Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt hab ich es gesehen,die Platte läuft links gegen die Schräge.
Wenn du die Arbeitsplatte als Wange setzt, müsste diese aber beidseitig beschichtet sein,sonst schaust du auf die rohe Unterseite von innen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Normal schon, ich setz es aber anders, weil ich die Alukante laufen lasse wie im Bild. Daher Wasserfall = Abschluss und hoch wie Fuss + Korpus + Dicke APL.
Die Frage ist, hat IKEA das auch so verstanden, oder kommt daher die andere Zahlenkette? Ich hab es am Handy nur überflogen, erkennt man da alles nicht so.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Lieb, dass ihr ebenfalls daran denkt, in dem Punkt ist zum Glück auch mit Ikea alles klar: Wasserfall ist mit 918mm und beidseitiger Oberflächer geplant und im Angebot aufgeführt. Das passt alles.

Meine Hoffnung war ja, dass einer von euch weiß, wieso Ikea für die toten Ecken 75mm ansetzt. Und dass es einen gescheiten Grund dafür gibt. So kommt mir der Wert irgendwie völlig willkürlich vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bei normalen Küchen mit 60er Arbeitsplattentiefe ist das Eckplanmass 65 x 65cm.
Also müsste es bei 63,5cm Arbeitsplatte 68 5 x 68 5cm sein.
Hier wird immer von 68 x68cm gesprochen.
Es wird dieser Grund sein.

Denn bei "normalen" Küchen ist der Korpus (die 60 cm Tiefe bei Ikea ) ja auch nur 56 cm tief.

Du verkleidest deinen Eckkorpus ja auch noch mit Frontmaterial als "Blende". Zeichne dir die Ecke mal genau mit Korpus, Ecke, Fronten auf. Und denke dran, wie schmal du sinnvollerweise die Blenden bekommst.
Jetzt hast du immer nur die Korpusse gezeichnet und gerechnet.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Guten Morgen :cool:

Tatsächlich habe ich gestern Abend noch nach Karopapier gefahndet, ein wütiges "Gibt's doch gar nicht!" im Kopf, und mir schließlich den Blendenbereich der toten Ecke 1: 1 aufgemalt.

Möge es denen helfen, die nach mir kommen, und ich bin froh, dass ich von Anfang an gesagt habe, könnte sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, statt gleich lauthals "alle Schuld" bei Ikea suchen zu wollen ;-)

Des Rätsels Lösung ist wohl, wie von Kerstin richtig vermutet, die Materialstärke der Eckverblendung bei frontbündiger Montage. Drauf gekommen bin ich durch folgende Rechnung:

1855 Wand Strecke A, davon ab 8 Winkel und 1000 Korpusse, bleiben 847 übrig. Davon gehen ab die 807, die Ikea als Tiefe für die zweite Platte festgesetzt hat. Bleiben 40 in der toten Ecke übrig, die "freistehen", also nicht von den 35 Überstand des L-Schenkels "überdacht" sind. Diese 35 drauf und man befindet sich im Punkt der toten Ecke. Davon aber wieder ab, dass die Verblendung (bei Ringhult) 18 Dicke hat. Und dann passt es.

Ich seh es mir gleich noch mal kurz an, und dann mal mailen, ob wir heute noch bestellen können :dance:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@mozart

Lieben Dank für die Grafik. Die hab ich mir auch schon mal in einem anderem Thread gespeichert, aber super die auch hier zu haben.

Ich werd aber natürlich trotzdem erst mal versuchen, die Leisten nur mit doppelseitigem Klebeband zu montieren ;-)

Es gibt ja leider kein fixes Eckpassstück beim Schweden, warum eigentlich nicht

Das habe ich mich schon auch gefragt. Ich könnte mir 2 Gründe vorstellen: 1. verkaufen die sicher gern ihre Eckschränke, 2. ist es eine gute Sollbruchstelle, denn wer sich nicht zutraut, die Leisten für eine tote Ecke zuzuschneiden, dem soll das wahrscheinlich sagen, dass Küchenmontage in Eigenregie niemals sein Ding wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Kein Profi würde Eckpasstücke selber zuschneiden,warum auch,die sind seit Jahrzehnten Standard bei jedem deutschen Küchenhersteller in allen Preiskategorien.
Selbst Sondermasse sind kein Problem
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Die durchschnittliche Ikea -Küche ist eine Zeile-da braucht man kein Eckpaßstück.
Soso, erst mm-genau die Platte liefern lassen und dann die Blenden mit Teppichband dranmurksen.
tsss....
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele, kleines Update:

Heute war mal ein richtig angenehmer Tag, wo irgendwie alles so lief und ineinandergriff, wie es sich gehört :cool:. Und die Küche hab ich auch beim Schweden geordert.

:dance:
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Das hört sich doch gut an.
Nicht vergessen, Fotos der fertigen aufgebauten Küche einzustellen!
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ein paar Notizen hab ich mir schon gemacht, wenn gewünscht kann ich gern ausführlich über Ablauf bei Ikea von dem ersten Termin mit deren Planer bis zur Lieferung berichten, sobald diese erfolgt ist.

Für den Moment, liebe @menorca kurz zur Lieferzeit:

Ursprünglich wurde mir gesagt, sozusagen unverbindlich, die APL auf Maß dauert 4 bis 6 Wochen. Umso überraschter war ich, als mir bei Bestellung der Küche ein Liefertermin in nur 3 Wochen angeboten wurde.

Da mir der Termin bez. Arbeit nicht passte, habe ich um einen späteren gebeten. Kein Problem, mein "gewählte Liefertermin" ist nun in allen Unterlagen aufgeführt, jetzt schauen wir mal, ob das im August alles so klappt wie geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@pari79 ... lass dir Zeit ... bis zum 10jährigen ist doch noch Luft :cool::rofl::rofl: ... nee ... wäre wirklich schön, wenn wir noch vor Weihnachten dein Baby sehen könnten. :2daumenhoch:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Für die Freunde von GOOD NEWS:

Als ich die Küche bestellt habe, war eine Schublade nicht im Zentrallager verfügbar, aber im Einrichtungshaus. Die kam daher gleich nach Bestellung per Spedition, ohne Aufpreis.

Alles andere hätte schon letzte Woche kommen können, aber das passte bei mir nicht. Stattdessen hatte ich den heutigen Tag ab 14h als Liefertermin vereinbart. Und was soll ich sagen: Sie kamen heute auch :2daumenhoch:

Ob alles vorhanden ist, habe ich noch nicht kontrolliert, war erst mal etwas erschlagen von den ganzen Kartons. Da hab ich mir ja was vorgenommen...

Als erstes aber wird an den Küchenwänden noch mal der Pinsel geschwungen. Bzw. die Farbrolle. Esszimmer ist perfekt geworden, aber dem Lack von Farrow and Ball an den Küchenwänden möchte ich zweiten Anstrich gönnen.

Da ich letzte Woche unterwegs war, ging das nicht mehr früher. Hatte auch überlegt, es zu lassen, da der Ist-Zustand optisch auch völlig okay wäre, aber ich kenn mich: Am Ende würde ich mich ärgern, nicht noch das Extra reingesteckt zu haben. Vor allem, weil die Wände ja ordentlich wasserresistent sein sollen. Da schadet die zweite Schicht sicher nicht.

Und dann mal schauen, wie es so läuft mit dem Aufbau. Hab arbeitstechnisch paar Termine, die ich nicht schieben kann, bin gespannt, wie viele Wochenenden ich brauche. Bzw. wie ich koordiniere, dass ich Abend und Sonntag nutze ohne Sägen oder Bohren, zum Beispiel für Schubladen zusammensetzen etc.

So weit der Stand der Dinge für heute!
 

Anhänge

  • Pari_Karton_1.JPG
    Pari_Karton_1.JPG
    361 KB · Aufrufe: 156

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Whoooo! :2daumenhoch: Sag Bescheid, falls du Tipps haben willst zur Sortierung, Aufbau und so - vermutlich hast du aber eh schon alles durchdacht. ;D
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele...

Die Zeit rast, gibt's gar nicht. Unerwartet hab ich ein spannendes Projekt übernehmen können und war quasi 24/7 dran und viel unterwegs.

Zwischendurch kam dann tatsächlich doch noch mal kleines Zeitfenster auf, bei dem es auch im Raum (Südseite!) kühl genug war, dass ich die zweite Lackschicht an die Wände bringen konnte.

Diese Woche habe ich nun den Aufbau gestartet:

Bild der drei Reihen Kisten hatte ich ja schon gepostet. Und damit ist auch schon das - bisher - größte Problem beschrieben: Fehlender Platz zum bequemen Aufbau :-)

Ist halt so ziemliche Hin- und Herräumerei gewesen. Doch inzwischen sind die ersten zwei Reihen Kartons weg:

Aufgebaut hatte ich zunächst die Unterschränke. Unter anderem weil deren Kartons oben lagen ;-) Außerdem die seitlichen Ausschnitte für die Wasseranschlüsse gemacht und die Schnittkanten zweimal gestrichen. Danach die drei Hochschränke montiert.

Das war der leichte Teil, mit dem Unterbau für die hochgebaute GSP wird es schwieriger: Da müssen die Seiten gekürzt und auch noch auf einer Seite eingeschnitten werden ... Schauen wir mal ...

Wirklich grauen tut es mir aber davor die APL minimal schräg zuschneiden zu müssen. Manchmal denke ich, ich hätte dem Ikea-Menschen sagen sollen, ich will sie auf "Soll-Maß" bestellen und ich schmier einfach Silikon in die Winkelabweichung und stell ne Vase davor ;-)

Noch Trick 17:

Ikea weißt ja immer darauf hin, dass man zu zweit sein muss, um Korpusse aufzustellen, damit die Füsse nicht abbrechen. Das geht selbst bei HS auch alleine, genug Kraft vorausgesetzt, wenn man den Korpus auf Bücher aufbockt und dann dreht.

So haben die unteren Beine (wo die Bücher sind) erst Bodenkontakt, wenn man den gedrehten Korpus von den Büchern nimmt. Bücher, weil die einerseits fest genug sind, um das Ganze zu halten, aber weich genug, um die Kante vom Korpus nicht zu beschädigen.

Ach so, und gegen das lästige Rausfallen der nur eingesteckten Beine hilft Malerkrepp :-)
 

Anhänge

  • Pari_0411_1.JPG
    Pari_0411_1.JPG
    798,7 KB · Aufrufe: 166
  • Pari_0411_2.JPG
    Pari_0411_2.JPG
    594,8 KB · Aufrufe: 160
  • Pari_0411_3.JPG
    Pari_0411_3.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 165
  • Pari_0411_4.JPG
    Pari_0411_4.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 168
  • Pari_0411_5.JPG
    Pari_0411_5.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 172
  • Pari_0411_6.JPG
    Pari_0411_6.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 163
  • Pari_0411_7.JPG
    Pari_0411_7.JPG
    70 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben