Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel bei knapp 10qm? (2,70m x 3,64m)

ayy

Mitglied

Beiträge
1
Offene Küche mit Kochinsel bei knapp 10qm? (2,70m x 3,64m)

Hallo zusammen,

wir haben eine Doppelhaushälfte vom Bauträger gekauft, der Baubeginn wird wohl zeitnah stattfinden und Mitte nächsten Jahres abgeschlossen.

Jetzt sind wir als Laien auf der Suche nach unserer Küche. Die ersten Schritte zur hoffentlich Traumküche.
Der Raum ist, zumindest für unsere Vorstellung, doch recht knapp, da wir gerne eine Kochinsel mit Sitzmöglichkeiten haben wollten. Am Grundriss (anders als unten angehängt ist unser Grundriss gespiegelt) kann man kaum was anpassen, evtl. könnte man die Trennwand zum Flur hin verkürzen aber da sich dort der Hauseingang befindet, wird es wahrscheinlich auch nicht besonders schön aussehen (?)

Wir haben inzwischen ein Foto mit einer Küche gefunden, die uns sehr zusagen würde. Leider weiß ich nicht welcher Hersteller das ist, aber wir hoffen, dass wir es in ähnlicher Form vielleicht abgebildet bekommen würden?

Die Raumhöhe wird 2,50m sein und eine Absenkung der Decke für Spotlights und Abluft wird wohl vom Bauträger nicht angeboten.

Meint ihr wir könnten etwas wie in dem Wunschbild realisieren können?
Ich habe gelesen das der Abstand Küchenleiste -> Insel 1,20m betragen sollte, das wäre ja fast schon ein KO für eine Insel bei unseren Abmessungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / NEFF
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000 all inkl.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wunschküche.jpg
    Wunschküche.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 44.731
  • Grundriss_EG_gespiegelt.jpg
    Grundriss_EG_gespiegelt.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.245

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo, ich finde eine Insel würde hier ähnlich wirken wie ein Rechteck im runden Loch, eine suboptimale Lösung. Als Zweizeiler oder U funktioniert die Küche optimal, es wäre auch eine Übertiefe Küchenzeilen möglich. Eine Insel in Längsrichtung wäre einfach Unsinn und von plan links nach rechts wäre die Küche maximal 100 cm breit... es passt nur einen Kochfeld drauf, daneben gebe es kaum Platz für einen Kochlöffel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
der Raum ist doch nur 270cm breit, dein Bild ist für einen Raum, der erheblich breiter ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Was verspricht du dir von einer Kochinsel? In Prospekten etc wird zwar immer suggeriert, dass man sowas unbedingt braucht, aber im wahren Leben hast du da keinen großen Nutzen von. Auf deinem Bild ist die Insel zu klein, um da vernünftig drauf zu arbeiten. Am Kochfeld selber steht man gar nicht so lange. Und Sitzplätze an der Insel finde ich persönlich total unnötig, wenn der Esstisch nebendran steht. Also sei nicht traurig, du kannst wunderbar einen Zweizeiler planen :-) Dafür darf aber der Wasseranschluss nicht an der kurzen Wand sein.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich kann dich verstehen, dass dir die Küche aus dem Bild gefällt. Bei unserer Haussanierung (Bauträgerhaus aus den 80ern) planen wir so eine Küche, ohne Kochfeld auf der Insel. Was aber bedeutet, dass wir den Küchenraum wechseln müssen. Wäre das nicht möglich, so wäre es bei dem Zweizeiler geblieben, den wir derzeit haben. Ich sehe bei euch auch keine Möglichkeit, da eine Halbinsel sinnvoll zu integrieren, leider.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Plant einen 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitsplatte (70-80cm) das ergiebt eine wunderbar funktionale Küche mit hohem Nutzwert und gutem Preis/Leistungsverhältniss. Die Kochinsel kommt dann im nächsten Haus.

(ich hätte auch gerne einen Helikopter, aber meine Garage ist leider auch zu klein.)
 
Beiträge
216
Kann sein, dass die Idee nicht gut ist aber könnte man nicht esstisch und küche tauschen?
Die Küche wäre dann sozusagen der Mittelpunkt im Raum.

Couch würde ich eventuell etwas näher zum TV stellen, damit man von der Küche einen freien Weg zur Terrasse hat.

Als Boden im ganzen Raum vinyl oder Fliesen (zb in holzoptik).

Hab das mal versucht zu skizzieren.
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich glaube 2,7 m sind schon Recht eng. Der Putz muss auch noch an die Wände... Vielleicht mit einer Eckbank? Couch sollte am besten dann an die Wand plan rechts.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich würde übrigens die Wohnzimmermöblierung spiegeln und dem Essplatz deutlich mehr Fensterfläche gönnen.

Klar kann man Küche und Essen tauschen; dann benötigt man im Essen auf einer Seite eine Sitzbank und einen Refektoriumstisch; die Kochdämpfe steigen durch das offene Treppenhaus dann auch zielsicher in die Schlafetage durch den Kamineffekt. Das Küchenbudget darf man dann auch aufstocken; schon jetzt sollte man keine zu grossen Wünsche an den Geräteparkt haben um im gesetzten Rahmen zu bleiben.

Alles nur eine Frage der Prioriäten.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Küchen mit Essen tauschen würde ich nicht. Das wirkt total eng. Couch planrechts würde ich auch machen und auch mehr Fenster für den Essbereich finde ich eine sinnvolle Anmerkung.

Ich bleibe dabei: Lieber mit dem Grundriss planen als mit Gewalt eine Insel reinzwängen, die hier nicht passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
passt nicht, die Insel ist nur max 1m lang, es sei denn ihr wollt Hüfte an Hüfte sitzen.

Aber egal, ich habe den Eindruck, hier gibt es eh keinen Planungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

laschnute

Mitglied

Beiträge
8
Hmm, ich würde das nicht gleich so schwarz sehen. Ich muss da an unsere Küchenplanung denken; ganz ähnliche Raumgröße, allerdings ist unser Raum quadratischer (gut 3 x 3 m). Wir planen eine Halbinsel und ein L ähnlich wie auf deinem Foto. Die Halbinsel ist mit 1,40 m nicht wahnsinnig lang, der Raum auf dem Foto ist doch schon deutlich großzügiger (schätzungsweise 4x4 m). Hochschränke ggü. der Insel werden bei euch aber nix, dafür reicht die Breite leider wirklich nicht.

Rein theoretisch würde doch bei dem schmalen Schnitt eine breite U-Variante mit einem freien Schenkel passen, den man dann als Insel nutzen könnte (siehe Skizze).
Dann müssten allerdings Kühlschrank und eventuelle Hochschränke an die lange Seite zwischen Flachzeile und Insel. Hab ich selten gesehen, weiß nicht, ob das gut aussieht. Könnte man ja mal in einem Küchenplaner ausprobieren.

Ich denke aber, ich würde mich hier auch eher für einen Zweizeiler entscheiden. Ich frage mich auch, warum man Sitzplätze an einer Kücheninsel braucht, wenn der Esstisch nur drei Schritte weiter steht? Das habe ich persönlich noch nie verstanden...aber Sitzplätze hin oder her, das Inselproblem bliebe auch ohne Sitzplätze.
 

Anhänge

  • IMG_20210131_232335~2.jpg
    IMG_20210131_232335~2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 518

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben