Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele... UPDATE:

Wieder Termin bei sehr netten und engagierten Mitarbeiter von Ikea gehabt. Ein Problem, das ich schon befürchtete, hat sich aufgetan:

Planrechts ist ja an US angedacht: 40er mit Mupl , 60er Spüle, tote Ecke. Problem ist die Schnittkante der APL, die ich gerne quasi neben dem 60er (blau im Bild) gehabt hätte. Der Berater hat mir davon abgeraten, weil die Verbinder in den Platten sportlich sind in Kombi mit dem Spülbecken:

Ikea gibt Abstand vor von 10cm Minimum. Das Becken hat 53cm, also zu jeder Seite bleiben 3,5cm übrigen, kommt die tote Ecke, die Ikea mit 7,5cm rechnet, wäre man bei 11. Kann gut gehen, kann aber wohl auch schief gehen...

Blieben zwei Alternativen: Entweder Schnittkante "nach vorne" (lila im Bild) oder ich ändere noch die Aufteilung der US in 80er Spüle und 20er US, was das Ende des Mupl bedeuten würde.
 

Anhänge

  • p_allwhite.jpg
    p_allwhite.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 160
  • Pari_GR_Schnittkanten.jpeg
    Pari_GR_Schnittkanten.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 189

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
In Blau wäre sie halt "unauffällig" von der Ecke in die Wand gelaufen. In Lila sieht man vom Essbereich aus drauf. Aber wahrscheinlich hast du recht, und es macht nicht wirklich groß was aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also eine gute Fuge sollte man so gut wie nicht sehen. ;-) Und du hast ja eine Platte ohne Dekor, oder? In lila ist der Vorteil, dass sie halt gut weg von Feuchtigkeit ist.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Kleines Update:

Auf Anraten des netten Ikea -Beraters habe ich für die APL ein Aufmaß machen lassen. Morgen ist der nächste Termin... *Vorfreude

Wie geschrieben habe ich ja auf das Fördelaktig mit Abzug gewechselt, deshalb sucht das bereits gekaufte, aber noch nie montierte Kochfeld von Siemens ein neues Zuhause. Link zur Anzeige häng ich mal. Oder PM hier, falls jemand hier Interesse hat.

NEU und Originalverpackt: Siemens Kochfeld Induktion
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Danke für den Tipp! Mach ich gleich. Und wenn die Neue fertig ist, wird ja noch die bisherige Udden-Küche verkauft.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Nächstes Update:

Habe mich bez. APL für die 3,8er in Hochglanz weiß mit Alukante entschieden.

Wie befürchtet habe ich außerdem in der Wand eine Winkelabweichung, weshalb mir vom Ikea -:kfb: empfohlen wurde, die Platte länger zu bestellen und selbst die Schräge zu schneiden. Macht mich jetzt nur semiglücklich, weil ich gehofft habe, dass ich im sichtbaren Bereich der Platte nicht sägen muss. Also bei den Ausschnitten für Spüle und Kochfeld kommt ja was über die Sägekante, an dem Abschluss zur Wand nicht. Aber was will man machen, der Mensch wächst an seinen Aufgaben ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@pari79 .. das wirst du schaffen, immerhin hast du es schon geschafft, diesen Thread über ganz knapp 92 Monate alive zu halten ;-) :rofl::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Jetzt mal nicht frech werden bevor ich die Fertig-Fotos gepostet habe ;-):rofl:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Hallo @KerstinB und @Nörgli und alle anderen lieben Mitleser...

... liege in den letzten Zügen zur Bestellung und bin gerade etwas gestresst bez. APL. Anbei die Zeichnung der Platte, ich verstehe nicht, was Ikea da zusammenrechnet:

Die Wand planoben hat 1855 Breite. Darüber sind wir uns einig. Davon gehen ab 1000 für die Korpusse MUPL und Spüle, 8 für die Winkelabweichnung an der Wand, die ich an dieser Stelle zuschneide. Deshalb ist die Platte breiter, damit das gut geht.

Wesentlich ist aber die Verbindung der Platten, und damit die Breite der unteren Platte, denn die Verbindung macht Ikea, und da sind wir uneinig!

Ikea rechnet:
1855
- 8 Winkel
- 1000 Korpusse
- 75 tote Ecke
+ 35 Überstand APL für Korpussen unten
= 807

Das gleiche Prinzip bei der "senkrechten" Länge. Ich komme auf 2400 Korpusse + 50 für tote Ecke, ergibt in Summe 2450. Ikea sagt 2475, weil die auch da die tote Ecke mit 75 rechnen.

Jetzt könnte man sagen, es geht um läppische 2,5cm, aber wenn ich einerseits wegen 0,8cm Winkelabweichung die Platte selbst zuschneiden soll, sehe ich nicht ein, wieso dann in der toten Ecke der Pfusch einziehen soll...

Daher die Frage in die Runde: Weiß jemand, wie Ikea auf die 75mm für die tote Ecke kommt? Oder anders: Steh ich da grad auf dem Schlauch oder die?
 

Anhänge

  • pari_APL0907.jpeg
    pari_APL0907.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 92
  • pari_GR0907.jpeg
    pari_GR0907.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 95

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Es geht um die Gesamtlängen der Arbeitsplatten , und zwar um die Strecken B und C, die davon abhängig sind, wie man die Passleisten der toten Ecke (lila) einrechnet.

Anbei eingezeichnet: Planoben liegt die Platte an der Wand an. Von dem Schacht planlinks bis zu einem Rücksprung in der Wand ist diese Wand 1855mm lang. Das ist feststehende Strecke A.

Weil planlinks eine Winkelabweichung von 8mm vorliegt, um die die Korpusse nach planrechts müssen, wird die Platte hier vor Ort schräg zugeschnitten. Damit das besser geht, wurde die Platte mit Beschnittzugabe 1908 breit geplant. Das ist in Ordung.

Tiefe der Platte an dieser Stelle - Strecke D - mit 635 auch logisch. Das ist die Ikeanorm, die den Korpus + Front + Griffleiste beinhaltet. Passt.

Danach wird es tricky. Ikea rechnet planrechs für die Strecke B wie folgt: Breite der geplanten Korpusse ist 800 + 800 + 200. Dazu kommt der 600er, den ich in die tote Ecke stellen will, was der Tiefe des eingezeichneten Spülenkorpus entspricht. Ergibt in Summe 2400. Einverstanden. Passt auch zur geplanten Verblendung mit Fronten 4 x 600.

ABER: Während ich für die Passleiste zur Wand 50mm rechne, rechnet Ikea 75mm. Und kommt deshalb auf eine Gesamtlänge von 2475mm statt 2450.

Das gleiche Problem haben wir bez. Strecke C. Ikea rechnet von der Wand planoben (A) runter:
1855mm
- 8 Winkel
- 1000 Korpusse
- 75 tote Ecke
+ 35 Überstand APL für Korpussen 800 und 200
= 807 mm

Ich dagegen will eigentlich 50mm breite Leisten für die tote Ecke und komme deshalb auf 832 für die Strecke C.

Wieso also rechnet Ikea die tote Ecke immer mit 75mm?
Woher kommt dieser Wert? Nutzt der was?
 

Anhänge

  • pari_APL0907_V2.jpeg
    pari_APL0907_V2.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 87
  • pari_GR0907.jpeg
    pari_GR0907.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 79

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Also streitet Ikea mit dir über die Maße einer Eckpaßstücks, das Ikea dir gar nicht liefern kann?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mmh, jetzt ist dein Vorschlag mit dem Beschnittzuschlag weg. Aber der wäre sowieso nicht in Frage gekommen, weil ich gern die APL so passend wie möglich bestellen würde. Heißt ja schließlich auch Maßarbeitsplatte ;-)

Und was heißt streiten... Die setzen anderen Wert an als ich es tue. Und ich möchte gern verstehen, wie sie auf diesen Wert kommen. Dann kann ich entscheiden: ja, macht Sinn oder nein, will ich so nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
5cm Passleisten in der Ecke ist schmal, oder war deine Front grifflos? Tote Ecke bei IKEA ist eigentlich 68cm. Hast du seitliche und rückseitige Deckseiten mit gerechnet?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Nörgli

Deckseiten sind nicht vorgesehen und nicht eingerechnet.

Planunten an die Platte kommt noch der Wasserfall dran. Der wird aber so hoch wie Fuss + Korpus + APL. Der ist also in dieser Plattenberechnung - richtigerweise - nicht mit drin.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die obere Platte geht doch aber ÜBER die seitlichen bei Wasserfall, oder nicht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei normalen Küchen mit 60er Arbeitsplattentiefe ist das Eckplanmass 65 x 65cm.
Also müsste es bei 63,5cm Arbeitsplatte 68 5 x 68 5cm sein.
Hier wird immer von 68 x68cm gesprochen.
Die Plattenlänge ergibt sich aus der Summe der Ecke +Korpusse +ca 1cm Plattenüberstand oder Passtück am Ende.

Die Arbeitsplatte wir normalerweise rechtwinklig gesetzt,das Eckpasstück ebenso.
Die Unwinkligkeit wird hinten an der Wand mit etwas Übertiefe und bauseitigen Anpassen vor Ort ausgeglichen.So plane ich jedenfalls immer
Wie du die Winkelanpassung vornehmen willst,kann aus dem Text leider nicht nachvollziehen.
Es gibt ja leider kein fixes Eckpassstück beim Schweden,warum eigentlich nicht,jeder ,auch der billigste Küchenhersteller,kann so etwas liefern.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Die obere Platte geht doch aber ÜBER die seitlichen bei Wasserfall, oder nicht?

Normal schon, ich setz es aber anders, weil ich die Alukante laufen lasse wie im Bild. Daher Wasserfall = Abschluss und hoch wie Fuss + Korpus + Dicke APL.
 

Anhänge

  • Alukante.jpg
    Alukante.jpg
    128 KB · Aufrufe: 128

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben