Offene Küche mit Kochinsel im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber doch kein durchsichtiger Glasschrank. Da sieht es ja schöner aus, wenn alles seinen praktischen Einsatzplatz hat.

Im Ullaschrank kann man Geräte auch unterbringen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In einem Glasschrank kann man nichts verstecken, da ist alles präsent.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Guck mal diese mindertiefen Aufsatzschränke mit hoch-Slide Türen von Leicht Küche an (weiß nicht, ob Häcker so etwas hat). Die stellst Du dann auf APL und hinter der Tür dann Gerätpark.

Ich persönlich Stelle einfach. Paar täglich gebrauchte Geräte auf APL zu Show und zur Hand und mich stört es nicht. Für mich charakterisieren diese Paar Geräte den Bereich als Küche.

Ich habe mich auch für Kochinsel entschieden, ohne TV Show vor mir beim Kochen. Das Kochfeld dient mir dabei auch als Warmhaltestelle wenn ich Buffet auf meiner Insel aufstelle (habe dafür keine Wärmeschublade). Ich mag in unserer offenen Wohnküche auch keine schmutzige Geschirrhaufen mitten im Wohnraum haben, lieber auf der Fensterzeile bei uns, wo sie nicht gleich ins Auge fallen. Aber dies ist alles für meine Küche so und muss nicht für jede Küche gelten :-)

Viel Erfolg bei der Küchensuche!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt mal die Kochinselvariante so wie ich es eher machen würde ;-)

  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 90er Unterschrank - Raster 2-2-2 für Vorräte, dadrüber evtl. so ein Fach mit Pockettaschen, dahinter dann Kaffeemaschine, Toaster usw. einsatzbereit. Türen, wie hier in kleiner:
    full
  • 60er Hochschrank für Backofen
  • tote Ecke mit Ullaschrank .. hier geht die Arbeitsfläche ja auch in den Schrank, hier können dann noch Geräte stehen wie Smoothiemaker etc. Die muss man dann zu Nutzung nur kurz vorsziehen, Steckdosen müssen innerhalb vom Schrank liegen.
Dann weiter mit
  • 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3
  • 60er GSP
  • 60er MUPL
  • 90er Spülenunterschrank, vorzugsweise 2 große Becken, Sachen können auch in einem Becken abtropfen, so ein zweites Beckes ist aber auch praktisch und man kann auch etwas mal versenkt abstellen, weil z. B. die GSP schon voll ist.
  • 80er Auszugsunterschrank .. hier auch ein Hängeschrank.
Die Insel dann von Küchenseite mit 1x40er, 2x80er im Raster 1-1-2-2, von der Rückseite 2x100er im Raster 2-2-2 oder 3-3 mit Innenschublade oben.

Dazu müßte man dann mal eine Stauraumplanung machen, um den Auszugsbedarf festzustellen.

So würde sich vor dem Fenster eine schöne, auch tiefere APL-Fläche ergeben mit sinnvoller MUPL -Nutzung.
 

Anhänge

  • Anna28_20141103_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Anna28_20141103_kb1-alt.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 131
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Grundriss.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 220
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 242
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 285
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 248
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 236
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 226
  • Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Anna28_20141103_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und dann mal noch meine bevorzugte Variante mit Spüleninsel ;-)

  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 90er Unterschrank - Raster 2-2-2 für Vorräte, ich würde hier offen lassen. Wenn hier Kaffeemaschine/Toaster stehen, sieht man das vom Wohnbereich aus eigentlich gar nicht und jeder kann dort schnell ran.
  • 60er Hochschrank für Backofen
  • tote Ecke mit Ullaschrank .. hier geht die Arbeitsfläche ja auch in den Schrank, hier können dann noch Geräte stehen wie Smoothiemaker etc. Die muss man dann zu Nutzung nur kurz vorsziehen, Steckdosen müssen innerhalb vom Schrank liegen.
Dann weiter mit
  • 60er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 oder auch 2-2-2
  • 3x90er Auszugsunterschrank, auf dem letzten das Kochfeld
  • 30er Auszugsunterschrank mit Fächern für Öl/Essig etc.
  • Abkofferung der Hochschränke weitergeführt und hier eine Deckenhaube wie die Novy Pureline installiert. Über der restlichen Arbeitsfläche dann gleich Beleuchtung. ACHTUNG: über dem Fenster sollten bis zur Decke gut 30 cm Platz sein.
Insel von Küchenseite
  • 100er Spülenschrank, damit genug Rand bleibt. Wieder 2 Spülen, wg. versenken ;-). Der untere Auszug kann insbesondere Getränkevorräte aufnehmen
  • 40er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten Platz für gelber Sack Müll
  • 60er GSP
  • Von der Rückseite wieder 2x100er wie vorher.
 

Anhänge

  • Anna28_20141103_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • Anna28_20141103_kb2-alt.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 137
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Grundriss.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 208
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 189
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.296
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 192
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 207
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 328
  • Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Anna28_20141103_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 190

Anna28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
WoW Kerstin, das ist ja eine reife Leistung, vielen lieben Dank für deine tolle Planung, bin schwer begeistert!
Hab noch mal die Rücksprache mit meinem Mann gehalten, und wir sind zum einen Entschluss gekommen, dass es bei einem Kochinsel bleibt.

Also habe ich die Planung mit dem Kochinsel stärker unter Augenschein genommen.
Dazu hätte ich ein Paar Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann:

Es geht um die Hochschrankwandaufteilung, nach dem Kühlschrank hast du oberhalb Unterschränke ein Fach mit Pockettaschen geplant…was ist genau damit gemeint?
Einlegeböden? Wäre theoretisch auch in diesem Schrank Ihnnenauszüge für Vorräte usw. möglich?
Ich habe insgesamt keinen einzelnen Auszug mit 100 cm länge, (Inselrückwand abgesehen) Kriegt man auch in 80 cm Auszüge viel rein? Macht es so ein großen Unterschied?
Den Kochinsel auf 1.20 tiefer zu setzten finde ich sehr gut, bei der geplanter 2 Meter Länge bin ich mir nicht sicher. Würden 1.80 auch reichen?
Es würde sich folgende Aufteilung ergeben, 70 cm Arbeitsfläche, 60 cm Kochfeld, 50 cm Ablagefläche….

Ist 1 m Abstand zwischen Insel und Nasszeile eigentlich Pflicht? Oder kommt man auch mit weniger aus?

GSP und MUPL hast du echt toll unterbekommen! Für uns wäre ein kleines Problem nur, wir sind beide Rechtshänder, um es wäre etwas Umstellung nötig, die selbe Funktionen mit linker Hand zu erledigen. Aber ich denke es ist alles Gewöhnungssache.

Waschbecken geht ja in die Arbeitsplatte rein, das bedeutet, dass oberer Auszug nur bis zur Hälfte in die Tiefe geht oder einfach nur flach ist, richtig?
Wenn da kein Müll kommt, was bringt ihr dort unter?
Wie kommt man eigentlich bei so einer Aufteilung (2 Auszüge unter dem Waschbecken) an die Wasseranschlüsse ran? Z.b Spülmaschinenaustausch, Wasserfilter Anschluss usw.

Ich hoffe es sind nicht so viele Fragen geworden!!

Vielen Dank noch mal für alle Tipps, für jeden weiteren bin ich noch mehr dankbar!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hinter den Pockettaschen habe ich im Grunde Arbeitsfläche zum Abstellen deiner Geräte, die man zwar nutzen möchte, aber auch mal optisch wegschließen will, angedacht. Für Vorräte dann insbesondere den Unterschrank dort und das Fach unter dem Backofen. Das ist jede Menge Platz für Vorräte. Auch in der Kochinsel-Variante könnte man diese Pockettaschen (ich weiß auch nicht, ob es die in jedem Fall so gibt) weglassen und die Hochschrankwand so machen:
anna28_20141103_kb2-alt_ansicht5-jpg.169415

Fände ich auch noch besser.


Wollt ihr wirklich nur ein 60er Kochfeld? Ich finde die Aufteilung 40-80-80 eben insofern praktisch, weil sich der 40er wirklich für Gewürze anbietet.
Bei
180 cm ... Es würde sich folgende Aufteilung ergeben, 70 cm Arbeitsfläche, 60 cm Kochfeld, 50 cm Ablagefläche….
fände ich es auch nicht so toll, da das Kochfeld dann über 2 90er Unterschränken liegt. Das kann man machen, wenn es aber der Platz hergibt, sollte man das vermeiden.


Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Im Spülenschrank oberer Auszug können dann insbesondere die küchentypischen Putzmittel, ein kleiner Handtuchvorrat und sogar an Frontinnenseite eine kleine Handtuchstange untergebracht werden. Lauter sinnvolle Sachen und der Auszug untendrunter ist ganz normaler Stauraum.

Es geht auch weniger als 100 cm Abstand, der Platz ist jedoch bei euch da. Ich selber habe 93 cm, das ging aber nicht anders. Bei euch würde ich für 100 cm plädieren.

Zwischen Insel und Hochschränken könnte man auf 90 reduzieren.

Ideal sind Auszugsbreiten zwischen 80 und 100 cm.

Insgesamt solltest du halt eine Stauraumplanung machen. Micros hat es sehr genau genommen ;-)
 

Anna28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ja, wir haben uns bewusst für 60 cm Kochfeld entschieden, ich komme super mit der Größe zurecht.
Hochgesetzte GSP wollen wir eigentlich gar nicht.

Ulla Schrank mit hoch Slide Tür um die Geräte zu verstecken, wäre laut Küchenberater gar kein Problem. Das einzige, wo ich immer noch ein riesiges Problem habe, sind die 90 cm Schrank, so eine Pokettasche ist eine äußerst interessante Lösung, aber ich hätte lieber einen Vorratsschrank, den gibt es leider nicht in 90 cm. Der :kfb: hat vorgeschlagen, den Schrank zu Teilen und auf einer Seite 45 cm Auszüge auf auf der anderen Seite einfache Einlegeböden zu nehmen, für Weingläser usw....
Was haltet ihr davon?
 

Anna28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
An Stauraumplannung mache ich in den nächsten Tagen! Ist eine Super Idee!
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich habe gerade in deinem Thread gestöbert und finde, dass deine Küchenplanung meiner ähnelt.

image.jpgimage.jpg

Wir lassen die APL auch in eine Nische reinlaufen haben uns aber gegen eine Tür oder Lamellen davor entschieden. In einer offenen Nische ist unser Wasserkocher einigermaßen versteckt und auf jeden Fall aus dem Weg. So haben wir nicht das Problem mit dem Putzen der Lamellen, noch müssen wir etwas aus dem Weg räumen, um eine Schranktür zu öffnen.

Die hochgestellte GSP war mir sehr wichtig. Darüber ist eine Lifttür für die Mikro. Daneben kommt der. BO, dann der KS.

Ich hatte die Küche zunächst ganz anders geplant, habe mich aber hier im Forum eines Besseren belehren lassen :-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
In Nice-nofrets tolle Küche gibt es auch doch ein weiteres Bsp zu dieser offenen Nische.

Bei Slide Tür von Leicht braucht man auch nichts davor aufzuräumen, da die nach oben hochgefahren aufgeht und keine Drehtür ist.

Welche Lösung auch immer wie jeder sie mag :-)

Ich selbst kann keine davon gut nehmen - bin leider zu klein :-( um die Bewegung gut zu tätigen - nach vorne lehnen und dann auch noch seitlich drehen, um in solche Eck-Nische einzugreifen, geschweige Putzen?

Viel Erfolg mir der Küchenplanung !
LG,
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@KerstinB :Pocketdoors in dieser Größe sind möglich. Allerdings sind die bei der "Nischenvariante" (also wenn die Türen nicht bis zum Boden gehen) die Kosten ähnlich wie bei der großen. Der Beschlag kostet einfach einiges.

Die Lifttüren (auch die von Leicht, da heißt es 'concept 40') brauchen nach vorne schon etwas Platz. Die Tür fährt erst ca.15cm nach vorne und dann nach oben. Sonst würde sie an der darüberliegenden Tür kratzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Anna, ich verstehe dein Problem nicht.

anna28_20141103_kb2-alt_ansicht5-jpg.169415


Der 90er Auszugsunterschrank bietet viel Stauraum für Vorräte und das Fach rechts unter dem Backofen ebenfalls. Eine hochgebaute GSP habe ich nicht verplant.

Und die Idee mit den Pockettaschen kam insbesondere deshalb, weil DU alles verstecken willst. Ich würde die offene Variante wie oben wählen.

Und, 2x45er, davon einen Fachbrettern ... ja, das kann nur einem einfallen, der in dann in DER Küche die Vorräte nicht verstauen muß.

Und, mach die Stauraumplanung . In meiner Variante mit Kochinsel hast du alleine in der Fensterzeile und in der Insel 650 cm Unterschränke für Stauraum. Plus MUPL , plus GSP.

@moebelprofis .. danke für die Auskunft. Hatte mir schon gedacht, dass, wenn Pocket, dann teuer. Und diese Lifttüren könnten in der Nische oben eigentlich nur als Front in Hängeschranktiefe sinnvoll eingesetzt werden.
 

Anna28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,
Ich habe versucht eurem Rat zu folgen und habe mich an die Stauraumplannung gemacht. Die Küchenplannung habe ich zum größtenteils von der Kerstin ihrem Vorschlag übernommen, allerdings kann ich meinen Mann noch nicht so ganz von der Pockettaschevariane überzeugen. Der hätte lieber einen durchgängigen Design ohne eine Unterbrechung. Da hätten wir allerdings wieder das Problem mit dem 30 cm Nische. Aus Verzweiflung habe ich jetzt einen 30 Apotheker reingepackt, allerdings sehe ich keinen richtigen Sinn dahinter, eine andere Lösung ist mir aber leider nicht eingefallen. Mein Mann würde es als Bar nutzen:rolleyes:
Ich bin über konstruktive Kritik euch sehr, sehr dankbar!




 

Anhänge

  • mein Vorschlag 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • mein Vorschlag 2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 149
  • Vorschlag2_wandzeileVorräte.jpg
    Vorschlag2_wandzeileVorräte.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1.220
  • Vorschlag2_kochinsel Vorrat.jpg
    Vorschlag2_kochinsel Vorrat.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 3.086
  • Vorschlag2_fensterzeile Vorrat.jpg
    Vorschlag2_fensterzeile Vorrat.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 289
  • Vorschlag2_skizze.JPG
    Vorschlag2_skizze.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 254
  • Vorschlag2_kochinselVorne Vorräte.jpg
    Vorschlag2_kochinselVorne Vorräte.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 927

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In der Checkliste steht keine Mikrowelle.

Und so:
vorschlag2_wandzeilevorraete-jpg.169731


wird das nichts ... Backofen, der hier ja nur max. 45 cm hoch ist, beginnt auf ca. 90/92 cm.

Dann
vorschlag2_kochinsel-vorrat-jpg.169732


Gewürze unter dem Kochfeld ist unpraktisch, besser seitlich davon. Die Schublade unter dem Kochfeld sollte für flache Teile auch nutzbar sein.
Brotkästchen etc. ... warum unter dem Kochfeld? Warum nicht Töpfe und Pfannen dort?

Rückseite von Insel wieder nur mit 37 cm tiefen Korpussen?
vorschlag2_kochinselvorne-vorraete-jpg.169735

Besteck in einem Schrank mit Türen?
 

Anna28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank Kerstin für deine schnelle Antwort!
Mikrowelle….ja das ist ein schwieriges Thema bei uns;-) wir versuchen seit 2 Monaten ohne die zu leben, klappt bis jetzt wunderbar, doch für den Fall aller Fälle, wollte ich ein Fach haben, wo ich die unterbringen könnte. Also wird die in der Planung viel zu weit oben stehen, verstehe ich das richtig? Deswegen die Umsetzung nicht Möglich?

Der :kfb:baut grundsätzlich unter dem Herd keine Schublade rein, das hat er mir bereits mitgeteilt….ich dachte das ist Standard….
Gewürze seitlich zu platzieren sollte kein Thema sein.
Ich habe Brotkästchen dort untergebraucht, weil ich dachte, 1x80 cm Schrank wird für die Töpfe reichen. Ansonsten findet sich bestimmt Platz dafür in dem Vorratsschrank.

Der Kochinsel ist jetzt 120 cm tief. Ich habe rein von der Optik Rückseite mit Türen + Push to open Mechanismus eingeplant, drinnen sind innenliegende Auszüge, so der Gedanke:rolleyes:
Der ''schöne Besteck'' ist immer noch in Originalkarton, den hole ich nur bei großen Familienfeierlichkeiten raus;-)

Was sagst du allgemein zur vorläufige Planung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wäre nicht mein Ding ;-), mein Ding wäre die Spüleninselvariante.
Und du brauchst doch kein Extraplätzchen für den Brotkasten, sondern mußt nur die Auszugsplätze tauschen.

Induktion und Schublade
und
Schublade unter Induktionsfeld | Küchen-Forum | Community
und
Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert | Seite 2 | Küchen-Forum | Community

60er Unterschränke mit Innenschubladen ... da könntest du bei einigen Spielen Unterbringungsprobleme bekommen. Zu breit oder zu lang. Check das vorher mal.
 

Anna28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also grundsätzlich gibt es wirklich nix mehr, was man in der Küche optimaler machen könnte?
Soll ich die Plannung so lassen?
Den Apotheker soll ich auch drin lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die anderen Varianten gefallen dir ja nicht. Wo ich Optimierungsbedarf sehe, das habe ich geschrieben. Was erwartest du jetzt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben