Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Wir planen nur eine normale Spüle mit einem Becken und Abtropffläche. Das Becken sollte allerdings groß sein.

Bei meiner aktuellen Planung stehen unter dem Fenster Spüle, GSP und 30cm Auszüge.
Das geht bei den 140 allerdings nur, wenn der Spülunterschrank 50cm breit ist. Bei der Planung wurde jedoch gesagt, dass die Standardspüle mit 41x33 cm Becken nur auf einen 60cm Schrank passt. Mit diesem 60cm Schrank passt jedoch der Schrank mit den 30cm Auszügen nicht mehr in die Zeile. Neben 2x65 für Ecken und 2x60 für Spüle, GSP bleibt eine Lücke von 24cm.
Diese verleitet den KFB dann dazu, eine der aufwändigen Ecklösungen ins Spiel zu bringen. Aber vielleicht gibt es da mit einem anderen Spülunterschrank eine bessere Lösung.

Von den Herstellern hätten wir bei KA jetzt von Schüller C2 die Rahmenfront Classic mit Polymer-Folie in matt Weiß ausgewählt. Da gibt es angeblich keine äquivalente Alternative von Alno .
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Wenn es Folie Front ist, Finger weg davon:w00t:
Hier wird überwiegend von Folienfront abgeraten, weil die Folie nicht immer ewig hält. Sie kann sich früher od später ablösen u dann dürft Ihr gleich wieder eine neue. Küche Planen.

Rahmenfront klingt nach Landhausdtil? Landhaus ist normal wg Dekor (zB Rahmenfront) teurer als schlichte, glatte Front u Front m Struktur m Rahmen erfordert auch mehr Putzarbeit als glatte Front durchzuwischen.

ich glaube, ihr guckt nochmals Hersteller Kataloge im Internet u sucht Euch eine neue Front aus. Außerdem ist es so, dass manche Frontprogramme nicht in allen gewünschten Massen erhältlich sind. Gerade Landhausfronten m Dekor, weil ansonsten bei bestimmten. Massen sehen die Dekore ja nicht mehr symmetrisch od passend aus. Bei glatten Fronten hat man leichter m den Massen.

Falls es Richtung Landhaus gehen soll, kann man es auch Schichtstoff in Holzdekor nehmen. Zwar glatt u man lässt die Holzoptik Landhaus od classisch wirken.

Lass auf keinen Fall v KFB Ecklösung einreden:w00t:. Ihr zahlt Aufpreis f Unsinn. Sprich als Erfahrung. Wenn er Dir keine gescheite Schrankaufteilung finden kann, dann such einen fähigeren Berater.

Wenn 140cm vorhanden ist, kann man auch 60cm GSP u 80cm Spülenschrank nehmen.

Zur Planung, guck nochmals Connys Vorschlag, wie sie eingeplant hast.

Ich glaube, Du fragst Planungsexpertinen hier nochmals, Deine Planung zu optimieren. Ich kenne nicht alle Herstellermassen u bin nicht so so gut in Planung.

Vll suchst Du erstmals die richtige Spüle aus v Rieber od Franke .

VG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Mich stört nach wie vor die Position der Küchentür mit den geplanten Anschlag. Ich finde sie an dieser Position unnötig, da sich die Tür zum Wohn- Esszimmer nur ca. 50 cm entfernt befindet.

Ihr möchtet eine Küchentür um die Einkäufe direkt in die Küche tragen zu können. Vollkommen verständlich, und gleichzeitig stellt ihr euch den Stand-Alone direkt neben die Tür. Ihr müsst immer darum herum laufen um die Sachen abstellen zu können.

Wenn eine Verschiebung der Tür möglich wäre, könnte ein L in Übertiefe vor dem Fenster geplant werden und planunten links eine HS-Wand mit 3 Schränken, allerdings mit Verzicht auf den Stand Alone.

Leider kann ich es auf diesem Computer nicht visuell darstellen.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Mela,

vielen Dank für deine hilfreichen Ideen. Unser Problem mit der Tür ist, dass die Wand heute gemauert wird. Deshalb musste diese Entscheidung am Samstag sehr kurzfristig getroffen werden.
Wenn wir die Türe weglassen würde, legen wir uns auf die offene Küche fest und müssen letztendlich auch die Schiebetür bauen lassen. Leider geht es wohl mit den Bauvorschriften in Deutschland nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, also mit 3 oder 4 beweglichen Elementen und wird auch noch deutlich teurer als geplant.

Wir denken auch, dass die Küche so, wie geplant, vom Stauraum schon recht gut zu uns passt. Mit 320 cm planoben, 154 cm rechts abzgl. Ecken und 215 unten sollte auch genügend Wandlänge vorhanden sein, wenn in der Küche nur gekocht, aber nicht gegessen wird.

Aktuell habe ich nochmal einen Versuch gestartet, dass BO, Herd an die Wand planoben kommen und die Spüle direkt neben der Ecke, aber mit Abtropffläche in Richtung planunten. Dann käme der GSP neben den Kühlschrank. Aber der ist auch noch nicht soweit fertig.

Gruß, Doc
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe ein Spülbecken mit Innenmaßen 40 x 40 auf einem 50er Schrank - damit würde auch dein MUPL funktionieren.

Vielleicht schaust du dir mal verschiedene Spülenhersteller an.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Bärbel,

da wir bisher im Standardspülen hatten und da auch keine großen Anforderungen, haben wir hier nicht so sehr auf die Auswahl geachtet :-[.
Vom KFB haben wir bisher dann immer eine Blanco -Spüle mit relativ großem Becken bekommen.
Mit einem 50-er Spülschrank würde unterm Fenster 30-50-60 gehen. Das würde uns sehr helfen. Welche Spüle hast Du denn?

Gruß, Doc
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Doc,

ich habe ein Silgranit Unterbaubecken ohne Abtropfe von Blanco , dies geht aber nicht in normale Schichtstoff -APL.

Aber wie H-C schon gesagt hat, schau doch mal bei Rieber oder Franke , da kann man die Suche auch mit der Unterschrankbreite einschränken.

LG
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Und auch besser Eure Front neu aussuchen als Foliefront, bevor ihr nicht lang genug Freude mit der Küche habt. Folienfront zu haben ist wie Zeitbombe in der Hand zu halten, man weißt nie, wann die Folie sich ablöst - Gerade Kochdunst in der Küche beschleunigt den Vorgang.

VG, H-C
PS Spüele v Rieber kostet online auch nicht mehr als Blanco (je nach. Modelle, Größe) u hat bei Edelstahl stärkere. Wand, da Rieber f Gasteonomen erreich produziert.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Zusammen,

heute waren wir nochmal bei Höffner um eine Häcker -Küche planen zu lassen. Leider sind wir wieder nicht fertig geworden, weil es doch noch viele Details gibt, bei denen wir nicht sicher sind.
Den ersten Vorschlag des KFB habe ich mal angehängt.
Wesentliche Änderung ist, dass PlanOben unter dem Herd 2 x 100 cm Auszugschränke geplant wurden, auf die mittig das Kochfeld plaziert wird. Optisch wirkt das ganz gut. Meine Frau hat nur das Gefühl, dass die 1-Meter-Auszüge dann doch zu groß sein könnten und dass wir vielleicht nicht vollständig auf 60-cm-Auszüge verzichten sollten.
Dabei stellt sich die Frage, ob wir die später doch noch für etwas bräuchten.

Als DAH hatten wir die Siemens LC97WA532
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/wandessen/LC97WA532.html
genannt. Darauf wurden die Hersteller Falmec und Resta ins Spiel gebracht, aber noch keine konkreten Produkte genannt. Sind das gute, preislich vergleichbare Empfehlungen?

Diesmal wurden, im Gegensatz zu Küchen-Aktuell, vorwiegend NEFF -Geräte vorgeschlagen:

Kochfeld:
NEFF TT 5386N
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/elektro-kochfelder-mit-induktion-autark/T53T86N2.html

BO:
NEFF Mega BP 1542N
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B15P42N3.html

oder
NEFF Mega BP 1642N
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B16P42N3.html

DGC:
NEFF Mega CC4742N
http://www.neff.de/produkte//dampfgarer/dampfbackofen/C47C42N3.html

GSP:
NEFF GX664
http://www.neff.de/produkte/geschir...-geschirrspüler/S52N69X5EU.html?source=browse


Ist die Zusammenstellung so ok oder gibt es da bessere, logischere Kombinationen?

Gruß, Doc
 

Anhänge

  • DoctorO_H_A_Grundriss.jpg
    DoctorO_H_A_Grundriss.jpg
    55 KB · Aufrufe: 114
  • DoctorO_H_A_PlanOben.jpg
    DoctorO_H_A_PlanOben.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 117
  • DoctorO_H_A_PlanRechts.jpg
    DoctorO_H_A_PlanRechts.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 110
  • DoctorO_H_A_PlanUnten.jpg
    DoctorO_H_A_PlanUnten.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 116
  • DoctorO_H_A_vonOben.jpg
    DoctorO_H_A_vonOben.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 103
  • DoktorO-Höffner_A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • DoktorO-Höffner_A.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 111

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche im Neubau

Ich finde diese Häcker Küche besser als die vorige. 100cm Auszüge geben mehr Stauraum, weil man weniger Raum verliert durch die vielen Seitenwände der Mehrzahl an kleineren Schränken.

Neff Geräte finde ich OK.

VG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Ich würde das Kochfeld in eurem Fall nicht mittig über zwei US planen, sondern von planlinks aus: 40er 2x80er und auf dem ersten 80er das Kochfeld.

Mich überzeugen die unterschiedlichen Höhen der Schränke nicht. Ich finde dass dies zu unruhig wirkt. Die OS neben dem Kühlschrank würde ich in der Höhe an diesen anpassen.

Die BÖ sollten, da deine Frau nicht so groß ist um eine Schubladenebene tiefer gesetzt werden.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Mela,

danke für den Tip.
Uns wäre das Kochfeld auf einem Schrank auch lieber.
Wir haben bei uns ausprobiert, wie weit das Kochfeld von der Wand planrechts entfernt sein sollte, damit sie weiter kochen kann, während ich Gemüse wasche oder Pfannen abspüle. Da wären 120 cm als ideal, 115 cm mindestens herausgekommen, unter 110 cm wäre zu wenig. Nur das geht weder mit 30-er noch mit 40-er Schränken. Die nächste Möglichkeit wäre dann 60-80-60 oder 50-90-60.

Bei 91cm Arbeitshöhe kommen die BO ja noch 8 cm runter. Uns gefällt das mit dem 3er Auszug unter dem BO ganz gut, da wir diese Auszughöhe sonst nicht so oft hätten. Leider gibt es laut KFB bei Häcker oder Alno keinen Hochschrank mit 12 Rasten, bei dem BO und DG direkt übereinander als oberste Elemente hinein kommen.
Das könnten man nur anfertigen lassen.

Wegen der Oberschränke müssen wir schauen. Gefühlt bräuchten wir den Stauraum nicht so groß. Aber wir benötigen 55 - 56 cm Zwischenraumhöhe. Bis zur Oberkante Kühlschrank bliebe dann nur Platz für die 54-cm Oberschränke.

Gruß, Doc
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Bezüglich Schichtstoff , Lack oder Folie: Das betrifft doch immer nur die Türen?
Unsere Derzeitige Küche (vom Vermieter eingebaut) hat auch eine Folienfront, ist fast 14 Jahre alt. Obwohl an ein paar Kanten schon Macken sind, unter denen das Sperrholz herausschaut, gibt es an den Türen augenscheinlich keine Probleme mit eindringender Feuchtigkeit.
Wir haben allerdings eine Unterbau-DAH etwas hochgesetzt zwischen zwei Oberschränken. Da sind mittlerweile die Ecken der Korpusse etwas offen und fangen an zu Quellen. Dies haben wir dann auch über der Spühle, beim Wasserkocher und noch an einer anderen Stelle gefunden.

Ist es richtig, dass bei einer Entscheidung für eine andere Front, z.B. Schichtstoff, diese Probleme auch aufgetreten wären?

Von Häcker hätten wir diese Front gewählt:
3030 allerdings in matt weiß.

Gruß, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Dann hat dieser Besitzer dieser Folienküche halt Glück, dass diese sich nicht abgelöst hat. ;D

Natürlich kann sich Folie an Türen und an den Auszügen ablösen. Der Produktionsschritt ist ja bei beiden Dingen gleich. Die Folie wird praktisch bei Türen und Auszügen "drübergezogen".
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Magnolia,

Gefühlt würden wir von der Robustheit, Pflegbarkeit und Haltbarkeit derzeit Lakiert und Foliert etwa ähnlich sehen. Um hier deutlich besser zu werden, müssten wir schon auf Schichtstoff wechseln. Leider gibt es Schichtstoff nicht mit Rahmenfront.

Meine Frage war aber, wenn wir uns für Schichtstoff weiß matt entscheiden, werden die Korpusse dann auch mit Schichtstoff verkleidet? Oder sind die bei Folie und Schichtstoff gleich?

Gruß, Doc
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

Ich würde mit Kindern und wenn die Küche intensiv genutzt wird weder Folie noch Lack nehmen - Lack ist einfach empfindlich und Folie (wie H-C geschrieben hat) eine tickende Zeitbombe.

Wenn du unbedingt Rahmenfronten willst, dann nimm Echtholz lackiert oder geölt - weiß ist dann aber nicht möglich, oder glatte Fronten in Schichtstoff oder Melaminharzbeschichtet. Die sind auch schnell und einfach sauber, wobei Echtholz auch super zu pflegen ist und Macken irgendwie dazugehören und nicht so gammelig wie Abplatzer in Lack aussehen. Meine Fichte gebürstet Fronten haben nach 20 Jahren und 3 Kindern noch absolut gut ausgesehen (bei Lupenblick hat man natürlich die Nutzung schon gut gesehen) - leider war die ganze Aufteilung nicht mehr toll (zu wenig Auszüge, die Höhe, Müll etc)

Ich mache nochmal den Vorschlag den Kühli neben die Heißgeräte zu bauen und damit den Eingangsbereich etwas luftiger zu bekommen. Das Kochfeld dann auf Auszugsschränken neben der Tür und natürlich (wie bereits mehrfach gesagt) den Türanschlag drehen. Damit können dann auch Einkäufe schnell neben der Tür auf Unterschränken abgelegt werden und der ganze Eingangsbereich wirkt nicht so eng.
 

DoctorO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Wohnort
Hamburg
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Bärbel, danke für die Überlegungen.

Wir sind uns halt auch nicht wegen der erwarteten Lebensdauer sicher. Echtholzfront wäre natürlich schöner. Derzeit haben wir dafür leider nicht das Budget.
Wenn später dann auch noch ein drittes Kind dazukommen würde, wäre das Haus auch wieder etwas klein. Deshalb erwarten wir, wenn alles wie gewünscht und geplant läuft, dass wir dann vielleicht in 10 - 15 Jahren nochmal in ein eigenes Einfamilienhaus umziehen würden.

Wenn wir uns jetzt für eine Folienfront entscheiden würden und die mit ein bischen Pflege nach 15 Jahren so aussehen würde, wie unsere aktuelle Küche, damit aber 2000 - 3000 EU sparen können, dann wären wir schon sehr zufrieden.

Der aktuelle Türanschlag macht nur dann Sinn, wenn dahinter der Kühlschrank steht. Wenn dort direkt Unterschränke kommen würden, dann würde der Anschlag natürlich noch geändert.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau

Sorry, aber das ist für mich russisches Roulett.

Du könntest nämlich auch das Pech haben und die Küche hält nur 6 oder 7 Jahre. Dann mußt du dir entweder ne neue kaufen oder die nächsten 8 Jahre damit leben. Reparieren lässt sich das nämlich nicht.
Was nützen dir dann die 2000 - 3000 Euro die du jetzt gespart hast? Dafür bekommst du dann keine neue Küche.

Und was die gute Pflege angeht.....Glaubst du jeder bei dem sich die Folie gelöst hat hat seine Küche schlecht gepflegt??

Am besten sind doch noch die :kfb: die dir erzählen das sowas mit den heutigen Folien nicht mehr passiert. Die haben bestimmt ne Glaskugel und können die Zukunft vorraus sagen.

Du fährst doch auch nicht mit einem Auto das dafür bekannt ist das ab und zu die Bremsen versagen. Da sagst du auch nicht: Mit etwas Pflege halten die Bremsen bei mir die nächsten 14 Jahre. ;-)

Warum willst du dann bewußt ein Risiko bei der Küche eingehen?

LG
Sabine
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Offene Küche im Neubau

In diesem Fall würde ich heute das Geld sparen und robuste, pflegeleichte Schichtstoff- oder Melaminharz-Fronten nehmen (auch hier gibt es wirklich sehr schöne Auswahl). Geld dann Preis/Leistungs orientiert in den täglichen Komfort investieren.

Ich habe vor zwei Jahren meine Küche erneuert und war erst von all den Möglichkeiten total überfordert. Letztendlich habe ich mich für mattweiße Schichtstofffront entschieden, weil viele andere Varianten einfach auch Modeerscheinungen sind und vielleicht in 5 Jahren nicht mehr gefallen und ich weiß, falls gewünscht, ich die Küche jedes Jahr mit einer neuen (billigen) Wandfarbe neu interpretieren könnte. Alle Accessoires passen einfach und jeder Spritzer von "blinden" Teenagern oder "küchenblindem" Mann ist problemlos eliminiert.

Zu deiner Info, anfangs habe ich mir auch von 2 Möbelhäusern äußerst anstrengend Planungen erstellen lassen, letztendlich kaufte ich bei einer kleinen Küchenschreinerei günstiger und flexibler.

LG Bärbel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben