Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Erprobt habe ich ja nun schon ob der ganzen Verzögerungen :rofl:

Also bisher im "Provisorium" ohne DAH:

Habe jetzt nicht Gefühl, überall das Fett von den Möbeln kratzen zu müssen. Aber klar riecht man, wenn man was scharf anbrät. Muss man eben lüften. Und ich achte drauf, dass die Tür zum Schlafzimmer zu ist, wenn ich tatsächlich mal Fleisch oder ähnliches anbrate.

Mangels Erfahrung fällt es mir hier sehr schwer einzuschätzen, wie viel Veränderung bzw. Verbesserung ein Muldenlüfter mit Umluft da bringt.

Irgendwas an die Decke zu hängen, ist definitiv raus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es wäre wohl das Fett, was evtl. etwas Verbesserung bringt. Gerüche entstehen beim Kochen nun mal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also, einen Muldenlüfter nachrüsten fänd ich spontan unpraktisch, diese Entscheidung sollte vorher fallen. Wenn ich mir deine Stauraumplanung so anschaue...

1622445576307.jpg


... dann wäre für mich jetzt folgende Frage: wie viel Besteck besitzt du als Einzelperson? (Wir haben zu zweit eine niedrige 40er Schublade dafür.) Wie viele Kochhelder? Wäre das alles auch im Schrank links daneben unterzubringen, und wenn nicht, brauchst du wirklich alles? ;-)

Die gleiche Frage gilt für das Alltagsgeschirr, die Töpfe und die Pfannen. Meines Wissens hast du unterm Muldenlüfter eine 37er und eine 45er Schublade (analog zur Spüle), müsste man aber noch mal nachschauen. Aber du verlierst ja nicht den kompletten Stauraum.

Ich kann nur sagen: wir kochen noch immer ohne DAH, und es ist wirklich wirklich ätzend. Es fettet auf Dauer alles zu, und wir kochen nicht besonders fettreich. Aber man merkt es vor allem an den Geräten, die auf der Arbeitsplatte stehen. Da musst du halt schauen, wieviel davon bei dir so steht.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Bez. Nachrüsten denke ich genau wie @Nörgli : Ich bau jetzt nicht (endlich) auf, um dann irgendwann in Bälde den US wieder auszubauen (zwecks notwendiger Sägearbeiten hinten), die Auszüge auszutauschen und die APL neu auszuschneiden.

Und daher habe ich mich für das Fördelaktig entschieden. Wie es ohne die DAH ist, weiß ich ja, demnächst teste ich nun mal mit. In der Facebook-Gruppe zu Ikea -Küchen sind die Erfahrungen meist begeistert.

Und da grad eines bei meinem Ikea als verfügbar angezeigt wurde, war ich heute spontan dort und hab es gekauft! Nur schade, dass ich bei dem vorhandenen Siemens -Kochfeld nicht 365 Rückgaberecht habe ;-)

Dabei interessanten "Hack" in der Ausstellung entdeckt (siehe Bild). In der Anleitung wird die obere 20er Front als Blende verschraubt, hier ist sie zwecks besserem Zugang als Drehklappe ausgeführt. Dürfte allerdings bei mir problematisch sein wegen der Blankett-Griffe...

Außerdem konnte ich heute Termin vereinbaren, bei dem ich in der Filiale die Küche bestellen kann. Das ist mir lieb, weil mir das einfacher erscheint, als online über gemeinsamen Bildschirm und Telefon. So kann ich mit meinen ausgedruckten Listen hin und ganz altmodisch Häkchen setzen :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Klappe.JPG
    Klappe.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 196
  • Pari_Mai2021.jpeg
    Pari_Mai2021.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 195

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde statt 20-20-40 eher 40-40 wählen, dann hast du auch guten Zugriff. Innen kann eine UTRUSTA-Front mit starken Magneten oder so? (Falls das nicht dem Kochfeld schadet, aber SO stark sind die ja dann auch nicht.)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Das hab ich auch kurz überlegt. Aber ich fänd es schon schöner, wenn die beiden 80er gleich wären bez. Fronten. Und die beide 40+40 zu machen, wäre auch ungünstig, weil dann "links" für jeden Löffel die ganze 40er rausgezogen werden muss...

Eigentlich müsste es doch Möglichkeit geben, dass man die 20er unter dem Kochfeld einfach in eine Halterung "clipst", also so, dass man sie schnell mal raus- und dann wieder reinclipsen kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Geht sicher irgendwie, ob "einfach", sei dahingestellt. Ich weiß halt nicht, wie wichtig die Blende zum Schutz ist. Nach außen kannst du ja auch die zwei oberen Fronten verbinden für die Optik, funktioniert dann wie eine 40er. Und dann innen eine zum Klipsen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Für Mitleser, die auch über Fördelaktig nachdenken mal markiert: Am Gerät ist ein Aufhangbehälter, den man gelegentlich leeren können muss. Daher die Zugangfrage...

Zum Schutz @Nörgli : Also ich glaube, der Hauptsinn des 20er Schutzes oben ist, dass man nichts Hohes - z. B. Spargeltopf - in den Auszug drunter stellen kann und den dann mit Schwung zuwirft.

Da du schon Maximera hast, mal die Frage: Wie aufwendig ist es denn, einfach den Auszug (wie er im Bild zu sehen ist) komplett aus der Schiene zu heben und wieder einzuklinken?
 

Anhänge

  • Klappe2.JPG
    Klappe2.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 98

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das geht ziemlich einfach, bei denen von Blum etwas sanfter, aber ich habe beide schon öfters mal raushebeln müssen. Ich räum die auch nicht aus dafür. ;D

Weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn das dauerhaft gemacht werden muss. Wie oft leer man denn diesen Behälter? Da würde ich doch eher auf Frontverbinder setzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nachtrag: Die MAXIMERA von Hettich rasten aber nicht so gut ein, wenn man Gumminupsis an der Front hat, soweit ich weiß. Ich hab die nur als Innenschubladen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
In der Anleitung steht alle 2 Wochen soll man den kontrollieren. Dürfte sich auf täglich genutzt beziehen und sicherheitshalber Spanne halbiert ;D

Realistisch gesehen muss man da wahrscheinlich ein Mal im Monat dran. Maximal.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Update:

Der Elektriker vom Bauträger war heute tatsächlich (endlich) da. Wie ging der Song noch mal: Wunder geschehen, ich habs gesehen... ;-)

Und morgen habe ich Termin bei Ikea zum Bestellen!
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele, wieder was gelernt:

Ich hatte gestern Planungstermin, für die Bestellung brauche ich Termin Expertencheck - jetzt für nächste Woche vereinbart. Und meine Hoffnung, den Ikeaplaner außen vor lassen zu können und dafür meine handgeschriebene Bestellliste abarbeiten zu können, war wohl etwas unrealistisch ;-)

Mit dem Ikeaplaner stehe ich aus mehreren Gründen auf Kriegsfuß: 1. scheint er auf meinem Rechner sehr langsam und schleppend zu laufen, 2. kann er ständig nicht, was ich möchte.

Und damit meine ich nicht Specials wie die hochgebaute GSP, sondern z. Bsp. auch den Kühlschrank. Ich möchte Korpus 200 mit Türen 80 + 120 und den 40er Aufsatzschrank. Im Planer ist das dann der 240er Korpus, aber die Türen bekomme ich nur mit Verbinder für die Fronten, die ich gar nicht brauche.

Wie das mit der APL funktionieren soll im Bestellvorgang, verstehe ich grad auch nicht. Die Maßangefertigte, die ich möchte, gibt es im Planer gar nicht. Insofern erscheint es etwas müßig, den APL Überstand, tote Ecke etc. in diesem Planer nachzubauen...

Wie die APL komplett aussehen soll, habe ich in den Arbeitsplattenplaner eingegeben. Und hoffe, das geht zum Bestellen.

@Nörgli : Du hast doch auch Lösungen jenseits des Planers. Wie lief das mit dem Bestellen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aaaalso, am besten läuft der Planer im Edge oder (yepp) IE, falls du die hast.

Nimm einen 200er Korpus mit dem Kühlschrank und pack einen 40er Aufsatz drauf, statt die Kombi zu wählen. Wobei man das auch anpassen müsste können, aber ich hab nicht mehr alles im Kopf.

Die Platte macht man tatsächlich nicht in diesem Planer, bzw. höchstens zum Zeigen.

Sag Bescheid, falls du Unterstützung brauchst.

Ich hab meine Küche tatsächlich über eine reine Liste bestellt, aber aus Planer ist besser, grad wegen der Platte (ich hatte keine Maßplatte).
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Vielen Dank für die Tipps! :rose:

Ich wechsel gleich mal den Browser und schau, ob das Ganze dann etwas flüssiger läuft.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Verzögerungen sind ja immer gut für Überlegungen ;-)

Aktuell kam mir die Stärke der APL (Laminat , hochglanz weiß) in den Sinn. Bisher angedacht war 2,8 cm, jetzt überlege ich, ob 3,8 cm aus optischen oder Stabilitätsgründen für die 20 cm Überstand an der Halbinsel besser sein könnte. Preis ist keine Hilfe, macht laut Rechner keinen Unterschied.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab nur 2,8cm, stehen 635x270mm über, absolut stabil. Finde die dünne persönlich hübscher, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht die Frage mit der der Erfolg des Ergebnis steht oder fällt. Also vermutlich ;-)

Bei vielen Dekoren (bei Ikea ) hat sich die Frage sowieso schnell erledigt, da es die meisten nur in einer Stärke gibt. Daher kam mir das bislang auch gar nicht in Sinn, dass ich da jetzt eine auswählen muss, weil es die Weiße in diversen Stärken (2,8; 3,8; 7,7) gibt. Wobei die 7,7 nicht mit dem Kochfeld geht.

Hab mir die APLs mal an die Wand gezeichnet - fürs Forum zwecks Sichtbarkeit noch am PC bearbeitet. Für andere vielleicht von Interesse, dass ich schon vor einiger Zeit mal die Höhen der Mischbatterien markiert habe. Eine wie die Culina (blau markiert) ist schon eine Ansage an der Wand, vor allem wenn wie bei mir keine WS geplant sind, die Mischbatterie also als Solitär stünde. Muss man mögen.
 

Anhänge

  • APL_Staerke.JPG
    APL_Staerke.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben