Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Die unterschiedliche Höhe der OS wäre für uns jetzt nicht so problematisch, da diese ja auch flacher an der Wand hängen.

Am liebsten wäre es für uns, wenn der HS genauso hoch werden würde, wie der Kühlschrank. Da das wahrscheinlich leider nicht geht, denken wir, dass eine deutlicher Unterschied besser wäre als ein paar cm.

Wenn der Kühlschrank sehr hoch umbaut wird, dann kommt uns das auf den Bildern sehr wuchtig vor. Da die Küche jedoch über die ganze Raumbreite vom Wohnzimmer aus einsehbar ist und nach Norden rausgeht, wollen wir sie optisch sehr leicht machen.
Meine Frau hatte schon mal überlegt, ganz auf die OS zu verzichten. Aber dann wäre wohl wirklich nicht genug Stauraum vorhanden.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Nach Herstellerangaben wäre der Kühlschrank 201cm hoch. Es gibt einen Hochschrank , der glaub ich 212 cm hoch wäre. Wenn der Sockel der Küche jetzt 8cm niedriger wird (wegen der 91cm Arbeitshöhe ), dann beträgt der Unterschied nur noch 3 cm.
Vielleicht wäre es auch möglich, den KS auf einen kleinen Sockel zu stellen, in der gleichen Optik, wie der Küchensockel. Dann wären diese Elemente wieder gleichhoch.
Geht soetwas technisch?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Das müsstest du mit deinem KFB :kfb: abklären. Ich denke aber, dass dies theroretisch möglich wäre. Es stellt sich halt die Frage der Optik.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe jetzt nicht alles gelesen:-[, aber warum darf es denn kein integrierter KS sein ? Dann wirkt doch alles viel ruhiger..... insbesondere wenn die Küche vom WZ einsehbar ist.


PS: Hier ist das obere Heißgerät sowieso viel zu hoch eingebaut.
@ Mela, hast Du Dich da vertan ?
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Magnolia,

da wir jetzt schon eine KG-Kombi haben, die 270l im Kühlraum und 3 Schubladen im Gefrierfach hat, und selbst die vom Platz oft gerade so ausreicht, denken wir, dass die Einbauvarianten alle zu klein sind.
Über Kurz oder Lang werden wir vielleicht eine Kühltruhe im Keller haben, dann wären wir vielleicht etwas flexibler, aber das Budget für unseren Neubau lässt das derzeit noch nicht zu.
Meine Frau wollte sogar einen SbS. Da ist dieser schon fast ein Kompromiss.

Gruß, Doc
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Hm...... dann seid Ihr aber auch die nächsten Jahre (Jahrzehnte) an solch einem KS gebunden.;-)

Ich selbst habe ja auch noch einen zweiten KS im Keller, den man nur bei Bedarf an macht (Stichwort Stromkosten). Sommer, Grillgut, Geburtstagstorten, etc, das wird wohl auch in dem von Dir geplanten KS schwierig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Magnolia,
ich habe mich nicht vertan, aber der Alno hat nur ein beschränktes Angebot an Seitenschränken, alles andere müsste ich konstruieren. Dazu bin ich meistens zu faul. ;D
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Meine Frau ist Chinesin. Für die chinesische Küche haben wir immer den halben Kühlschrank voll verschiedenste Gemüsesorten aus einem chinesischen Laden hier. Der ist relativ weit weg, deshalb können wir da nicht so oft hin.
Die Gefrierfächer sind auch immer voll (Fisch, Garnelen im Großpack, Fleisch, Teigrohlinge etc.) und auch immer eine Marzipantorte von C&W im Vorrat.
Man kann sich schnell an soviel Platz gewöhnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Es wäre aber eine Grundidee, einen vorhandene Stand-Alone im Keller zu deponieren als Vorrats-Kühl/TK-Schrank und in der Küche im Hochschrank integriert dann z. B. einen 102er oder 122er Kühlschrank evtl. mit kleinem TK-Fach oben, wo das tägliche Zeugs bevorratet wird.

Und, Deko auf gut 200 cm hohen Schränken wird auch nicht so richtig wirken, weil über Augenhöhe. Das ist dann eher Rumpel-/Abstellfläche.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo zusammen.

Das mit der Deko auf dem BO-Schrank wäre ja für den Fall, dass wir dort einen halbhohen Hochschrank stellen würden, der direkt über dem DG bei etwa 165 - 170 endet.
Wenn man davorsteht, wäre links der Kühlschrank auf 201, rechts die Oberschränke auf 220. Dazwischen BO und DG. Da könnte meine Frau sich dekorativ etwas einfallen lassen. Keksdosen oder Bild an der Wand oder so.

Am Freitag hatten wir jemanden von Kiveda zu Hause, der erstmal mit den Begriffen 5-er oder 6-er-Raster garnichts anfangen konnte. Er hätte nur Nobilia oder Nolte und könnte damit keine Küche mit 6-Raster planen, die eine Arbeitshöhe von 91 cm hätte.
Trotzdem haben wir eine Planung mit Nobilia erstellen lassen. Einfach mal als Vorbereitung auf das die Beratung bei Küchen-Aktuell, um auch ein Preisgefühl zu bekommen. Das Ergebnis war so schlecht nicht, wobei der Preis für Nobilia mit 5-er Raster gefühlt etwas zu hoch wäre. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, den Plan so aufzubereiten, dass ich ihn gut vergleichen könnte.

Zufällig waren wir am Samstag dann nochmal bei Höffner und hatten im Flurgespräch einen Berater abgefangen, der über 20 Jahre Erfahrung hat, erst als Monteur und dann viele Jahre als KFB. Er sagte, dass er Alno garnicht verkaufen würde, weil das Unternehmen schon mehrfach vor der Insolvenz stand, und ihm deshalb die Unternehmenskultur und langfristige Serviceverfügbarkeit von Alno suspekt wäre. Dieser KFB würde für unsere Anforderungen Häcker Systemart empfehlen. Ich denke auch, dass wir dort nochmal ein Beratungsgespräch machen werden.

Von diesem KFB kam noch der Hinweis, dass Nolte zwar nur 5-er Raster hat, aber 15-cm Schritte. Damit passen die Einbaugeräte in allen Höhen ohne zusätzliche Blenden. Wäre der Stauraum zwischen 6 x 13 = 78 cm und 5 x 15 = 75 cm etwa vergleichbar oder besteht da ein größerer Unterschied als gefühlt? Worauf muss man achten, um bei einem 13-er Raster zusätzliche Blenden unter oder über den Einbaugeräten zu vermeiden?

Gruß, Doc
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Du hast halt eine Stau-Ebene mehr ;-) und das bringt definitiv einen Mehrwert.

Die nutzbare Fläche bringt den Mehrwert und nicht unbedingt das (teilweise) verlorene Volumen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo nochmal!

wir haben heute nochmal über die Küche nachgedacht. Dabei ist mit etwas herumschieben folgende Planung herausgekommen:

Plan-Oben:
Arbeits- und Kochbereich:
- 60cm Hochschrank 225cm mit BO und DG (Alternativ der mit 175cm)
- 100cm Auszüge 1-1-2-2
- 80cm Auszüge 1-1-2-2 mit Induktionsfeld
- 15cm senkrechter Auszug für Öl und Gewürze

Tote Ecke

Plan-Rechts:
- 60cm Spühlschrank mit Mülltrennung
- 80cm Auszüge 1-1-2-2

Tote Ecke

Plan-Unten:
Technikecke:
- 30cm Auszüge 3-3 (damit wir auch tiefe Auszüge haben)
- 60cm GSP
- Stand-Alone-Kühlschrank
- 60cm Oberschrank
- 90cm Oberschrank

Problematisch ist dabei:
A: Die Wand planunten wird genau ausgereizt, und dort ist keine Elemente, mit denen Türzarge und Planabweichungen aufgefangen werden könnten.
B: Der Auszugschrank Planoben ist mit 100cm glaub ich sehr breit. Wenn ich meine Frau überreden könnte, auf den Öl-, Gewürzauszug zu verzichten, wäre hier vielleicht eine Anordnung 80-30 besser.

Insgesamt macht es bis hierher schon einen ganz brauchbaren Eindruck.
Aber vielleicht hat ja noch jemand die ein oder andere sehr gute Idee.

Gruß, Doc
 

Anhänge

  • plan_unten.jpg
    plan_unten.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 116
  • DoktorO-Mela_6_B.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • DoktorO-Mela_6_B.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 98
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 111
  • oben.jpg
    oben.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 117
  • plan_oben.jpg
    plan_oben.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 117
  • plan_rechts.jpg
    plan_rechts.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 108

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Ich hoffe, dass der Anschlag der Tür dem Alno geschuldet ist.

Den Kühlschrank direkt neben der Tür finde ich ;D.

Was willst du mit einem 15er Auszug für Essig und Öl? Überlege einmal wie viel Innenraum dir bleibt. Ich habe meine Öle und Essige in einem 50er Auszug 3rastrig.

Spüle vor dem Fenster gefällt mir auch nicht, denn dort wäre doch ein toller Schnippel- und Vorbereitungsplatz.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Meiner Frau gefällt auch der GSP so weit von der Spüle weg nicht.

Unsere derzeitige Alternative wäre doch eine Konfiguration mit Eckspüle. Dann bleibt die APL unter dem Fenster frei, der GSP könnte direkt neben die Spüle und neben dem Kühlschrank kämen 90-er Auszüge.
Planoben kämen dann in der Reihe nach vom Fenster:
- Eckspüle (90cm)
- 15 cm für Gewürze
- 60 cm Auszüge
- 80 cm Auszüge
- Mittig auf beiden: 80-er Induktion
- 60 cm Hochschrank mit BO, DG

Meine Frau hat die 15cm-Lösung für Öl und Gewürze bei einer Freundin gesehen und möchte das unbedingt in Griffweite vom Herd haben.

Gruß, Doc
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

Ich finde die Planung :-X

Diese zwei Türme separat - und davon einer noch am Türeingang - schauen nach nichts aus.

Ich stimme Mela zu, Öl und Essig sind auch bei mir (nicht gerade im 50er) aber im 30er Auszug unter dem MUPL und das ist super, schließlich habe ich mehrere Sorten Essig und Öl da drin und dann passt auch noch eine Küchenrolle rein (O.K. war bei mir halt gerade der beste Platz) und eine angebrochene Flasche Wein etc.. Jeder schmale Auszugsschrank verbraucht überdimensional viel Platz - es bleiben ja von 30 cm Außenmaß nur 22 cm Innenmaß nutzbar - rechne das mal auf 15 cm Außenmaß um.

Schau dir doch mal die schmale U-Küchenplanung von Lilla aktuell hier im Forum an - eigentlich ließe diese sich super auf euch übertragen - ihr habt noch ein bißchen mehr Breite - freu dich.

LG
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Zum 15cm schmalen Schrank f Gewürze Habe ich auch schon erwähnt, dass man auch einen breiten Auszug selbst unterteilen kann f Gewürze, wie zB Boxen, auszugseinteiler.

Bevor ich Eckspüle nehme, nehme ich lieber Spüle am Fenster (werde ich auch haben) u davor aber Fenster m festem Unterteil einbauen lassen, damit man nicht extra Fensterarmatur kaufen muss :-)

VG, H-C
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo zusammen.

Danke schonmal für die vielen Tips und Anregungen hier im Forum. Diese haben uns schon viel weitergebracht, als es die Gespräche mit den KFB geschafft hätten.

Wegen der speziellen Anforderungen meiner Frau, viele Arbeitsfläche für elektrische Küchenhelfer, den Arbeitsbereich im Wesentlichen zwischen Herd und Spüle und auch genügend Platz zum Zusammenkochen zu haben, gefällt uns bisher die Trennung von BO und Kühlschrank am besten. Dabei sollte der Schrank mit BO und DG mittelhoch werden.

Morgen ist jetzt der große Tag für das Beratungsgespräch bei Küchen-Aktuell.
Wir haben uns noch einmal über die Pläne hergemacht und dabei ist folgende Planung als Gesprächsgrundlage herausgekommen:

Plan-Oben:
- BO und DG in Hochschrank: Gibt es einen Hochschrank, bei dem unten 3 oder 4 Rasten für Auszüge sind, und oben ein 60 cm BO und 45 cm DG ohne Zwischenblende eingebaut werden können?
- 2 x 80 cm Unterschrank mit Auszügen 1-1-2-2 und 80 cm Induktion darüber.
- 1 x 30 cm Unterschrank mit Auszügen 2-3-1 für Gewürze

Tote-Ecke mit Abtropfbecken von der Spüle

Plan-Rechts:
- 50 cm Spülschrank mit Mülltrennung
- 60 cm GSP
- 30 cm Unterschrank, wegen der Optik für die Front mit Tür und Innenauszügen

Tote-Ecke

Plan-Unten:
Technikecke für Reiskocher, Toster, Schnellkochtopf auf der Arbeitsfläche etc.
- 90 cm Unterschrank mit Auszügen 1-1-2-2
- Stand-Alone-Kühlschrank

Oberschränke:
- 60 cm
- 90 cm mit zwei Türen.

Wir haben jetzt noch ein paar Fragen:
Ist es möglich, die Oberschränke raumhoch abzuschließen, dass man darauf nicht putzen muss?
Wie hoch sollte man die Unterkante der Oberschränke maximal machen? Gibt es dafür Empfehlungen?

Für den BO/DG-Schrank haben wir außen eine Abschlussblende. Braucht man auf der Seite zu den Unterschränken auch eine Blende oder wäre das nur für die Optik?

Wir sind weiterhin für jeden Tip zu haben.

Gruß, Doc
 

Anhänge

  • DoktorO-Mela_7_C.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 91
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 102
  • plan_oben.jpg
    plan_oben.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 104
  • plan_rechts.jpg
    plan_rechts.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 103
  • plan_unten.jpg
    plan_unten.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 106
  • von_oben.jpg
    von_oben.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 114
  • DoktorO-Mela_7_C.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Ich glaube, Abstand Oberschr zu APL um 50cm geht. Klar, kann man Oberschr deckenhoch hängen. Zur. Not wird mindertiefe Unterschr nach oben befördert.

Ich persönlich finde die Planing so OK.
Aber vll haben die Planexpertinnen hier noch weitere pfiffige Ideen.

Bei Eurem Konsum v Frischgemüse, die wg längerer Einkaufsstrecke lang halten sollen, empfiehlt sich einen Kühli mit 0 Grad C Zone, um frische Gemüse, Obst, Aufschnitte drin zu lagern.

Viel Erfolg beim Kücheneinkauf!
H-C
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Die Beratung bei KA war leider nicht so, wie erwartet. Der KFB war engagiert und auch relativ Kompetent. Leider hat das Auswählen der richtigen Front mit dem Einfluss auf die Entscheidung Alno oder Schüller C2 so viel Zeit verbraucht. Dass wir über den ersten Entwurf des KFB nicht hinausgekommen sind.
Wir haben unseren Plan soweit dort gelassen und einen weiteren Termin ausgemacht.

Für die Anordnung unter dem Fenster hätte ich noch eine Frage:
Wir haben 140 - 144 cm Platz für Spüle + GSP + X.
Gibt es einen sinnvollen 80-Spülen-Unterschrank ?
Nur für Mülltrennung ist das sicher zuviel.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Klar, kann man Spüle in einen 80cm Unterschr einbauen. Frage ist nur, welche Spüle habt Ihr Euch überhaupt ausgesucht?

Eine 100cm Spüle auf 80cm Unterschr geht es natürlich nicht ;-)

Und im guten Fall würde man f MUPL Mülleimer in einem MüllUnterschrank ab 30 cm Breite nah od neben Spüle nehmen, damit man sich selbst nicht blockiert, wenn der. Müllauszug ausgezogen steht u man ans Wasser in der Spüle muss. MUPL ist am sinnvollsten unter dem Schnebbelplatz und dieser ist normal gleich neben Spüle wg Arbeitsablauf: Spülen, Schibbeln, Garen. Wenn keine Möglichkeit da ist, kann man auch Müll unter Spüle nehmen.

Hast Du schon Studio m Häcker Systemat od Ballerina od Bauformat in HH gefunden? Die können Alternative zu Alno sein, falls es m Alno nicht klappen sollte.

VG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben