Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel im Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Dann müssen wir hier aber viele masochistische Klempner haben. Die bauen und warten sogar freiwilig Spülinseln. ;-)
Aber viele Leute reden ja erst mal schlecht was sie nicht kennen oder vor dem sie den "Arbeitsaufwand" scheuen. Haben dir das andere Installateure auch schon bestätigt oder nur der eine?

Und man muß sich auch ohne Hängeschränke nicht für Gläser und Becher bücken. Es sei denn man bewahrt sie im untersten Auszug auf. Das lässt sich aber auch gut in den anderen Küchenbeispielen die verlinkt sind erkannen.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Mein Haus- und Hofinstallateur und mein Lieblingsfliesenleger und -maurer halten deine (Marco) Aussagen bezüglich der Spülinsel für Schwachsinn, es gibt Häuser, da werden sogar Badewannen frei im Raum aufgestellt. ..

Steh doch zu deinem Geschmack und komm nicht auch noch mit so Quatsch, dass man Hängeschränke bräuchte, damit man sich nicht nach Gläsern bücken muss. Nach irgendwas muss man sich in einer Küche immer bücken. ..man kann ja auch sagen, dass man Hängeschränke mag, auch wenn sie eine gute Planung zerhacken. ..
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Liebe Leute , danke für eure Antworten.
Wir können es ja einfach so wie es ist im Raum stehen lassen : Kochinsel erwünscht, Hängeschränke erwünscht! Macht euch keinen Kopf mehr da rüber!
Ob, wieso, warum, und wenn, glaube dafür gibt es auf der Welt andere Probleme.

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich denke dieser Schlagabtausch bringt nichts. Kehren wir doch zur Planung zurück.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Marko es ist deine Küche, du kannst machen und kaufen was du willst. Du hast dich hier gemeldet für Hilfe, niemand hat dich gezwungen. Das sind doch alles nur Vorschläge die du annehmen kannst oder nicht.
Wenn dir Oberschränke gefallen und deine Frau auf der Insel kochen will macht das. Kein Grund schnippisch zu sein.
Über 5er oder 6er Raster solltest du wirklich nachdenken, das ist eine ganze Schublade mehr pro Korpus, wenn ihr wenig Sachen in der Küche habt und hinkommt gut, kauft 5. Der Aufpreis von 5 zu 6 ist aber nicht so groß.
Wenn du genervt bist steht es dir natürlich auch frei nur mit KFB zu planen
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Jupp...so ist es. ZURÜCK ZUM Tagesgeschäft. Wennich schnippisch rüber kam, entschuldige mich dafür hiermit.

@Mela::rose:

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Den Wunsch nach OB kann ich nicht ganz nach vollziehen. Für Alternativen solltest du allerdings einmal den aktuellen Planungsstand mitteilen.
Am Besten die Planung im Alno nachbauen - dazu kannst du bestehende Planungen herunterladen - damit wir auf dem gleichen Stand sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich habe besagtes 6er Raster, 13cm, Innenhöhe der 2. Schublade 9.7cm. Da passen die meisten Tassen/Becher rein, aber eben nicht alle. Ergo sind die bei mir in einem 2er Raster, was dafür zu hoch ist, also werden die da drin zum Teil gestapelt (40er US). Ich könnte die paar höheren Becher entsorgen, aber an manchen hängt mein Herz.

Dito mit Gläsern. Die 2er Auszüge sind für MEINE täglichen Gläser zu hoch. Aber ich denke, das ist in jedem Haushalt anders.

Den Stauraum in der Höhe, den ich "verschenke", würde ich aber in einem OS genauso "verschenken", von daher bleibt es wurscht, wo die Teile stehen.

Von der Höhe ist mein 1.5 rastiger Auszug unter dem BO mein Lieblingsauszug, denn was da drin ist, passt eben genau rein, Brot und Süsszeugs. Und meine Tassen/Becher würden auch optimal reinpassen.

Ich denke, wenn man bestimmte Höhen möchte, bieten sich die HS mit Auszügen an. Man kann fast passgenau die Innenauszüge in Höhe und Position wählen. Aber dafür muss man eine sehr genaue Stauraumplanung machen.

Und hat Nolte nicht auch ein 6er Raster, aber in 12.5cm?

Hätte ich ein 5er Raster, 72er Korpus, gewählt, wäre die Küche auf "Stelzen", das sieht unschön aus.

Und noch ganz kurz zu deiner Küche. Wenn Spülen und Kochen an der Wand sind, ist das doch ok, denn dann hast du wie ich eine schöne nackte Insel, die man für alles mögliche nutzen kann. Bei mir werden seit einiger Zeit darauf Stoffe geschnitten und große Teile genäht. Beim Spülen guck ich aus dem Fenster.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo...sorry - 5 Tage mal Auszeit genommen. Ostern eben.
Ich werde euch morgen mal meinen aktuellen bzw. quasi endgültigen Plan/Vorstellung reinstellen.
Mittlerweile finde ich auch die Häcker Systemat ganz schön (hat auch 6er Raster). Qualitativ kann ich Sie nicht ganz einordnen, denke ebenbürtig zur Nolte -oder?

Gruß Marco
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben