Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mela hat hier:
marcok_kochen_insel_spuele-jpg.182003

berücksichtigt, dass die Spüle nicht vors Fenster kommt, damit dort besser die schöne Arbeitsfläche ist und hat einen MUPL neben der Spüle eingeplant.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Okay... das macht Sinn, mit der schönen, großen Arbeitsfläche, aber was ist dann mit den beiden Oberschränken? Dafür ist dann kein Platz mehr, wenn das Fenster mittig ist (habe es extra schon auf 150cm Breite verkleinert)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Weil man die schöne große Fläche lieber zum arbeiten nutzen sollte... Dort kann man sich richtig schön ausbreiten.
Außerdem hat man dann keine Schwierigkeiten mit dem öffnen des Fensters und putzen lässt es sich auch leichter.

Ich finde die Insel als Kochinsel zu klein. Gerade das Arbeiten auf einer Insel ist toll, aber das geht nicht, weil sich rechts und links des Kochfelds, nicht genug Arbeitsfläche befindet. So wird das Wirken aufs reine Kochen beschränkt. Schade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde immer noch Planung 23 am besten. Und wofür meinst du Hängeschränke zu brauchen?
Gläser/Tassen etc. können problemlos in Planung 23 im 60er Hochschrank mit Innenauszügen untergebracht werden. So hat es z. B. Angelika, die unten auch verlinkt ist, in ihren Schränken.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nur aus Interesse : Was für ein Hertseller wurde geplant und kommt Ihr bei der Planung mit Eurem Budget hin. ???
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Sorry, aber das 6er Raster verstehe ich nicht. Wo ist jetzt das Problem wenn man kein 6er Raster benutzt? Ist das 6er Raster nicht auc in der Endhöhe höher? Wir bevorzugen 91 Arbeitshöhe .
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Kerstin: Bitte halte dich hier etwas zurück, sorry dass ich es jetzt doch sagen muss, aber ich finde deine Antworten und Beiträge generll schnipp, fachlich unzureichend und wenig hilfreich..( da zu kurz und negativ). Also wie gesagt Sorry, aber ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, nicht nur in diesem Thread. Dass ist einer der Gründe warum ich mit einigen hier nur noch privat Unterhaltungen beginne.
Also ich warte doch lieber auf Mela.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So .. ein Forum ist dazu gedacht ALLE Meinungen zu hören. Und ich erwarte eben auch, dass Sachen gelesen werden.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Deine Antwort bestätigt es nur nochmal - Please übe Zurückhaltung
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@MarcoK,
Kerstin ist beileibe nicht
generll schnipp, fachlich unzureichend und wenig hilfreich..( da zu kurz und negativ)
Schau dir einmal an wieviele Beträge sie bereits geschrieben hat. Wenn jemand fachlich versiert ist, dann Kerstin. Ich muss noch viel lernen bevor ich ihre Klasse erreicht habe und dann hat sie doch wieder einen Vorsprung.

Zu Beitrag 79: Der 40er neben der Spüle stellt den MUPL dar, wie bereits geschrieben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Marco, sorry das Forum lebt mit und durch Kerstin! Kerstin ist hier die Hauptplanerin, sie ackert sich durch jeden Thread, wohlbemerkt in ihrer Freizeit! Alle ihre Planungen haben Hand und Fuß und sind super durchdacht!
Zudem finde ich in keinster Weise, das sie dir hier irgendwo schnippisch geantwortet hat!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Danke, Mela und Conny :kiss: .. ich sage mal, wir alle zusammen machen das Forum aus.
-----------------------
@MarcoK ... mal so generell .. hier ist aktuell soviel los, dass niemand, nur weil er in dem Fall mal direkt angesprochen wurde, nochmal das schreibt, was ein anderer schon geschrieben hat. So z. B. die Frage an Mela wg. der Zeilenaufteilung. Da hast du relativ zeitgleich eben Antworten von Conny und mir bekommen.

Natürlich ist 5-Raster kein "Problem", nur kann man in 6 Rastern in aller Regel seine Sachen viel besser verteilen. Dies konntest du an den vielen Bilderlinks auch nachvollziehen.

Und dann doch leider mal ein paar Zitate, wo du auch noch Antworten schuldig bist. In jedem der Fälle habe ich dich mit ausreichend Lesematerial versorgt.
89 cm ... könnte zu niedrig sein.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Die reellste Methode ist längeres Schnippeln etc. auf verschiedenen Arbeitshöhen, um festzustellen, was einem wirklich am besten behagt.
Wg. der Feststellung 89 cm Arbeitshöhe, was erfahrungsgemäß bei eurer Körpergröße von den meisten Anwendern als zu niedrig bezeichnet wird.

Und dann, was ist denn unter eurer Küche für ein Raum?
Diese Frage war wg. dem Einwand Architekt, dass Spüleninsel nicht "so gut ist", weil die Rohre in den unteren Räumen sichtbar wären. Was für ein Schwachsinnsargument.

Was ich mich hier aber gerade generell frage, ist, ob das planlinke Fenster überhaupt in der Position veränderbar ist?

bild-1-jpg.180808


Nach diesem Plan müßte das Fenster 151 cm von planoben entfernt beginnen.
Aktuell wird das Fenster munter hin und her geschoben. Was ist mit Fenstern obendrüber? In welchem Bereich von bis sollte sich das Fenster bewegen?

Und wofür meinst du Hängeschränke zu brauchen?
Gläser/Tassen etc. können problemlos in Planung 23 im 60er Hochschrank mit Innenauszügen untergebracht werden. So hat es z. B. Angelika, die unten auch verlinkt ist, in ihren Schränken.
Noch keine Antwort .. ;-)

Du siehst, du bekommst immer viel Input. Wenn wir weiter mitdenken sollen, dann muss auch entsprechender Output, der über "will ich nicht" etc. hinausgeht, kommen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wo sind denn in dem Haus die Versorgungsschächte geplant? Dass die Rohre bei Spülinsel im Raum drunter rauskommen, ist normalerweise Quatsch. Bei den heutigen Bodenaufbauhöhen von mind. 16-17cm kann man ein Abwasserrohr auch gut da drin verlaufen lassen bis zur nächsten Wand bzw. zum Fallrohr. Hatten wir gerae neulich wieder einen Fall mit Fotos vom Rohbau für eine Spülinsel. Da lief das Abwasser mindestens 3m weit unterm Estrich...

Damit man das beurteilen kann, muss man aber wissen, wo Eure Fallrohre/Schächte sind. Und wenn drunter eh nur ein Kellerraum ist, der nicht als Wohnraum dient, isses doch eh völlig wurscht, wenn da Rohre an der Decke sind. Das wären bei dem Haus nicht die Einzigen...

Im Übrigen ist es ziemlich dreist von Dir, jemandem hier den Mund verbieten zu wollen. Sie hat Dich weder angepöbelt noch sonstwie auch nur annähernd beleidigt. Also wenn Du möchtest, dass Dir hier auch künftig geholfen wird, solltest Dich vll. selber etwas in Zurückhaltung üben oder einfach nicht so empfindlich sein... :w00t:
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,
@Kerstin:
ich probiere nochmal auf ALLE Fragen einzugehen, bzw. ich hab diese alle schon beantwortet , bzw. sie haben sich im Kontext erübrigt, aber nochmal weils so schön ist:
Wg. der Feststellung 89 cm Arbeitshöhe ?
91cm - hatte ich schon geschrieben #91
Was es unter dem Küchenraum gibt? ...diese frage hatte sich doch erübrigt, da aus konstrukiven Gründen eine Spüleninsel nicht in Frage kommt. Siehe # 78 , was du da für Schwachsinnig diesbezüglich hälst bestärkt nur meine Ansicht.....!
Das Fenster Kann beliebig verschoben werden - klar, warum nicht...obendrüber ist kein Fenster ! Und wenns ein da wäre, würde es mit verschoben!
Wofür ich Hängeschränke brauche? Erstens sieht das optisch schöner aus, zweitens habe ich keine Lust mich für Gläser und Becher zu bücken.

@tantchen: Die Spülinsel ist gestorben, der Albtraum jedes Installateurs bzgl. Wartung/Reperatur!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben