probiers aber selbst.

Wie flexibel seid ihr mit dem Wasser?
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Evelin,

kein Problem, nimm dir alle Zeit, die du brauchst.
Meinst du mit Eingang die Schiebetür oder die Gartentür und soll dann die Insel wirklich freistehen, oder an das L dran schließen?

Wenn das L von der Eingangstür (Schiebetür) aus kommt, würde die Insel ja nah an der Gartentür landen, so dass man dort nicht mehr gut ein- und aus-gehen kann, oder?

Mein Mann hat heute Abend noch etwas herum experimentiert und dabei noch zwei Alternativen ausgearbeitet.
Einmal eine Art T, welches ihm selbst aber gar nicht gefällt. Ich selbst finde es optisch gar nicht so schlecht, aber man hat nur recht wenig Arbeitsfläche:
Grundriss-T.PNG

Und einmal eine Mischung aus Insel und Flugzeugträger :
Grundriss-2Inseln.PNG

Beide hätten den Charm, dass der Wasseranschluss da bleiben kann, wo er gerade ist.

Auf diese Ideen kamen wir durch diesen Thread, in dem der Grundriss unserem ähnlich sieht:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/neue-kueche-in-70er-jahre-bungalow.19928/

Grundsätzlich könnten wir den Wasseranschluss auch verlegen, dies wäre aber mit Aufwand und Kosten verbunden.

Grüße,
Marietta
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Schaut doch am Thread-Ende, wie's bei Ceara geworden ist - da ist kein Kochfeld mitten im Raum und weit weg vom rest der Küche. Eine solche Planung wäre bei Euch sehr gut, und dort kann man Bilder der Küche sehen, um die Raumwirkung besser abzuschätzen.

Es ist auch keine Tragödie, wenn die Räume großzügig und nicht vollgestellt mit Möbel sind, man muss nicht jede Lücke füllen. Und die Küche sollte man auf Nutzbarkeit optimieren, und dann natürlich auch ansprechend gestalten. Beide Planungen sind leider unbequem und auch nicht besonders hübsch.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Wir wollten die Lösung von Ceara in unserer Mischung aus Insel und Flugzeugträger nachbauen, jedoch haben wir auf der linken Seite zu wenig Platz für Hochschränke plus Kochfeld?!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aber planunten rechts wäre Platz für eine Kochfeldnische mit Hochschränke links und rechts und davor eine Spülen(halb)insel. Dann kann man bei der Arbeit an der Insel nach draußen schauen, und seitlich hat man den Kontakt zum Essraum. Man kann auch am Inselende planoben eine Sitzgelegenheit an einem APL-Überstand vorsehen, damit jemand auch dort dazusitzen kann und einen Aperitif trinken, während man die letzten Sachen zubereitet.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Isabella,

das klingt ja eigentlich genau so, wie wir uns das wünschen.

Meinst du das so?
Grundriss-Kochnische.PNG

Da hätte ich nur ein bisschen Angst, dass der Kochbereich etwas beengt wirken könnte und ein 3. Hochschrank für Besen etc. wäre eigentlich auch ganz schön.

Man könnte natürlich weiter oben im Raum (evtl. dort wo die Schiebetür hin aufgeht, der Kühlschrank könnte ja vor dieser stehen) einen Side-by-Side Kühlschrank statt einem integrierten Kühlschrank verwenden, und hätte dadurch einen Hochschrank gewonnen, kauft sich dies aber natürlich wieder durch weitere Wege ein, oder?

Grüße,
Marietta
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben